rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf Osram H7 LED - Fehlermeldung Lampe defekt

Bodyworks am 27 Sep 2025 08:59:44

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo liebe Leute,

ich habe bei meinem Dethleffs Magic Edition Bj. 2010 nach nun 15 Jahren die Scheinwerfer gegen neue ausgetauscht. Abschleifen wollte ich sie nicht. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich sowohl Abblendlicht als auch Standlicht auf Osram H7 LED Nightbreaker umgerüstet. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Es hat alles gut geklappt. Jedoch leuchtet nun die Warnmeldung im Armaturenbrett, dass eine Birne defekt sein soll.
Ist aber nicht der Fall. Alle Lampen leuchten wie sie sollen.
Gibt es dafür einen Tipp? Wird ein solcher Fehler im Steuergerät gespeichert bzw. kann er gelöscht werden. Das Aufleuchten der fehlerhaften Birne ist zwar nicht dramatisch, stört aber irgendwie doch.

LG
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 27 Sep 2025 09:07:27

Welches Basisfahrzeug steckt denn drunter? Eventuell brauchst du dieses Zusatzmodul, steht dann aber in der Kompatibilitätsliste. Wenn die Lampe brennt kann das zu Diskussionen beim TÜV führen. Haben wir jedes Jahr bei unserem DRK Sprinter. Der hat übrigens das Modul drin, hat auch ichts geholfen.

Gruß
Joachim

chrisc4 am 27 Sep 2025 15:25:48

Haben die LED und die Scheinwerfer eine Zulassungsnummer für genau dieses Fahrzeug?
AUCH DIE LED brauche die !

Bei dem Umrüstungssatz wäre ein Vorschaltgerät dabei, wenn es der richtige wäre.

--> Link

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 27 Sep 2025 16:26:19

Die Hauptscheinwerfer ( Abblendlicht ) werden von der Lampenüberwachung NICHT mit überwacht.
Da ist also egal was da drin ist oder auch nicht.
Standlicht hingegen wird überwacht. Und wenn da jetzt durch LED weniger Strom fließt wie erwartet kann das für das Steuergerät nur eine kaputte Lampe sein.
( ich kenne auch keine legale LED-Standlichtbirne )

Grüße
Dirk

Bodyworks am 28 Sep 2025 00:55:55

Sowohl LED Abblendlicht als auch LED Standlicht von OSRAM sind explizit für mein Fahrzeug zugelassen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Scheinwerfer im Freien ausgebaut habe und wegen einsetzendem Regen danach das Fahrzeug in den überdachten Carport gefahren habe. Da durch den Ausbau keinerlei Lampen mehr in den Scheinwerfern aktiv waren (weil ja schon ausgebaut), leuchtete die Warnlampe für defekte Birne auf. Als ich dann alle Leuchtmittel gegen die LEDs getauscht habe, leuchtete alles wie es soll aber die Warnlampe blieb.
Es handelt sich um OSRAM Nightbreaker H7 LED Speed.
Habe gemäß diesem Video alles genau so gemacht. (Ist ein Autocenter in Duisburg)
--> Link
Die LEDs sehen genauso aus (identische Fassung) wie die Original H7 Leuchtmittel und benötigen keinen CAN-Bus.
Bin ratlos, warum die Warnlampe noch leuchtet.

LG
Frank

mv4 am 28 Sep 2025 07:29:45

Hast du einen Mercedes als Basis? Du musst den Fehler aus dem Speicher löschen...manchmal geht er nach einer Weile auch von allein weg.

Joachim260 am 28 Sep 2025 07:59:01

Laut Tabelle hat er nen Duc.
Ich würde einfach mal ne Weile fahren,oft werden Warnungen wenn der Fehler nicht mehr da ist nach ein paar Startzyklen gelöscht.

Joachim

bert am 28 Sep 2025 08:26:20

Wenn das Basisfahrzeug Ducato und Co sein sollte dann machen dir wahrscheinlich die Standlichter Probleme.
Hatte ein Freund von mir auch. War auch das Set von Osram.
Die Hauptscheinwerfer sind ja unzählige Male ohne Probleme umgerüstet worden.

Pechvogel am 28 Sep 2025 09:09:23

Bodyworks hat geschrieben:…Die LEDs sehen genauso aus (identische Fassung) wie die Original H7 Leuchtmittel und benötigen keinen CAN-Bus.
Bin ratlos, warum die Warnlampe noch leuchtet.

Und was bedeuten in der Tabelle die optionalen „LEDCCU01“??
Hast Du die auch verbaut?

Grüße
Dirk

chrisc4 am 28 Sep 2025 09:16:15

Das ist da Teil, das verhindert, dass die Kontrollleuchte leuchtet.

--> Link

Bodyworks am 29 Sep 2025 12:50:24

Danke für den Tipp.
In der Osram Spezifikation konnte ich "optional LEDCCU01" nicht zuordnen.
Nun weiß ich, dass man dieses Modul benötigt, um die Warnmeldung für defekte Birnen zu deaktivieren.
Das ist offensichtlich nur für das LED Standlicht erforderlich und nicht für das LED Abblendlicht.

LG
Frank

Joachim260 am 29 Sep 2025 19:54:16

So viel ich weis schaltet das Modul die Meldung nicht ab, sondern paßt es N die Gegebenheit an.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 29 Sep 2025 20:50:34

Joachim260 hat geschrieben:So viel ich weis schaltet das Modul die Meldung nicht ab, sondern paßt es N die Gegebenheit an.

Das „Modul“ dürfte ein dicker Widerstand sein der den Strom, den die LED spart, in Wärme umwandelt.
Damit fließt für die Leuchtmittel-Ausfallerkennung wieder der „normale“ Strom und alles ist in Ordnung.

Grüße
Dirk

Joachim260 am 29 Sep 2025 21:06:11

Das wäre die einfache Variante, es geht aber auch elektronisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Kabelvorbereitung Rückfahrkamera
Stellantis Ducato Qualität
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt