aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Töpfe und Pfanne für Gas

DeltaSierra am 05 Okt 2025 10:44:53

Moin liebes Forum,

Wir rüsten uns jetzt neu aus. Wir sind nur zu zweit mit Hund, und brauchen jetzt für den Mooveo 60DB Light Kochgeschirr. Das bleibt im Van, in der Wohnung haben wir ja genug. Nur eben passendes für den kleinen Zweiflammenherd nicht. Gibt es heutzutage was besonderes zu beachten? Wir wollen uns nicht überfrachten, zwei Töpfe und eine Pfanne sollten genug sein.habt Ihr dazu ne Idee, was man wo kauft?
LG
Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 05 Okt 2025 10:57:51

Wir hatten zunächst einen Fehler gemacht und Töpfe mit Kunststoffgriffen genommen, die Griffe haben beim Kochen auf der Gasflamme stark nach Chemie gerochen. Also besser Töpfe mit Metallgriffen nehmen, mit Glasdeckel, damit man sieht ob es kocht. Natürlich werden die Metallgriffe auch heiß. Deshalb Topflappen verwenden.
Dazu haben wir einen Wasserkessel für kleine Mengen heißes Wasser, da muss man nicht immer gleich 10 Liter im Truma Boiler heiss machen um zu.B. Geschirr zu spülen, das geht auch viel schneller und brauch sehr viel weniger Gas.
Da wir auch eine Induktions Kochplatte haben, sollen die Töpfe und die Pfanne aus Stahl sein und den richtigen Durchmesser haben.

kielius am 05 Okt 2025 11:06:00

Auch wenn es zunächst unpraktisch erscheint. Die Töpfe nicht zu groß wählen.
Wenn die Topffläche bis zum Rand der Kochmulde geht kann es dort zu einem Hitzestau kommen der die Möbel in Mitleidenschaft zieht. Brandflecken am der Herdumrandung gab es hier schonmal in einem Bericht.
Die Herdhersteller geben in ihrer Beschreibung ein max. Topfgröße an - am Anfang lächelt man noch drüber.......

Anzeige vom Forum

huohler am 05 Okt 2025 11:10:19

Naja, Pfannen benötigen schon eine Mindestgröße. Bei uns gibt es deshalb aber keine Brandspuren. Aber richtig ist, nur so groß wie gerade nötig wählen!
Da du offensichtlich kein Induktion nutzen möchtest kannst du auch leichte Alutöpfe wählen.

Hubert

supcamper am 05 Okt 2025 11:12:32

Wir sind mit den preisgünstigen Töpfen und Pfannen aus dem schwedischen Möbelhaus sehr zufrieden.

mithrandir am 05 Okt 2025 11:18:40

Es gibt Topfsets mit abnehmbaren Griffen. Die kann man gut und platzsparend stapeln.
Wir haben auch im Haushalt das Tefal Ingenio Set.
Wichtig ist, das ihr gute Griffe mit Schnapp Mechanismus habt.
Gerade die günstigen Sets im Campingbereich haben oft klapprige Kunststoffgriffe.

Tinduck am 05 Okt 2025 11:49:17

Was Mithrandir sagt. Ultra praktisch fürs Womo.

Fest montierte Griffe sind auf Gas immer doof, die werden halt sehr heiss von der aufsteigenden Heissluft…

bis denn,

Uwe

BossHogg am 05 Okt 2025 11:57:08

Servus,
Ich habe dieses Set im Einsatz
--> Link
Läßt sich ineinander stapeln.
Dazu einen Druckkochtopf (WMF 9l).
Eine Gußpfanne hatte ich eher selten mit, deswegen flog die am Ende raus.

Dieses Set kenne ich nicht.
--> Link

supcamper am 05 Okt 2025 12:53:28

supcamper hat geschrieben:Wir sind mit den preisgünstigen Töpfen und Pfannen aus dem schwedischen Möbelhaus sehr zufrieden.

--> Link
:-)

pwglobe am 05 Okt 2025 13:29:02

supcamper hat geschrieben:Wir sind mit den preisgünstigen Töpfen und Pfannen aus dem schwedischen Möbelhaus sehr zufrieden.

Wir auch, früher die Alu mit Antihaftbeschichtung, jetzt die Edelstahl Töpfe und auch die Pfannen.

mn4 am 05 Okt 2025 14:21:58

Hallo,
ich habe dieses Jahr von Brunner auf Bo-Camp Slauson Topfset, 3-teilig, bronze, umgestellt.
Hauptgrund: Taugt auch gut für Induktion.
Vorteile für mich:
- Sehr gute Topfgrößen (Grosser Topf groß genug für Spaghetti, aber nicht zu riesig9
- Beschichet, daher ohne Spülmaschine mit wenig Wasser gut zu reinigen, kaum anbrennen)
- Klappgriffe, kein umständliches hantieren mit diesen Greifzangen, die zum Lohn dann auch noch schlecht zu reinigen sind.

Nachteil: Griffe werden warm und schlecht mit einer Hand zu greifen.

Grüße Uwe

dieter2 am 05 Okt 2025 16:36:45

Ein Tip für die Pfanne, nicht im Womo braten, das Fett spritz Dir die Küche voll.
Haben wir einmal gemacht, nie wieder.
Gebraten wird bei uns nur draußen auf unseren Kartuschenkocher.

Der Kocher ist leicht, hat richtig Power.
Amazon Link

chrisc4 am 05 Okt 2025 16:43:02

dieter2 hat geschrieben:Ein Tip für die Pfanne, nicht im Womo braten, das Fett spritz Dir die Küche voll.
Haben wir einmal gemacht, nie wieder.
Gebraten wird bei uns nur draußen auf unseren Kartuschenkocher.

Der Kocher ist leicht, hat richtig Power.
Amazon Link

So machen wir das auch, ich habe den Gaskocher mit Koffer, das ist eine praktische Sache!
Amazon Link

landmesser am 06 Okt 2025 01:49:06

Tefal Ingenio.

Als Alleinfahrer habe ich einen 3er Set Töpfe und die Wokpfanne. Kann ich luxuriös mit kochen.

Dazu einen beschichteten Omnia und einen Cadac Safari zum draußen kochen. Im Winter brate ich allerdings auch im WoMo

hampshire am 06 Okt 2025 02:11:59

Ich bin ein leichtes Opfer für meine Lieblingsküchensachenhändlerin. Auf Womo-Reisen grille und koche ich gerne für uns zwei. Bewährt hat sich das mit dem sehr universell einsetzbaren kompakten Wok von Woll, der über einen abnehmbaren Griff verfügt. --> Link.
Lediglich für Nudeln o.Ä. brauche ich noch einen weiteren Topf.

battman am 06 Okt 2025 06:53:47

Als Pfannen habe ich Tefal , 24cm und 28cm , mit abnehmbarem Griff.
Dazu ein Edelstahl Tofpset mit 4 Töpfen in unterschiedlichen Größen .
Achso, eine Omnia gibt es bei uns auch noch.

Jjoerg am 06 Okt 2025 07:53:55

Guten Morgen Detlef,
wir haben dieses Set
Link: --> Link

Grund war für die Anschaffung:
Alle Herdarten auch Induktion.
Kleines Packmaß da Kastenwagen.
Annehmbares Gewicht.
500 Gramm Nudeln müssen in einen Topf passen.
LG
Jörg

BossHogg am 06 Okt 2025 08:12:55

Servus,
At dieter2
Wenn ich spritzende Dinge brate, dann im Drucktopf.
Durch die Höhe spritzt praktisch nichts beim Anbraten.
Außerdem kann man ggf. etwas Wasser hinzuschütten und dann den Deckel verriegeln um fertigzugaren. Das spart Gas oder Strom.

abnachlapalma am 06 Okt 2025 20:12:19

Vor ein paar Monaten bin ich in einem größeren EDEKA über Pfannen mit abnehmbaren Griff "gestolpert", habe spontan eine gekauft, da ich mit der damals aktuellen nicht sehr zufrieden war. Was soll ich sagen? Eine bessere Pfanne hatte ich in meinem Leben nie. Alu aus recycelten Dosen, PFAS-frei, nix brennt an, selbst wenn man sich Mühe gibt.Hab jetzt drei Größen dabei, 20, 24 und 28cm. Absolut empfehlenswert.

MichaV4 am 07 Okt 2025 06:32:48

Ich bin mit dem Bo-Camp Elegance Compact --> Link sehr zufrieden. Die Töpfe sind höher als üblich, dadurch bekommt man brauchbares Volumen auch auf kleinem Durchmesser.

DeltaSierra am 12 Okt 2025 11:00:31

Hallo Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für eure tollen zahlreichen Tips und Erfahrungen. Alles, was wir Zuhause haben bis auf einen Topf ist viel zu groß, wir nehmen ein mehrteiliges Set. Aber das sucht meine Frau sicher aus

msfox am 12 Okt 2025 13:08:55

Wir hatte immer das Geschirr vom Haus, was für Induktion geeignet ist. D.h. dickerer Boden. Bei Gas ist das aber unpraktisch, da er zu lange zum Erhitzen braucht.
Als Pfanne haben wir ein günstige Alu von IKEA. Bei den Töpfen auch Alu, wo man die Griff abklappen kann.
Alu hat den Vorteil, dass es schnell heiß wird und damit auch der Inhalt im Topf.

goorooj am 12 Okt 2025 13:43:08

Bild

mit der richtigen Pfanne spritzt auch nix.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Dieselheizung 6D Fehlermeldung E122H, startet nich
Gasflasche schlechtes Gas?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt