xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EuraMobil Bedienpanel Anzeige Aussentemperatur

Ente313 am 05 Apr 2020 17:48:02

Moin !

Ich habe das Bedienpanel NE 274 in meinem EuraMobil gepimpt :mrgreen:
Drückt man einmal die Temperatur-Taste auf dem Panel, wird IN angezeigt für Innentemperatur.
Drückt man nochmal auf die Taste, wird OUT angezeigt. Aber anstelle der Temperatur erscheint OPT (für Optional).
Laut meines Eura-Schraubers gibts da aber keine Möglichkeit, einen Fühler für zu bekommen. Hat mir nicht so ganz gefallen, die Aussage ... :roll: Und ein zusätzliches Display/Anzeige wollte ich nicht haben.
Also Panel ausgebaut, Innentemperaturfühler gesucht und laut Farbcode den Widerstandswert bestimmt. Ist ja schließlich nur ein temperaturabhängiger Widerstand ... und Netz durchforstet.
Jetzt ist bei mir OPT weg und es erscheint die Aussentemperatur. Hat ca drei Euro gekostet und zwei Wochen Lieferzeit ;D ... egal ...

Da wird der Aussenfühler angeklemmt( hab den angelötet, der Stecker passt nicht) Steckplatz JP3

Und der passende Fühler

Den Fühler hab ich durch eine vorhandene Bodendurchführung nach aussen gefriemelt und geschützt an die Karosserie mit Kabelbinder befestigt. Das Kabel musste zwar verlängert werden, konnte aber dadurch nicht sichtbar verlegt werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 05 Apr 2020 18:47:46

Respekt,
aber nix für mich mit zwei linken Händen.
Sehr schöne Erklärung, ist nir nicht ganz einleuchtend warum das vom Werk her so schwierig ist.

Michael

knutschkugel am 05 Apr 2020 19:16:29

Super!
Das hat mich auch schon geärgert.....leider bin ich elektrisch eine :?

Anzeige vom Forum

7xy am 05 Apr 2020 19:20:38

Habe ich bei meinem T695 EB auch nachgerüstet. Bei mir hat der gekaufte Fühler aber so gepasst. Ich habe ihn durch die Zwangsentlüftungslöcher in der Eingangstreppe verlegt. Verlängern musste ich auch, habe ich mit Klingeldraht gemacht.

knutschkugel am 05 Apr 2020 19:24:49

7xy hat geschrieben:Habe ich bei meinem T695 EB auch nachgerüstet. Bei mir hat der gekaufte Fühler aber so gepasst. Ich habe ihn durch die Zwangsentlüftungslöcher in der Eingangstreppe verlegt. Verlängern musste ich auch, habe ich mit Klingeldraht gemacht.

Welchen hast du denn gekauft und das montieren war einfach......?

7xy am 05 Apr 2020 20:49:35

knutschkugel hat geschrieben:Welchen hast du denn gekauft und das montieren war einfach......?

Diesen hiesen: --> Link

Montieren war relativ einfach. Kabel ins Bad und ganz unten raus zur Tür von da durch die Zwangsentlüftung der Treppe nach draußen und am Chassis festgemacht.

teamq am 05 Apr 2020 22:42:28

Auch uns hat das opt bzw. did fehlende Aussentemperaturanzeige von Anfang an gestört. Eura sagt nicht lieferbar ( hat der Integra auch keine Außentemperaturanzeige?). Wir hatten uns dann seinerzeit den originalen über Nordellettronica und eine Mailänder Firma. die dann über einen ihrer deutschen Händler das Ding zu uns geschickt hat. Hat einige Mails und Anrufe bedurft und war auch ein paar Euro teurer - klar bei dem Weg :wink:
Geht bei uns beim Seitensitz runter und bei dem eh schon vorhandenen Durchgang von der Alde die in der Seitensitztruhe ist mit raus.

bernd51258 am 06 Apr 2020 07:49:00

Montieren war relativ einfach. Kabel ins Bad und ganz unten raus zur Tür von da durch die Zwangsentlüftung der Treppe nach draußen und am Chassis festgemacht.[/quote]

Hallo und guten Morgen!
Lese sehr interessiert die Beiträge.
Möchte das an meinem PT720EB auch gerne nachrüsten.
Wie hast du den schwarzen Blendrahmen am Anzeigefeld abbekommen?
Danke für den Tip!

7xy am 06 Apr 2020 12:43:51

bernd51258 hat geschrieben:
Hallo und guten Morgen!
Lese sehr interessiert die Beiträge.
Möchte das an meinem PT720EB auch gerne nachrüsten.
Wie hast du den schwarzen Blendrahmen am Anzeigefeld abbekommen?
Danke für den Tip!

Der ist nur angeklickst. Hab dazu mal ein kurzes Video gemacht: --> Link

bernd51258 am 06 Apr 2020 15:27:45

Der ist nur angeklickst. Hab dazu mal ein kurzes Video gemacht: --> Link[/quote]

--> Link

vielen Dank dafür!

bernd51258 am 06 Apr 2020 15:28:48

sorry, sollte ein "Daumen hoch" sein....

knutschkugel am 06 Apr 2020 19:40:17

Montieren war relativ einfach. Kabel ins Bad und ganz unten raus zur Tür von da durch die Zwangsentlüftung der Treppe nach draußen und am Chassis festgemacht.[/quote]
Leider nicht lieferbar .....

womo2442 am 07 Dez 2020 22:20:19

Ich habe nach diesen Angaben zwischenzeitilich ebenfalls einen Außenfühler nachinstalliert.
Vielen Dank dafür.
Hat gut geklappt, Temperatur wird angezeigt.

Die Werte von Außenfühler und Innenfühler sind bei gleichen Bedingungen (z.B. beide innen auf gleicher Höhe) fast identisch. Allerdings sind die gemessenen Werte insgesamt um 3-4 Grad Celsius zu hoch, im Vergleich mit einem geeichten Thermometer.
Kann man am Panel irgendwo eine Korrektureinstellung vornehmen?

7xy am 04 Feb 2021 20:45:48

knutschkugel hat geschrieben:

Montieren war relativ einfach. Kabel ins Bad und ganz unten raus zur Tür von da durch die Zwangsentlüftung der Treppe nach draußen und am Chassis festgemacht.

Leider nicht lieferbar .....[/quote]

Der passt auch: --> Link

derleichte am 04 Apr 2021 17:46:53

7xy hat geschrieben:

Hi, ich möchte so einen Fühler auch einbauen, unter diesem Link finde ich nichts ? kannst du den bitte noch mal posten.

7xy am 04 Apr 2021 17:55:39

derleichte hat geschrieben:
Hi, ich möchte so einen Fühler auch einbauen, unter diesem Link finde ich nichts ? kannst du den bitte noch mal posten.

Leider nicht, da die Forums-Software alle meine Links verändert zu dem was oben beim Anklicken zu sehen ist.

Sorry!

Reiki am 04 Apr 2021 22:09:35

Vielleicht klappt’s ja mit Googlesuche und „TOOGOO 2M NTC Thermistor Temperaturfuehler“.

Grüße Reimund

teamq am 05 Apr 2021 06:47:38

Wir hatten den originalen Out Temperaturfühler mit Kabel 4 m Art. Nr CNR 194 bei pro-Styling --> Link angefragt, wie weiter oben schon mal geschrieben. Diese hatten den für uns bei einer Mailänder Firma die nordelletronica Sachen beim Hersteller bezieht, bei der nächsten Bestellung die anlag mitbestellt. War mit 17,90 in 2019 etwas teurer als bei Amazon und co aber das war es uns wert.

dieter699 am 12 Jul 2021 19:23:55

Hallo,

ich bin neu hier.
Der Beitrag ist ähnlich einem anderen, auch betreffend Nordelettronica Panel 274

Wir haben einen Forster T 699. Aber da ist auch das Panel 274 verbaut.
Digitalo bzw Völkner oder Conrad (ist alles die selbe Firma am Ende) hat einen extra kleinen, superschnellen Mess NTC.
Hersteller-Nr.: B57861S103F40 EAN: 2050000141645
Habe ich mir gekauft, eingebaut und geht super.
Den NTC habe ich unten bei der Zwangsentlüftung angebracht. 2,5mm Loch bohren, NTC reinstecken, mit Silikon abdichten - fertig.
Ich werde noch den Original Billig NTC im Panel austauschen weil der so blöd montiert ist, dass zwischen wirklicher Innentemperatur und TempAnzeige vom Panel bis zu 5°C Differenz liegen.
Und noch eines: Im Modellbau gibt es Steckverbinder für RC Anwendungen die Perfekt auf den Jumper passen. Ich habe meine aus China, weil da extrem günstig. Gibt´s aber auch in D für kleines Geld.

taps am 13 Jul 2021 10:52:15

Hallo,
vielleicht ist Jemand hier besser im Suchen?
Es gab noch einen anderen Tread zum Thema Aussentemperaturfühler nachrüsten an Nordelettronica.
Da wurde auch der Fühler benannt, den man bestellen muss.
Ich finds nicht mehr wieder:-( , weder über die interne Suche, noch über die eigenen Beiträge...
Gruß
Andreas

Birdman am 13 Jul 2021 11:26:48

taps hat geschrieben:Hallo,
vielleicht ist Jemand hier besser im Suchen?
Es gab noch einen anderen Tread zum Thema Aussentemperaturfühler nachrüsten an Nordelettronica.
Da wurde auch der Fühler benannt, den man bestellen muss.
Ich finds nicht mehr wieder:-( , weder über die interne Suche, noch über die eigenen Beiträge...
Gruß
Andreas

War es vielleicht der hier: --> Link

taps am 13 Jul 2021 11:45:04

Danke Martin,
genau der war es:-)
finde den Hinweis auch irreführend, immer das Fahrzeug im Thema mit reinschreiben zu müssen, auch wenn es nix mit dem Fahrzeugtyp zu tun hat...
Das erschwert dann die Suche, in meinem Fall habe ich eben einen EURA und keinen Forster...
Gruß
Andreas

Birdman am 13 Jul 2021 12:15:08

taps hat geschrieben:Danke Martin,
genau der war es:-) ...

Gerne, die direkte Google-Suche hat es auf Anhieb gefunden: "außentemperaturfühler wohnmobilforum Nordelettronica"

Frank01468 am 28 Jul 2021 13:33:34

Hallo, ich versuch beim Bedienpanel NE334 bisher vergebens die Außentemperatur anzeigen zu lassen. Den fehlenden Sensor (NTC 10kOhm) habe ich nach Manual an JP3 angeschlossen. Drücke ich 2 mal auf die Temperaturtaste gibt es keine Änderung in der Anzeige, egal ob mit oder ohne Sensor immer nur IN (kein - und auch nicht opt).
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank, Frank
Forster 636EB

womo2442 am 25 Sep 2021 21:19:30

Ich glaube, dass es in meinem Schaltplan nicht der Steckplatz JP3 war, kann das aber nicht mehr genau sagen. Sehen Sie doch mal in der eigenen Dokumentation nach. Gelegentlich passt auch der beigelegte Plan nicht zur Realität.

Oberhard0815 am 29 Jan 2022 08:56:14

Hallo ich bin Bernhard und neu hier.
fahre seit Nov 2021 einen V690 und da wurde ebenfalls an dem Sensor gespart. Da ist das Bedienpanel NE334 verbaut.
Also einen NTC 10kohm bestellt, vom Uraltcomputer zwei Ministecker ausgebaut mit Sensorkabel verbunden und siehe da, die Anzeige zeigt OUT die Temperatur an. Nur nebenbei ich habe keinen billig Chinafühler sondern einen aus Deutscher Fertigung, kost halt 10,-- funktioniert aber perfekt.

LG Bernhard

Oberhard0815 am 29 Jan 2022 09:19:49

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus Frank,
Durchmessen und durchpiepsen mit Multimeter, JP3 ist auch beim 334 richtig. Steckverbindung prüfen ob wirklich Kontakt vorhanden ist.
Bei mir funktioniert es seit gestern am NE 334 tadellos. Diese Fühler werden in rauen Massen produziert, da kann schon mal ein kaputter dabei sein.
Achtet auf deutsche Qualität
:-o :-o
LG Bernhard

ConducteurCC am 24 Mär 2022 10:59:17

womo2442 hat geschrieben:Die Werte von Außenfühler und Innenfühler sind bei gleichen Bedingungen (z.B. beide innen auf gleicher Höhe) fast identisch. Allerdings sind die gemessenen Werte insgesamt um 3-4 Grad Celsius zu hoch, im Vergleich mit einem geeichten Thermometer.

Das Problem habe ich auch. Aussen um 3Grad zuviel, innen um 11 Grad zu hoch. Bin zur Zeit auf einem CP in Süditalien ohne Widerstandskiste. Werde zu Hause mit einem Widerstand in Serie zum NTC mal mit 500 Ohm anfangen die Anzeige zu justieren. Sollte "eigentlich" funktionieren.

Aelplermagrone am 08 Okt 2025 15:31:06

womo2442 hat geschrieben:Die Werte von Außenfühler und Innenfühler sind bei gleichen Bedingungen (z.B. beide innen auf gleicher Höhe) fast identisch. Allerdings sind die gemessenen Werte insgesamt um 3-4 Grad Celsius zu hoch, im Vergleich mit einem geeichten Thermometer.

Hole den Faden mal wieder hoch.
Auch bei unserem Eura 675 haben wir das Problem, dass die Innentemperatur am Bedienpanel ca. 7 - 8 Grad zu hoch angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit, das ohne grossen technischen Aufwand (habe keine Kenne von Elektronik) anzupassen?

Gruss

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule motorisierte Einstiegsstufe klappert beim Einfahren
Kamera zur Überwachung hinter dem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt