|
Hallo, wir haben einen Kofferanhänger ausgebaut, als " Erweiterung" für unser Wohnmobil wenn Enkel etc. mitreisen. Jedoch haben wir die Wände und Decke nicht isoliert (ca. 2cm Leimholzplatten). Nun bildet sich bei kühleren Witterung gerne etwas Schwitzwasser an den Wänden und der Decke. Mit was können wir die Wände und Decke mit möglichst dünner Isolierung nachträglich noch isolieren? Am besten mit einem Material das nicht noch zusätzlich verkleidet werden muss? Die Möbel können problemlos nochmals ausgebaut werden.Danke für gute Tipps... LG Eventuell mit Filz auskleiden ? Ich würd da 2 cm Styrodur von innen draufkleben. Oder, wenns auch teurer sein darf, Armaflex, das lässt sich besser verarbeiten als die steifen Styrodurplatten. bis denn, Uwe Filz ist ein guter Tipp...gibt es in verschiedenen Farben...wenn die Farbe egal ist...selbstklebendes Neopren...gibt es leider nur in Schwarz Danke schon mal für die Tipps. Wäre eine Kombination von einem dünnen Styrodur und darauf eine Lage Fils vlt. eine gute Kombination? Meine Sorge, wie verhält sich das Ganze, wenn man dagegen stößt? Gibt es Dellen? Hallo, Die Luftfeuchtigkeit müsste raus. Kannst du einen kleinen Lüfter einbauen? Oder gibt es den schon. . Uwe folgend; druckfestes Styrodur mit glatter Oberfläche und dann wie schon geschrieben hautsympatisches Material wie Filz ( Ist Stoff billiger ? ) in gewünschter Farbe mittels Srühkleber drauf. So teuer ist Filz nicht. Meine Kinder haben sich einen Transporter zum Camper ausgebaut und alle Seitenwände mit Filz ausgekleidet . Lässt sich zusammen mit einem guten Sprühkleber auch gut verarbeiten. Und wie wäre Kork? Das lässt sich doch gut verarbeiten. Grüße Silvia Auch eine super Idee! Armaflex, nimmt ja fast jeder für den Ausbau. Gibt es in verschiedenen Stärken und selbstklebend. Für die Optik kannst du dann noch immer direkt Filz drüber kleben. Filz isoliert ja nicht wirklich. Habe den bei der Schiebetür und den Hecktüren.
Moin, stimmt, das wird aber normalerweise unter einer Verkleidung angebracht.
und da hast du nix drüber ? Armaflex hat eine relativ empfindliche Oberfläche.
Denke nicht das dies lange hält, dafür ist Armaflex zu flexibel. Grüße Ralf. Der ganze Bus ist mit 19mm Armaflex gemacht. Drüber natürlich Verkleidungsplatten. Beim Schiebetürbereich die Rundungen mit 9mm und direkt drauf der Filz geklebt. Mit Würth Sprühkleber hält das schon seit 5 Jahren. Filz alleine hat ja keine Isolierwirkung. Viele machen im Van direkt auf Armaflex Filz drauf. Ich bin da aber aus optischen Gründen kein Fan davon. Dann lieber eine dünne Platte, was ja im Koffer auch leicht geht. Hallo, Wir hatten auch einen Anhänger umgebaut. Das war auch nur dieses Holz. Ich weiss nicht ob du es damit nicht sogar verschlimmerst? Der Anhänger ist ja nicht dicht , soll er ja auch nicht und erstrecht nicht wenn jemand drin schläft. Die Feuchtigkeit zieht so oder so rein , und dann kann sie noch schlecht raus. Ich würde eher mehr fenster einbauen und die ein Spalt offen lassen . Muss mal meine Bilder suchen .
Sehe ich auch so, wenn die Wände beklebt sind, sieht man das Wasser nicht, aber wenn die Materialien nicht dampfdicht sind ist die Feuchte in der Dämmung, unsichtbar. Und wenn man dann nicht ordentlich lüftet, schimmelt es. Danke für die Tipps :-) Bin dadurch auf folgendes Produkt gestoßen: Thermo Iso Cell Isolierung - ich werde es mir genauer ansehen, es hat eine Seite die schon eine fertige Beschichtung für Innenräume hat. |
Anzeige
|