|
Moin zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe 2 graue 11Kg Gasflaschen in meinem Wohnmobil 1 gekaufte aus dem Baumarkt und 1 die ich immer wieder von meinem Gasfachmann füllen lasse. Mit der Gasflasche die ich immer wieder füllen lasse, funktionert alles tadellos im Wohnmobil. Heizung, Kühlschrank, externer Grill. Bei der Gasflasche aus dem Baumarkt funktionert die Heizung und der externe Grill, aber der Kühlschrank geht immer wieder nach kurzer Zeit aus. Was kann das sein? schlechtes Gas in der Flasche? Ist der Kühlschrank so sensibel? ...ist er eigentlich nicht...vielleicht hat sich der Filter langsam zu gesetzt? (dagegen spricht eigntlich das es mit der anderen Flasche funktioniert) wie voll ist den die Baumarktflasche noch? und es gibt kein schlechtes Gas...vom Baumarkt gleich gar nicht. Die Baumarktflasche ist komplett voll. Servus, Flammenfarbe ok? Es kommt immer wieder vor, daß jemand Gasflaschen zum Entsorgen von Kli agasen nutzt und danach wieder abgibt. Die Flasche wird bei gültigem TÜV nur gefüllt und enthält damit eine Mischung von diversen Gasanteilen außer Brenngase. Entlüfte das System länger. Das mit dem Entlüften habe ich schon gemacht. Dafür muss ich die Temperatureinstellung des Kühlschrankes länger gedrückt halten. Habe es so ca. 1 min gemacht. Was sin Kli agasen? Servus, Das soll Klimagase heißen, aber mit Wurstfingern schnell tippen auf einem am Limit arbeitenden Tablet führt schonmal zu Buchstabenversatz (hier anstatt m wird die Leerstelle eingesetzt) Achtung, neben Klimagasen kann auch ein Schuß Kompressoröl enthalten sein, Filter prüfen! (Hatte auch schonmal so ne Schweineflasche) und ließ die im Füllwerk aussortieren. Das Füllwerk ist hier um die Ecke Hallo, ich hatte in über 30 Jahren noch nie "schlechtes Gas". In D kaufe ich Gas im Baumarkt oder hole mir eine 33kg Pfandflasche und fülle selbst ab. In F kaufe ich Gas im Supermarkt oder am Automaten. Einen Gasfilter hatte ich in keinem unserer Fahrzeuge, alle Geräte funktionierten immer einwandfrei. Im Baumarkt achte ich darauf, dass die Flaschen optisch gut aussehen. Hallo RaBoBo, das hatte ich auch schon mal bei einer Flasche aus dem Baumarkt obwohl manche schreiben das gibt es nicht. Ich habe die Flasche beim gleichen Baumarkt umgetauscht und mit der neuen funktioniert alles wieder. Hole mein Gas auch immer aus dem Baumarkt, Bauhaus oder Obi . Hatte noch nie Probleme mit der Qualität . Geh einfach dorthin wo du die Flasche gekauft hast und reklamiere diese.
Wo kommen denn solche Märchen her, selbst ausgedacht? Wer das illegal entsorgen will, lässt es einfach abdampfen. Macht aber keiner, weil sie wiederverwendet werden können, nur noch begrenzt hergestellt und immer teurer werden. Kompressoröl (oder Polymere der Olefinanteile) sammeln sich immer weiter an, wenn man die Flasche nie entleert (leere Flasche mit Restdruck umdrehen und aufdrehen). Gruss Manfred Ich werde nachher mal meinen Gasfachmann besuchen und fragen was das sein kann. Die Flasche einfach tauschen würde für mich das Problem zwar lösen, aber die bleibt dann weiter so im Umlauf. Das hilft auch keinen.
Filter sind soweit ok (denke ich), da es ja mit der anderen Flasche funktioniert. Noch nie Probleme mit Gas egal wo gekauft gehabt. Baumärkte usw. werden ja von Flaschen abfüllfirmen beliefert. Wir haben keinen Gasfilter im Wohnmobil und nur einmal habe ich am Herd eine Düse reinigen müssen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Servus, Selbst schon gesehen daß ne rote Propan (die leere Lötflasche des Tages) an der Klima hing. Auf meine Nachfrage warum die Propan dort angeschlossen ist, kam die Antwort leise "die hängen wir jetzt zum Ablassen an und verhökern das alte Kältemittel an entspr. Sammler"
Hallo, Es gibt auch Klimaanlagen, in denen Propan als Kältemittel eingesetzt wird. ...................... Kältemittel R134a müsste zusätzlich verdichtet werden, um es in eine teilgefüllte PropangasFlasche zu bekommen. Die Abdampfdrücke von Propan sind deutlich höher als die von R134a. . . Moin zusammen, habe gestern meinen Gasfachmann besucht. Die Aussage die ich dort bekommen habe , kam mir schlüssig vor. Im Wohnmobil ist der Kühlschrank das "sensibelchen" ;) Die Flaschen aus dem Baumarkt werden über Großhändler mit einem enormen Preisdruck eingekauft. Da kann es schonmal vorkommen, das dort was anderes beigemischt (wie z.B. Butan) wird, um den Preisdruck Stand zu halten. Darauf kann der Kühlschrank dann so reagieren, wie er es bei mir getan hat. Der Gasgrill und die Heizung sind dabei unempfindlicher. Bitte diese Aussagen mit Vorsicht genießen! P.S. Die Flasche konnte ich ohne Probleme im Baumarkt kostenfrei tauschen. War wohl nicht der erste der mit sowas ankam ;) Das Thema ist für mich damit erledigt. Ich bedanke mich für die Aussagen die mir geholfen haben, das Thema für mich zu lösen. ;)
Hallo, im LPG ist immer ein Anteil Butangas, besonders hoch ist dieser an Tankstellen für Autogas, er variiert zwischen Sommer und Winter. Die genauen Anteile müsste man googeln. Im Winter ist der Butananteil auf jeden Fall geringer. Auch beim Flaschengas ist immer ein Butananteil enthalten, wie hoch ein Preisunterschied ist müsste man erfragen. Bei uns ist es egal ob ich im Baumarkt oder direkt beim Händler (Roth Energie) kaufe, bis auf Globus beliefert der Händler die Baumärkte in der Umgebung. At Ahorne7500, Das ist mir bekannt, R 290 ist reines, REINES, Propan. Isobutan ist R600a Beide Kältemittel kannst Du ohne Probleme zum Kochen nutzen In so ner normalen Buddel aber ist 95/5 Mischung, d.h. 95% Propan, 5% Butan. Und wenn ich sagte, daß sie an der Anlage hing, hing sie auf der Hochdruckseite, d.h. die Kältemaschine pumpte den Mist IN DIE FLASCHE! Deswegen erfolgte meine Frage an den KT der dann auch die Entsorgungsmasche zugab (die Buddel wird beim Sammelbetrieb abgesaugt um das Mittel aufzubereiten und wieder zu verkaufen). Danach geht die Flasche zum Füllen mit den Reststoffen ( :eek: ) P.S. Meine R134a Flasche ist gerade ziemlich wertvoll (ist ja nicht mehr erhältlich das Zeug), ich hoffe auch daß ich diese nicht oft benötige. Leute bei mir ging die Heizung nicht mehr Druckminderer,Zugluft,Abluft und Brenner alles gut ..der Gasherd naja die flammen waren nicht ok..ging aber soweit. Dann habe ich meine volle Alugasflasche gegen eine voll Stahlgasflasche getauscht und alles ging wieder wieder problemlos ( gas kaufe ich immer auf unseren Campingplatz) dann test wieder Flaschen getauscht ..alle Probleme wieder da . In den ganzen Jahrzehnten ist mir das noch nie passiert .. aber schlechtes Gas gibt es anscheinend definitiv !! Hört man immer mal, vorzugsweise im Ausland. Der Fehler ist ja auch reproduzierbar und wird klar von der Gasflasche erzeugt. Damit kann man die ebenfalls häufigen Regler, Düsen und Filterprobleme ja ausschließen. Grüße Ich war in den letzten fast 8 Jahren in 30 Ländern und habe (fast) überall Gas gekauft, sehr oft auch LPG Gas, daneben waren da auch von fast neue Flaschen bis uralte Flaschen dabei. Probleme mit der Gasqualität hatte ich dabei nie. Der Kühlschrank ist mir allerdings auch 1 x ausgegangen, bei relativ leerer Flasche, -15ºC und auf 4.300m in den Anden. Das Problem liegt für mich von daher auch nicht am Gas, sondern eher am Kühlschrank selber. (Verschmutzung / Düsen etc.) Grüße Es gibt ölige Fraktionen, die sich auf das flüssige Gas auflagern und an der Oberfläche den Übergang in den gasförmigen Zustand behindern. In Deutschland nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich bei Flaschen mit einer hohen Umlaufrate. Also ich kenne das auch: Gasflasche vom Baumarkt. Kühlschrankkamin total verrust. Und das ganze so heiß, das die Kaminkappe sich termisch verformte und verfärbte. Wurde beim Händler alles gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Nach zwei Wochen das Gleiche wieder. Habe es dann selbst gereinigt. Schluß war erst mit einer neuen Gasflasche... Gruß Andreas Ich denke, bei vielen ist es kein verunreinigtes Gas sondern ein höherer Anteil Butangas. Normalerweise ist der Anteil in D nur 5%, aber er kann auch mal deutlich höher ausfallen, dies variiert von Abfüller zu Abfüller. Gerade im Sommer wenn die meisten unterwegs sind kann es auch mal bis zu 40% Butangas sein, im LPG sogar 60%. Im Baumarkt kann dazu meist niemand Auskunft geben, aber der Gashandel schon, deshalb lohnt sich auch mal eine Nachfrage. Butangas ist billiger als Propan, jetzt ratet mal warum es sich lohnt den Anteil zu erhöhen. :mrgreen:
Bei Propangas muss de Anteil an Propan immer mindestens 95% sein. Das ist festgelegt in der DIN 51622. Der kann auch nicht mal höher sein. Nicht zu verwechseln mit LPG, das man an Tankstellen als Treibgas tankt, da kann der Anteil an Butan höher liegen. Gruß Scout
Hallo Scout, hast Du möglicherweise Dich verschrieben ? Klar kann der Propangasanteil höher als 95 % sein, aber es dürfen eben bis zu 5 % Fremdgase wie Butan, Paraffin, Öle usw dabeisein, was wir in unserem Filter mehrfach festgestellt haben, dass es teilweise so ist.--> Link Ich habe mal in Polen LPG-Gas getankt mit der Gastankflasche, gab es zum Superpreis um die 30 ct. Ergebnis war ein rußender Kühlschrank, der das obere Gitter und den Lack darüber schwarz verfärbte... der Lack ließ sich polieren, das Gitter wurde nicht wieder sauber und mußte weiß lackiert werden... LG Peter
Die Norm sagt zwar 95%, aber wie ist die Realität? Wer von uns kann denn nachprüfen wie hoch der Anteil Fremdgas ist? Wenn der Abfüller mehr Busan beimischt um seinen Gewinn zu maximieren, merken wir es in der Regel nicht, ausser es wird kalt in der Nacht oder der Kühlschrank spinnt, da er der empfindlichste Verbraucher ist. Wenn der Durchschnittliche Preis für eine 11kg Füllung z.B. 26€ ist und die Füllung wird für 21€ angeboten könnte man schon mal Misstrauisch werden.
Das ist unverständlich formuliert. Soll heißen: Der Anteil an Propan darf auch höher sein, aber nicht niedriger. Die restlichen 5% sind hauptsächlich Butan und auch etwas Schlunz, der sich mit zunehmenden Füllvorgängen anreichern kann. In die Flasche wird immer Propan nach DIN 51622 gefüllt.
Wenn der Abfüller dem Propan etwas Butan beimischt hat das Gas in der Flasche einen höheren Energiegehalt. Ein Vorteil für den Verbraucher. Butan hat nämlich einen höheren Heizwert als Propan. Gruß Scout
Die Gaspreise der Baumärkte sind oft "Knallerpreise" an denen der Baumarkt nichts verdient, nur um Kunden anzuziehen, die dann auch noch anderes kaufen. Die Kosten bestehen aus dem Handling ( Transport, füllen, Kassieren ... ), der Umlage des "TÜVen" der Flaschen und letztlich des Brenngases selbst. Das Brenngas selbst ist wie man mir sagte in verschiedenen Qualitäten verfügbar, es gibt "Dachdeckerqualität" wo eben Ölanteile usw. akseptiert werden, in der Regel Baumarktqualität. So mal ein Fachberater im Baumarkt als wir eine graue Gasfalsche mit fragwürdigem Inhalt reklamierten. So ein tolles Brenngas hatten wir mal von einem Baumarkt erhalten, war echt der Wahnsinn, hatten wir dann reklamiert und unser Geld zurückerhalten. Je größer der Unsinn ist den ein Verkäufer von sich gibt, je eher wird er geglaubt. Es gibt nur eine Brenngasqualität für Propan und die ist in der DIN 51622 beschrieben. So ist es halt bei manchen Foristen, Aussagen eines Verkäufers sind glaubhafter als Festlegungen einer DIN Norm. Gruß Scout Die Bedienanleitungen der Gasgeräte in den Campingfahrzeugen, die in den letzten 35 Jahren in unserem Besitz waren, sagten ausnahmslos alle: Ausgelegt für Propan oder Butan bzw Gemische aus diesen Gasen. Es gab von uns bereiste Laänder, in denen nur reines Butan zur Verfügung stand, auch da funktionieren die Gasgeräte störungsfrei, wenn man beachtet das die Flasche/Tank nicht unter 10° abkühlen darf, da dann keine ausreichende Ausgasung mehr stattfindet. Das sind unter anderem auch meine eigenen langjährigen Erfahrungen. Kohlenwasserstoffe wie Propan und Butan sind starke Lösungsmittel, die so manches aus nicht gut geeigneten Schlächen, Dichtungen oder Armaturen sowohl in Produktions- wie Abfüllanlagen als auch Installationen im Wohnmobil mitnehmen. Gasfilter helfen da meist nicht, sondern werden selbst zum Problem durch Verursachen von Druckabfällen, die von den Geräten nicht toleriert werden. Ein weiteres Problem können, wie ich oben bereits schrieb, ölige Fraktionen sein die auf dem flüssigen Gas in der Flasche/Tank aufliegen und das Ausgasen beeinträchtigen.
Butan kann wegen des Siedepunkts von -0,5 Grad unter null Grad nicht mehr in den gasförmigen Zustand wechseln. Solange die Gasflasche über Null Grad hat funktioniert alles. Es hilf also manchmal einfach eine Wärmflasche ins Gasfach zu legen. :wink:
Das ist richtig wenn mann nur Butan in der Flasche hat. Bei Gemischen Propan/Butan verdampft Butan auch unter den -0,5°C Gruß Scout
Nahezu jeder Camper berichtet von Verunreinigungen in Brenngas,eine Info zu dem Thema vom Truma, vor Jahren bei Hymer fotografiert : --> Link
Nicht nur das, ölige Rückstände wie Olefine, Phthalate ( Weichmacher ), Paraffine ( Wachs ) und andere Kohlenwasserstoffverbindungen werden auch mit dem gasförmigen Brennstoff mitgerissen und verstopfen Leitungen und Düsen, wie hier bereits mehrfach berichtet wurde. Wir finden derartiges immer in unserem kleinen Gasfilter. --> Link Die Aussage, dass 95 % Propan sein muss, bedeutet nicht, dass nicht bis zu 5 % ölige Rückstände wie Olefine, Phthalate ( Weichmacher ), Paraffine ( Wachs ) und andere Kohlenwasserstoffverbindungen sein dürfen, die in billigen Brenngas vorhanden sind. Seit wir z.B. Marken LPG Gastanken, haben wir keine Verunreinigungen mehr. Firmen, wie Truma, sind immer interessiert Probleme bei ihren Geräten auf Verunreinigungen im Gas zurückzuführen. Sogar Anteile an Butan wurde von Campern schon für Rußbildung verantwortlich gemacht, wo im Süden Europas fast nur Butan verwendet wird. Bei meinem Kommentar ging es aber um die Verkäuferempfehlung "Dachdeckerqualität". Den Unsinn nimmst du ernst und verbreitest ihn auch noch weiter.
Entschuldigung, das ist nicht richtig. Der Hauptbestandteil der restlichen 5% ist immer Butan. Propan und Butan sind in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften sehr ähnlich. Durch diese Ähnlichkeit ist bei der Herstellung von Flüssiggas Propan und Butan nicht sauber zu trennen. Deshalb sind die restlichen 5% immer hauptsächlich Butan. Selbst Propan ist nicht nur Propan sondern kann zu einem erheblichen Teil aus Propen bestehen. Die DIN 51622 schreibt hierzu: 3.2 Propan handelsübliches Gemisch aus mindestens 95%(m/m) Propan und Propen, wobei der Propangehalt überwiegt Anmerkung1 zum Begriff: Der Rest darf aus Ethan, Ethen, Butan- und Butenisomeren bestehen. Anmerkung2 zum Begriff: Der Gehalt an C5-Kohlenwasserstoffen darf 0,5%(m/m) nicht übersteigen. Bei Empfehlungen von Foris oder Aussagen von Firmen frage ich mich erst mal ob diese plausibel sind. Da kommt man dann zwangsläufig in Verlegenheit den Kopf nicht nur als Hutständer zu gebrauchen. Gruß Scout
Ich schätze, die kritische Temperatur könnte höher liegen. Durch die Entspannung des Gases kühlt die Flasche auch ab. Damit wird sie unter die Außentemperatur sinken. RK
Diese -0,5°C geltem dann, wenn sich in der Flasche nur Butan befindet. Das ist in unseren Breiten ja aber nicht unbedingt der Fall. Bei uns ist nur Propan in der Flasche und bei LPG Gemischen an der Tanke ist bei Sommer- oder Wintermischungen auch ein erheblicher Anteil Butan in der Flasche. Und da verdampft Butan auch bei Temperaturen weit unter -0,5 °C. Gruß Scout.
Das ist die rein theoretische Seite. Da wir des Öfteren eine reine Butan-Flasche mit unserer Anlage geleert haben, sehen unsere praktischen Erfahrungen so aus wie oben beschrieben: Bei Umgebungstemperaturen unter 10° ist zumeist Schluß, da der Vergasungsprozess, abhängig von der entnommener Menge, Wärme entzieht, kühlt das flüssige Gas und die Flasche weit unter Umgebungstemperatur ab. Bei unserem serienmäßigen Ausbau ist der Gasflaschenkasten direkt neben der Truma-Heizung und wird dadurch gut durchwärmt. Jedoch läßt sich die Heizung nicht starten, wenn die Flasche vorher ausgekühlt ist. ich war jetzt 2 Wochen unterwegs und musste regelmäßig heizen. Ab dem dritten Tag ging die Truma immer kurz nach dem Einschalten auf Störung: "Gasmangel", d.h. sie hat 9 mal geblinkt. Gasflasche ist aber noch recht voll (ca. 10 kg Gas). Auch die zweite Gasflasche führt zum selben Fehler. Das passierte natürlich am Freitag Abend ... am Samstag dann keine Werkstatt mit Gasverstand im Urlaubsland auffindbar ... Habe dann am Samstag schnell einen kleinen Heizlüfter gekauft, um den Urlaub fortsetzen zu können. Der Kühlschrank läuft aber weiterhin ohne Probleme auf Gas. Zudem habe ich beobachtet, dass am Gasherd eine Flamme voll aufgedreht normal aussieht, und wenn ich eine zweite Flamme voll aufdrehe, dann beide Flammen kleiner werden. Meine Schlussfolgerung: es kommt zwar Gas aus der Flasche, aber irgendwo wird der Gasfluss behindert, so dass die Truma mit ihren 4 kW soviel Gas zieht, dass der Gasdruck einbricht. Nach ein wenig gugln vermute ich einen verölten Regler oder so. Aber der Regler ist wie das Fahrzeug erst drei Jahre alt und wurde vor mir wohl nur 1 Jahr genutzt (als Vermietfahrzeug). Es ist kein Gasfilter verbaut und nur ein einfacher Regler wie original von Euramobil ausgeliefert. Bevor ich zur Werkstatt gehe und womöglich unnötig Geld rauswerfe: Hat jemand noch eine andere Idee, was es sein könnte? |
Anzeige
|