rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kamera zur Überwachung hinter dem Wohnmobil

hansfranz am 06 Okt 2025 20:00:44

Letzte Woche hatten Diebe Großeinsatz auf einem Wohnmobilstellplatz. An 3 Wohnmobilen wurde vergeblich versucht, Fahrräder vom Heckträger zu stehlen. An einem anderen Wohnmobil wurden zwei hinter dem Wohnmobil stehende Räder gestohlen, obwohl angekettet.
Nun kam ich auf die Idee, eine Mini-Kamera an geeigneter Stelle am Fahrradträger oder am Kennzeichen zu montieren, die bei Bewegungserkennung aufzeichnet. Zudem sollte sie ein Signal an eine app senden. Mehr nicht. Ich will keinen akustischen oder optischen Alarm und auslösen, denn vor Vandalismus/Sachbeschädigung durch Diebe habe ich Angst.
Es gibt einige Mini Kameras mit akku, hat da jemand Erfahrung.

Grüße Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 06 Okt 2025 20:47:25

Das wäre vielleicht das Richtige. --> Link

Darktittus am 06 Okt 2025 20:48:24

Hi,

ich hab mir ne Tapo C410 zugelegt.
Ist wasserfest und mit Akku der lt. Hersteller 180 Tage halten soll.
(Test läuft)

Allerdings musst du dem Ding noch Internet zur Verfügung stellen und Du braucht die
Tapo App auf dem Handy... die warnt dann wenn sich was bewegt.

Hoffen wir das Sie das niemals muss :)

LG

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 06 Okt 2025 21:05:37

Im öffentlichen Raum eine heimliche Aufzeichnung fremder Personen, ohne deren Einverständnis?
In meinen Augen ist das eine massive Verletzung der Persönlichkeitsrechte, zumal Du ja alle Personen filmen würdest, die einen gewissen Abstand zu Deinem Wohnmobil unterschreiten. Selbst wenn Du eine Straftat filmen würdest, bezweifle ich, dass das Video dann als Beweis anerkannt würde.

battman am 06 Okt 2025 21:26:54

Was bringt dir diese Kamera dann , eigentlicht nichts .
Ich habe meine Räder wenn ich nicht auf einem CP stehe zumindestens unter einer Abdeckung so das auf den ersten Blick
nicht zu sehen ist um was für Räder es sich handelt. Desweiteren sind sie mit mehreren Kettenschlössern gesichert und zusätzlich mit einem Alarmschloß .
Und das ist gut zu hören .

uli644 am 06 Okt 2025 21:46:37

In der aktuellen c’t Computerzeitung sind einige gute Artikel zum Thema Kamera zur Überwachung. Eigentlich für das Haus …

Ein Artikel ist Interview mit der Polizei, was sie von dem Thema hält. Aus Sicht der Polizei bringen die Dinger im Sinne Einbruchsschutz Nix. Einbrecher, die befragt wurden, haben übereinstimmend erklärt, die Kameras ignorieren sie. Bei schnell rein schnell raus ist ihnen das egal.

Ich denke, das kann man aufs Womo übertragen. Wenn Du nicht da bist kannst Du nur dabei zugucken. Und wenn Du da bist ist ein Schloss mit Alarm einfacher und wirkungsvoller. Da kannst dann mal eben aus dem Fenster gucken / ums Womo laufen… so Du die persönliche Gegenüberstellung willst…

MilesandMore am 06 Okt 2025 22:03:18

Und dann gehst du bei Alarm raus - im Pyjama - und machst was?

Bedrohliche Haltung einnehmen und Prügelei riskieren?
Freundliche Diskussion ob der Eigentumsrechte?

Die Jungs haben Bolzenschneider und sind blitzschnell.
Und sie sind in aller Regel nicht alleine.

Also viel Spaß beim Diskutieren.

Bernd

rolf51 am 07 Okt 2025 07:51:45

HalbvetteVenus hat geschrieben:Im öffentlichen Raum eine heimliche Aufzeichnung fremder Personen, ohne deren Einverständnis?
In meinen Augen ist das eine massive Verletzung der Persönlichkeitsrechte, . Selbst wenn Du eine Straftat filmen würdest, bezweifle ich, dass das Video dann als Beweis anerkannt würde.

Genau, dass ist unser Problem, der letzte Satz steht dafür!

WoMoNK19 am 07 Okt 2025 09:11:08

Hallo,

hansfranz hat geschrieben:Letzte Woche hatten Diebe Großeinsatz auf einem Wohnmobilstellplatz. An 3 Wohnmobilen wurde vergeblich versucht, Fahrräder vom Heckträger zu stehlen. An einem anderen Wohnmobil wurden zwei hinter dem Wohnmobil stehende Räder gestohlen, obwohl angekettet.
...
Grüße Klaus

Ich würde als Abschreckung keine Mini - Kamera verbauen, sondern eine Maxi - Kamera. Der Dieb sollte gleich sehen, dass er im Video ist.
Vielleicht hat das ja eine abschreckende Wirkung.

Wenn Du eine / mehrere Kameras aufbaust um den Diebstahl zu dokumentieren, bzw. um die Diebe abzuschrecken, dann würde ich
auch mal überlegen, die Fahrräder mit GPS - Trackern auszustatten. zumindest sind so die Standort der Fahrräder "gesichert" und
eine "Rückübertragung" der Fahrräder fällt so sicherlich leichter.

Im übrigen sind solche Hüherndiebe ja immer darauf aus, dass es möglichst schnell geht. Insofern muss man den Leuten den Diebstahl so schwer
wie möglich machen, also möglichst die beste Kette / das beste Schloss benutzen, Träger so hoch wie möglich platzieren, möglichst nicht zur Stadt-
besichtigung auf einen normalen Parkplatz stehen (oder nur mit dem Heck an einer Wand / an einem Baum / ....) etc.

WoMo NK19

neyoo am 07 Okt 2025 09:12:57

HalbvetteVenus hat geschrieben:Im öffentlichen Raum eine heimliche Aufzeichnung fremder Personen, ohne deren Einverständnis?
In meinen Augen ist das eine massive Verletzung der Persönlichkeitsrechte, . Selbst wenn Du eine Straftat filmen würdest, bezweifle ich, dass das Video dann als Beweis anerkannt würde.

rolf51 hat geschrieben:Genau, dass ist unser Problem, der letzte Satz steht dafür!

Ich denke, hier wird viel vom Hörensagen erzählt. Grundsätzlich steht so was in den Gesetzen. Wo und wann dort Ausnahmen bestehen, sollte man erst mal abklären. Das ist und bleibt auf jeden Fall eine Grauzone.
Beispiel: Kauf dir einen Tesla. Dort sind rund ums Auto Kameras angebracht und bewachen das Auto, die dich und alle anderen Filmen ohne, daß du es verhindern kannst. Dann wird vermutlich dein Bild zur Auswerung in die USA geschickt und gespeichert und ausgewertet. Alles völlig legal von unserem Gesetzgeber erlaubt und genehmigt.
Beispiel Dashcam. Auch ein Graubereich ,mit unterschiedlicher Gesetzeslage, je nach Lust und Laune der Richter. ( zumindest in der Vergangenheit ) - Es werden diese Aufnahmen sehr wohl als Beweis zugelassen.
Wenn ihr so eine Angst vom der Fotostraftat habt, dann macht ihr auch keinen Foto, auf dem Menschen sind. ....könnte ja sein, daß der zufällig abgelichtete Anzeige macht. Oder lasst ihr euch eine Abbildungserlaubnis von jedem geben? Über WhatsApp usw. verschickt ihr auch keine Bilder auf denen Menschen sind?

Was du machen kannst, ist ein Schild an dein Womo, auf dem steht, daß da eine Videoüberwachung ist. Dann kann jeder entscheiden, ob er näher kommt, oder nicht. Ist so, wie an meiner Haustür, wenn jemand kommt, oder so, wie am Bahnhof, Kaufladen, und vielen Orten mehr.
.... Und eine Rückfahrkamera, die in (fast) jedem Womo verbaut ist, zählt vor dem Gesetz auch als ( scharfe) Überwachungskamera. Denn Das Persönlichkeitsrecht wird schon eingeschränkt, wenn eine Dummykamera oder ausgeschaltete Kamera verbaut ist. Denn du kannst nicht erkennen, ob und was gefilmt wird....

Aber wie oben schon geschrieben, juckt es den Dieb sowieso nicht. Du kannst dann zuschauen, wie du bestohlen wirst. Mehr nicht.

viele grüße
neyoo

Humbert am 07 Okt 2025 09:33:11

neyoo hat geschrieben:Beispiel: Kauf dir einen Tesla. Dort sind rund ums Auto Kameras angebracht und bewachen das Auto, die dich und alle anderen Filmen ohne, daß du es verhindern kannst.
neyoo

Nein, das musst du schon selbst aktivieren!

huohler am 07 Okt 2025 09:33:49

Ich hatte mal den Fall von einem Einbruch in mein Wohnmobil und die Dashcam hat die zwei Einbrecher gefilmt. Die Polizei wollte die Aufnahmen und hat mir das dann so erklärt: Er könnte mir eine Ordnungswidrigkeit wegen der Kamera ausstellen [Augenzwinker], aber das läge in seinem Ermessenspielraum. Vor Gericht könnte der Anwalt des Täters verlangen dass die Aufnahmen nicht verwertet werden. Praktisch ist es aber so, dass die Richter meistens abwägen - die unerlaubte Überwachung gegen die Straftat. Um so schwerer die Straftat (Einbruch, Raub, schwere Körperverletzung) um so eher werden die Aufnahmen verwertet. Das muss bei Parkremplern nicht unbedingt sein. Die Tendenz geht jedenfalls dahin, dass die Aufnahmen verwertet werden und der Kamerabesitzer straffrei ausgeht.
Vor Gericht problematisch sind Kameras im öffentlichen Raum in der Regel dann, wenn eindeutig z.B. das Nachbargrundstück oder Zuwege zu Nachbarhäusern im Blickfeld sind wodurch eine lückenlose Überwachung - wer kommt wann, wer geht wann - möglich ist. Eine Dashcam die nur wenige Meter um das Auto erfasst wird dagegen in der Regel nicht geahndet und wenn überhaupt nur weil sich jemand beschwert.
Das gilt natürlich nur für Deutschland. Das mag in anderen Ländern anders gehandhabt werden.

Hubert

HalbvetteVenus am 07 Okt 2025 10:10:31

neyoo hat geschrieben:Was du machen kannst, ist ein Schild an dein Womo, auf dem steht, daß da eine Videoüberwachung ist. Dann kann jeder entscheiden, ob er näher kommt, oder nicht. Ist so, wie an meiner Haustür, wenn jemand kommt, oder so, wie am Bahnhof, Kaufladen, und vielen Orten mehr.
viele grüße
neyoo

Es ist doch ein Unterschied, ob ein Privatgrundstück überwacht wird oder ein öffentlicher Raum. Da hast Du nicht das Recht, anderen vorzuschreiben, ob sie sich filmen lassen wollen oder ggfls. einen Umweg laufen müssen.

chrisc4 am 07 Okt 2025 10:18:45

In unserer Strasse hat fast jeder eine Kamera an der Haustür und Terassentür. Auch bei Tesla Fahrzeugen läuft permanent eine Kamera. Bei den Chinesen sowieso. Das ist inzwischen überall so und normal, die Gesetzgebung läuft hinterher.
Ich bezweifle auch, dass das potentielle Einbrecher abhalten kann, die trage einen Maske etc. Und sind so unkenntlich.

chrisc4 am 07 Okt 2025 10:43:18

Ich habe im Garten eine helle Leuchte mit Bewegungsmelder, wenn da jemand sich bewegt, dann wird es sehr hell. Ich glaube das schreckt mehr ab als eine Kamera. Das so ein Licht könnte auch am Wohnmobil montiert werden.
Zusätzlich geht auch eine Kamera an und liefert gute Aufnahmen.
Allerdings funktioniert das auch bei Katzen und Marder usw.

cbra am 07 Okt 2025 12:30:49

chrisc4 hat geschrieben:In unserer Strasse hat fast jeder eine Kamera an der Haustür und Terassentür. Auch bei Tesla Fahrzeugen läuft permanent eine Kamera. Bei den Chinesen sowieso. Das ist inzwischen überall so und normal, die Gesetzgebung läuft hinterher.
....

mmn läuft nicht die gesetzgebung hinterher sondern der vollzug geltenden rechts

uli644 am 07 Okt 2025 12:50:22

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe im Garten eine helle Leuchte mit Bewegungsmelder, wenn da jemand sich bewegt, dann wird es sehr hell. ... Das so ein Licht könnte auch am Wohnmobil montiert werden.

Das finde ich, zumindest wenn ich neben Dir stehe eine ziemlich schlechte Idee, jedesmal wenn ein Tier (oder Mensch) vorbeiläuft Flutlicht…

Beim dritten Mal würd ich klopfen und Dir die Wahl lassen ausmachen oder ich schalte es mechanisch aus.

wurzelseppel am 07 Okt 2025 13:27:25

Überwachungskameras von Ring können das.

Viele Dashcams habe auch eine Parkraumüberwachungsfunktion, z.B. von Vantrue. Die klappen auch prima bei Nacht, bei Bedarf auch in 4K an der Rückkamera.

Grüße

chrisc4 am 07 Okt 2025 14:00:01

uli644 hat geschrieben:
Das finde ich, zumindest wenn ich neben Dir stehe eine ziemlich schlechte Idee, jedesmal wenn ein Tier (oder Mensch) vorbeiläuft Flutlicht…

Beim dritten Mal würd ich klopfen und Dir die Wahl lassen ausmachen oder ich schalte es mechanisch aus.

Das lässt sich natürlich einstellen, ich dachte das weis jeder und muss nicht extra erwähnt werden. :gruebel:

hansfranz am 07 Okt 2025 19:33:01

Zunächst danke für die Anregungen und Hinweise. Also gute Schlösser, möglichst 2 unterschiedliche Bauarten ( Draht und Kette oder Bügel ) und ggf. mit Alarm.
Bei den Trackern wird man schwindelig bei der Auswahl. Stark unterschiedliche Preise für m. E. identische Leistungen.
Also weg von der Kamera hin zu unterschiedlichen Schlösser und Alarm ( beides habe ich ).
Danke an die Beteiligten.

kunibertk am 08 Okt 2025 00:46:51

HalbvetteVenus hat geschrieben:Selbst wenn Du eine Straftat filmen würdest, bezweifle ich, dass das Video dann als Beweis anerkannt würde.

In Deutschland gilt im Strafprozess das Prinzip der freien Beweiswürdigung. Die Strafverfolgungsbehörden dürfen zwar bei der Ermittlung nicht selber gegen Gesetze verstoßen, können aber durchaus Beweismittel verwerten und vorlegen, die ihnen von anderen zugespielt wurden, auch wenn die nicht rechtmäßig erlangt wurden. Und das passiert auch. Sicher nicht wenn es um einen Falschparker geht, aber bei richtigen Straftaten schon.

goorooj am 08 Okt 2025 13:29:49

Um da nochmal einzuhaken:

Es gibt einen unterschied zwischen Straf- und Zivilprozessen. Im Zivilrecht hast du mit videos eher schlechte karten, während bei einem Strafprozess solche, auch unerlaubt angefertigte, Aufnahmen durchaus verwertet werden.
Bei Bandenkriminalität wärst du sicher im Strafrecht und die Polizei wäre dir dafür auch dankbar.
ALLERDINGS könntest du dann vom Dieb zivilrechtlich verklagt werden. Theoretisch.

Ich persönlich habe eine recht grosse Kamera hinten am Heck oben über der Motorradbühne. Soll man ruhig sehen.

Bergbewohner1 am 08 Okt 2025 18:29:54

MilesandMore hat geschrieben:U

Also viel Spaß beim Diskutieren.

Bernd

Also mal ehrlich, wenn da Einer rausgeht und denkt er kann diskutieren, dann hat er Glück, denke er wird eher eins über die Rübe bekommen.
Unsere Räder sind versichert und dann können die von mir aus mit den Dingern verschwinden, wenn die abgeschlossen sind, dürfte es auch keine Probleme geben.
Riskiere doch nicht mein Gesundheit oder gar mein Leben, weil einige wenige oder viele sich nicht freiwillig ergeben.

hampshire am 08 Okt 2025 22:42:35

In meinen Augen ist das eine massive Verletzung der Persönlichkeitsrechte

Danke. Diese Form der Überwachung im öffentlichen Raum ist aus gutem Grund untersagt und schützt nicht nur Individuen, sondern eine freie Gesellschaftsordnung. Damit kritisiere ich ausdrücklich nicht die Motivation, sein Eigentum zu überwachen.
Bezogen auf das Sicherheitsgefühl ist es bemerkenswert, dass tatsächliche Wahrscheinlichkeiten für die Sorge keine Rolle spielen. Die Kombination aus Informationsdruck und Phantasie erzeugen das Gefühl. Da machst Du auch nichts mit Sicherheitstechnik, denn die hilft nur so lange, bis die nächste „Sicherheitslücke“ sensationslustig verbreitet und gewinnbringend vermarktet wird.

kunibertk am 08 Okt 2025 22:58:08

hampshire hat geschrieben:Da machst Du auch nichts mit Sicherheitstechnik, denn die hilft nur so lange, bis die nächste „Sicherheitslücke“ sensationslustig verbreitet und gewinnbringend vermarktet wird.

Die größte Sicherheitslücke ist oftmals nicht neu, sondern Jahrzehnte alt und sitzt vor der Tastatur. Wenn Du nicht weißt, wie Du sicher verhinderst, dass Deine Kamera bei Shodan auftaucht, solltest Du sie vielleicht gar nicht erst anschaffen. Sonst kann der Dieb sie besser benutzen um Dich zu beobachten als umgekehrt.

MilesandMore am 09 Okt 2025 09:04:32

WoMoNK19 hat geschrieben:
Dann würde ich auch mal überlegen, die Fahrräder mit GPS - Trackern auszustatten. zumindest sind so die Standort der Fahrräder "gesichert" und
eine "Rückübertragung" der Fahrräder fällt so sicherlich leichter.

WoMo NK19

Welche Fahrräder habt ihr denn dabei?
Ultraleicht Carbon Wettbewerbsräder Sonderedition :roll:

Meine ebikes sind versichert - und die Versicherung zahlt sogar wenn sie nur mit dem serienmäßig angebauten Schloss am Heck verriegelt sind.
Dennoch haben wir noch ein Schloß dabei um sie zusammen zu schließen unterwegs in Städten.

Fahrräder werden doch nicht nur am Heck geklaut sondern bevorzugt in Städten wenn man sie nutzt im Urlaub.

Für den GPS Tracker gilt dasselbe wie für die Kamera - jene Menschen die Fahrräder klauen um Geld zu machen sind in aller Regel nicht die Schwächsten und Freundlichsten wenn man sie "rückübertragen" will.

Wer glaubt denn im Ernst das die Polizei bei Mitteilung der GPS Daten dort unverzüglich hinfährt, der Amtsschimmel wiehert nicht nur in Deutschland.

Das Geld für GPS Tracker, Kameras und anderes Spielzeug ist besser angelegt in einer guten Versicherung.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EuraMobil Bedienpanel Anzeige Aussentemperatur
Zuziehhilfe für die Aufbautür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt