aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alter von neuen Reifen - für Ducato

Maximho am 28 Sep 2025 06:41:25

Wie alt (Produktionsdatum) sind in der Regel neue Reifen?

Ich hatte im Frühjahr vorne zwei neue Conti Reifen montieren lassen. Der Händler hatte die auf Lager. Nachher stellte ich fest dass die DOT Kennzeichnung aus 2023 war.
Jetzt brauche ich vier neue Reifen für hinten und möchte diesmal darauf achten wie alt die sind.
Daher meine Frage, wie alt Reifen in der Regel sind oder sein dürfen, bzw. was ist üblich und akzeptabel?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 28 Sep 2025 07:34:14

Die gelten noch als Neu Reifen...ein Reifen altert nicht im Regal...sondern auf der Straße. 2Jahre gelten auf jeden Fall noch als Neu. Selbst 3 Jahre ..jeder Händler wird schwören das die Reifen richtig gelagert wurden.

battman am 28 Sep 2025 08:17:28

Wenn du jetzt welche aus 2023 drauf hast , würde ich zumindestens darauf achten ,dass das nächste Paar nicht älter ist als 2023.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 28 Sep 2025 09:19:02

Ein Reifen gilt bis drei Jahre nach DOT als „fabrikneu“ und bis fünf Jahre nach DOT als „neu“.
Ein Neureifen darf also eine fünf Jahre alte DOT haben.
( Und auf einem Anhänger gilt er dann ab dem sechsten Jahr als alt :wall: )

Die Reifen die ich kaufe haben aber meist ein Datum das 6-9 Monate alt ist.

Grüße
Dirk

kielius am 28 Sep 2025 09:33:20

Außerdem, abgesehen von Alter/Lagerung, wird es in der Zwischenzeit neue Gummimischungen, bzw. Profile geben,
d.h. die alten "Neureifen" können technisch "überholt" sein.

Ruedi1952 am 28 Sep 2025 11:00:06

Immer su frisch wie möglich alt werden sie von selber.
Für den Lodgy meiner Frau Sommerreifen im Frühjahr war Dot 25, jetzt kommen die Winterreifen sind dann die aktuelle Fertigung also auch 25.

WomoToureu am 28 Sep 2025 15:27:23

Maximho hat geschrieben:Daher meine Frage, wie alt Reifen in der Regel sind oder sein dürfen, bzw. was ist üblich und akzeptabel?

Wir bestellen beim Reifenhändler immer Reifen aus dem laufenden Jahr und akseptieren auch nicht anderes.
Es ist unsere Sicherheit und niemand weiß wie und wo der Reifen bisher gelegen hat und bei Hauptuntersuchungen wird vom Reifenproduktionsjahr aus auf die Nutzungdauer geschlossen.

Wir haben in diesem Jahr im Juni Reifen gekauft --> Link die Anfang 2025 produziert worden sind. Dies schreiben wir bei der Bestellung immer in den Auftrag.

leverkusen3 am 28 Sep 2025 20:52:27

kielius hat geschrieben:Außerdem, abgesehen von Alter/Lagerung, wird es in der Zwischenzeit neue Gummimischungen, bzw. Profile geben,
d.h. die alten "Neureifen" können technisch "überholt" sein.

Hallo

Na so schnell schreitet der Fortschritt auf diesem Gebiet nicht mehr voran.
Die Michelin Agilis Camping, die ich fahre waren auch schon auf dem Vorgänger von 2008 montiert. Dabei ist der aktuelle Reifen vorn von 25 und hinten von 18. Irgendwelche Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

kielius am 28 Sep 2025 21:17:10

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
Na so schnell schreitet der Fortschritt auf diesem Gebiet nicht mehr voran.
Die Michelin Agilis Camping, die ich fahre waren auch schon auf dem Vorgänger von 2008 montiert. Dabei ist der aktuelle Reifen vorn von 25 und hinten von 18. Irgendwelche Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dann sollten die Reifenhersteller ihre Versuchs- und Forschungsabteilungen schließen.
Scheint ja schon alles erfunden/verbessert worden sein.

Pechvogel am 28 Sep 2025 21:49:59

kielius hat geschrieben:Dann sollten die Reifenhersteller ihre Versuchs- und Forschungsabteilungen schließen.
Scheint ja schon alles erfunden/verbessert worden sein.

Was machst Du denn wenn an den drei Jahre alten Reifen an dem Auto Deiner Frau, Mutter,… nach 8.000km ein Reifen unreparabel defekt wird?
Wenn Du dann genau diesen Reifen beim Händler in neu bestellst und bekommst einen Reifen mit anderem Profil oder einer anderen Gummimischung dann bekommst Du u.U. ein Problem.

Kein Hersteller wird an einem Reifen etwas grundlegendes ändern ohne dabei die Bezeichnung / den Namen des Reifens zu ändern.
Daher gibt es von Continental z.B. den Premium Contact als „4“, „5“, „6“,…

Grüße
Dirk

audibirne am 29 Sep 2025 11:17:08

moin
gebe auch mal mein senf dazu .
ich wechsel alle 6j meine reifen , auch wenn die noch gut sind ,
habe ich gerade wieder gemacht , reifen waren von 2025 die neuen , glück gehabt .
für die alten reifen habe ich auch noch glaub ich 80 euro bekommen

gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radhausschalen Innenkotflügel für Citroen Jumper 3
Citroen Jumper Kabelvorbereitung Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt