aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4x4 Sprinter, 3,5 to, mit Hubbett über Dinette?

slandi am 13 Okt 2025 18:08:56

Hallo liebes Forum!

Wir denken schon länger darüber nach, uns einen 4 × 4 Sprinter ausbauen zu lassen und haben nun endlich unser Traummodell entdeckt:

Es soll ein 6 m Sprinter mit einem Hubbett über der Dinette und Heckbad sein - ähnlich wie der HRZ Sahara.

Wegen der angekündigten Gesetzesänderung, nach der man auch mit B-Führerschein Wohnmobile über 3,5 t fahren darf, sehe ich es nicht ein, extra einen C1 – Führerschein zu machen und hätte gerne ein Wohnmobil, dass auf 3,5 t zugelassen ist (dass ich dabei möglicherweise nicht ganz legal unterwegs bin, nehme ich in Kauf, später würde ich das Wohnmobil gerne auflasten).

HRZ bietet das so an, möchte allerdings ohne weiteres Zubehör schon über 160.000 € und kündigt bereits jetzt eine Lieferzeit von mindestens drei Jahren an. Das und die negativen Berichte hier im Forum schrecken mich ein wenig ab. CS lehnt es ab, einen Kastenwagen dieser Art mit einer 3,5 t Zulassung zu bauen (die hätten das Modell Corona). Von Bresler steht die Antwort noch aus (Junior Exclusiv), von Behl würde ich nach meiner Recherche lieber die Finger lassen.

Jetzt wollte ich einfach das Forum mal fragen, ob jemand vielleicht einen Ausbau kennt, der so etwas schon einmal gemacht hat. Es müssen ja nicht immer die großen Namen sein, auch eine kleine Manufaktur käme für mich durchaus infrage. Oder gibt es vielleicht sogar ein ähnliches Modell von der Stange, dass ich bisher noch nicht entdeckt habe?

Ich freue mich über Rückmeldungen und wünsche euch allen einen schönen Abend!

Viele Grüße.
Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuhtreiber am 13 Okt 2025 18:18:59

Pössl bietet einen 4 x 4 Sprinter für unter 100k an. Ob sie dir ein Hubbett einbauen kann ich dir nicht sagen. Aber mit 3,5t wird das wohl nichts.

slandi am 13 Okt 2025 19:01:45

Kuhtreiber hat geschrieben:Aber mit 3,5t wird das wohl nichts.

Sehr viele Hersteller bieten inzwischen einen 4 × 4 Sprinter von der Stange an, es ging mir explizit um Modelle mit Heckbad und Hubbett.

HRZ bietet so ein Modell mit 3,5 t an, aus den genannten Gründen würde ich aber lieber einen anderen Hersteller wählen.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 14 Okt 2025 06:30:47

slandi hat geschrieben:Wegen der angekündigten Gesetzesänderung, nach der man auch mit B-Führerschein Wohnmobile über 3,5 t fahren darf, ..hätte gerne ein Wohnmobil, dass auf 3,5 t zugelassen ist (dass ich dabei möglicherweise nicht ganz legal unterwegs bin, nehme ich in Kauf, später würde ich das Wohnmobil gerne auflasten).
Sebastian

Moin Sebastian,

ich denke da liegt das Problem der Hersteller, sie müssen sich an die Gesetze mit der Mindestnutzlast halten :
--> Link
Auch wenn du ihnen sagst, das du das Gewicht so haben willst, dürfen sie es nicht umsetzen.

Grüße Ralf.

banose am 14 Okt 2025 08:00:56

Ich habe vor kurzem ein Video geschaut, bei dem so ein Van vorkam.
War auf YT.
Gib mal ein "Travel with me" . Es ist das Video vom 09.10.2025 ( Ich geh ins Detail) von der Caravanmesse Freiburg. Da dann ab Minute 24:21.
Zum Hersteller kann ich dir da leider nichts genaues sagen. Vielleicht mal den YTber anschreiben. Hat aber vorne Hubbett und hinten Bad.

wurzelseppel am 14 Okt 2025 12:04:15

Man könnte ohne 4x4 unter 3,5t starten und 4x4 später nachrüsten, wenn dir Klasse B mehr zulässt.

Sonst wird es für 2 einfach zu knapp bei der Zulassung, wenn man nicht in den Bereich Superleichtbau geht. Den gibts eher nur im Einzelbau >200k oder Eigenbau.

Grüße

wurzelseppel am 14 Okt 2025 13:35:22

Auf Bresler würde ich aber noch warten bzw. da mal nachhaken. Vielleicht haben die noch eine Idee.

Grüße

Jaki1190 am 14 Okt 2025 13:41:14

Bresler hat genau das gesuchte Modell als Standard im Prospekt, die bräuchten da keine Ideen entwickeln.. nennt sich "Junior Exklusiv" auf 5,93m Sprinter...

pwglobe am 14 Okt 2025 13:51:15

Lese ich richtig?
Du kaufst einen Van für 160.000€ und willst die 800€ bzw. die Woche Zeit für den C1 sparen.

Da war unser Sohn mit 22 Jahren kompetenter und hat den C1E gemacht um die Auswahl an Fahrzeugen zu erhöhen, ohne erst solche Fragen in einem Forum zu stellen.

slandi am 14 Okt 2025 13:54:16

banose hat geschrieben:Ich habe vor kurzem ein Video geschaut, bei dem so ein Van vorkam.
War auf YT.
Gib mal ein "Travel with me" . Es ist das Video vom 09.10.2025 ( Ich geh ins Detail) von der ä

Sehr lieb, vielen Dank, werde ich mir anschauen! Hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, in den nächsten Tagen mit mehr Zeit gucke ich aber noch mal

slandi am 14 Okt 2025 13:55:33

wurzelseppel hat geschrieben:Auf Bresler würde ich aber noch warten bzw. da mal nachhaken. Vielleicht haben die noch eine Idee.

Grüße

Das mache ich auf jeden Fall! Würde mich aber doch gerne noch nach Alternativen umsehen, deswegen habe ich hier gefragt. :)

Ob der Junior exklusiv mit 3,5 t gebaut wird, kann ich noch nicht sagen. Bei CS stehen sie auch schon so drin, machen Sie aber trotzdem nicht…

slandi am 14 Okt 2025 13:57:41

pwglobe hat geschrieben:Lese ich richtig?
Du kaufst einen Van für 160.000€ und willst die 800€ bzw. die Woche Zeit für den C1 sparen.

Bist du etwa jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? Vielleicht mal darüber nachdenken, dass es auch andere Gründe gibt, warum man sein Wohnmobil nicht als LKW zulassen möchte als lediglich die Kosten für den Führerschein, bevor du andere Leute im Internet blöd anmachst.

Hat dich ja schließlich niemand gezwungen, zu antworten.

Eigentlich in jedem Forum solche Zeitgenossen geben?….

Jagstcamp-Widdern am 14 Okt 2025 14:25:35

willst du häufig sehr schwere anhänger ziehen?
wohnst du in einer schneereichen region?
willst du mit dem kasten häufig zum wintersport?
möchtest du häufig in regionen ohne befestigte straszen / pisten reisen?

wenn du mindestenz eine frage mit "ja" beantwortest, kannst du weiter über 4x4 nachdenken, ansonsten reicht der heckantrieb immer... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

pwglobe am 14 Okt 2025 14:34:12

slandi hat geschrieben:Bist du etwa jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? Vielleicht mal darüber nachdenken, dass es auch andere Gründe gibt, warum man sein Wohnmobil nicht als LKW zulassen möchte als lediglich die Kosten für den Führerschein, bevor du andere Leute im Internet blöd anmachst.

slandi hat geschrieben:Wegen der angekündigten Gesetzesänderung, nach der man auch mit B-Führerschein Wohnmobile über 3,5 t fahren darf, sehe ich es nicht ein, extra einen C1 – Führerschein zu machen und hätte gerne ein Wohnmobil, dass auf 3,5 t zugelassen ist (dass ich dabei möglicherweise nicht ganz legal unterwegs bin, nehme ich in Kauf, später würde ich das Wohnmobil gerne auflasten).

Deine Worte!

huohler am 14 Okt 2025 15:02:01

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:willst du häufig sehr schwere anhänger ziehen?
wohnst du in einer schneereichen region?
willst du mit dem kasten häufig zum wintersport?
möchtest du häufig in regionen ohne befestigte straszen / pisten reisen?

du hast noch vergessen
"willst du vor der Eisdiele beeindrucken?"

dann vergess nicht die fetten AT-Reifen

Hubert

slandi am 15 Okt 2025 10:17:56

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:möchtest du häufig in regionen ohne befestigte straszen / pisten reisen?

Ganz klares „Ja“, mache ich ja jetzt auch schon ständig mit meinem Ducato… Die Grenzen des Möglichen lassen sich mit 4x4 aber sicher deutlich verschieben.

slandi am 15 Okt 2025 10:21:45

pwglobe hat geschrieben:Deine Worte!

Das stimmt, zugegeben. Dennoch sind meine Gründe für die Abrechnung etwas vielschichtiger. Erst mal die Einschränkungen, die man mit einer LKW – Zulassung hat (Geschwindigkeit, Maut!). Meines Wissens muss man den Schein auch regelmäßig erneuern, das weiß ich aber nicht genau.
Noch dazu hat mein Mann keinerlei Interesse daran, einen LKW Führerschein zu machen. Ich möchte trotzdem gerne, dass er das Auto zumindest im Notfall fahren darf, falls ich mir im Urlaub mal ein Bein breche.

Ich frage mich, warum immer solche Diskussionen vom Zaun gebrochen werden müssen. Ich habe doch eigentlich eine klare Frage gestellt, und die meisten Mitglieder schaffen es, freundlich darauf zu antworten und versuchen, mir zu helfen. Ein paar andere Leute meinen – wie in jedem Forum – sticheln zu müssen. Ist das eine Art Hobby?

slandi am 15 Okt 2025 10:24:04

huohler hat geschrieben:du hast noch vergessen
"willst du vor der Eisdiele beeindrucken?"

dann vergess nicht die fetten AT-Reifen

Hubert

Und schon wieder so einer…
Denke, was du willst. Ich halte mich mit meinem Fahrzeug in der Regel dort auf, wo es keine oder möglichst wenig andere Menschen gibt, die ich beeindrucken könnte. Außerdem verbringe ich im Jahr 3-4 Monate in dem Fahrzeug, da darf es ruhig vernünftig ausgestattet sein, nicht wahr?
Und die fetten AT Reifen werde ich mir selbstverständlich dazu besorgen.

Fahr ruhig mit deiner Weißware auf den nächsten Campingplatz und baue dein Vorzelt auf, darunter lässt es sich vorzüglich über die neuen Nachbarn lästern.ich habe eben andere Vorstellungen vom Camping und dabei hilft mir so ein Allrad Fahrzeug sehr.

Joachim260 am 15 Okt 2025 10:53:43

slandi hat geschrieben:Ganz klares „Ja“, mache ich ja jetzt auch schon ständig mit meinem Ducato… Die Grenzen des Möglichen lassen sich mit 4x4 aber sicher deutlich verschieben.

Da hast du durchaus Recht. Die Grenze mit 4x4 verschiebt sich dorthin wo du, wenn du stecken bleibst, nicht mehr so leicht geborgen werden kannst. Alte Allradweisheit

Für die höhere Maut benötigst du übrigens keine LKW-Zulassung in den meisten Ländern genügt ein Gewicht über 3,5t.

Gruß
Joachim

huohler am 15 Okt 2025 11:59:32

slandi hat geschrieben:...
Außerdem verbringe ich im Jahr 3-4 Monate in dem Fahrzeug, da darf es ruhig vernünftig ausgestattet sein, nicht wahr?

Nur eine Antwort zu vernünftig ausgestattet: Ich habe riesige Tanks, große Batterien, viel Solar viel Stauraum und Zuladung für Vorräte. Damit bin ich so Autark dass ich an Orte fahren kann die du nicht besuchen kannst weil du immer in der Nähe von Versorgungseinrichtungen bleiben musst. Mit 3,5t + 4x4 wirst du immer extrem spartanisch leben müssen. Du scheißt in die Gegend, trinkst Wasser aus dem Bach und isst Dosenravioli. Und dann redest du von vernünftig ausgestattet :lol:

Übrigens mein Wohnmobil hat noch nie einen Campingplatz gesehen!

Hubert

RaBoBo am 15 Okt 2025 12:05:31

huohler hat geschrieben:
....Du scheißt in die Gegend, trinkst Wasser aus dem Bach und isst Dosenravioli....

Hubert

und das weißt du woher?
Was sollen solche Behauptungen?

wolfherm am 15 Okt 2025 12:07:53

:ton: :thema:

huohler am 15 Okt 2025 12:10:42

RaBoBo hat geschrieben:und das weißt du woher?
Was sollen solche Behauptungen?

Das bezieht sich auf "spartanisch leben" und ist eine bewusst provokante Übertreibung.
Aber das kann wohl nicht jeder rauslesen und muss das direkt wörtlich nehmen.

Hubert

RaBoBo am 15 Okt 2025 12:26:55

Ich sehe keinen Grund warum man mit 3,5 To und 4x4 spartanisch leben muss.
Und was heißt spartanisch leben?
Heißt spartanisch leben für dich keinen 345Liter Gastank zu haben? keine 6 WC Kassetten dabei zu haben? keinen Riesen Wechselrichter zu haben?
Solange er mit seinem Wohnmobil dann seine Zeit verbringen kann, wie er es für richtig hält, ist alles bestens.
Und ich glaube schon das er mit seinem 3,5To und 4x4 an Stellen hinkommt, wo du mit deinem Phoenix nicht hinkommst ;)
Also Leben und Leben lassen.

huohler am 15 Okt 2025 12:53:06

RaBoBo hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund warum man mit 3,5 To und 4x4 spartanisch leben muss.

Ich will nur klarmachen, dass man bei 4x4 entweder >3,5t gehen sollte oder sehr sehr wenig mitnehmen kann. Das ist eine Tatsache die hier im Forum schon sehr oft vorgerechnet wurde. Das zu bezweifeln ändert nichts an der Tatsache.

Zumindest kann der TE später nicht sagen dass ihn keiner gewarnt hätte.

Hubert

Kuhtreiber am 15 Okt 2025 14:31:41

huohler hat geschrieben:Ich will nur klarmachen, dass man bei 4x4 entweder >3,5t gehen sollte oder sehr sehr wenig mitnehmen kann. Das ist eine Tatsache die hier im Forum schon sehr oft vorgerechnet wurde. Das zu bezweifeln ändert nichts an der Tatsache.

Zumindest kann der TE später nicht sagen dass ihn keiner gewarnt hätte.

Hubert

Und das Ganze noch mit Hubbett funktioniert meiner Meinung nach auch nicht. Aber soll er es doch versuchen :D
Trotzdem war deine Bemerkung "Du scheißt in die Gegend, trinkst Wasser aus dem Bach und isst Dosenravioli" arg daneben, auch wenn es nur ironisch gemeint war.

MilesandMore am 15 Okt 2025 17:39:27

slandi hat geschrieben:Warum man sein Wohnmobil nicht als LKW zulassen möchte als lediglich die Kosten für den Führerschein, bevor du andere Leute im Internet blöd anmachst.

Mein 4,5tonner ist als Wohnmobil zugelassen und nicht als LKW.
Der TÜV ist nach 6 Jahren jährlich fällig und in vielen Ländern ist man dann mit einem REISE-Mobil unterwegs dank der Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Was ich bei den Bremswegen und den Ausmaßen einen Wohnmobils als äußerst sinnvoll erachte im Verkehr.

Ich glaube nicht das du einen 4x4 Sprinter mit Hubbett und Ausstattung bekommst der nicht bereits 3,5to LEER wiegt.
Lerne aber gerne dazu und freue mich auf deine Info wenn du gekauft hast was das Fahrzeug voll beladen wiegt.

Bernd

wurzelseppel am 15 Okt 2025 20:41:05

Wenn man so ein Fahrzeug -entgegen aller Bedenken und Argumente- unbedingt möchte und der Markt aus guten Gründen nichts mehr hergibt, kann man immernoch einen leeren Kasten kaufen, einen provisorischen, sehr leichten Ausbau reinzimmern und die Kiste als Womo umschreiben lassen. Danach kann man dann den Profi weitermachen lassen und sich um die etwaigen Papieränderungen sowie die strikte Einhaltung der 3,5t selber kümmern.

Grüße

Torsti5 am 17 Okt 2025 16:56:51

Wenn ich hier so manchen Beitrag lese stellt sich schon die Frage ob hier erwachsene Menschen kommunizieren oder einige noch nicht erwachsen genug sind oder die notwendige über die geistige Reife verfügen um auf Fragen antworten zu können. Solch eine Plattform zu missbrauchen um sich wichtig zu machen ist billig und zeigt keine hohe Intelligenz. Der Wunsch einen 4x4 Kastenwägen zu haben ist durchaus berechtigt und für einige Leute auch eine vernünftige Wahl. Bemerkungen wie "Heckantrieb reicht, niemand benötigt einen Allrad, mit meinem super großen Wohnmobil im Format eines Klein-LKW kann ich alles machen und habe Platz" kann nur von Ahnungslosen, Neidern oder Besserwisser kommen. Das die 3,5 to. auf legalen Weg kaum oder gar nicht möglich sind ist korrekt. Alle anderen Kommentare sind nahezu komplett unbrauchbares Geschreibsel ohne Sinn und Verstand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte um Tips zum Ahorn Van 620
Heckträger für kleines Moped
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt