aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abrechnung Bip Go Genua nach Como

UweHD am 08 Okt 2025 12:55:55

Hallo zusammen,

wir sind dieses Jahr von Como aus über Livorno nach Korsika gefahren und auf dem Rückweg über Genua zurück nach Como. Mautabrechung über Bip&Go und Telepass-Spur auf der Autobahn.

Jetzt kam bei Bip&Go die Abrechnung, und ich sehe nur den Weg von Como nach Livorno über Parma (insgesamt knapp 40€), auf dem Rückweg von Genua wurde nur das kurze Stück vor Como mit 2,50€ abgerechnet.
Wie kann das sein? Die Mautbox hat immer gepiepst. Ist die Strecke von Genua hoch nach Mailand irgendwie mautfrei? kann eigentlich nicht sein, es waren ja mehrere Mautstellen zu durchfahren.

Was macht man jetzt in so einer Situation? Abwarten oder irgendwie proaktiv auf "Autostrada per Italia" zugehen? Leider gibt es auf der Rechnung keine Email-Adresse, nur postalisch oder per Telefon. Letzteres könnte sprachlich ein Abenteuer werden :)
Was würdet ihr raten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 08 Okt 2025 13:03:12

Hallo, warte nochmal ab, manchmal kommen die Rechnungen zeitversetzt. Hatte ich bei DKV schon öfters.
Letztens erst wieder für eine Strecke in Frankreich, gleicher Tag, nur eine Unterbrechung zum Tanken und Mittagessen. Die zweite Abrechnung kam einen Monat später als die für die ersten Strecke.

UweHD am 08 Okt 2025 13:56:23

pwglobe hat geschrieben:Hallo, warte nochmal ab, manchmal kommen die Rechnungen zeitversetzt. ...

Danke, das ist sicher ein guter Tip.
Mir kommt halt verdächtig vor, dass ausgerechnet das letzte Teilstück vor Como vom 13. September in der Abrechnung ist, die davor liegenden Teilstücke (am selben Tag befahren) aber nicht. Aber wer weiß wie die ihre Daten intern weitergeben und abgleichen.

Ich habe die linke Telepass-Spur genutzt, die auch die PKW nutzen - nicht die ganz rechts für die LKW. Das Auto ist unter 3m hoch, und eine Höhenbeschränkung habe ich nicht gefunden. War das evtl. ein Fehler? Wir wurden jedenfalls immer als "Class B" eingestuft, was auch korrekt ist.

Anzeige vom Forum

hampshire am 08 Okt 2025 22:26:50

UweHD hat geschrieben:Ich habe die linke Telepass-Spur genutzt, die auch die PKW nutzen - nicht die ganz rechts für die LKW. Das Auto ist unter 3m hoch, und eine Höhenbeschränkung habe ich nicht gefunden. War das evtl. ein Fehler? Wir wurden jedenfalls immer als "Class B" eingestuft, was auch korrekt ist.

Das wird schon passen. Die Erfahrung, dass es unterschiedlich lange dauert, bis Strecken abgerechnet sind, habe ich auch festgestellt. Letztlich waren die Abrechnungen für unseren Kastenwagen immer korrekt. Dadurch, dass die Fahrzeugdaten dem Dienstleister bekannt sind, ist das auch kein Wunder. Vielleicht beanstandet der ja eine falsche Abmessung und es dauert länger. Nur so ein Gedanke - wäre zumindest ein logischer und sinnvoller Service und ein Grund für eine zeitliche Verzögerung. Eine verlässliche Information habe ich nicht dazu.

Kuhtreiber am 08 Okt 2025 22:41:59

So kann man es im Internet nachlesen:

Die Rechnungen werden ungefähr zwischen dem 10. und 12. des Folgemonats nach Ihren Fahrten zur Verfügung gestellt und die Abbuchung erfolgt um den 15. des Folgemonats.
Auch wenn Ihr Badge nicht erkannt wird, können die Fahrten über die Registrierung Ihres Kennzeichens verknüpft und abgerechnet

UweHD am 09 Okt 2025 11:08:23

Kuhtreiber hat geschrieben: ...Auch wenn Ihr Badge nicht erkannt wird, können die Fahrten über die Registrierung Ihres Kennzeichens verknüpft und abgerechnet

Dann hoffen wir mal das Beste.
Ich habe keinen Bock auf Inkassogebühr und mir genau deshalb die Bip&Go Box zugelegt.
Wäre schon ironisch, wenn ich jetzt wegen einer Fehlfunktion der Abrechnung über Bip&Go in einen solchen Inkassofall rutschen würde, der bei herkömmlicher Kartenzahlung an der Schranke nicht aufgetreten wäre :(

UweHD am 10 Nov 2025 13:22:31

So, dann möchte ich euch noch das Ergebnis mitteilen :)
Die Rechnung für das fehlende Teilstück kam einen Monat später über Bip&GO, war also wohl so wie schon vermutet: Das Teilstück von Genua bis Mailand wurde vermutlich später übermittelt und rutschte damit in den Folgemonat. Alles gut!

Luppo am 10 Nov 2025 15:05:59

Ich bin die Strecke Como-Mailand-Genua schon oft hoch und runter gefahren.
Das letzte Mal am Samstag.
Die Abrechnung ist tatsächlich wirr. Endgültig festzustellen, was abgerechnet wurde, geht frühestens nach 2 Monaten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pedemontana Lombada Kreditkartenzahlung klappt nicht
Kurtaxe für Hunde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt