rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Kabelvorbereitung Rückfahrkamera

DeltaSierra am 14 Sep 2025 11:27:40

Hallo alle,
wir haben seit kurzem einen Mooveo auf Sprinterbasis. Als erstes wollen wir ein Androidradio und Rückfahrkamera nachrüsten, beides ist noch nicht da.
Hinter der dritten Bremsleuchte ist ein dreiadriges Kabel mit rechteckigem weissen Stecker. Im Fahrerraum unten links ist ebenfalls ein dreiadriges Kabel mit schwarzem kleinen Stecker unbenutzt auffindbar.
Weiss jemand, ob das so eine Kabelvorbereitung für ein Kamerasystem sein soll? Ich werde nachher eben durchmessen, ob beide Stecker zum gleichen Kabel gehören und unbelegt sind.

Der Stecker am Kabelbaum bei der Bremsleuchte sieht allerdings nicht aus, als würde er zu einer der angebotenen Kameras passen, die da eingesetzt werden mit ihren runden Steckern.

Gruß
DeltaSierra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DeltaSierra am 14 Sep 2025 14:44:54

Sorry, natürlich Jumperbasis, nicht Sprinterbasis

Gerd28 am 14 Sep 2025 15:22:40

Der weiße Stecker, hinter der dritten Bremsleuchte, mit drei Leitungen ist der Stecker für die, im Wohnmobil nicht mehr vorhandene, hintere Laderaumbeleuchtung, oberhalb der Hecktüre.
Einmal, über den Bodycomputer geschaltetes +Plus, einmal -Dauer Minus und einmal vom Bodycomputer geschaltetes - Minus, wenn die Schiebe- oder die Hecktüre geöffnet wird.

Mooveo verbaut doch, soweit ich weiß, bei Kastenwagen üblicherweise eine Rückfahrkamera oberhalb des Kennzeichens.

Zu dem Stecker im Fahrerraum kann ich nichts sagen.

Grüße Gerd

PS.: Bilder helfen oft bei der Lösung von Fragen

Anzeige vom Forum

DeltaSierra am 14 Sep 2025 15:37:01

Hallo Gerd, deine Antwort reicht schon mal aus, Dankeschön.Es ist ein Mooveo 60 DB Light. Da ist dann also nichts an Vorbereitungen drin. Ok, muss ich wohl selber verlegen. Von dritter Bremsleuchte rechts zur Säule der Hecktür und dann runter, unter dem Wagen und beim Beifahrer wieder rein... Das wäre mein Plan

Gerd28 am 14 Sep 2025 15:46:44

Hallo DeltaSiera,

Ja der Plan für die Kabelverlegung ist nicht schlecht, ich glaube im Bereich des Beifahrer Einstieg müsste man gut ins Fahrzeug kommen.
Es gibt von ASR24 eine Video zur Leitungsverlegung auf Youtube, "Rückfahrkamera im Fiat Ducato nachrüsten | ARS24" --> Link

Ergänzung:
Eine Rückfahrkamera und ein Autoradio ist je nach Model bei Mooveo, erst mit in Paketen ALL IN ONE oder ALL IN ONE PLUS enthalten.

Grüße Gerd

DeltaSierra am 14 Sep 2025 15:54:47

Hallo Gerd, nochmals vielen Dank für die Tips. Ich suche schonmal eine Doppelkamera, eine die nach hinten. Wie Rückspiegel und eine die nach unten kuckt. So hatte ich das vor Jahren schon an meinem Knaus Traveller mit gröberer Technik verlegt.
Viele Grüße
DS

DeltaSierra am 22 Sep 2025 21:05:50

Hab heute erfolgreich ein Flexirohr von der dritten Bremsleuchte gezogen nach rechts, dann nach unten und. Raus aus dem Wagen. Jetzt geht es unter dem Wagen weiter.

Mit Hilfe eines Magneten am einer gewerblichen Gewindestange in einem Plastikrohr, einer USB Kamera draussen am Rohr mit Panzerband fixiert, einem zweiten Rohr von rechts unten hinter der Leuchten habe ich eine Einzugshilfe durchgezogen. Ging Ratz Fatz. Morgen bei Tageslicht geht unter dem Wagen weiter

DeltaSierra am 26 Sep 2025 19:21:49

Heute kam dann auch das Radio... So ein Junsun Ding. Zwei Stecker, einer mit Canbus, der nicht geht. Einer ohne Canbus, damit geht das Radio. Als erstes hab ich den Verkäufer angeschrieben, dass ich mit dem CanbusKabelding Probleme hab.

Sollte der nicht helfen können oder wollen, würde ich eben ohne Canbus arbeiten. Ich finde im ganzen Radio keine Einstellugsfunktion für Canbus. Dazu brauch ich vorne im Sprinter das Kabel für das Rückfahrsignal. Hauptsache 12 Volt um die Kamera anzuschalten und als Reversesignal herzuhalten. Hat jemand eine Idee, wo ich das finde?

Die Doppelkamera macht einen recht guten Eindruck. Klares Bild. Die "nach unten Kamera" will ich automatisch haben, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, die zweite schaut nach hinten, die nehme ich als "Camera in 1". Hab zwar noch einen "Camera in 2" Anschluss, aber weiss nicht wie man den Aufruft... Alles was aus China kommt, ist maximal lausig dokumentiert.

Die Spannung für die zweite Kamera würde ich beim Zigarettenanzünder vorn an der Konsole abgreifen, die hat Zündplus.

DeltaSierra am 27 Sep 2025 14:47:46

Hat jemand eine Idee, wo ich vorn das Spannungssignal der Rückfahrleuchte abgreifen kann?
Nachdem Canbus für mich vermutlich gestorben ist, muss ich doch die Spannung der Rückfahrleuchte anzapfen.
Im Beifahrerfussraum unter der Stufenverkleidung ist ein Kabelstrang, der nach hinten zu gehen scheint. Ist da das Kabel dabei?

eurafritze64 am 27 Sep 2025 19:13:55

Das Problem habe ich auch aktuell an nem Ducato130, 2,3 Multijet² aus 2018. Wenn jemand was dazu schreiben kann wo zum Beispiel die Sicherungen für die Rückfahrleuchten zu finden sind bzw. Eine Sicherungsbelegung / Nummer / Position wäre das hilfreich (im Handbuch sind dazu keine Angaben zu finden, dort wird zum Sicherungswechsel auf Fiat Professional verwiesen) dann könnte man dort den Strom abgreifen. Aktuell habe ich für die Camera Dauerstrom vom Radio abgegriffen und schalte die Cam über einen freien Schalter.

Der Kabelstrang nach hinten geht m.M.n. auf der Fahrerseite nach hinten? Ich würde nicht vermuten das der Kabelstrang rechts im Einstiegskasten zu den Leuchten geht.
Wenn jemand einen Kabellaufplan mit Farbcodierung hätte wäre das Meeega :)

Ansonsten müsste man jedes Kabel mit dem Stromprüfer anpieksen, wär auch nicht so prickelnd.

Desweiteren wäre interessant zu wissen, wo man das Rückfahrsignal für das Radio abgreifen kann? Also das Signal, welches die Monitorschaltung am Radio einschaltet ohne erst im Menü nach der Cam zu suchen, auch wenn andere Apps bzw. Radio etc. läuft?
Mit Canbus wäre das einfach, aber bei der Standard - Radiovorbereitung liegt das Signal nicht an.
Oder weiß zufällig jemand was genau da geschaltet wird?
Ich würde nur ungern 12V auf den RFK Anschluss am Radio geben wenn das Ding evtl. über Masse geschaltet wird ;D

Will aber den Faden des TE nicht kapern, aber ist ja vermutlich auch für den TE interessant?
Grüße
Fritz

DeltaSierra am 29 Sep 2025 20:39:06

Fertig. junsun Radio und Doppelkamera sind installier und laufen. Für die Rückspiegelkamera habe ich Zündplus beim Radio angezapft, für die Rückfahrkamera die Spannung der Rückfahrleuchte. Die Kabel sind alle so verlegt, dass man sie nicht sieht. alles fügt sich gut in die Optik ein. Der Klang des Systems ist unerwartet gut. Die Rückspiegelkamera ruft man mit der Mode Taste auf. Die Rückfahrkamera wird automatisch eingeblendet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Leider hat der Verkäufer keinen Tip, wie manden Canbusadapter nutzt. Es wurden zwei Kabelsätze geliefert, eins ohne Canbusbox, das das Radio startet. Das mit Canbusbox startet das Radio nicht. Insgesamt sind wir mit den Sachen sehr zufrieden:
IMG_20250929_130820.jpg

IMG_20250929_130829.jpg

IMG_20250929_130807.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alter von neuen Reifen - für Ducato
Umrüstung auf Osram H7 LED - Fehlermeldung Lampe defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt