Hallo ihr,
hat von euch jemand schon sein JK-BMS mit Cerbo GX über Bluetooth betrieben?
Ist das schon alltagstauglich?
|
Hallo ihr, hat von euch jemand schon sein JK-BMS mit Cerbo GX über Bluetooth betrieben? Ist das schon alltagstauglich? Servus, Wozu soll das gut sein? Das BMS ist die last line of defence bevor es teuer wird. Eine Funkverbindung die relativ leicht gestört werden kann ist das letzte was man hier einsetzen würde! Außerdem geht es hier um zuverlässige Interoperabilität mit diversen Herstellern. Da gibt es nur kabelgebundene saubere Lösungen!
Schon klar. Nur ist mein Accu leider verklebt und das BMS mit seinen Anschlüssen ist nicht mehr erreichbar, ohne das Gehäuse aufzusägen. Also bleibt nur Bluetooth als non-destructive Zugang übrig, um z.B. ein Cerbo anzuschließen. Oder hab ich hier was übersehen? Ja, der Cerbo nutzt ein Battery Can. Can Bus! D.h. kabelgebunden! Was ist das für ein Akku? Hersteller? Es gibt entspr. Erweiterungsboards Hallo Hast du eine Batterie mit JK-Bms? Wenn ja, Welche? Mir ist keine stabile Datenverbindung über Bluetooth von einem Batterie BMS zum Cerbo GX bekannt. Das Daly BMS kann über einen Adapter angeschlossen werden: --> Link Das JK BMS benötigt ebenfalls einen Adapter und muss zusätzlich als spezielle Can Version verbaut sein. Die bei mir installierte Lösung ist hier: --> Link beschrieben. In der RemoteKonsole des Venus OS/CerboGX kann man dann die Details so aufrufen: Die Darstellung kann sich je nach Softwareversion des CerboGX unterscheiden. Bei mir läuft V 3.32. Mit freundlichen Grüßen Thomas Uuuummmm, sorry, habe mich vertan: es ist ein JBD-BMS Servus, at leverkusen3, Spiel mal vorsichtig einen update ein wenn Du willst, aktuell ist 3.66 aktiv. Ich habe drei Batterien: eine aus China und zwei von einem deutschen Händler. Alle drei nutzen den BMS JBD-DP04S007. Der hat neben Bluetooth auch eine RS485 Schnittstelle. Allerdings sind die Gehäuse der 3 Batterien verklebt. Deswegen komme ich gar nicht an den BMS ran. Also bleibt mir nur die Kommunikation via Bluetooth. Daher meine Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Hallo Ein Plastikgehäuse mit dem Multimaster aufsägen ist doch trivial. Das JK Bms kostet mit Schnittstellenadapter 80 €. Dazu noch eine Kartusche MS Polymer zum zukleben und fertig ist die Batterie, die alle deine Ansprüche erfüllt. Alternativ ein neues Gehäuse zum Verschrauben. Bevor ich allerdings so etwas mache, denke ich über einen kompletten Eigenbau nach. Der erfüllt nicht nur meine Anforderungen, sondern hat fürs gleiche Geld eine höhere Kapazität und Komponenten über deren Qualität ich informiert bin. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum doch reichlich. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Da hast du natürlich recht. Aber ich hab einfach nicht die Zeit zum selberbauen. Bin halt eher der Software- als der Hardware-Mensch. Also versuch ich eine Lösung zu finden, die ich ohne große mechanische Arbeit erreichen kann. Und der Bluetooth-Ansatz hört sich ja schon mal vielversprechend an. Servus, Was für Batterien hast Du genau? Für die Schnittstelle braucht es das richtige Adapterkabel, da mußt Du den Hersteller fragen! Batterie öffnen? Beispiel hier --> Link Liontron hat auf dem Caravan Salon gezeigt, wie die Daten vom JBD-BMS über Bluetooth auf dem Cerbo angezeigt werden. Das JBD-BMS wird dazu über das Tool LionFlash mit einer neuen Firmware versehen. Damit sendet das BMS dann ständig Daten über ein Protokoll namens EkoCast. Es sendet also permanent über Bluetooth, ohne dass man sich mit einer App verbinden muss. Diese Daten können von Cerbo empfangen und angezeigt werden. So wie ich es verstanden habe, ist dazu ein spezielles Plugin auf dem Cerbo erforderlich. |
Anzeige
|