rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM - billig Lifepo4 geht das so? 1, 2, 3

JacobLeihe am 06 Feb 2025 13:42:24

Hallo, mein Name ist Jacob

Ich bin neu in dem Forum und habe mich die letzten Tage in einige Beiträge reingelesen, da ich vor habe von AGM auf Lifepo4 zu wechseln.
Es ist wirklich Wahnsinn mit wie viel Hingabe hier gearbeitet wird, gerade die Qualität und Anzahl von Beiträge von Franz ist überwältigend.

Ich bin leider immer sehr unsicher mit solchen Umbaumaßnahmen und erhoffe mir das sich eventuell jemand die Zeit nimmt meinen aktuellen Plan zu lesen und mich auf Fehler hinweisen könnte bzw. Empfehlungen geben könnte für bessere Alternativen.
Aber genug gesülze hier kommen die Fakten:

Ich habe einen Weinsberg Carabus BJ. 2018 hier mal die verbauten Teile:
Solar (durch Vorbesitzer nachgerüstet):
200w Powerline Büttner Solarmodul
SR: Büttner MT-440-MPP
CBE 516 (230/12 Ladegerät)
CBE Ds300 kn (EBL)
150Ah Lichtmaschiene (aktuell Ladung über trennrelais der Ds300)
2x90Ah AGM

Nun zu meinem geplanten Umbau…
CBE 516 -> Victron IP22 (ich weiß das 516 kann auch Lithium mit der Gel/Blei kennlinie, ich wollte aber ein flexibles Ladegerät um die Lifepo4 Zellen zu Balancen)
Ich wollte einen Victron Orion 12/12/50 Ladebooster nachrüsten und diesen mit einer eigenen Leitung direkt verkabeln
Ds300 noch Wiederstand R37 Kappen (damit das trennrelais deaktiviert wird und nur über den Ladebooster geladen wird)
Victron Smart Shunt nachrüsten
2x Litime 100Ah Lifepo4 h190 (untern Fahrersitz)