rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM - billig Lifepo4 geht das so? 1, 2, 3

JacobLeihe am 06 Feb 2025 13:42:24

Hallo, mein Name ist Jacob

Ich bin neu in dem Forum und habe mich die letzten Tage in einige Beiträge reingelesen, da ich vor habe von AGM auf Lifepo4 zu wechseln.
Es ist wirklich Wahnsinn mit wie viel Hingabe hier gearbeitet wird, gerade die Qualität und Anzahl von Beiträge von Franz ist überwältigend.

Ich bin leider immer sehr unsicher mit solchen Umbaumaßnahmen und erhoffe mir das sich eventuell jemand die Zeit nimmt meinen aktuellen Plan zu lesen und mich auf Fehler hinweisen könnte bzw. Empfehlungen geben könnte für bessere Alternativen.
Aber genug gesülze hier kommen die Fakten:

Ich habe einen Weinsberg Carabus BJ. 2018 hier mal die verbauten Teile:
Solar (durch Vorbesitzer nachgerüstet):
200w Powerline Büttner Solarmodul
SR: Büttner MT-440-MPP
CBE 516 (230/12 Ladegerät)
CBE Ds300 kn (EBL)
150Ah Lichtmaschiene (aktuell Ladung über trennrelais der Ds300)
2x90Ah AGM

Nun zu meinem geplanten Umbau…
CBE 516 -> Victron IP22 (ich weiß das 516 kann auch Lithium mit der Gel/Blei kennlinie, ich wollte aber ein flexibles Ladegerät um die Lifepo4 Zellen zu Balancen)
Ich wollte einen Victron Orion 12/12/50 Ladebooster nachrüsten und diesen mit einer eigenen Leitung direkt verkabeln
Ds300 noch Wiederstand R37 Kappen (damit das trennrelais deaktiviert wird und nur über den Ladebooster geladen wird)
Victron Smart Shunt nachrüsten
2x Litime 100Ah Lifepo4 h190 (untern Fahrersitz)

Bei dem Accu bin ich mir halt sehr unsicher…. Aktuell kann dieser nicht die Spannung der einzelnen Zellen anzeigen (zumindestens mit der Hauseigenen App) ich konnte auch keine Alternativ App im Netz finden die Kompatibel ist. Angeblich wird ja bereits daran gearbeitet eine Anzeige für die einzelnen Zellen zu integrieren… Aber wer weiß ob/wann das kommt.

Also doch lieber was anderes? Hatte erst die von Berger 120Ah im Auge… aber die scheint ja keine Vorteile gegenüber der litime zu haben. Wirkt so aushätte man die Wahl entweder 400-800€„billigplunder“ oder Liontron/Bulltron.

Franz hat ja auch erklärt wie man ein Lifepo4 auch ohne BT Balanced…. (Ist halt ärgerlich da die litime ja an sich BT hat) Deswegen das Victron LG um initial zu Balancen und dann immer mal zu Balancen.

Fällt euch da irgendwas auf ? Oder kann man das so machen ? Ist die fehlende Überwachung der einzelnen Zellspannung ein nogo für euch ?

Ich bedanke mich bei allen für ihre Zeit!
Falls es schon Beiträge gibt die diese Fragen beantworten tut es mir aufrichtig leid, ich habe mich eigentlich gründlich umherschaut bevor ich einen eigenen Beitrag erstellt habe.

LG Jacob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 06 Feb 2025 14:14:05

Teilantworten:
Wenn du das CBE 516 durch ein Victron Ladegerät ersetzt, fällt zuerst einmal die 230 Volt Anzeige am Panel weg, diese wird durch eine dritte Leitung am CBE 516 gesteuert.
Dein EBL hat eine Mitladefunktion für die Starterbatterie bei Landstrom. Iich bin mir nicht sicher, aber das CBE 516 würde dies auch via seines Signalkabels an das EBL melden.
Ich habe aus diesen Gründen das CBE 516 drinnen gelassen es im EBL auf Batterie 1, die Starterbatterie umgeklemmt und das Victron IP 22 für die Botbatterie genommen.
Alternativ solltest du das Victon IP 22 mit 3 Ausgängen verwenden, ein Ausgang davon ersetzt dann die Steuerleitung des CBE 516.

supcamper am 06 Feb 2025 14:41:10

Klingt für mich erstmal nach einem sinnvollen Weg.
So ähnlich will ich es auch machen bei meinem Caratour. Allerdings habe ich bereits einen Ladebooster von Schaudt ab Werk.

Das Ladegerät Victron IP22 würde ich mit drei Ausgängen nehmen, wie bereits vorgeschlagen.
Smart Shunt macht absolut Sinn.
Den Solarregler von Büttner kenne ich nicht, label die nicht Votronic um?
Da würde ich mir überlegen auf einen Victron Solarregler umzustellen, dann kannst Du das Laden per Solar schön abstellen, wenn die Batterie zu kalt ist, denn Du kannst den Temperatursensor des Smartshunt nutzen.
Ich würde beim Umbau schön schrittweise vorgehen und erst die nächste Komponente, nachdem die vorherige funktioniert.
Z.B.
Shunt (damit Du Kontrolle bekommst)
Ladebooster
Li-Akku
Ladegerät
Solarregler

Ob die ausgewählten Billig LiFePos was taugen?
Ich würde keine ohne BMS mit BT nehmen wo ich die Spannungen sehen kann.
Aber wenn sie sehr günstig sind kann man auch das machen.

Anzeige vom Forum

eddan am 06 Feb 2025 14:50:54

Moin,

aus technischer Sicht kann die vorhandene Installation bestehen bleiben.

Das Victron Ladegerät einfach parallel an die neue Batterie anklemmen, in Summe laden dann beide Geräte ... also das CBE und das Victron. :ja:
Wenn möglich das CBE auf 'Gel' umstellen, diese Kennlinie hat eine etwas höhere maximale Ausgangsspannung ... welche der LiFePo jedoch nicht schadet.
Das CBE schalte nach ca. 15h in den Erhaltungsmodus ...auch das stört nicht, denn das Victron lädt fleissig weiter

Warum willst Du bei dem 2018 Modell einen Ladebooster einbauen ?
.
.
Munter bleiben

JacobLeihe am 06 Feb 2025 15:01:09

RaGu hat geschrieben:Alternativ solltest du das Victon IP 22 mit 3 Ausgängen verwenden, ein Ausgang davon ersetzt dann die Steuerleitung des CBE 516.

Danke für die schnelle Antwort,
Kann man das dann in der Victron App festlegen das die eine Leitung nur diese Steuerleitung ist? Da verstehe ich die Vorgehensweise nicht ganz… woher weiß der IP22 welches Steuersignal es senden muss um erwähnte Funktionen aufrecht zu erhalten ?

Und wenn ich praktisch 2 Ladegeräte benutze… ist das dann nicht zu viel Strom für die Starterbatterie ? Habe mal gelesen das diese mitladefunktion 2A wären in der EBL. Abgesehen davon habe ich glaube keine zwei Anschlüsse (Schoku) oder kann man da einfach eine „Steckerleiste“ nehmen ? Kommt mir komisch vor aber ich lasse mich gerne erleuchten.
LG Jacob

JacobLeihe am 06 Feb 2025 15:18:07

supcamper hat geschrieben:Da würde ich mir überlegen auf einen Victron Solarregler umzustellen, dann kannst Du das Laden per Solar schön abstellen, wenn die Batterie zu kalt ist, denn Du kannst den Temperatursensor des Smartshunt nutzen.

Eigentlich hat die Batterie eine Abschaltung bei 0grad (hatte die Hoffnung den Büttner SR einfach zu behalten… der hat auch einen Modus Lifepo4)

supcamper hat geschrieben:Ich würde beim Umbau schön schrittweise vorgehen und erst die nächste Komponente, nachdem die vorherige funktioniert.
Z.B.
Shunt (damit Du Kontrolle bekommst)
Ladebooster
Li-Akku
Ladegerät
Solarregler

Schrittweise klingt gut.
Ich hatte als erstes den Shunt bestellt… der sollte auch als erstes reinkommen da der ja auch mit der AGM funktioniert… den Rest wollte ich ursprünglich so einbauen… der Booster macht (dachte ich) nur Blei und Lithium deswegen mit der Batterie. Und für das Balencing brauch ich ja das Ip22. Deswegen dachte ich die drei Sachen gleichzeitig sozusagen.

supcamper hat geschrieben:Ob die ausgewählten Billig LiFePos was taugen?
Ich würde keine ohne BMS mit BT nehmen wo ich die Spannungen sehen kann.
Aber wenn sie sehr günstig sind kann man auch das machen.

Die Accus kosten 270€ pro… BMS mit Bluetooth ist dabei und die üblichen Sicherheitsabschaltungen. Nur man kann halt glaube nichts einstellen und man sieht vieles nicht (zumindestens in der Litime App)

ulimm am 06 Feb 2025 15:29:56

Ich stand letzten Sommer auch vor der Wahl welchen Akku. Da es seinerzeit Probs mit LiTime und Powerqueen gab, habe ich mich für diese Amazon Link

entschieden. Dazu mir die xiaoxiang *26 runtergeladen und nach Stockis Anleitung für LFP mit BT behandelt.
Habe dazu auch was geschrieben --> Link. Bisher bin ich zufrieden.

Ob sich an der Bauart/verbauten Komponenten inzwischen was geändert hat, weiss ich aber nicht.

JacobLeihe am 06 Feb 2025 15:34:30

eddan hat geschrieben:Das Victron Ladegerät einfach parallel an die neue Batterie anklemmen, in Summe laden dann beide Geräte ... also das CBE und das Victron. :ja:

Klingt irgendwie als würde das ziemlich unsauber gemacht sein ? Dann habe ich doch kaum Kontrolle darüber wie viel Strom nun wirklich reinkommt (und Kontrolle war das was ich mir mit dem Victron erhofft habe) oder ist das alles egal weil wenn der 516 aus geht der Victron noch weiter die Spannung hält um ein balencing der Zellen zu ermöglichen ?
eddan hat geschrieben:Warum willst Du bei dem 2018 Modell einen Ladebooster einbauen ?

Ich dachte das wäre eine „intelligente Lichtmaschiene“ da Euro 6
Abgesehen davon fahren wir auch in den dunkleren Jahreszeiten. Meistens fahren wir jeden Tag so 1-2 Stunden… deswegen der booster um einfach genug reinzubekommen. So der Gedanke. (Solar ist ja nicht viel aktuell (verbaut und Wettertechnisch))
Wir stehen nie auf Stellplätzen… und haben dementsprechend nie Landstrom außer Zuhause.

LG Jacob

JacobLeihe am 06 Feb 2025 15:53:44

ulimm hat geschrieben:Habe dazu auch was geschrieben --> Link. Bisher bin ich zufrieden.

Danke für deine Antwort, den Beitrag hatte ich glatt übersehen. Ich hätte eh lieber eine gehabt die mit der Xioxiang App funktioniert. Ist natürlich jetzt schwer rauszufinden ob das mit der aktuellen Version des Accu ebenso noch funktioniert mit der App.
Aber der Preis ist natürlich heftig und vermeidlich kann ich damit ja die einzelnen Zellen überwachen und die ganzen Sicherheitsabschaltungen scheint sie ja auch zu haben .
LG Jacob

RaGu am 06 Feb 2025 15:57:01

JacobLeihe hat geschrieben:Kann man das dann in der Victron App festlegen das die eine Leitung nur diese Steuerleitung ist? Da verstehe ich die Vorgehensweise nicht ganz… woher weiß der IP22 welches Steuersignal es senden muss um erwähnte Funktionen aufrecht zu erhalten ?

nein kann man nicht und ist nicht nötig...
Das CBE liefert 12V/50mA an der Steuerleitung, weil die der Elektronik im EBL reicht.
Das Victron kann bis zu xA liefern, aber die "Stromanforderung" des Mini/Relais/Signal-LED liegen im Milliamperebereich, somit "liefert auch das Victron nur soviel ab, wie nötig.
In kurz: Für die Funktion reicht 12V, fertig.

ulimm am 06 Feb 2025 16:04:36

JacobLeihe hat geschrieben: Ich hätte eh lieber eine gehabt die mit der Xioxiang App funktioniert. Ist natürlich jetzt schwer rauszufinden ob das mit der aktuellen Version des Accu ebenso noch funktioniert mit der App.
LG Jacob

Auf den Bildern ist zumindest noch ein Handy mit Screenshot von neuerer xiaixiang vorhanden. Die würde ich aber erst gar nicht benutzen, da sie Anmeldung verlangt.

neyoo am 06 Feb 2025 16:40:17

JacobLeihe hat geschrieben:...

Bei dem Accu bin ich mir halt sehr unsicher…. Aktuell kann dieser nicht die Spannung der einzelnen Zellen anzeigen (zumindestens mit der Hauseigenen App) ich konnte auch keine Alternativ App im Netz finden die Kompatibel ist. Angeblich wird ja bereits daran gearbeitet eine Anzeige für die einzelnen Zellen zu integrieren… .

...

LG Jacob

Genau so eine APP hatte ich auch bei meinen Billigakkus. Deswegen habe ich diese auch zurückgegeben.
Es gab weder die Zellenspannung, noch die Möglichkeit etwas zu verstellen.
Wenn du soooo viel umbauen möchtest, da ist der Selbstbau eines Akkus vielleicht auch eine Möglichkeit.

Ich habe nun einen Akku selbst gebaut, es gibt hier im Forum sehr gute Hilfe und Beschreibungen. Das wäre eine Alternative.

viele grüße
neyoo

Stocki333 am 06 Feb 2025 16:43:34

Hallo Jacob.
VIctron LG. Das wird als 2 LG angeschlossen. Fertig. Zerreis nicht alles was funktioniert. MAximal 10 A reicht.
Basisfzg ist welches. ?
Booster. Entscheide erst wenn du die Accus drinnen hast. Ob du den Brauchst. Das BMS oder der Shunt verrät die den Ladestrom und ob du überhaupt eine Intelligente LM hast. Wenn du einen Brauchst direkt in die Ladeleitung mit 40 A Einspeisen. Als Alternative zu deinem Vorschlag.
Li Time. Die haben das BMS geändert. Leider Leider. Lass die Finger davon. Ich kenne bereits 6 dieser Accus die Zurückgegangen sind.
Berger ist eine Alternative. Bereits 2 im Forum hier geholfen. laufen. 120 A.
Alternative gibts. Also ich habe 2 der Billigaccus ohne BT von jemanden Vermessen. Die funktioniern auch.
Die Dame hat die von ihrem Vater geschenkt bekommen. Aber die scheinen zu funktionieren. Problem ist immer, was ist wenn was nicht stimmt. Dann kannst.du den Sitz abbauen. Ausser du willst wo anders einbauen.
Aber ich würde immer Accus mit BT vorziehen.
Momentan ist die 120er Von Berger die einzige die Kenne, die auch funktioniert. Die hat das selbe BMS eingebaut wie ullimm es beschreibt.
WR fehlt mir in deiner Aufstellung.
Shunt ist ok bei 2 Accus.
Alternative ist ein Selbstbau der Accus. 100er Zellen hab ich gekauft in NL gekauft. 2 x 12 Volt Accus selber gebaut und vermessen. Alter das sind Zellen, Da lacht das Herz. Dann siehst du erst was die für Zellen verbauen bei den Billigheimern.
Aber Hochachtung über deine Vorbereitung.
Franz

JacobLeihe am 06 Feb 2025 18:28:22

ulimm hat geschrieben:Auf den Bildern ist zumindest noch ein Handy mit Screenshot von neuerer xiaixiang vorhanden. Die würde ich aber erst gar nicht benutzen, da sie Anmeldung verlangt.

Ah ok hatte mich schon gefragt ob das die App ist. Da müsste man ja theoretisch einfach die alte Version installieren können. (Hofft man)

Hast du einen Ladebooster in deinem System ?

Jacob

JacobLeihe am 06 Feb 2025 18:35:49

neyoo hat geschrieben:Ich habe nun einen Akku selbst gebaut, es gibt hier im Forum sehr gute Hilfe und Beschreibungen. Das wäre eine Alternative.

Das wäre natürlich auch eine Option. Da ich was Elektrotechnik angeht ein Anfänger bin hatte ich diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen. Da muss ich mich mal reinlesen.

Danke für den denkanstoß

ulimm am 06 Feb 2025 19:22:11

JacobLeihe hat geschrieben:
Ah ok hatte mich schon gefragt ob das die App ist. Da müsste man ja theoretisch einfach die alte Version installieren können. (Hofft man)
Hast du einen Ladebooster in deinem System ?
Jacob

Genauso habe ich es gemacht, einfach die *26 besorgt, installiert und Zugriff ging. Die ist auch irgendwo hier im Forum verlinkt. Sonst hätte ich die Akkus wohl zurückgeschickt.

Booster war bei meinem (gebraucht gekauft) schon drin, aber der Renault Master BJ 2020 hat definitiv intelligente Lichtmaschine. Hätte ich keinen drin gehabt hätte ich aber erst bei meinem Renault-Partner wegen Umprogrammierung angefragt, geht wohl auch bei meiner Lima.
Das würd ich wie Stocki schrieb erstmal ausprobieren ohne Booster. Hinterher einbauen sollte kein Problem sein. Meiner ist so verschaltet, dass er direkt an die Bordakkus geht.

Stocki333 am 06 Feb 2025 19:24:22

JacobLeihe hat geschrieben:Das wäre natürlich auch eine Option. Da ich was Elektrotechnik angeht ein Anfänger bin hatte ich diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen. Da muss ich mich mal reinlesen.
Du brauchst kein Studium der Elektrotechnik.
Nur deine 7 Zwetschken im Kopp sollten reichen. Und was du da geschrieben hast in diesem Tröt.
Das reicht für den Accubau. 3 mal drei.
Was du brauchst und wies geht. erfahrst du von mir. Auch Zellenkauf. BMS. Gehaäuse beim Baumarkt.
Kas ist Gspitzt.
Franz

JacobLeihe am 06 Feb 2025 20:14:50

Hallo, danke für deine Antwort!
Stocki333 hat geschrieben:VIctron LG. Das wird als 2 LG angeschlossen. Fertig. Zerreis nicht alles was funktioniert. MAximal 10 A reicht.

Ok, dann nehm ich wahrscheinlich das ip22 15A und schalte das zu dem 516 und begrenze auf 10A. Das ip65 5A scheint ja nicht so freiprogrammierbar zu sein!? Zumindestens lese ich das so aus den Anleitungen. (Das wäre kleiner und günstiger)
Stocki333 hat geschrieben:Basisfzg ist welches. ?

Fiat Ducato Multijet 2 mit 130PS Euro6 (ohne Adblue)
Oder was benötigst du an Daten ?
Stocki333 hat geschrieben:Booster. Entscheide erst wenn du die Accus drinnen hast. Ob du den Brauchst. Das BMS oder der Shunt verrät die den Ladestrom und ob du überhaupt eine Intelligente LM hast.

Geht das einfach so über das umschaltrelais?
Sprich wenn die Ladung einbricht bei laufenden Motor dann ist es eine „intelligente“ Lima?
Stocki333 hat geschrieben:Wenn du einen Brauchst direkt in die Ladeleitung mit 40 A Einspeisen.

Du meinst also keine extra Verkabelung? Da hatte ich sorge ob der EBL 40 bzw. 50Ah packt und ob der Querschnitt dann reicht weil in den Victron Orion Xs wohl nur 16mm2 in die Klemmen passen. Was direkt verkabelt kein Problem wäre da die Starterbatterie ja direkt neben der Bordbatterie ist.
Stocki333 hat geschrieben:Momentan ist die 120er Von Berger die einzige die Kenne, die auch funktioniert. Die hat das selbe BMS eingebaut wie ullimm es beschreibt.

Du würdest praktisch bei Fertigaccus zu den Berger raten um das Glücksspiel zu vermeiden falls die Accus von ullimm mittlerweile ein anders BMS hat? Ansonsten kosten die nämlich nichtmal die Hälfte von den Berger. 189€vs420€
Stocki333 hat geschrieben:WR fehlt mir in deiner Aufstellung.

Da hatte ich bis jetzt keinen und habe auch nichts vermisst bisher. Kann alles über 12V betreiben was ich so habe/brauche. Oder entgeht mir da was ?
Stocki333 hat geschrieben:Alternative ist ein Selbstbau der Accus. 100er Zellen hab ich gekauft in NL gekauft.

Darf ich mal doof fragen was sowas in vernünftig (z.B. aus NL) mit BMS und was noch dazugehört (habe noch keine Bauanleitung gelesen) insgesamt kostet (grob). Ich bin zwar immer bisschen knauserig wenn’s ums Geld geht aber wenn die Qualität stimmt….

Danke das du dir die Zeit genommen hast über meinen Plan zu schauen.

JacobLeihe am 06 Feb 2025 20:21:38

ulimm hat geschrieben:Genauso habe ich es gemacht, einfach die *26 besorgt, installiert und Zugriff ging.

Klingt sehr verlockend. Aber da muss ich mich erstmal in die selbstbau Thematik einlesen bevor ich mich da entscheiden kann.
ulimm hat geschrieben:bei meinem Renault-Partner wegen Umprogrammierung angefragt, geht wohl auch bei meiner Lima.

Was meinst Du damit ? Werden die Lima teilweise umprogrammiert um nicht die Spannung runterzufahren ?

JacobLeihe am 06 Feb 2025 20:35:24

Stocki333 hat geschrieben:Was du brauchst und wies geht. erfahrst du von mir. Auch Zellenkauf. BMS. Gehaäuse beim Baumarkt.
Kas ist Gspitzt.

Danke für deinen Einsatz. Ich will jetzt nicht unnötig deine Kapazitäten ausnutzen. Noch weiß ich ja garnicht ob fertig oder Eigenbau. Aber klar würde mich das schon brennend interessieren was man wo kaufen muss…
Stocki333 hat geschrieben:Kas ist Gspitzt.

Ich hab zwar Freunde aus dem Süden aber damit bin ich überfordert haha.

Stocki333 am 06 Feb 2025 21:32:45

JacobLeihe hat geschrieben:Ok, dann nehm ich wahrscheinlich das ip22 15A und schalte das zu dem 516 und begrenze auf 10A. Das ip65 5A scheint ja nicht so freiprogrammierbar zu sein!? Zumindestens lese ich das so aus den Anleitungen. (Das wäre kleiner und günstiger).

--> Link
Das reicht und bis 15 A haben alle die selbe Software.
Fiat Ducato Multijet 2 mit 130PS Euro6 (ohne Adblue)

Einbauen und messen. Dann entscheiden.
Geht das einfach so über das umschaltrelais?

JA du meinst Trennrelais.
Sprich wenn die Ladung einbricht bei laufenden Motor dann ist es eine „intelligente“ Lima?

Nein. Sondern du fährst mit Accustrom bis die beiden SB und BB (Li) leer bist. Erst wenn du leer bist, werden die wieder nachgeladen. Aber nie voll.Also kanns tdu am Stellplatz mit fast leeren Accu ankommen. Bei Intlligenter LM.
Du würdest praktisch bei Fertigaccus zu den Berger raten um das Glücksspiel zu vermeiden falls die Accus von ullimm mittlerweile ein anders BMS hat? Ansonsten kosten die nämlich nichtmal die Hälfte von den Berger. 189€vs420€

Glaub mir, die sind keinen Euro wert. Wenn du sowas hast, verlierst du das Vertrauen in die Lithium Technik.
Sei vernünftig und lass es.
Darf ich mal doof fragen was sowas in vernünftig (z.B. aus NL) mit BMS und was noch dazugehört (habe noch keine Bauanleitung gelesen) insgesamt kostet (grob).
4 zellen 100 Ah 150.- BMS an Hunderter. Kleinteile Gehäuse selber bauen aus Siebdruck Verkabeln
2 Busbar. Sicherung und Kabel. Ausser du kannst die Selber crimpen. Fertig kaufen oder bei Boschdienst kaufen und anfertigen lassen. Wo ein Wille ist auch ein Gebüsch.
JA und falls dich intressiert 4 Zelln 100Ah hab ich noch. Fix fertig und getestet. Sind noch zu haben.
Franz

JacobLeihe am 06 Feb 2025 23:19:18

Stocki333 hat geschrieben:Einbauen und messen. Dann entscheiden.

Ist ein Kastenwagen, die müssten unter den Sitz. Habe in einem anderen Beitrag von dir gelesen das das ein Problem ist mit den Zellen.
Könnte man Sowas --> Link nicht liegend einbauen ? (Ich habe keine Ahnung ob das was gutes ist die Werte scheinen unglaublich)
Stocki333 hat geschrieben:Nein. Sondern du fährst mit Accustrom bis die beiden SB und BB (Li) leer bist. Erst wenn du leer bist, werden die wieder nachgeladen. Aber nie voll.Also kanns tdu am Stellplatz mit fast leeren Accu ankommen. Bei Intlligenter LM.

Also wird der Accu sich leeren und dann bei der Fahrt ? Das wäre ja dann ein eindeutiges Zeichen. Ich bin halt berufstätig (hab 2 kleine Kinder) ewig viel rumfahren einfach mal so ist schwierig. Ich fahre 20km auf Arbeit, könnte dafür auch das Wohnmobil nehmen und etwas strecken (30km). Aber sollte ja auffallen wenn es nicht mehr wird sondern weniger?
Stocki333 hat geschrieben: 4 zellen 100 Ah 150.- BMS an Hunderter. Kleinteile Gehäuse selber bauen aus Siebdruck Verkabeln
2 Busbar. Sicherung und Kabel. Ausser du kannst die Selber crimpen. Fertig kaufen oder bei Boschdienst kaufen und anfertigen lassen. Wo ein Wille ist auch ein Gebüsch.

Dann ist das Preislich alles unter zwei Berger Accus 120Ah (840€)
Crimpen sollte gehen, Werkzeug kann ich von der Arbeit leihen.

Stocki333 hat geschrieben:JA und falls dich intressiert 4 Zelln 100Ah hab ich noch. Fix fertig und getestet. Sind noch zu haben.

Ist alles eine Frage was unter den Sitz passen wird. An sich bin ich nicht abgeneigt.
Sollte dann insgesamt min 200Ah haben.
LG Jacob

JacobLeihe am 07 Feb 2025 15:43:18

Moin,
der Shunt kam jetzt an. Habe den Fahrersitz demontiert zum einbau(muss jetzt Crimpzange, Ringkabelschuhe und Schrumpfschlauch besorgen)
Habe mir nochmal die gegebene Verkabelung angeschaut und da sind mir dann ein paar Fragen gekommen.

1.die Plus und Minus Leitung zum EBL geht von einer Batterie aus. Ich habe gelesen man soll aber Plus von der einen Batterie nehmen und Minus von der zweiten?
2.die Leitung zu EBL ist ein max. 10mm2 Kabel (konnte keine Beschriftung finden) auf min 1,5-2m mit einer 50Ah Sicherung. Ist das so ok ? Mir kam es dünn vor
3.vom Solar kommt ein 4mm2/6mm2 (keine Beschriftung sichtbar) Kabel (min 3m)was mit einer 40Ah Sicherung versehen wurde. Das kommt mir auch viel zu dünn vor gerade mit 40Ah Sicherung.
Stocki333 hat geschrieben:Einbauen und messen. Dann entscheiden.

Ich habe nochmal das Fach unterm Fahrersitz gemessen. Das Fach wird in Fahrtrichtung niedriger…
Höhe 23-20cm
Breite 37,5cm
Tiefe 35,5cm

Nachdem ich über die Accusituation nachgedacht habe bin ich nicht abgeneigt einen selber zu bauen.
Aber da stellen sich die Fragen:
- ein oder zwei Batterien (4 oder 8 Zellen)(ich dachte lieber 4 Zellen mit ca 200Ah und dann nur ein BMS
- wo besorgt man die Teile um auch qualitativ was zu haben
- wie genau man es zusammenbaut finde ich schon, aber wäre natürlich schön alles aus einer Hand zu erfahren.
LG Jacob

ulimm am 07 Feb 2025 17:49:36

"Jakobleihe schrieb:
---Du würdest praktisch bei Fertigaccus zu den Berger raten um das Glücksspiel zu vermeiden falls die Accus von ullimm mittlerweile ein anders BMS hat? Ansonsten kosten die nämlich nichtmal die Hälfte von den Berger. 189€vs420€---

"Franz schrieb:
Glaub mir, die sind keinen Euro wert. Wenn du sowas hast, verlierst du das Vertrauen in die Lithium Technik.
Sei vernünftig und lass es.
------------------

Das tut mir jetzt auch weh. Letzen Sommer waren die noch bei 230€ und in meinem thread dazu hast du selbst gemeint die seien in Ordnung. Zitat von dir: "Da kannst du nicht klagen. Sehr gute Werte."
Aber wenn sie jetzt keinen Euro mehr wert sind hol ich mir wohl Neue und schmeiss die weg.

Stocki333 am 08 Feb 2025 11:03:54

ulimm hat geschrieben:Das tut mir jetzt auch weh. Letzen Sommer waren die noch bei 230€ und in meinem thread dazu hast du selbst gemeint die seien in Ordnung. Zitat von dir: "Da kannst du nicht klagen. Sehr gute Werte."
Aber wenn sie jetzt keinen Euro mehr wert sind hol ich mir wohl Neue und schmeiss die weg.

Bitte das nicht mißverstehen. Tu tust mir schon unrecht und das ist nicht fäir. Wenn ich mit dir einen Accu vermesse, und du bekommst ein Urteil von mir. Dann hat das eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Von 90 %. Das er funktioniert.
Du hast noch halbwegs vernünftige Sachen von denen bekommen.
Aber die haben das komplett umgestellt. Auf noch mehr Kostenoptimierung. Das was du jetzt bekommst, ist Schrott.
Der nächste ist ja schon wieder im Forum. Mit dem Schrott. Du kannst ihn ja trösten mit deinen Accus.

Stocki333 am 08 Feb 2025 11:30:52

1.die Plus und Minus Leitung zum EBL geht von einer Batterie aus. Ich habe gelesen man soll aber Plus von der einen Batterie nehmen und Minus von der zweiten?

Ja hab ich auch schon gelesen.

2.die Leitung zu EBL ist ein max. 10mm2 Kabel (konnte keine Beschriftung finden) auf min 1,5-2m mit einer 50Ah Sicherung. Ist das so ok ? Mir kam es dünn vor.

Viele laufen damit, und deiner wird auch laufen mit der Verkabelung. Wetten.
3.vom Solar kommt ein 4mm2/6mm2 (keine Beschriftung sichtbar) Kabel (min 3m)was mit einer 40Ah Sicherung versehen wurde. Das kommt mir auch viel zu dünn vor gerade mit 40Ah Sicherung.

Es gibt keine 40 Ah Sicherung. Has tdu überhaupt Solar.

Ich habe nochmal das Fach unterm Fahrersitz gemessen. Das Fach wird in Fahrtrichtung niedriger…
Höhe 23-20cm
Breite 37,5cm
Tiefe 35,5cm

Ohne jetzt gerechnet zu haben. Wieviel wolltest du Kapazität einbauen. 300 oder 400 Ah :cry: :cry:
Wieviel Ampere willst du ziehen: 200A oder 400A. Wie der Herr befehlen!! :lol: :mrgreen:
Nachdem ich über die Accusituation nachgedacht habe bin ich nicht abgeneigt einen selber
zu bauen.

-Aber da stellen sich die Fragen:
ein oder zwei Batterien (4 oder 8 Zellen)(ich dachte lieber 4 Zellen mit ca 200Ah

Wirst ein Höhenproblem haben.
- wie genau man es zusammenbaut finde ich schon, aber wäre natürlich schön alles aus einer Hand zu erfahren.

Jetzt wirds schwierig für dich. Hab nähmlich 2 Linke Hände. Ob du damit was anfangen kannst.
Franz

pwglobe am 08 Feb 2025 11:38:06

ulimm hat geschrieben:Aber wenn sie jetzt keinen Euro mehr wert sind hol ich mir wohl Neue und schmeiss die weg.

Hallo, nicht gleich wegwerfen.
Öffnen und das BMS tauschen, habe ich jetzt bei einer ultra billigen Batterie von Ali gemacht. War zwar eine 24 V Batterie, aber das Ding arbeitet jetzt wieder und hat die volle Leistung. Natürlich neu balancieren, jetzt mit Bluetooth und aktivem Balancer.
In den allermeisten Fällen liegt es nicht an den Zellen sondern am BMS.
Die Batterie mußte ich allerdings aufsägen und danach wieder zukleben, im Notfall reicht Duct Tape.

ulimm am 08 Feb 2025 12:04:14

ulimm hat geschrieben:Aber wenn sie jetzt keinen Euro mehr wert sind hol ich mir wohl Neue und schmeiss die weg.

pwglobe hat geschrieben:Hallo, nicht gleich wegwerfen.
Öffnen und das BMS tauschen

Danke, aber das war eher ironisch gemeint von mir. Die Dinger laufen bisher einwandfrei, gehen bei jeder Ladung gleichmässig bis 14,4V hoch, entladen gleichmässig (ca. 8 Wochen Lade/Entladeport geschlossen, danach auf 13,34V) und liefern parallel den gleichen Strom bei Last von 1600W ab. BMS ist ein jbd-clone.

JacobLeihe am 08 Feb 2025 13:59:54

Stocki333 hat geschrieben: Es gibt keine 40 Ah Sicherung. Has tdu überhaupt Solar.

Ja habe Solar von Büttner 200W mit Laderegler von Büttner. Habe ein Foto der Sicherung angehangen.
Stocki333 hat geschrieben:Ohne jetzt gerechnet zu haben. Wieviel wolltest du Kapazität einbauen. 300 oder 400 Ah :cry: :cry:
Wieviel Ampere willst du ziehen: 200A oder 400A. Wie der Herr befehlen!! :lol: :mrgreen:

Ich dachte an ca 200Ah aber bin offen für Anregungen. :)
Stocki333 hat geschrieben:Wirst ein Höhenproblem haben.

Hm also selbstbauen fällt raus ? Wie hoch werden die denn am Ende Ende? Also wie viel cm braucht man denn um die Zellen zu verkabeln?
Stocki333 hat geschrieben:Jetzt wirds schwierig für dich. Hab nähmlich 2 Linke Hände. Ob du damit was anfangen kannst.
Franz

Das ist kein Problem für mich, will es ja aus einer Hand xD

Stocki333 am 08 Feb 2025 16:28:08

Schau in den Posteingang
Franz

JacobLeihe am 13 Feb 2025 12:12:33

Nach langer Überlegung werden es nun zweimal die Berger Lifepo4 mit 120A werden. Der Plan ist nun:
Die Batterien ausgleichen.
Dafür Stelle ich im BMS die Werte ein wie hier im Forum von Franz beschrieben. Lade die Batterien voll (14,4V Ladespannung?) entlade sie bis zur Abschaltung (zum entladen könnte ich sie ins Wohnmobil klemmen und Lichter und Kühlschrank usw anschalten) Und lade sie dann direkt wieder auf (reicht das 5A Victron Ladegerät?). Screenshots von der Zellspannung kurz vor entladen und kurz vor voll laden richtig ?
Zusätzlich werde ich noch den Shunt einbauen und die Batterieverbindungskabel gegen dickere tauschen.
Dann werde ich das 5A Ladegerät verbauen und parralel zum CB516 anschließen
Das CB516 auf B (14,4/13,8V)?
Den Büttner MT-MPP 440 auch auf (14,4/13,8V)?
Oder im Normalberetrieb weniger Spannung ? Könnte auch auf CB516 14,1V und Büttner auf 14,2…

Wenn die Batterien drin sind würde ich testen wie viel A die Lima in die Bordbatterie gibt bei ziemlich leerer Batterie. Um zu schauen ob ein Ladebooster von Nöten ist… (ich müsste den Ladestrom doch bei der Fahrt mit der BMS App oder dem Shunt ermitteln können )?

LG Jacob

basste315 am 13 Feb 2025 13:38:06

JacobLeihe hat geschrieben:Nach langer Überlegung werden es nun zweimal die Berger Lifepo4 mit 120A werden.

Gute Entscheidung
JacobLeihe hat geschrieben:Dann werde ich das 5A Ladegerät verbauen und parralel zum CB516 anschließen

Ich würde das 5 A Ladegerät nur temporär anschließen und nur fallweise (z.B zum Initial-Balancen und nach dem Winterschlaf) gemeinsam mit dem CB516 betreiben. Du kannst es auch für die Ladeerhaltung der Starterbatterie nutzen.
Du hast mit Solar von März bis Oktober "Landstrombefreiung" :lol:
Die 5A des Netzladers zusätzlich zu den 16 A des CBE reissen dich bei gelegentlicher Nachladung nicht sonderlich heraus.

JacobLeihe hat geschrieben:Den Büttner MT-MPP 440 auch auf (14,4/13,8V)?

Kannst du machen, aber warum nimmst du nicht ein LiFe-Programm, z.B. Nr. 8 mit 14,2/13,6 V oder Nr. 7 mit 14,4/13,8 V :?:

Buettner mt mpp440.png

JacobLeihe hat geschrieben:Oder im Normalberetrieb weniger Spannung ? Könnte auch auf CB516 14,1V und Büttner auf 14,2…

Beides ist möglich, wenn sich die Akkus bei 14,2 V schön balancieren lassen, würde ich die niedrigere Einstellung verwenden.

JacobLeihe hat geschrieben:Wenn die Batterien drin sind würde ich testen wie viel A die Lima in die Bordbatterie gibt bei ziemlich leerer Batterie. Um zu schauen ob ein Ladebooster von Nöten ist… (ich müsste den Ladestrom doch bei der Fahrt mit der BMS App oder dem Shunt ermitteln können )?

Du brauchst nicht fahren, du kannst auch den Motor im Stand starten :wink: . Hier mein Lima-Test --> Link

Es wäre schön, wenn du über deine Erfahrungem mit den Berger Akkus berichten würdest.
Viel Erfolg!

Helmut

JacobLeihe am 13 Feb 2025 15:53:24

basste315 hat geschrieben:Ich würde das 5 A Ladegerät nur temporär anschließen und nur fallweise (z.B zum Initial-Balancen und nach dem Winterschlaf) gemeinsam mit dem CB516 betreiben. Du kannst es auch für die Ladeerhaltung der Starterbatterie nutzen.
Du hast mit Solar von März bis Oktober "Landstrombefreiung"

Mein Wohnmobil steht überdacht, trotzdem einmal im Jahr nach der Winterpause Balancen ? Oder meintest du nach der Winterpause einfach volladen ?

basste315 hat geschrieben:Kannst du machen, aber warum nimmst du nicht ein LiFe-Programm, z.B. Nr. 8 mit 14,2/13,6 V oder Nr. 7 mit 14,4/13,8 V :?:

Ich meinte auch Programm NR 7 :)
basste315 hat geschrieben:Beides ist möglich, wenn sich die Akkus bei 14,2 V schön balancieren lassen, würde ich die niedrigere Einstellung verwenden.

Wie schnell wird man da feststellen das die Zellen auseinander gehen ? Nach einem Zyklus direkt?
basste315 hat geschrieben:Du brauchst nicht fahren, du kannst auch den Motor im Stand starten :wink: . Hier mein Lima-Test --> Link

Danke für den Link. Wie ich da rauslese brauch man wenn man die Lima als Hauptladequelle sieht schon höchstwahrscheinlich einen Booster da im oberen Bereich sonst nicht mehr viel reinkommt ?

Wir haben aktuell noch nur 200W Solar auf dem Dach aber fahren eh eigentlich jeden Tag 1-2 Stunden im Urlaub. Wir stehen immer Frei und haben dementsprechend praktisch nie Landestrom.
Da wäre dann ein Booster vllt doch nicht verkehrt?
basste315 hat geschrieben:Es wäre schön, wenn du über deine Erfahrungem mit den Berger Akkus berichten würdest.
Viel Erfolg!

Ich werde auf jeden Fall berichten! :)
LG Jacob

Stocki333 am 13 Feb 2025 16:30:17

Hallo Jacob.
Beides ist möglich, wenn sich die Akkus bei 14,2 V schön balancieren lassen, würde ich die niedrigere Einstellung verwenden.
Falsch die Accus werden auf 14,5 ausbalnciert. Um geringe Kapazitäs-Differnzen der Zellen auszugleichen.
Die Ladeschlusspannungder Ladegeräte sollt dann 14,2 Volt sein.
Jeder Accu muß am Besten im Warmen einzeln ausbalanziert werden. Und sollte dort auch den Ersten Zyklus durchlaufen. 2 LAmpen 12 Volt 55 Watt sind ca 9 A.
Dann wird auch sofort wieder geladen. Bevor du das Machst. Stellst du deine Einstellungen von einem Accu hier rein und ich schau darüber.
(ich müsste den Ladestrom doch bei der Fahrt mit der BMS App oder dem Shunt ermitteln können )?

Geht mit beiden.
Aber das thema machen wir wenn er eingebaut ist.
Wie ich da rauslese brauch man wenn man die Lima als Hauptladequelle sieht schon höchstwahrscheinlich einen Booster da im oberen Bereich sonst nicht mehr viel reinkommt ?

Hier muß ich mal dein Denken gerade richten.
Einer Lithium ist es vollkommen egal bei welchen Ladezustand du bist. Du bist nicht darauf angewiesen bis 14,2 Vollzuladen. Also abwarten mit den Booster, denn kannst du immer noch einbauen. Normalerweise macht man nach Einbau eien Woche camping im Garten und testet den Stromverbrauch. Bei deienn Verbräuchen ohne WR. wirst nboch eien Überraschung mit 240 Ah Kapazität erleben.
Wie schnell wird man da feststellen das die Zellen auseinander gehen ? Nach einem Zyklus direkt?

Wenn du die Accus hast. Melden. Ich begleite dich, was du machen mußt..
Als erstes die Accu mal laden auf 14,2 Volt dann melden.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t164410.html

Franz

basste315 am 13 Feb 2025 16:55:15

JacobLeihe hat geschrieben:Mein Wohnmobil steht überdacht, trotzdem einmal im Jahr nach der Winterpause Balancen ?
Oder meintest du nach der Winterpause einfach volladen ?

Hallo Jakob, hier kannst du sehen, wie ich es in der Winterpause mache: --> Link
Es ist von Vorteil, nach der Winterpause bei der ersten Voll-Ladung wieder darauf zu achten, dass die Zellen am Ladeschluss gut balanciert sind.

Ideal ist ein Delta (Spannungsdifferenz zwischen höchster und niedrigster Zelle) am Ladeschluss bei 14,2 - 14,4 V von 15-30 mV, aber auch 50 mV sind noch in Ordnung.

Warte noch mit dem Booster auf deinen Ladetest mit der LIMA.
Vermutlich hast du keine Euro 6d- "intelligente" Limasteuerung, sonst wären ja jetzt deine Blei-Aufbaubatterien bei der Fahrt auch nicht ausreichend geladen worden. Ein späterer Einbau eines Boosters ist bei Bedarf jederzeit möglich.

Helmut

JacobLeihe am 14 Feb 2025 15:21:36

Gestern war Weihnachten,
Habe die Batterien da und mit der App (wie Knebi) verbunden und mal ein paar Screenshots gemacht.
Erstmal die Werte anpassen wie bei Knebi und dann vollladen oder ? Ich war mir jetzt unsicher mit dem Laden weil ja die max. Zellspannung noch auf Standard 3,65 steht (oder erreicht man das mit 14,2V eh nicht?)
LG Jacob

basste315 am 14 Feb 2025 15:31:22

JacobLeihe hat geschrieben:Erstmal die Werte anpassen wie bei Knebi und dann vollladen oder ?

Hallo Jacob, frohe Weihnachten! :kette:

M.E. kannst du die Einstellwerte unverändert so lassen wie sie original eingestellt sind.
Bestenfalls würde ich die Min-Temp. beim Laden von -10 auf 0 Grad und den Freigabewert von -5 auf + 5 Grad umstellen.
Offenbar ist nur 1 NTC (Temperatursensor) eingeschaltet, vielleicht fehlt der übliche 2. Sensor, ab er anhaken könntest du ihn.

Am Fehlerspeicher ist zu erkennen, dass der Akku offenbar bereits getestet wurde :top:
Ladegerät auf 14,4 V und los gehts!

Helmut

Stocki333 am 14 Feb 2025 15:38:44

max. Zellspannung noch auf Standard 3,65 steht (oder erreicht man das mit 14,2V eh nicht?)

Kannst du erreichen. Dann geht der Accu in Notabschaltung. Einstellungen kannst du lassen.
Jetzt mal den Accu volladen. Einen.
Dinge können passieren.
Die zellelspannungen steigen nicht. Ab zur nächsten Tonne. Bleiwissen hinenschmeissen.
Der Accu ereicht nicht die 14,2 Accu geht in Notabschaltung. No Problem meistens. Shoot hier rein und welcher Accu 1 oder 2. nicht immer in einer Wurscht senden. sondern Accu 1 wird fertig gemacht.
14,2 Wird erreicht. Shoot auch senden.
Franz

basste315 am 14 Feb 2025 15:51:50

JacobLeihe hat geschrieben:Habe mir nochmal die gegebene Verkabelung angeschaut und da sind mir dann ein paar Fragen gekommen.

Zuerst die Akkus vor dem Einbau initial balancieren und das BMS durch Entladen/Laden kalibrieren.

Ich habe die gesamte ursprüngliche Verkabelung (die ja bisher auch gepasst hat) unverändert gelassen.
Lediglich die direkte Verbindung zum Wechselrichter habe ich mit entsprechender Absicherung und Verkabelung neu gestaltet.
Mein Autoelektriker hat mir 35mm2 Kabel (50/100 cm) angefertigt und eine 200 A Streifensicherung für meinen EDEOCA Sinus WR 1500/3000W empfohlen.

Helmut

JacobLeihe am 14 Feb 2025 17:15:15

basste315 hat geschrieben:Zuerst die Akkus vor dem Einbau initial balancieren und das BMS durch Entladen/Laden kalibrieren.

Jawoll
basste315 hat geschrieben:Ich habe die gesamte ursprüngliche Verkabelung (die ja bisher auch gepasst hat) unverändert gelassen.

Sind 10mm2 (30cm) zwischen den Batterien nicht ein bisschen wenig ?
Wenn du beim Wechselrichter 35mm2 hast bräuchte man dann nicht auch min 35mm2 zwischen den Batterien oder verstehe ich das falsch?
LG Jacob

basste315 am 14 Feb 2025 17:45:46

JacobLeihe hat geschrieben:Sind 10mm2 (30cm) zwischen den Batterien nicht ein bisschen wenig ?
Wenn du beim Wechselrichter 35mm2 hast bräuchte man dann nicht auch min 35mm2 zwischen den Batterien oder verstehe ich das falsch?

Du hast recht, für die Parallelverbindung der 2 Akkus würde ich auch einen größeren Querschnitt nehmen, obwohl sich die Ströme ja auf beide Akkus aufteilen. Ich habe meine zwei 90 Ah Gelbatterien durch nur einen 200 Ah LiFePO4 DIY-Akku ersetzt.

Helmut

JacobLeihe am 14 Feb 2025 20:15:13

Stocki333 hat geschrieben:Accu 1 wird fertig gemacht.

Das Ladegerät ist gerade im Float Modus und lädt nur mit 13,73V. Absorption, Erhaltungs und Lagerspannung habe ich auf 14,2 gestellt. Ist es schlimm das es jetzt aktuell nur mit 13,7 lädt ?

basste315 am 14 Feb 2025 20:22:15

JacobLeihe hat geschrieben:Das Ladegerät ist gerade im Float Modus und lädt nur mit 13,73V. Absorption, Erhaltungs und Lagerspannung habe ich auf 14,2 gestellt. Ist es schlimm das es jetzt aktuell nur mit 13,7 lädt ?

Wenn es so wäre, einfach den Netzstecker ziehen und wieder anstecken, dann sollte ein neuer Ladezyklus starten.

Aber:
Ich denke, du liest derzeit nur in der Akku-App eine niedrigere Spannung ab, als am Ladegerät eingestellt ist.
Das ist bei LiFE ganz normal, weil "die Zellchemie dagegen hält" = technisch nicht korrekt ausgedrückt, aber zur Erklärung sollte es reichen.

Bleib dabei, die Spannung wird ab 13,9 V relativ rasch steigen ...
Lass dich von den App-Anzeigen nicht täuschen, gegen Ladeschluss wird der Strom unter meist 0,4 A nicht mehr angezeigt, lass aber das Ladegerät weiter angestellt! Beobachte das Balancen!

Und das Bleidenken in Franzls Tonne ;D .......

Helmut

JacobLeihe am 14 Feb 2025 20:41:30

basste315 hat geschrieben:Wenn es so wäre, einfach den Netzstecker ziehen und wieder anstecken, dann sollte ein neuer Ladezyklus starten.

Habe ich gemacht. Hatte die Werte aus der Victron App also praktisch am Ladegerät gemessen.
Ich lass das Kabel dran.

Stocki333 am 14 Feb 2025 20:58:10

JacobLeihe hat geschrieben:Habe ich gemacht. Hatte die Werte aus der Victron App also praktisch am Ladegerät gemessen.
Ich lass das Kabel dran.

Lass dich nicht irritieren.
Du bist im falschen Programm in der Victron APP. Du mußt umstellen auf Stromversorgungsmodus.
rechts oben Zahnraddsymbol. Funktion und dort umstellen auf 14,2 Volt Unwenn du auf 13,9 Spannung bist am BMS.
Shoot hier rein.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMS-Hersteller und Zugangssicherheit per Bluetooth, Wifi etc
BMS und Cerbo via Bluetooth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt