xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes 425 Kofferaufbau Heering Vaassen

Sibo am 23 Sep 2025 19:54:37

Hallo ihr Leerkabinenausbauer,

ich hab vor einiger Zeit einen Mercedes 412 mit einem Kofferaufbau (auch Alkoven) von Hering Vaassen gekauft. Das war eine ehemaliger Zirkusschulenbus und ich wollte damit auch pädagogische Angebote durchführen. Hab ich auch gemacht. Aber nicht so wie gedacht. Es lief nicht wie geplant. Der Koffer ist 320 cm hoch, 230 cm breit und insgesamt ist das alles 740 cm lang. Er hat eine Toilette mit Waschbecken und eine Heizung mit einer neuen Gasanlage, die neu eingebaut wurde (Vorgaben waren vorhanden) und die von außen befüllbar ist. Wir haben noch eine Sitzecke eingebaut und ein Ikea Bett als Sofa. Der Bus hat jetzt 130000 km.

Das Problem ist, dass der Alkoven vorne irgendwo leck ist. Es wurde schon einiges neu abgedichtet und es wurde viel besser. Aber wir kriegen es nicht richtig dicht.

So, erste Frage: vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Dichtigkeitsproblem ohne Riesenaufwand beheben kann. Ist es zum Beispiel eine Möglichkeit, den Alkoven insgesamt mit einer Carwrapping Folie dicht zu kriegen?

Außerdem: Ich überlege, den Mercedes zu verkaufen, da meine Geschäftsidee ja leider gescheitert ist. Nur, ja, ich hänge doch irgendwie dran und ich frage mich auch, wie kann man rausfinden, für welchen Preis, das zu verkaufen ist. Da hilft ja wohl kein Schwacke oder so?

Sind paar Fragen auf einmal. Aber ich bin auch schon lange am Überlegen, zumal es jetzt so viel regnet. An Heering Vaassen hab ich eine Email geschrieben, natürlich aber keine Antwort bekommen. Hab wissen wollen, wie es mit dem Dichtungsmaterial ist. Ob sich das vollsaugt ...

Wäre toll, wenn jemand ne Idee hätte in Bezug auf ein zwei Fragen. Dann käm ich vielleicht weiter in meinen Überlegungen.

Liebe Grüße Sibo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sibo am 23 Sep 2025 20:24:35

Ist natürlich ein Mercedes 412. Und die Höhe des Fahrzeugs ist insgesamt 320 cm. Nicht nur der Koffer.

teuchmc am 23 Sep 2025 23:08:37

Moin! Ein paar Bilder wären nicht ganz verkehrt, um da überhaupt sich ne Vorstellung vom Kfz und dem Schaden zu machen.
Die Profis können dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Einschätzung zum Kfz und dem Schaden machen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

Sibo am 23 Sep 2025 23:23:13

Merci für die Antwort, ich werd ein paar Bilder hochladen und hoffe, es wird gelingen :-). Also nee, ich hab die Funktionen nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Sibo am 24 Sep 2025 00:56:43

Das ist mal eins. Hab das nicht so recht kapiert, wie das geht mit den Bildern.
Aber man sieht eh nicht viel Schaden - außer Wasser bei Regen vorne im Alkoven rechts hauptsächlich.

battman am 24 Sep 2025 06:49:33

Seh nix :eek:

mv4 am 24 Sep 2025 07:10:21

Wasser kann ja nur an den Kantenleisten eindringen...Dachluken...und am Übergang zum Fahrerhaus. Irgendwo muss da ein Spalt sein wo Wasser eindringen kann. Ich gehe davon aus das das schon ein richtiges Sandwich ist...also ohne stryropur ..sondern schon was besseres.

schönes Fahrzeug...

cbra am 24 Sep 2025 09:03:40

ich seh hier keine bilder, das machts schwierig

wenn perfekte optik nicht vorrangig ist wäre ggf coelan eine gute lösung.
dauerelastische beschichtung zum streichen oder walzen

habe ich auf booten, dächern und ähnlichem erfolgreich angewendet.

kann man auch einfärben und ggf mit glasfaser verstärken

--> Link

mv4 am 24 Sep 2025 09:31:27

das Zauberwort für die Bilder heißt ...Album

Sibo am 24 Sep 2025 23:02:14

Hei, danke für eure Antworten. und: Cbra: ja, da werd ich mich mal drum kümmern. Das Problem ist ja, dass schon alle mögliche Kanten ausgebessert wurden.
Irgendwas haben wir übersehen. Die Dachfenster sind erneuert worden und da kommt auch wohl nix rein. Aber mir wurde schon erklärt, dass das unter Umständen ferne Stellen sein können...
Und: auch wenn ihr euch hier super auskennt mit Album und allem, ich bin noch am Suchen, wie das alles funktioniert. So selbsterklärend ist das auch nochmal nicht. Jedenfalls werd ich noch Bilder posten. Kann nur noch ein Weilchen dauern ;-)

Sibo am 24 Sep 2025 23:38:29

Der Alkoven, der undicht ist.

Sibo am 24 Sep 2025 23:54:47

mv4 hat geschrieben:Wasser kann ja nur an den Kantenleisten eindringen...Dachluken...und am Übergang zum Fahrerhaus. Irgendwo muss da ein Spalt sein wo Wasser eindringen kann. Ich gehe davon aus das das schon ein richtiges Sandwich ist...also ohne stryropur ..sondern schon was besseres.

schönes Fahrzeug...

Merci., Ja, da haben wir überall gesucht. Und ich hoffe, dass du recht hast und es was besseres ist. Ich kann es nämlich nicht rausfinden, hab keine Antwort bekommen von den Herstellern. Muss nochmal nachhaken.

mv4 am 25 Sep 2025 06:17:42

hast du Bilder innen vom Wasserschaden. ?

Die Firma baut ja eigentlich Kühlkoffer...von daher gehe ich aus das das innenleben vom Sandwich PU Schaum ist.

Sibo am 25 Sep 2025 21:55:16

Also ich hab die Firma angeschrieben deswegen. Ich wollte wissen, welches Material da verwendet wurde. Aber ich hab keine Antwort bekommen. Von dem Schaden innen mach ich noch Bilder. Da ist halt an den Kanten innen etwas Schimmel. Sonst ist nix passiert. Ich hab aber immer Angst, das schimmelt alles ganz durch.

mv4 am 26 Sep 2025 05:31:04

Schimmel kann auch entstehen ohne das Wasser von Außen eindringt...die Ecken sind immer die Kältebrücken im Wohnmobil...besonders wenn die Verbindung der Sandwich Platten über Alu Profile gemacht wird...die sich im inneren der Sandwich Wände befinden.

Da hilft nur Lüften...und vorher den Schimmel mit chemischen Mitteln behandeln.

Aus welchen Material besteht die Innen und Außen Beplankung?

Sibo am 27 Sep 2025 00:17:05

Wie geschrieben, ich weiß es nicht genau. Die Firma hat nicht geantwortet. Da sie Thermokoffer herstellen, denke ich auch, es ist Pu-Schaum als Isolierung benutzt worden. Die Profile sind wahrscheinlich aus Stahl. Denk ich mal. Und innendrin die Auskleidung, keine Ahnung. Die ist total hart. Wenn man da nen Nagel reinschlagen will, das geht kaum.
Immerhin hab ich jetzt mal nach den Eigenschaften von diesem PU geguckt, fäulnisresistent ist ja schonmal super.

mv4 am 27 Sep 2025 08:46:37

Das Sandwich innen wird aus dickeren GFK bestehen...keinen so Gewichtsoptimierten GfK Platten (was aber auch seine Berechtigung hat!)

Aber zurück zum Thema...evt. hast du innen nur Kondenswasser ? und das kommt gar nicht von draußen.

Ich würde an deiner Stelle die ganzen Sichtnähte an den Außenleisten genau ansehen..und gegebenfalls erneuern.

Sibo am 27 Sep 2025 23:15:04

[album][/album]

Sibo am 27 Sep 2025 23:21:13

Also, der Alkoven ist in drei Teile unterteilt. Der linke ist anscheinend dicht. In der Mitte war ein bisschen Wasser und rechts richtig viel. Es kommt definitiv von außen. Das Bild zeigt den rechten Teil unten. Drüber ist ein Regalbrett und das war auch obendrauf feucht. Scheinbar ist dort auch die undichte Stelle außen. Das wurde eigentlich alles abgedichtet. So richtig verstehen kann ich das nicht. Kann es sein, dass das Wasser ganz wo andres herkommt?
Die Kanten sind aus Kunststoff, und ja, die müssen alle wieder neu gemacht werden. Vielleicht am besten mit diesem Ceolan.
Danke nochmal für eure Tipps.

mv4 am 27 Sep 2025 23:38:41

Kannst du die GFK leisten abnehmen? Wenn nicht ..richtig saubermachen...entfetten...abkleben so das nur.ein Spalt frei bleibt wo du die Dichtmasse aufträgst. Sikaflex UV klebe und Dichtmasse.... Abziehen...nach dem aushärten das Klebeband entfernen.

Besser wäre es die Eckleisten abzunehmen und neu aufzukleben...ich befürchte nur das diese sehr schlecht zu entfernen sind. Neu gibt es sie zu kaufen.

Sibo am 27 Sep 2025 23:57:23

Ja, Genau das ist auf der rechten Seite gemacht worden. Siehst du oben in dem Bild. Und mit Sikaflex, genauso wie du das beschreibst.
Einfach nochmal machen...

Sibo am 28 Sep 2025 00:02:05

Also , die Leisten wurden nicht abgenommen, sondern so wie du es beschrieben hast, gesäubert, entfettet usw.

cbra am 28 Sep 2025 09:40:12

Sibo hat geschrieben:....
Die Kanten sind aus Kunststoff, und ja, die müssen alle wieder neu gemacht werden. Vielleicht am besten mit diesem Ceolan.
Danke nochmal für eure Tipps.

das Coelan ist eine Beschichtung die abdichtet und elastisch ist.
Aber kein Kleber, nichts für die Festigkeit. wenn die Verbindungslosen lose sind oder neu gemacht werden muss das geklebt werden.

wenn man will ist eine abschliessende Beschichtung aussen mit Coelan sicher sinnvoll

Sibo am 28 Sep 2025 15:04:31

Nein, lose ist da nix. Das muss neu abgedichtet werden. Dafür ist das Coelan bestimmt ganz gut geeignet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kofferanhänger nachträglich noch isolieren
Woelcke Leerkabine auf Sprinter 4x4 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt