aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki- Zwangsbelüftung abdichten

mchammer666 am 17 Jun 2025 11:24:51

Hallo zusammen,
wir haben stolz ein 70x50 Heki vorne eingebaut, extra mit zwangsbelüftung weil Luft ist ja immer gut. Jetzt ist es massiv laut während der Fahrt. Ich habe gelesen, dass man die Belüftung abdichten kann. Habe mal zwei Bilder gemacht, was genau muss man denn „zu kleben“?
Danke und Vg,
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 17 Jun 2025 11:45:25

Hallo,

manche Camper klemmen während der Fahrt ein Kissen in das Heki. Das dämpft die Geräusche stark. Am Stellplatz wird es wieder entfernt.

Somit besteht keine Gefahr, dass man nachts zu Schaden kommt!

HalbvetteVenus am 17 Jun 2025 12:11:15

Hier sieht man ganz gut, wo die Dichtung (Pos. 25) hingehört. Sie wird in die umlaufende Nut eingesetzt.

--> Link

Anzeige vom Forum

mchammer666 am 17 Jun 2025 22:05:11

HalbvetteVenus hat geschrieben:Hier sieht man ganz gut, wo die Dichtung (Pos. 25) hingehört. Sie wird in die umlaufende Nut eingesetzt.

--> Link

Danke für den Link. Muss dafür irgendwas ausgebaut werden? Kann grad nicht nachschauen ob diese Nut umlaufend „frei“ ist.
Danke!
Marc

HalbvetteVenus am 18 Jun 2025 13:30:11

mchammer666 hat geschrieben:
Danke für den Link. Muss dafür irgendwas ausgebaut werden? Kann grad nicht nachschauen ob diese Nut umlaufend „frei“ ist.
Danke!
Marc

Nö, wird meines Wissens nur eingesetzt und hält dann von allein.

cheldon am 18 Jun 2025 15:51:08

Hilft nicht auch ein Spoiler? Bei unserem Independent (Sprinter)ist ein solcher verklebt.
--> Link

Himan am 18 Jun 2025 20:13:47

Ein Spoiler hat bei uns nichts gebracht.

Wir haben jetzt einen ca 10 cm starken Schaumstoff so zugeschnitten, daß er fest eingeklemmt werden kann. Zusätzlich hält ihn noch die Verdunkelung.
Seitdem ist Ruhe, und gekostet hat es auch nichts ( ausgemusterte Matratze).

Gruß
Konrad

Thuelekasten am 19 Jun 2025 20:43:05

Hallo, damit die Heki ohne Dichtung und zur Zwangsbelüftung nicht klappern während der Fahrt, sie können ja nirgends gegen gepresst werden, ist meistens an 2 Ecken eine kleine Stahlfeder eingebaut. Diese muss dann mit einer Spitzzange rausgedreht werden. Ich habe anstatt der Reimo Dichtung an einem früheren Kastenwagen, eine 20/3 mm starke hochwertige PU Dichtung ( schwarz ) mit einseitigem Klebeband eingesetzt. gerade so dick, das sich das Heki darauf markierte und nicht zu stramm saß.
Von einem Schaumstoff / Kissen etc. Rate ich ab, da es im Sommer einen erheblichen Hitzestau zw. Schaumstoff und Innenglas geben kann. Acrylglas verzeiht wenig. LG aus OWL- Jürgen.

HollandSued am 19 Jun 2025 22:39:38

Thuelekasten hat geschrieben:….können ja nirgends gegen gepresst werden, ist meistens an 2 Ecken eine kleine Stahlfeder eingebaut. Diese muss dann mit einer Spitzzange rausgedreht werden. .

Nö, die Federn sind von außen mit Schrauben, bzw „Schräubchen“ gesichert; diese entnimmt man und kann dann die Federn, die das Gegenlager für die Haube sind, einfach rausnehmen (mit den Fingern ;) )
Das alles aber NUR dann, wenn man eine Dichtung (gibts passend für das Heki für‘n Appel un‘n Ei) in die Nut einsetzt.
Kleben mit zB Sekundenkleber (besser als Klebeband, weil das meist eine gelbliche Verfärbung auf lange Sicht bewirkt) ist besser als lose einsetzen auf Dauer, sonst flutscht das Ding immer mal raus.
Die Dichtung wirkt sodann als Gegenlager für die Haube und verhindert Bewegung, hervorgerufen duech die Turbulenzen bei der Fahrt.

btw: dazu ne Schaumstoffplatte (Akustikstopp) kann man ohne weiteres auch bei hohen Temps nutzen wenn man FÄHRT. Sobald man steht, sollte die Platte direkt entfernt werden wg Hitzestau.
Funktioniert ohne Probleme seit ca 20 Jahren bei uns…kann also nicht so grundliegend falsch sein ;)

mchammer666 am 10 Jul 2025 14:50:20

So, Dichtung ist drin. Sehe ich das richtig, dass die Federn dann dauerhaft draussen bleiben müssen? Welche Funktion haben die denn überhaupt? Ist es schlimm, wenn die fehlen?
Danke und VG,
Marc

topolino666 am 10 Jul 2025 16:27:58

Oben schon beschrieben, die wirken als Gegendruck wenn keine Dichtung eingebaut ist. Ohne Dichtung und ohne Federn würde ein Spalt bleiben und das Fenster klackern.

Mit Dichtung => ohne Federn.

mchammer666 am 10 Jul 2025 21:16:29

Besten Dank! Dann schauen wir mal, was die Dichtung bringt. Morgen Abend kommt ne kurze Probefahrt :)

eule1968 am 13 Sep 2025 19:26:28

Moin.
Habt ihr das zusätzlich eingebaut oder ein anderes ersetzt?
Bei einigen Wohnmobilen ist die Zwangsbelüftung Bestandteil der Gasprüfung.
Sofern es nicht eine ander Zwangsbelüftung gibt könnte das dann moniert werden.

Nur als Hinweis verstehen.

Gruß Michael

rkopka am 15 Sep 2025 13:07:36

eule1968 hat geschrieben:Bei einigen Wohnmobilen ist die Zwangsbelüftung Bestandteil der Gasprüfung.
Sofern es nicht eine ander Zwangsbelüftung gibt könnte das dann moniert werden.

Ich hab alle außer einer Luke abgedichtet. Bisher keine Beanstandung. Ich war nur selten dabei, aber ich hätte nicht gesehen, daß die Luken angeschaut wurden.
Das mit der Gasprüfung kommt mir komisch vor, da ja sowieso überall(?) steht, daß beim Kochen eine Luke/Tür offen sein muß. Ob da die Zwangsbelüftung reichen würden ? Die ist doch eher für das CO2 der Passagiere.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo Fenster - Isoliermatten verstauen?
Kofferanhänger nachträglich noch isolieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt