aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Stromversorgung

uw7505 am 22 Sep 2025 12:25:33

Hallo zusammen,
mein Problem ist das mein Wohnmobil nach längere Fahrt nicht mehr anspringt. Ich hatte 2 mal den ADAC gerufen um mir Starthilfe zu geben. 1 mal hat er die Voltanzahl gemessen und die war mit 11 Volt natürlich zum starten zu niedrig und er schloss einen Booster an, dann lief der Motor wieder. Ich habe mich beim tanken nicht getraut den Motor aus zu machen und mit laufenden Motor getankt. Wenn der Wagen über Nacht am Strom angeschlossen ist springt er auch sofort an. Als ich nach 500 km Fahrt zu Hause ankam ging noch nicht einmal die Eingangstreppe mehr auszufahren. Am Kontrollpaneel zeigte die Anzeige für die Motor und für die Bordbatterie die rote Kontrollleuchte. Ich habe das Wohnmobil sofort am Strom angeschlossen und die Treppe ging wieder auszufahren. Am nächsten Tag sprang er auch wieder sofort an und die Leuchten waren beide wieder grün. Bei der Fahrt gingen auch keinerlei Warnleuchten an. Die Motorbatterie ist im April 2024 neu eingebaut worden.
Hat schon jemand so etwas einmal gehabt und kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?
Danke vorab
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mithrandir am 22 Sep 2025 12:54:13

Ähnliches hatte ich auh schon. Neue Batterie und alles war gut.

battman am 22 Sep 2025 13:12:28

Kann es sein, daß deine Lima nicht läd .

Anzeige vom Forum

mithrandir am 22 Sep 2025 13:22:47

battman hat geschrieben:Kann es sein, daß deine Lima nicht läd .

Das kannst du am einfachsten prüfen, indem du die Kiste laufen lässt und an der Batterie die Spannung misst. Die sollte dann m die 13,5 V sein

UweHD am 22 Sep 2025 15:14:01

Wie schon geschrieben, erst einmal die Lima prüfen.
Falls die ok ist, die Bordbatterie einmal abklemmen und schauen was passiert. Es könnte theoretisch sein, dass die Bordbatterie einen Plattenschluss hat und während der Fahrt - bei geschlossenem Trennrelais - die Starterbatterie runterzieht. Oder aber die neue Starterbatterie ist direkt wieder defekt, sowas kann vereinzelt auch mal vorkommen.

battman am 22 Sep 2025 15:50:47

Wenn du eine Kfz Werkstatt in der Nähe hast, könntest du die Batterie dort auch testen lassen.
Die meisten Werkstätten haben ein professinelles Testgerät .
Wie schon geschrieben, kann auch eine relativ neue Batterie defekt sein.

chrisc4 am 22 Sep 2025 16:01:11

Du hast ja noch die gesetzliche Sachmängelhaftung vom Händler, wende dich an den Händler.
Im 2. Jahr bist allerdings du beweispflichtig. Viele Händler sind da aber Kulant.

Alpa9820 am 24 Sep 2025 10:31:43

Hallo, ich würde:
1. Spannung an der Starterbatterie messen wenn der Motor steht. ( ohne Landstrom und Solar --- es fehlen Angaben zum Fahrzeug)
2. Spannung an der AUFBAU Batterie messen wenn der Motor steht.
3. Spannung an der Starterbatterie messen wenn der Motor läuft.
4. Spannung an der AUFBAU Batterie messen wenn der Motor läuft.
5. Spannung an der Starterbatterie messen bei Motor läuft UND viele Verbraucher eingeschaltet ( Abblendlicht, Gebläse vom Fahrzeug)

erst wenn die Werte der Messungen vorliegen, kann man weiter nach der Ursache suchen......

BossHogg am 24 Sep 2025 20:14:45

Servus, messe den Ladestrom!
Spannung kann immer anliegen, das sagt alleine nichts aus.

Alpa9820 am 25 Sep 2025 10:26:12

BossHogg hat geschrieben:Servus, messe den Ladestrom!
Spannung kann immer anliegen, das sagt alleine nichts aus.

Leider ist nicht jeder in der Lage die Stromstärke zu messen, oft fehlt auch das Messwerkzeug.

Wenn ich die Spannung unter Last ( siehe Punkt 5 bei meinem Post) messe, kann ich auch eine Aussage über den Strom machen.
Bricht die Spannung unter Last zusammen, fehlt auch der Strom.
Ein Mulitmeter haben viele dabei, die sind aber meist nur bis 10 A zur Messung ( Strom)

Gruß Karl

Helimech am 25 Sep 2025 13:34:44

Ich kann mich der Vorgehensweise von Alpa9820 nur anschließen.
wer mit einem "Brot und Butter Multimeter" den Ladestrom misst, der wird sehr schnell merken das das Multimeter warm wird und schlecht riecht, weil dieser Messbereich meistens nicht abgesichert ist. (steht auch bei den Buchsen für die Messkabel)

Gruß
Daniel

leverkusen3 am 25 Sep 2025 15:28:47

Hallo

In meinem Womo unter dem Fahrersitz liegt dieses Multimeter:

IMG_1415.jpeg

Damit sind die oben geforderten Messungen Kinderleicht.

Wer allerdings ungeeigneten Ausschuß in die Dienste im Urlaub abwandern lässt, braucht sich nicht zu wundern, das die im Ernstfall keine Hilfe sind.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

rkopka am 25 Sep 2025 15:45:13

Helimech hat geschrieben:wer mit einem "Brot und Butter Multimeter" den Ladestrom misst, der wird sehr schnell merken das das Multimeter warm wird und schlecht riecht, weil dieser Messbereich meistens nicht abgesichert ist. (steht auch bei den Buchsen für die Messkabel)

Eine Sicherung haben oft auch die billigen DVMs (gerade erst eines gekauft). Allerdings steht dann oft auch 10A für 15sek. D.h. es ist nicht das richtige für Dauermessungen und die Sicherung brennt erst höher durch. Aber nachdem inzwischen auch Zangenampermeter schon recht billig zu haben sind und sowieso viel angenehmer einzusetzen sind, sollte man das erwägen, wenn man ein Problem hat. Der große Fluß bringt es einem schnell nach hause.

RK

uw7505 am 06 Nov 2025 11:59:47

Danke für eure Tipps,
ich habe mein Fiat Ducato Wohnmobil in eine Fiat Werkstatt gebracht und es war das Massekabel defekt. Die Motorbatterie die erst etwas über ein Jahr alt gewesen ist war auch nicht mehr 100 % okay. Ferner hatte die Untersitzbatterie für den Aufbau auch nur noch 50 % Leistung. Ich habe alles austauschen lassen und die Blei Akkus auf neue Lithiumbatterien wechseln lassen. Danach wurde noch einmal alles durchgemessen und ich durfte 2.700 € bezahlen. Ich hoffe das damit das Problem aus der Welt geschaffen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Hydraulischen Hubstützen m Wiegefunktion
Ducato 250 2011 Blinker spielt verrückt, welche Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt