|
Hallo, welche Art des Anschluss meines neuen Kompressorkühlschranks wäre Eurer Meinung nach besser: - über das CBE DS300 (Sicherung bleibt erhalten und nur die Brücke F2-F3 muss hergestellt werden) oder - direkt an die Klemmen der Bordbatterie ? Hintergrund ist meine Wunsch, dass möglichst der gesamte Boosterstrom der Batterie zukommt und sich nicht aufteilt in 6A Kompressor und 24A Batterie. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler und der Boosterstrom teilt sich bei beiden Varianten auf - nur an anderer Stelle? Was besser ist weiß ich auch nicht, aber ich persönlich habe den Kühli direkt an die Aufbaubatterie geklemmt. Einfach weil ich mich damit wohler gefühlt habe und eh eine dickere Leitung legen wollte. Der Weg vom Kühli zur Batterie unter dem Beifahrersitz ist außerdem kürzer als erst von der Batterie zum DS300 und dann zum Kühli. So meine Denke. Der Strom teilt sich in beiden Fällen auf, da beide Varianten den Strom aus der Bordbatterie nehmen. Wenn du keinen Boosterverlust haben willst, müsstest du ein Umschaltrelais einbauen. So daß der Kühli während der Fahrt von der Starterbatterie und im Stand von der Aufbaubatterie gespeist wird. Hatte ich zuerst auch so gebaut, aber das Relais ist ganz schön warm geworden obwohl es für hohe Ströme ausgelegt war. Schließlich habe ich auf einen 50A-Booster upgedatet und das Relais wieder entfernt. Bye Christian Hallo Christian, danke für Deine ausführliche Antwort. Bei meinem Grundriss ist auch der Weg von der Batterie zum DS und zurück zum Kühlschrank länger, als wenn ich direkt von der Batterie ein Kabel legen würde. Leider ist die Neuverlegung bei mir sehr aufwändig. (Ich hatte damals beim Boostereinbau das halbe Womo zerlegt und mit Endoskopkamera Kabelwege gesucht...) Den Aufwand scheue ich - und werde dann wohl einfach die Originalleitungen (12V) vom DS nehmen, die Brücke FA2-FA3 herstellen und die 20er Sicherung gegen die 15er tauschen. Zum Booster vergrößern: Da ich mich damals für ein Votronic Triple entschieden hatte - will ich das auch nicht rausschmeißen. Ich könnte mir aber vorstellen, noch einen kleinen Booster parallel zwischen Start und Aufbaubatterie zu setzen. D+ habe ich ja bereits. Oder stören die beiden Booster sich dann irgendwie ? Gruß, Matthias Den Triple hatte ich zuerst auch drin, aber durch die 2. Solarzelle wurde er dann zu klein und ich habe einen extra Solarregler eingebaut. Irgendwann funktionierte der 230V-Lader nicht mehr. Dann habe ich den Triple rausgeschmissen und eben durch den 50A Booster ersetzt. Ich bin jetzt kein Profi, als daß ich zu 100% sagen könnte, daß 2 parallele Booster funktionieren, aber von der Logik würde ich sagen - warum nicht? Ein Booster ist doch im Grunde genommen nichts anderes als ein Ladegerät, so wie ein Solarregler auch. Und die funktionieren ja auch parallel und sogar zu Mehreren. Ich habe das Kühlschrankkabel durch ein Lüftungsloch im Boden nach außen unter den Fahrzeugboden gelegt und an der Batterie von unten wieder hinein. So war es relativ einfach. Viel Erfolg Bye Christian Danke Chritian. Hallo habe cbe ds300 im Knaus verbaut Habe den Absorberkühlschrank ausgebaut und jetzt kein Strom mehr Panel ohne Funktion komm nicht wirklich weiter Neuer Kompressor Kühlschrank hat nur plus und minus Leitung [attachment=0]DS300-Blockschaltbild.jpg Hallo, am DS300 musst Du eine Brücke zwischen den Kontakten FA2-FA3 herstellen und am Sicherungsblock ggf.die 20er Sicherung gegen eine 15er tauschen. Danach sollte jederzeit (Stand + Fahrt) 12V vom DS300 über die originale 12 V-Leitung am Kompressor ankommen Hallo Die Brücke habe ich gemacht Aber cbe ds 300 und das Bedienpanel ohne Funktion Weis nicht woran es liegt Liegen denn an B2 die ca. 12V der Aufbaubatterie an? Steckt der 16 polige Stecker richtig drin? Eventuell beim Basteln am Kühli einen Kurzrn verursacht? Alle Sicherungen geprüft? Panel das nicht geht kann eigentlich nichts mit der Brücke oder dem KS zu tun haben. Prüfung mit Multimeter oder durch tauschen der Si, nicht nur Sichtkontrolle. Auch die Sicherungen am Trennrelais. Gruß Joachim Kühlschrank ist abgeklemmt Strom war ausgeschaltet Beim abklemmen Beim Einschalten des Sicherungskasten kein reagieren des Bedienpanel möglich geht nicht an Alle Sicherungen sind in Ordnung Warum nach abklemmen vom Absorberkühlschrank nichts mehr geht keine Ahnung Vielleicht kann mir jemand helfen Was heisst „Strom war abgeschaltet“? Landstrom ausgesteckt und Aufbaubatterie abgeklemmt? Nur das Panel abschalten reicht nicht aus. Prüfen, ob Bordspannung an der DS300 ankommt, wenn ja von dort weiter durchmessen. Die Sicherungen im ds 300 und die 50 Ampere Sicherung von der Bordbatterie sind all in Ordnung Über B1 und B2 ist Strom vorhanden die Werte sind wie zuvor des abklemmen s des Absorberkühlschrank Gibt es noch welche die die ds 300 und das Bedienpanel absichern Sicherungen über Batterie not aus Knochen komplett ausgeschaltet und 50 Ampere Sicherung gezogen Was mir nicht klar ist die 3/7,5/3x20 Ampere Sicherungen haben Strom im Ds 300 obwohl das Bedienpanel ohne Funktion ist Der Absorberkühlschrank ist immer noch abgeklemmt Und schon ausgebaut da er durch einen Kompressor Kühlschrank ersetzt werden sollte Trendrelais wo befindet sich die Sicherungen im ds300 da ich keine weiteren gefunden habe Für Hilfe wäre ich dankbar Mein Wohnmobil ist ein Knaus Sky ti Bj 2020 Das ist wirklich merkwürdig, denn dann hattest Du wirklich alles abgeschaltet. Ändert sich was, wenn Du den Kompressorkühlschrank wieder abklemmst? Also Absorberkühlschrank wieder abgeklemmt Bedienpanel trotzdem ohne Funktion Habe ihn wieder abgeklemmt Hat irgendwer schon einmal ein ähnliches Problem gehabt mit der DS 300 Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bin ratlos Ob das Bedienpanel oder ds 300 defekt ist Was ja beim abklemmen vom Absorberkühlschrank nicht vorkommen sollte Zieh mal den 16 poligen Stecker ab und steck ihn wieder drauf. Wenn das nicht hilft, das gleiche am Bedienpanel. Das du an den Sicherungen Spannung mißt, ist normal. Hier sitzen die schaltenden Relais hinter den Sicherungen. Wie hoch ist eigendlich die Spannung? Hallo habe die komplette DS 300 Und das Bedienpanel über Nacht abgesteckt mit allen Steckern und allen Stromleitungen Das gleiche keine Funktion am Bedienpanel B1 hat 12,5v und B2 hat 12,8v Meine Frage beim Anschluss vom Kühlschrank sind mehrere Kabel 3 dickere und zwei dünnere Kabel verbaut liegt es an dennen das es nicht mehr funktioniert Was ich mir nur schwer vorstellen kann An den Sicherungen die ich genannt habe sind überall die von B2 anliegende Volt Ich gehe mal davon aus, daß du von den dicken Kabeln das plus und minus an den Kompressor angeschlossen hast? Der Anschluß J05 versorgt nicht nur den Kühlschrank, sondern auch die Trittstufe, Aux und die Elektronik vom Herd und vom Kühlschrank. Wobei du letztere nicht mehr brauchst. Dein Kühlschrank bekommt, wenn die Brücke gesetzt ist, Dauerplus. Er muß also auch bei ausgeschalteter DS300 laufen. Ebenso wie alle anderen die am Anschluß J05 hängen. Natürlich nur, wenn die Sicherungen iO sind. Mit dem Einschalten hat er nichts zu tun, das geht nur über das 16 polige Kabel ohne extra Sicherung. Ich habe den neuen Kompressor Kühlschrank noch nicht abgeschlossen Da gleich wie ich ihn abgeklemmt habe ddas Bedienpanel ohne Funktion war Ich hätte die zwei dicken Kabel dafür verwendet Die Brücke habe ich nicht setzen müssen da sie schon gesetzt war Die Treppe geht immer noch Die anderen Sachen wie Licht und Steckdosen 12v gehen nicht seit dem Da ich die über das Bedienpanel nur schalten kann Ich habe heute die DS 300 und das Bedienpanel wieder eingebaut Das gleiche wie zuvor keine Funktion am Bedienpanel Die Sicherungen 3/7,5/20/20/20 haben Strom die anderen für Licht Heizung Boiler Steckdosen 12v haben kein Strom Die Treppe geht immer noch Weis jemand an was es liegen könnte daß das Bedienpanel ohne Funktion ist wird es irgendwie mit Strom versorgt oder wie ist es geschaltet das es funktioniert Hallo Matthias, ich weiß zwar nicht was für ein Fahrzeug du fährst. Bei meinen Challenger war die 5 A Sicherung beim Trennrelais defekt. Deshalb war bei mir das gesamte Display dunkel. Gruß Ralf Wo sitzt das trenrelais und die 5a Sicherung ich finde die nicht Hab einen Knaus Sky ti vielen Dank Gruß Thomas Die Relaisplatine mit Sicherung gibt es nur bei den Trigano Versionen, bei deinem Knaus gibt es die nicht. Du kannst ja mal messen, ob die Spannung der Aufbaubatterie überhaupt am Bedienteil ankommt. Welche Kabel Farbe am Stecker ist für den Strom am Bedienpanel zuständig wäre super wenn du mir dabei helfen kannst Gruß Thomas Die Farbe weiß ich auch nicht genau, aber es ist das Kabel direkt hinter dem Blauen an Pin15. |
Anzeige
|