aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche Schraubhilfe SW 23 KF - Truma

HOfoe am 23 Sep 2025 15:25:09

Ich habe die oben genannte Schraubhilfe (hier das Angebot bei Wagner als Beispiel: --> Link
Leider ist das Gerät durch seine Länge im Gaskasten Adria Coral) nur bedingt zum Gebrauch geeignet. Bisher habe ich auch nur die Seite mit dem Loch (auf dem verlinkten Bild links) benötigt. Der Nutzen der rechten Seite (23) ist mir ein Rätsel. Ich würde dieses Stück gerne durch absägen kürzen, um die Handhabung beim Befestigen und Losschrauben meiner 11 kg-Flaschen zu erleichtern. Könnte ich das später einmal bereuen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 23 Sep 2025 15:44:32

HOfoe hat geschrieben:Ich habe die oben genannte Schraubhilfe
Der Nutzen der rechten Seite (23) ist mir ein Rätsel. Ich würde dieses Stück gerne durch absägen kürzen, um die Handhabung beim Befestigen und Losschrauben meiner 11 kg-Flaschen zu erleichtern. Könnte ich das später einmal bereuen?

Die rechte Seite ist zum abdrehen der schwarzen Kappe an der Gasflasche.
grüsse Frankkk

battman am 23 Sep 2025 16:54:11

Wenn deine Schutzkappen an den Gasflaschen nur handfest angezogen werden oder mit drei Fingern , dann brauchst du die rechte Seite nicht.
Ich hab sie noch nie gebraucht.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 23 Sep 2025 17:35:17

Ich habe eine kleine Wasserpumpenzange vom Discounter dabei, die ist vielseitig einsetzbar, Heringe herausziehen, Nüsse knacken, Flaschenöffner und Gasflasche wechseln usw.. Damit lässt sich die schwarze Kappe bequem lösen.

frankkk am 23 Sep 2025 18:27:03

battman hat geschrieben:Wenn deine Schutzkappen an den Gasflaschen nur handfest angezogen werden oder mit drei Fingern , dann brauchst du die rechte Seite nicht.
Ich hab sie noch nie gebraucht.

Hallo battman
Das Problem ist nicht das selber festschrauben wozu auch, sondern das erst lösen der Kappe.
Ich habe schon mehrmals Probleme gehabt vom Werk(Füllstation)die Kappe mit Schraubenschlüssel zu lösen.
Früher waren die Kappen handfest gezogen, heute wird wohl alles übereifrig ohne Verstand gearbeitet.
mgh Frankkk

Pechvogel am 23 Sep 2025 18:42:23

HOfoe hat geschrieben:…als Beispiel: --> Link

Ist jetzt zwar OT aber:
:eek: fast 17€ für das Teil?! :eek:
Link zum eBay Artikel

Grüße
Dirk

battman am 23 Sep 2025 19:14:39

frankkk hat geschrieben:Früher waren die Kappen handfest gezogen, heute wird wohl alles übereifrig ohne Verstand gearbeitet.
mgh Frankkk

Wo ich meine Flaschen tausche sind die Kappen nur handfest. Ich kenne es nur so.
Aber wie es aussieht gehts auch anders .

HOfoe am 24 Sep 2025 09:19:17

Ich habe es noch einmal ausprobiert: Die rechte Seite passt nicht auf die Kappen der Gasflaschen.
Aber die Beiträge haben mich auf die Idee gebracht, einmal alles auszuprobieren. Erfolgreich war ich dann bei den Anschlussstellen zur Truma (siehe Bild). Im Nachhinein war mir dann auch klar, warum das Ding ein "Truma" im Namen hat.

truma-schluessel.jpg

Danke für die Antworten und Denkanstöße. Ich werde den Schlüssel vermutlich kürzen. Für den Trumaanschluss kann ich bei Bedarf auch einen Schraubenschlüssel nehmen. Eine Wasserpumpenzange habe ich auch an Bord. Aber beim Gasflaschenaustausch ist mir eine leicht zu handhabende Hilfe wichtiger.

BossHogg am 24 Sep 2025 20:19:44

Servus, der Schlüssel hat im Originalzustand die richtigen Längen zum Anziehen (Stichwort Drehmoment).
Der Drahtstift ist zum Rücksetzen der Sicherungsautomatik bestimmt.

HOfoe am 24 Sep 2025 21:03:49

BossHogg hat geschrieben:Servus, der Schlüssel hat im Originalzustand die richtigen Längen zum Anziehen (Stichwort Drehmoment).

Das mag wohl sein, aber in meinem Gasflaschenkasten kann man aufgrund der Deckenhöhe immer nur kurz drehen und muss dann neu ansetzen. In der Vergangenheit habe ich auf einen solchen Schlüssel einfach verzichtet und mit der Hand "fest" zugedreht. Aufgrund zunehmender Arthrose in den Fingergelenken macht das aber an bestimmten Tagen keinen Spaß mehr, sodass ich eine Drehhilfe einsetze. Der Schlüssel in der aktuellen Form ist jedoch wegen der "Überlänge" keine wirkliche Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Gastankflasche mit Tankanschluss von außen
Eberspächer Dieselheizung, Rohr bzw Ansaugstutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt