rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Gastankflasche mit Tankanschluss von außen

DerNico am 13 Sep 2025 10:34:29

PXL_20250913_080943754.MP.jpg
PXL_20250913_080631741.MP.jpg
Moin Wohnmobilfreunde

Ich habe vor mir eine Gastankflasche einzubauen. Und da wollte ich euch mal meine Gedanken mit euch dazu teilen. Ein Loch in die Wand ist schnell gebohrt und wenn es dann an der falschen Stelle ist ist das doch nicht so schön. Mein erster Gedanke war den Füllanschluss einfach in die Tür vom Gaskasten zu setzen. Da wurde mir seitens der Vosken (danke dafür) von abgeraten da es durch öffnen und schließen der Tür zu Undichtigkeiten kommen könnte. Da sich der Füllschlauch dann mitbewegt.
Meine jetzige Idee ist den Anschluss in die Schürze (dort wo das Klebeband is)zu bauen und ihn mit einem starken Winkel an den Rahmen des Gaskastens zu befestigen da die Schürze es wohl nicht auf Dauer mitmachen wird. Auch wenn sie aus Alu ist. Zusätzlich würde ich den Anschluss und den Schlauch zusätzlich mit einem U-Profil von unten Schützen.
Was meint ihr dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterpapa am 13 Sep 2025 10:47:25

Moin,

ich habe das erst vor kurzem gemacht. Loch in die Schürze gebohrt und Tankanschluß rein. Der Tankanschluß hat bei mir auf beiden Seiten ein Halteblech - er wird als nicht mit der Schürze verschraubt, sondern die beiden Halter zusammen und die Schürze ist dazwischen. Da brauchst Du keinen zusätzlichen Haltewinkel. Schlauch durch die Entlüftungsöffnung nach oben und fertig. Da der Schlauch ja nicht wüst in der Gegend herumhängt und Du ja wohl auch nicht Offroad unterwegs bist, brauchst Du für den Schlauch auch keinen besonderen Schutz, wenn der gut befestigt ist.
Die Befestigung der Füllöffnung an der Tür ist nicht zulässig, das muß explizit an der Schürze sein.

LG Dieter

ChristianF am 13 Sep 2025 12:16:27

Ich halte die Variante in der Schürze auch für wesentlich besser. Ein Anschluß in der Tür ist sicherlich nicht optimal wegen der Bewegung. Zudem sind die Hochdruckschläuche für die Betankung auch relativ starr, da bewährt. Wenn Du es mit wenig Aufwand in der Schürze hinbekommen kannst, würde ich das machen. So nah wie möglich am Gaskasten natürlich.

Anzeige vom Forum

DerNico am 13 Sep 2025 12:35:15

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe ja schon alles da was ich brauche. Daher konnte ich das ja schon mal "trocken" zusammen schrauben. Daher kam die Idee mit der Tür. Wäre tatsächlich am einfachsten gewesen. Aber das Argument mit dem sich lösen können der Verschraubungen ist nicht von der Hand zu weisen.
Dann wird es wohl die Schürze werden.

Viele Grüße Nico

abenn am 13 Sep 2025 13:12:50

Hallo,

Wie ist es denn mit der Variante den Betankungsadapter mit einem Winkel im Gaskasten zu montieren?

Gruss Alf

Lancelot am 13 Sep 2025 13:24:39

abenn hat geschrieben: Wie ist es denn mit der Variante den Betankungsadapter mit einem Winkel im Gaskasten zu montieren?

Angeblich nicht mehr zulässig ... :nixweiss:
War damals unsere gute Lösung

Bild

Soloroy am 13 Sep 2025 14:10:32

Wenn ich mir vorstelle welchen Vibrationen und Erschütterungen der Gasschlauch, mit allen Verbindern, während der Fahrt ausgesetzt ist, dann hätte ich keine Bedenken wenn der Anschluß an der Tür wäre, diese ein paar mal im Jahr zu öffnen.
Bei mir wird direkt an der Flasche befüllt und das bleibt auch so.
Vor kurzem bin ich damit problemlos durch den TÜV gekommen. German Angst muss bei mir draußen bleiben.

GertE am 13 Sep 2025 15:12:09

Ich verstehe es nicht, da wird eine Vorschrift erlassen, ob ich die einsehe oder nicht, ich muss mich daran halten. Wenn Gastankflaschen nur von außen zu befüllen sind, dann muss ich das tun und kann mir nicht meine eigenen Regeln basteln. HU und Gasprüfung sind zwei paar Schuh. Im Kreisverkehr gehts auch gegen den Uhrzeigersinn, da kann ich nicht im Uhrzeigersinn fahren, weil mir das besser liegt.
Mir fällt bei vielen Themen auf, dass es Leute gibt, die erst mal alles ignorieren. Ich denke die Beiträge im Forum sollten konstruktiv sein.

HerrKalle am 13 Sep 2025 15:40:09

GertE hat geschrieben:Ich verstehe es nicht, da wird eine Vorschrift erlassen,.....

Soweit mir bekannt, gibt es NOCH keine rechtsverbindliche Vorschrift. Ich würde mal abwarten, denn sie soll ja in nächster Zeit kommen.

Soloroy am 13 Sep 2025 16:40:19

Ich habe die Gasprüfung auch gleich mitmachen lassen. An meiner Tankgasflasche hat sich niemand gestört. Das war im Juli dieses Jahr.
GertE, auf welche Vorschrift berufst du dich?? Hast du einen link?

GertE am 13 Sep 2025 18:15:17

Die Rechtvorschrift, auf die sich alles bezieht ist das Arbeitsblatt des DVGW G607.
Wegen der Einhaltung der Einspruchsfristen wurde das Blatt noch nicht veröffentlicht, die Reglungen sollen aber seit 1.9.25 verbindlich sein. Das war mein letzter Stand.
Unter:
Neue Einbauvorschriften bei Gastankflaschen ab… lässt sich das auch nachlesen.

DerNico am 13 Sep 2025 18:37:13

Erstmal vielen Dank für die Ideen.

Ich war im August mit dem Womo und Anhänger bei der DEKRA und habe dort auch gleich mal zwecks Gastankflasche nachgefragt. Der nette Herr war zwar nicht der Fachmann dafür, hat mir allerdings folgendes ausgedruckt.
Das soll jetzt nur so zur Info sein. Also bitte bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.
Ich denke auch das das so kommt wenn die Einspruchsfristen und was sonst noch so ist durch sind.

DerNico am 13 Sep 2025 18:38:29

Und das noch

DerNico am 13 Sep 2025 18:44:11

Und das Deckblatt der aktuellen Einbauanleitung der Firma Alugas/Vosken.

Ich wollte eigentlich die komplette Anleitung als PDF hochladen. Das hat leider nicht funktioniert.

DerNico am 13 Sep 2025 18:51:17

Unabhängig davon wäre es sowieso eine Außenbetankung geworden.
Die eine oder andere Tankstelle im Ausland sieht das nicht so gerne wenn man direkt die Flasche im Gaskasten befüllt.
Und auf Stress im Urlaub hab ich ja sowas von gar keinen Bock drauf.

Soloroy am 13 Sep 2025 18:58:05

"In der DIN EN 1949 und DVGW Arbeitsblatt G 607 sind sog. .Tankflaschen" oder Druckbehalter zur
Selbstbefuillung* aktuell noch nicht geregelt. Insofern sind diese auch hier wie eine
Flüssiggas-Tauschflasche zu behandeln, d.h.es ist ein Einbau entsprechend der oben genannten.
Einbaumerkmale auch bei der G 607 nicht zu bemängein.
In der gelben DVFG-Prüfbescheinigung wird die ALUGAS Tankflasche zur Zeit nur als
Flüssiggasflasche beschrieben"
Damit bleibt bei mir alles beim Alten. Danke Nico für deine Mühe.

DerNico am 13 Sep 2025 19:42:38

Gerne.

Es wäre meiner Meinung nach schon gar nicht so schlecht wenn das mit den Tankflaschen klar geregelt wird.
Komplett mit Befestigung, Abstände und was sonst noch so ist.
Denn so wie ich das hier im Forum mitbekomme scheint ja jeder Prüfer seine eigenen Ansichten zu haben.
Und das kann nicht sein. Da sollte es klare Regeln geben.

Luppo am 13 Sep 2025 19:51:44

DerNico hat geschrieben:
Denn so wie ich das hier im Forum mitbekomme scheint ja jeder Prüfer seine eigenen Ansichten zu haben.
Und das kann nicht sein. Da sollte es klare Regeln geben.

Das war noch nie anders. Ich kenne es gar nicht anders, als dass jeder Prüfer etwas anderes sagt.
TÜV lehnt ab, bei der Dekra kommst durch. Gleiches Equipment.
Da gewöhnt man sich dran.
Deswegen macht jeder sein Ding und gut ist.
Völlig unnötig, jetzt schon wieder neue Regeln zu machen. Ich werde jedenfalls nichts ändern.

BikeAir am 13 Sep 2025 21:25:06

DerNico hat geschrieben:Ich habe vor mir eine Gastankflasche einzubauen. .......... Ein Loch in die Wand ist schnell gebohrt und wenn es dann an der falschen Stelle ist ist das doch nicht so schön. .......

Maches doch ganz einfach: " Türe auf - Tanken - Türe Zu" fertig. ..........bis es vielleicht irgendwann einmal eine sinnvolle Regelung dafür geben wird, die von allen akzeptabel ist. ........und bis dahin baue ich zur Gasprüfung beide TF aus und die Tauschflasche kommt rein und danach wieder zurück -DENN es gibt nichts besseres, als eine / zwei befüllbare LPG Flaschen!!!!!!

Grüße

DerNico am 14 Sep 2025 10:10:51

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Solche Spielereien kommen schon aus Versicherungstechnischen Gründen nicht in Frage. Ganz zu schweigen davon das ich auf die zusätzliche Arbeit keinen Bock habe. Dann lieber einmal richtig und gut ist.

Luppo am 14 Sep 2025 10:48:10

Naja, das sieht jeder anders.
Man hat schon mal 700 Euro in die Hand genommen und das Zeugs perfekt eingebaut.
Dann die Verschlüsse auf Flügelschrauben umgebaut.
Und jetzt wieder alles ändern? Nur weil einer vom Gasverein spinnt. Nö!
Flasche raus, 10 Minuten. Wieder rein 10 Minuten.
Für die 3 Stunden Umbau Arbeit kann ich 9 Prüfungen machen, 18 Jahre.
Wer sagt dir denn, dass sich in 3 Jahren die Empfehlungen nicht wieder radikal ändern? Der Laden muss Geld generieren!

Soloroy am 14 Sep 2025 11:21:24

Das sehe ich wie Luppo.
Wenn ich meine Flasche abgebe wird sie von Dritten befüllt.
Meine Tankflasche fülle ich selber.
Beide Flaschen werden auf die gleiche Art und Weise im Wohnmobil angeschlossen.
Für mich gibt es da weder Versicherungstechnisch noch Zulassungstechnisch einen Unterschied.
Ich mache lediglich die Füllung selber.

BURAN am 14 Sep 2025 11:34:35

Jo .. ich habe 2 alugastankflaschen im auto .. und 2 alutauschflaschen im Grill zuhause.. nur beim tüv ist das andersrum

WomoTechnikService am 14 Sep 2025 11:44:18

--> Link

Der ganze Schwachsinn jeglicher neuer Regelung zeigt sich doch in diesem Bild... Da wird der Schnellverschluß verplombt, um nach einem selbst aus- uns einbauen wieder den Besuch des Gasprüfers, natürlich kostenpflichtig, vornehmen zu müssen... wer hindert aber den Camper daran, links oder rechts vom verplombten Schnellverschluss die Überwurfmutter zu lösen und den Schnellverschluss im Ganzen entweder am Füllschlauch oder am "Selbst befüllbaren Druckbehälter in Flaschenform" dran zu lassen?

LG Peter

DerNico am 14 Sep 2025 14:05:18

Bitte nicht wieder die x-te Diskussion über Sinn oder Unsinn von irgendwelchen Vorschriften zu Gastankflaschen.
Ich denke davon gibt es hier im Forum genug.

Und noch einmal: eine Betankung innerhalb des Gaskastens fällt für mich von vornherein schon aus. Egal ob Erlaubt, Verboten, einfacher zu bauen oder was auch immer. Es war für mich (und nur für mich) von vornherein schon immer klar wenn Tankflasche dann Betankung von außen.
Also falls hier noch jemand eine gute Idee zur Montage hat (mit Betankung von außen) immer her damit.

siemueller am 14 Sep 2025 14:42:30

Hallo !
Würde mir auch gerne eine Flasche einbauen lassen und die zweite als Tauschflasche daneben stellen. Wie mach ich das denn mit dem Füllen, wenn ich eine Gasflaschenschlitten habe . Ausserdem muss ich ja vor dem Befüllen das Ventil schliessen. Also Tür auf und dann wieder zu, dann tanken? Damit der Füllschlauch nicht bewegt wird, kann ich den Schlitten auch nicht mehr nutzen, selbst wenn die Tauschflasche vorne steht. Hat jemand ähnliches Problem und wie gelöst!
Danke

Luppo am 14 Sep 2025 18:32:27

DerNico hat geschrieben:eine Betankung innerhalb des Gaskastens fällt für mich von vornherein schon aus.

Wieso das denn? Die einzig manipulationssichere Montage.

glideconsultant am 16 Sep 2025 00:03:01

Hier in (Ober)Österreich ist die 'Betankung' von Fahrzeugen, die das Gas nicht für den Antrieb benötigen, kaum mehr möglich:

Die LPG-Zapfsäule ist standardmäßig gesperrt/ausser Betrieb und muss vom Personal freigeschaltet werden. Und die machen das nur, wenn man LPG als Benzin-/Diesel-Ersatz braucht - für alle anderen Zwecke sei das verboten. Egal, wo der Anschluss ist und ob eine Flasche direkt oder ein Gastank indirekt befüllt wird.
Wie sind Eure Erfahrungen in Österreich ?

Danke
LG
Glider

BikeAir am 16 Sep 2025 09:38:26

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Würde mir auch gerne eine Flasche einbauen lassen und die zweite als Tauschflasche daneben stellen. Wie mach ich das denn mit dem Füllen, wenn ich eine Gasflaschenschlitten habe . Ausserdem muss ich ja vor dem Befüllen das Ventil schliessen. Also Tür auf und dann wieder zu, dann tanken? .......
Danke

Ist bei mir genau das Gleiche. Ich habe auch einen Gasauszug. Seit 4 Jahren bin ich mit einer Tausch- und und einer Tankflasche unterwegs. Die Verschlauchung war ganz normal wie bei 2 Tauschflaschen, nur die Tankflasche hat einen Füllstutzen. Zum Tanken habe ich die Tankflasche zugedreht.

Ich ziehe zum Tanken immer den Schlitten raus - damit habe ich eine Außenbetankung. Warum soll ich dafür ein Loch in die Gaskastentüre machen - das wäre echt Schwachsinn.
Mittlerweile habe ich 2 Tankflaschen drin, die miteinander verschlaucht sind (Hochdruckschlauch) Beide werden über 1 Füllanschluß (wie gehabt) gefüllt, wenn ich den Gasauszug rausziehe.

ich werde es auch nicht ändern ,egal was der Gasverein ausbrütet, das Beipiel von Peter, spricht ja auch mal wieder Bände

Grüße

Bergbewohner1 am 22 Sep 2025 14:08:29

Lancelot hat geschrieben:[ Wie ist es denn mit der Variante den Betankungsadapter mit einem Winkel im Gaskasten zu montieren?

Angeblich nicht mehr zulässig ... :nixweiss:

Wo steht denn das :?: War vor kurzem zur Gasprüfung in einer renommierten Firma in Bayern, die wissen nix von solchen angeblichen Gesetzesänderungen.
Auch wurde meine Fragen an die "Gasfachleute" hier im Forum nicht beantwortet, wo das Änderungsgesetz/Bestimmung geschrieben steht.

Lancelot am 22 Sep 2025 14:41:20

Wo das steht ... :nixweiss:
Aber ich war vor 2 Jahren bei Wynen und wollte mir das - aus Bequemlichkeit - wieder so einbauen lassen. Hatte Herr Wynen abgelehnt, sei nicht mehr zulässig :?

frajop am 22 Sep 2025 16:13:17

Bergbewohner1 hat geschrieben:Wo steht denn das :?: War vor kurzem zur Gasprüfung in einer renommierten Firma in Bayern, die wissen nix von solchen angeblichen Gesetzesänderungen.
Auch wurde meine Fragen an die "Gasfachleute" hier im Forum nicht beantwortet, wo das Änderungsgesetz/Bestimmung geschrieben steht.

Es steht (noch) nirgends, da die Änderungen noch nicht endgültig beschlossen wurden. Es soll wohl Bestandteil der G607 werden und angeblich ab 1.9. in Kraft treten. Das ist allerdings noch nicht passiert.

Luppo am 22 Sep 2025 16:15:42

So langsam ist ja der September vorbei, der ominöse Monat die neuen Regeln für das Thema.
Bin mal gespannt.

Bergbewohner1 am 22 Sep 2025 17:09:48

Lancelot hat geschrieben:Wo das steht ... :nixweiss:
Aber ich war vor 2 Jahren bei Wynen und wollte mir das - aus Bequemlichkeit - wieder so einbauen lassen. Hatte Herr Wynen abgelehnt, sei nicht mehr zulässig :?

Die sog. Gasfachfrau hat mir das auch gesagt, habe meine Anlage aber so belassen, nur den Gastank der nicht am Rahmen befestigt war, habe ich ausgebaut.
Wie ich schon geschrieben habe, ich war vor kurzem zur Gasprüfung, der Prüfer meinte, was nicht beschlossen ist, kann ich nicht verlangen.
Die Gasfachfrau macht mit dem nicht beschlossenen richtig Kasse, ist dann aber jeder selber Schuld, wenn er auf diesen Zug mit aufspringt.

Luppo am 22 Sep 2025 17:39:50

Bergbewohner1 hat geschrieben:Die Gasfachfrau macht mit dem nicht beschlossenen richtig Kasse

Nicht nur die, es geht eigentlich nur um die Kohle von jedem, der etwas zum Thema verkaufen kann, Ware oder Dienstleistung.
Denn die mutmaßlich zu beschließenden Änderungen haben keinerlei praktische oder sicherheitsrelevante Gründe.

dieterpapa am 23 Sep 2025 09:23:35

Luppo hat geschrieben:Nicht nur die, es geht eigentlich nur um die Kohle von jedem, der etwas zum Thema verkaufen kann, Ware oder Dienstleistung.
Denn die mutmaßlich zu beschließenden Änderungen haben keinerlei praktische oder sicherheitsrelevante Gründe.

Also daß das um Kohle geht, denke ich mal nicht...

Ich habe meine Gastankflaschen gerade erst eingebaut, die zusätzlichen Kosten sind doch Pillepalle.
Außenbetankanschluß - wollte ich sowieso, weil praktisch
paar Schläuche
T-Stück
2 Schnellkupplungen
Die Airlineschienen hatte ich schon
Kamen noch 4 Gurte zur Befestigung an den Airlineschienen dazu

Also etwa 100€ in Summe. Wer soll davon "reich" werden?

Ich hab also den vermutlich zugelassenen Weg gewählt, weil mir das Jemand, der zufälligerweise in dem zuständigen Gasgremium sitzt, so empfohlen hat.
Die "Sterngriffschrauben" sind übrigens wieder vom Tisch, es dürfen auch zugelassene Gurte (Festigkeit!) genutzt werden. Airlineschienen müssen halt verklebt werden im Gaskasten. Inwieweit das in einem PU Kunststoffkasten hält, sei mal dahingestellt - aber wenns die liebe Prüferseele ruhigstellt ist mir das wurscht.

LG Dieter

Luppo am 23 Sep 2025 10:16:42

Sollten neue Vorschriften irgendwann in der Richtung kommen, bin ich mir sicher, dass die Werkstatt, und da gehen die meisten hin, nichts unter 300 Euro für den Umbau macht.
Bei 100k Umbauten sind das weitere 30 Mio. für die Branche.

kamann am 23 Sep 2025 12:21:22

Hallo;
Prüfer... und da hat der Prüfer eines Überwachungsvereins bei der Gasprüfung abgebrochen.....trotz Diskusion, weil er nicht das Abschalten der Ventile an dem Gasherd hörte....
Wie soll da eine Tankflasche abgenommen werden.........
So long KH

mithrandir am 23 Sep 2025 13:53:07

kamann hat geschrieben:..weil er nicht das Abschalten der Ventile an dem Gasherd hörte....

Ich verstehe deinen Post nicht. Hast du das Abschalten gehört, nur der Prüfer nicht?
Wenn es nicht "klackt" keine Abnahme, das halte ich für nachvollziehbar.

Scorpiostefan am 23 Sep 2025 15:28:20

Hallo Forum, gibt es denn eine Aussage der Feuerwehr zu dieser Problematik?

Vermutlich soll der Feuerwehrmann bei einem brennenden Wohnmobil die Gasflasche ausbauen. Bei einem Gasflaschenkasten mit Außentür findet er die Gasflasche relativ schnell. Wie ist das aber bei einem Kastenwagen? Dann öffnet er mit Brecheisen oder Spitzhacke die Tür zum Flaschenkasten. Anschließend dreht er die Gasflasche zu, löst die Schnellkupplung und schraubt den Schlauch zum Regler ab. Danach werden die Befestigungen gelöst und die Flasche entnommen. Der Vorgang wiederholt sich für die 2. Flasche. all das macht er mit seinen Handschuhen die er vermutlich nicht ausziehen darf (vom Wollen abgesehen).
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Gruß Stefan

Soloroy am 23 Sep 2025 16:01:01

Kein Feuerwehrmann wird eine Gasflasche aus einem brennenden Womo retten. Wozu auch?? Da wird versucht den Brand so schnell wie möglich zu löschen. Die Feuerwehr wird den Brandherd bekämpft aber bestimmt keine Gasflaschen demontieren. So ein Quatsch kann sich nur jemand ausdenken der noch nie einen echten Fahrzeugbrand erlebt hat. Was kommt als nächstes?? Benzintanks mit Schnellverschluss??
Da kann man nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler Combi 6 entleert sich nicht vollständig
Gasflasche Schraubhilfe SW 23 KF - Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt