xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Gerät zur Batterieerhaltung? 1, 2

maks am 09 Okt 2025 10:22:35

Könnt ihr was empfehlen? Sollte bei längerer Standzeit dauerhaft dran sein und die Motorklappe sollte sich schließen lassen. Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 09 Okt 2025 10:37:23

???
Welche Batterie soll geladen werden?
Hast du Stromanschluss oder Solar?
"bei dunkler Garage und keinem Stromanschluss wird's nichts!"

mafrige am 09 Okt 2025 10:39:38

maks hat geschrieben:Könnt ihr was empfehlen? Sollte bei längerer Standzeit dauerhaft dran sein und die Motorklappe sollte sich schließen lassen. Danke.

Welche Batterie ist verbaut? Gehe mal von der Standard Fahrzeugbatterie aus.
Da gibt es je nach Batterietyp viele Geräte und Preislagen. Zum erhalten reicht ein Ladegerät ab 5-8 A!
Allerdings wäre Solar die 1. Wahl, ein Solar-Panel ins Fahrzeugfenster haben viele und erhält den Batterieladestand.

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 09 Okt 2025 10:41:45

Stand alone wäre der günstige Klassiker für sowas das MXS 5 von CTEK. Batterie abklemmen bzw. ein Trennschalter tun es oft auch.

Reicht es bei dir nicht, einfach Landstrom anzuschließen? Bei mir werden dann beide Batterien geladen.

Grüße

RaGu am 09 Okt 2025 10:49:25

maks hat geschrieben:Könnt ihr was empfehlen? Sollte bei längerer Standzeit dauerhaft dran sein und die Motorklappe sollte sich schließen lassen. Danke.

Ich vermute (...Motorhaube schliessen...), du suchst ein 230V Batterieladegerät für die Starterbatterie, das du an den "Starthilfe" Punkten im Motorraum anschließen willst?

Jedes beliebige moderne elektronische Ladegerät mit max. 5A Leistung ist geeignet (20-80€).
Beliebt, Premium, aber teuer ist CTEK MXS 5.
Auch 20-30€ Geräte machen das Gleiche...
Eleganter ist es, ein solch kleines Gerät fest einzubauen beim EBL (dort gibt es immer auch 230V von der Außentore) und dieses am/im EBL auf die Starterbatterie zu verkabeln (Die Verbindung zur Starterbatterie ist immer im EBL vorhanden).
Somit wird die Starterbatterie automatisch wie die Aufbaubatterien beim Einstecken von Landstrom sep. geladen.
Allerdings haben fast alle EBL (auch ältere) eine zusätzliche Erhaltungsladung Schaltung der Starterbatterie mit zumeist 1-2 Ampere, wenn die Aufbaubatterien geladen werden.

UweHD am 09 Okt 2025 10:59:37

Ich nehme mal an, es geht hier im die Starterbatterie ("Motorklappe")

Ein Ladegerät wie das CTEK ist zur Erhaltungsladung der Starterbatterie ausgelegt, ist einfach und funktioniert gut - benötigt aber natürlich 230V.
Und wenn 230V vorhanden sein sollte, dann stellt sich die Frage: Warum nicht einfach den Strom in den Landstromeingang und den EBL seine Aufgabe erfüllen lassen?

Gründe dafür könnten sein, dass das Auto längere Zeit unbeaufsichtigt stehen und der Landstrom nicht dauerhaft angesteckt bleiben soll - warum auch immer. Andernfalls sehe ich wenig Gründe für den Einsatz einer weiteren Ladeoption für die Starterbatterie in einem Wohnmobil mit der üblichen Standardelektrik.

maks am 09 Okt 2025 11:20:36

Hallo zusammen, erstmal danke für die ganzen Antworten und sorry für die schmalen Infos.

Ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil es um 2 Fahrzeuge geht. ;)

Aktuell benötige ich es für die Starterbatterie eines Pössl von 2005, den ich aber gerade versuche zu verkaufen. 95A, Bleisäure. Die Batterie war ziemlich down und ich lade sie gerade mit einem China-Billigteil für 15 Euro auf, was zwar geht, aber es hat in dem Sinne keine Erhaltungsfunktion. Wenn es mit dem Verkauf noch etwas dauert, wäre es gut, die Ladung zu erhalten.

Der neue ist bestellt und kommt am Donnerstag (VanTourer/Knaus von 2024). Da weiß ich gar nicht genau, welche Starterbatterie drin ist. Da ich im Winter nur noch sehr selten fahre, wollte ich da auch schon mal "vorsorgen", damit ich bei längeren Standzeiten vorbereitet bin. Aber vielleicht macht es einfach Sinn, wenn ich übernächstes Wochenende nochmal Details poste.

Fahrzeuge stehen vor einer Garage mit Steckdose, 230V ist also vorhanden. Solar hat er übrigens auf dem Dach, aber da würde ich jetzt davon ausgehen, dass damit nur die Bordbatterie gespeist wird.

wurzelseppel am 09 Okt 2025 11:46:54

Das CTEK würde dann schon passen.

Man könnte auch einen Standby Charger zwischen Starterakku und Aufbauakku klemmen.

--> Link

Grüße

maks am 09 Okt 2025 12:22:50

RaGu hat geschrieben:(...) Allerdings haben fast alle EBL (auch ältere) eine zusätzliche Erhaltungsladung Schaltung der Starterbatterie mit zumeist 1-2 Ampere, wenn die Aufbaubatterien geladen werden.

Noch mal kurz nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe: Wenn in meinen Campervan dauerhaft über die Außendesteckdose an Strom packe, dann wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung mitversorgt? Als im Grunde der gleiche Effekt, als wenn ich da ein elektronisches Ladegerät zur Erhaltung direkt an die Starterbatterie hänge? Das kann ich auch mal 3 Monate komplett hängen lassen? Kann da nichts "überladen" werden oder die Batterie(n) leiden, wenn sie dauerhaft mit Strom versorgt wird, bzw. werden? Und vom Stromverbrauch her müsste das dann auch identische sein mit einem Ladegerät?

Oder gibt es doch Unterschiede, Vor-/Nachteile?

Also machbar wäre das hier. Ich war nur davon ausgegangen, dass über die Außensteckdose ausschließlich die Bordbatterie geladen wird und halt die 220V-Verbraucher, bzw. -Steckdosen während der Zeit genutzt werden können.

Pechvogel am 09 Okt 2025 12:32:46

maks hat geschrieben:…Wenn in meinen Campervan dauerhaft über die Außendesteckdose an Strom packe, dann wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung mitversorgt?…

Jo, so is‘ dat!
Und falls das neue Womo auf Fiat-Basis sein sollte dann ist da nix mit „Motorklappe“! :eek:
Bei dem sitzt die Starterbatterie vor dem Fahrersitz „im Fußboden“.

Grüße
Dirk

maks am 09 Okt 2025 12:37:38

Pechvogel hat geschrieben:Jo, so is‘ dat!
Und falls das neue Womo auf Fiat-Basis sein sollte dann ist da nix mit „Motorklappe“! :eek:
Grüße
Dirk

Ah, ich hätte mir den mal vorher genauer anschauen sollen. ;) Ja, ist auf Fiat-Basis. Dann kann ich mir die Kohle ja sparen. :)

maks am 09 Okt 2025 12:45:47

Wenn ich die Starterbatterie von meinem Alten (Pössl auf Citroen Jumper Basis, 2005) aufgeladen haben, dann müsste es doch folglich auch ausreichen, wenn ich ihn danach über die Außensteckdose mit Strom versorge? Oder ist bei so einer alten Kiste möglicherweise die Verbindung zur Starterbatterie so nicht vorhanden?

Der Neue hat Solar. Reicht das auch über den Winter, um die Starterbatterie zu erhalten?

RaGu am 09 Okt 2025 12:47:01

maks hat geschrieben: Wenn in meinen Campervan dauerhaft über die Außendesteckdose an Strom packe, dann wird die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung mitversorgt? ....Das kann ich auch mal 3 Monate komplett hängen lassen? Kann da nichts "überladen" ....Und vom Stromverbrauch her müsste das dann auch identische sein mit einem Ladegerät?

Ja, die Starterbatterie wird vom EBL (die meisten) mit 1-2A mitgeladen (Erhaltungsladung).
Schau mal nach, was dein Pössl als EBL hat (Foto?).
Bein Knaus dann auch...
Ja, man kann es dauerhaft (Monate) am Landstrom lassen, sowohl Aufbaubatterien als auch Starterbatterie werden NICHT überladen, das Ladegerät geht nach einem Zyklus vollladen auf Erhaltungsladung.
In dieser Erhaltungsphase fließt nur ganz wenig Strom – gerade genug, um die Selbstentladung der Batterie auszugleichen.
Das Ladegerät schaltet also automatisch zwischen Laden und Halten um.
Dadurch:
- wird die Batterie nicht beschädigt,
- kann das Ladegerät dauerhaft eingesteckt bleiben (z. B. im Winterlager),
- hält die Batterie sich immer auf „voll geladen“.

Der Stromverbrauch (230V) ist in allen Fällen, auch bei 3 Monaten marginal, kaum messbar...
Grob überschlagen liegt er bei 2-5kWh in 3 Monaten (0,60-1,50€).

maks am 09 Okt 2025 12:53:01

RaGu hat geschrieben:(...)
Schau mal nach, was dein Pössl als EBL hat (Foto?).
(...)
Das Ladegerät schaltet also automatisch zwischen Laden und Halten um.
Dadurch:
- wird die Batterie nicht beschädigt,
- kann das Ladegerät dauerhaft eingesteckt bleiben (z. B. im Winterlager),
- hält die Batterie sich immer auf „voll geladen“.
(...)

Warum wusste ich das bloß nicht, das ist ja traumhaft und hätte mir einige ADAC-Einsätze sicher erspart. :D

Bei meinem 2005er Pössl ist der Elektroblock ein EBL 99.

maks am 09 Okt 2025 12:57:45

In der Pössl Bedienungsanleitung steht allerdings nur:

"Wird der Motor abgestellt, trennt der Elektroblock die beiden Batterien voneinander (...). Wenn das Reisemobil an die 230V-Versorgung angeschlossen ist, lädt der Elektroblock die Wohnraumbatterie."

RaGu am 09 Okt 2025 13:05:49

maks hat geschrieben:Bei meinem 2005er Pössl ist der Elektroblock ein EBL 99.

Hier die Anleitung:
--> Link

1.jpg

2.jpg

Und so ähnlich wird es sich auch in deinem neuen Knaus verhalten...
Deshalb:
Handbücher sind überaus hilfreich, sofern man sie liest... :D

UweHD am 09 Okt 2025 13:07:15

Ich würde den jetzigen Pössl ab und an mit dem Chinalader nachpuffern und mir das Geld für ein CTEK sparen. Und evtl. macht das dein EBL99 ja schon, aber das wissen andere hier besser als ich.
(edit: RaGu hat das Manual ja schon ausgegraben, der EBL99 kann das also auch)

Der Neue wird mit ziemlicher Sicherheit die Starterbatterie über den EBL puffern und - je nach verbautem Solarregler - auch über die Solaranlage. Falls du noch Solar nachrüstest, achte auf dieses Feature (z.B. bei Votronik Reglern)

maks am 09 Okt 2025 13:07:59

Handbücher sind überaus hilfreich, sofern man sie liest... :D

.... und versteht. :D Super, vielen Dank!

Ruedi1952 am 09 Okt 2025 13:27:09

Nimm die Bedienungsanleitung deines EBL zur Hilfe da steht es drinnen.
Unsere Calira lädt bei Landstrom den Starterakku mit.
Bei Solar auch da ziehe ich die 40 A Sicherung wenn wir länger stehen.
Dafür kommt eine 30 W Solarplatte auf die Windschutzscheibe und die hält die Starterbatterie bei Laune.

maks am 09 Okt 2025 14:17:44

Ruedi1952 hat geschrieben:Nimm die Bedienungsanleitung deines EBL zur Hilfe da steht es drinnen.
Unsere Calira lädt bei Landstrom den Starterakku mit.
Bei Solar auch da ziehe ich die 40 A Sicherung wenn wir länger stehen.
Dafür kommt eine 30 W Solarplatte auf die Windschutzscheibe und die hält die Starterbatterie bei Laune.

Sorry, ich bin leider nicht so fit was das Thema angeht. Die 40A-Sicherung ist wofür?
Und die Solarplatte hängst du dann mittels Adapter direkt an die Starterbatterie? Was würde ich dafür brauchen?

Im Grunde müssten doch dann auch die (in meinem Fall 2 x 120W-) Solarpanels auf dem Dach ausreichen, wenn der EBL für eine Erhaltung der Starterbatterie sorgt, oder?

wurzelseppel am 09 Okt 2025 14:22:55

Der EBL lädt die Starterbatterie nur bei Landstrom. Über Solar wird die nur geladen, wenn der Solarlader dafür einen extra Ausgang hat oder so ein Standby Charger verbaut ist.

Grüße

maks am 09 Okt 2025 14:34:38

wurzelseppel hat geschrieben:Der EBL lädt die Starterbatterie nur bei Landstrom. Über Solar wird die nur geladen, wenn der Solarlader dafür einen extra Ausgang hat oder so ein Standby Charger verbaut ist.

Grüße

Ah, ok, danke.

rkopka am 09 Okt 2025 14:35:48

Pechvogel hat geschrieben:Und falls das neue Womo auf Fiat-Basis sein sollte dann ist da nix mit „Motorklappe“! :eek:

Im Motorraum sind aber die Klemmen für Starthilfe.

RK

Ruedi1952 am 09 Okt 2025 14:45:50

Ist eine 30 W Solarplatte mit Saugnäpfe.
Kann man von außen oder innen an die Scheibe machen.
Wird angeschlossen wie ein Starthilfekabel.
Der Teil ist immer an der Starterbatterie dran.
Am Solarpanel ist ein Kabel mit Stecker.
Läuft bei uns seit Anfang Coronazeit und hält unsere 13 Jahre alte Varta bei Laune.

palstek am 09 Okt 2025 14:46:40

Da ich persönlich kein gutes Gefühl habe, wenn Ladegeräte monatelang 24/7 laufen, verwende ich eine Wochenzeitschaltuhr, um nur ein Mal pro Woche ein paar Stunden zu laden.

Wenn dein Neuer auch im Winter Sonne abbekommt und wenn dabei auch die Starterbatterie mitgeladen wird (über EBL, Solarregler oder Standby-Lader), sollte Solar auch im Winter ausreichen, um die Batterien munter zu halten. Bei mir hat es jedenfalls im letzten Winter gereicht, obwohl das Panel nur 120 Wp hatte.

maks am 09 Okt 2025 14:47:15

Ruedi1952 hat geschrieben:Ist eine 30 W Solarplatte mit Saugnäpfe.
Kann man von außen oder innen an die Scheibe machen.
Wird angeschlossen wie ein Starthilfekabel.
Der Teil ist immer an der Starterbatterie dran.
Am Solarpanel ist ein Kabel mit Stecker.
Läuft bei uns seit Anfang Coronazeit und hält unsere 13 Jahre alte Varta bei Laune.

Super, danke! Hast du da mal einen Link oder Modellnamen?

Ontherun am 09 Okt 2025 14:58:15

Moin,
soviel ich weiß, machen das alle EBL. Bei mir funktioniert das auch seit Jahren so. Die Steuerung ist eigentlich sicher. Im Manual sollte es auch beschrieben sein.

UweHD am 09 Okt 2025 15:15:15

palstek hat geschrieben: ...Wenn dein Neuer auch im Winter Sonne abbekommt und wenn dabei auch die Starterbatterie mitgeladen wird (über EBL, Solarregler oder Standby-Lader), sollte Solar auch im Winter ausreichen, um die Batterien munter zu halten...

Wir haben jetzt 200Wp und die Ladeleistung reicht mehr als aus zur Pflege des Starterakkus. Selbst bei unserem alten Wohnmobil mit 100Wp war der Starterakku nach der Winterpause immer auf Erhaltungsspannung. Und wir trennen die Akkus nie im Stand.

Ruedi1952 am 09 Okt 2025 16:21:23

Marke: Fyearfly
3,3
3,3 von 5 Sternen
(12)
30W Solarpanel-Kit, 12V Solar-Pv-Panel-Ladegerät Mit 10-In-1-Ladeleitung 100A Controller, Outdoor-Lade-Powerbank Für Auto, Wohnmobil, Wohnwagen, Boot, Camping, Angeln

Gibt es z.b. bei Amazon

maks am 09 Okt 2025 16:32:16

Super, danke euch allen!

RaGu am 09 Okt 2025 17:26:13

Ruedi1952 hat geschrieben:30W Solarpanel-Kit, 12V Solar-Pv-Panel-Ladegerät Mit 10-In-1-Ladeleitung 100A Controller, Outdoor-Lade-Powerbank Für Auto, Wohnmobil, Wohnwagen, Boot, Camping, Angeln

Ich rate davon ab:
Ein billigster PWM Solarregler (6€ bei Ali), ein Minimodul das max. 1A/12V Ertrag bringen soll (zu wenig und vermutlich übertrieben).
Der Solarregler Ausgang müsste direkt an die Starterbatterie angeschlossen werden (wie machst du das)?
Der Ertrag im Winter beträgt nur ein Bruchteil dessen, was im Sommer machbar ist.
Sofern hinter der Windschutzscheibe montiert (die dann zwingend zumindest nach Süden zeigen müsste), nochmal 40-50% Ertragsverluste.
Ein modernes Womo (2020) hat einen höheren Ruhestromverbrauch wie ein altes Womo, hinzu kommen sog. parasitäre Mini Verbraucher wie Uhren, Radiospeicherung, Steuergeräte beim aufschliessen (bei jedem Türöffnen z.B. starten alle Steuergeräte für ca. 20min und "saufen" Strom).
Ein realistischer Tagesertrag ist 0,5-1Ah, falls die Sonne scheint und es nach Süden schaut, vermutlich zu wenig für 3 Monate Winter.
Mein Rat an den TE:
bleib bei 230V Dauerbestromung (ich mach das seit 4 Jahren jeden Winter bzw. bei Reisepausen so).
Es gibt m.E. kein Argument dagegen.

maks am 09 Okt 2025 17:31:39

RaGu hat geschrieben: (...)
bleib bei 230V Dauerbestromung (ich mach das seit 4 Jahren jeden Winter bzw. bei Reisepausen so).
Es gibt m.E. kein Argument dagegen.

Danke, ich denke, genauso werde ich es auch machen. Einzige Ausnahme wäre, wenn die Solarmodule auf dem Dach tatsächlich so verkabelt sind, dass sie ebenfalls zur Erhalt der Starterbatterie dienen. Das würde doch dann auch Sinn machen, oder?

RaGu am 09 Okt 2025 17:53:21

maks hat geschrieben: Einzige Ausnahme wäre, wenn die Solarmodule auf dem Dach tatsächlich so verkabelt sind, dass sie ebenfalls zur Erhalt der Starterbatterie dienen. Das würde doch dann auch Sinn machen, oder?

Dann müsstest du einen sog. Duo (2-fach) Solarladeregler haben (z.B. Votronic/Büttner --> Link), diese haben einen zweiten Anschluss, ebenfalls zur Erhaltungsladung der Starterbatterie.
Hast du so einen nicht, bliebe noch der Einbau eines Standbychargers, kannst du das (--> Link) ?

Pechvogel am 09 Okt 2025 18:22:27

RaGu hat geschrieben:Dann müsstest du einen sog. Duo (2-fach) Solarladeregler haben (z.B. Votronic/Büttner …), diese haben einen zweiten Anschluss, ebenfalls zur Erhaltungsladung der Starterbatterie.
Hast du so einen nicht, bliebe noch der Einbau eines Standbychargers…

Oder der Solarregler ist an den EBL angeschlossen und dieser würde die Starterbatterie dann auch mitladen können.

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 09 Okt 2025 18:30:29

Habe so ein ähnliches angeblich 30 W ohne SR.
Spannung liegt so bei knapp 13 V.
Hängt auf der Frontscheibe ausgerichtet Gen Norden.
Funktioniert seit Anfang Coronazeit einwandfrei.
Im Urlaub ziehe ich die 40 A Sicherung und das Teil lädt unsere 110 AH Varta , 13 Jahre alt.
Hat gekostet 9,90 EURO bei AliExpress

maks am 09 Okt 2025 18:38:54

Pechvogel hat geschrieben:Oder der Solarregler ist an den EBL angeschlossen und dieser würde die Starterbatterie dann auch mitladen können.

Sorry, ich kenn mich damit echt null aus, daher muss ich so laienhaft fragen: Normalerweise werden die Panele direkt über einen Solarregler mit der Bordbatterie verbunden? In der Rechnung steht nur "2 x 120W mit Solarregler inkl. Montage". Sprich es wird vom Händler nachgerüstet.

RaGu am 09 Okt 2025 18:47:15

Pechvogel hat geschrieben:Oder der Solarregler ist an den EBL angeschlossen und dieser würde die Starterbatterie dann auch mitladen können.

Jain...
Mein Wissensstand:
Bei gängigen Schaudt EBLs (99, 100, 200er) geht es nicht:
Im EBL steckt ein Trennrelais, der nur bei „Landstrom aktiv“ ist.
Das soll verhindern, dass Solarstrom unnötig zwischen den Batterien pendelt oder die Starterbatterie entlädt.
Dadurch funktioniert die Starter-Erhaltung meist nur im Netzbetrieb – nicht mit Solar.
Bei Schaudt EBLs mit spez. Solarregler Eingang (Zusatzmodul LAS 1218) funktioniert es. (EBL 119)
Bei Nordelettronica EBLs nicht.

maks am 09 Okt 2025 18:47:46

RaGu hat geschrieben: (...)
Hast du so einen nicht, bliebe noch der Einbau eines Standbychargers, kannst du das (--> Link) ?

Beißt sich da nichts, wenn ich das zwischen den beiden Batterien installiere, wenn ich an Landstrom hänge und über den EBL eh eine Erhaltungsladung stattfindet? Kommt dann da nichts "doppelt" an oder lässt sich nicht mehr so gut regulieren? (Eine weitere laienhafte Frage ;) )

RaGu am 09 Okt 2025 18:48:56

maks hat geschrieben: Normalerweise werden die Panele direkt über einen Solarregler mit der Bordbatterie verbunden? In der Rechnung steht nur "2 x 120W mit Solarregler inkl. Montage". Sprich es wird vom Händler nachgerüstet.

Dann kannst du davon ausgehen, dass dem so ist, wie du vermutest, also back to 230V...(oder umbauen, aber wozu...)

maks am 09 Okt 2025 18:53:32

Dann kannst du davon ausgehen, dass dem so ist, wie du vermutest, also back to 230V...(oder umbauen, aber wozu...)

Ja, eben. Ich habe ja die Option mit dem Landstrom. Wäre natürlich "bequemer", wenn man schlichtweg nichts tun müsste, weil die Solarpanels alles von alleine übernehmen. Vor allem, wenn man dann doch mal in der eigentlich geplanten längeren Standzeit spontan losfahren will (ich nutze den Campervan halt auch schon mal im Alltag, aber im Winter halt sehr selten, da kann es durchaus sein, dass der mal 1 bis 3 Monate steht - oder eben nicht, weil ich spontan doch mal damit fahre). Landstrom muss man halt erstmal wieder trennen. Aber das ist am Ende dann auch wirklich ein Luxusproblem, die 2 Minuten hab ich im Regelfall. ;)

Pechvogel am 09 Okt 2025 19:21:17

maks hat geschrieben:… Ich habe ja die Option mit dem Landstrom. Wäre natürlich "bequemer", wenn man schlichtweg nichts tun müsste, weil die Solarpanels alles von alleine übernehmen...

Du bekommst doch einen 2024er Knaus.
Der sollte ein 252er EBL von Schaudt haben. Und dieser EBL hat
1. keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie sondern lädt die „voll“ mit und
2. einen Solaranschluß der auch beide Batterien lädt.

Und da der Händler ja die Solaranlage noch installieren soll sag‘ ihm doch einfach das er den Solarregler an den EBL anschließen soll statt direkt an die Aufbaubatterie.

Grüße
Dirk

maks am 09 Okt 2025 19:31:47

Pechvogel hat geschrieben:(...)
1. keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie sondern lädt die „voll“ mit und

Und da der Händler ja die Solaranlage noch installieren soll sag‘ ihm doch einfach das er den Solarregler an den EBL anschließen soll statt direkt an die Aufbaubatterie.

Das wäre natürlich fantastisch (EBL 252). Mit dem bescheid sagen ist es ziemlich sicher schon zu spät. Den habe ich bereits vor 4 Wochen bestellt, war jetzt nur die ganze Zeit im Urlaub und kann ihn nächste Woche abholen. Die dürften längst damit fertig sein. Ich hoffe mal, die waren clever genug, das eh zu machen.

RaGu am 09 Okt 2025 19:39:14

Pechvogel hat geschrieben:Der sollte ein 252er EBL von Schaudt haben. Und dieser EBL hat

Korrektur:
Das EBL 252 lädt die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung von max. 2,6A mit, also nicht "voll".
Damit der Solarregler ggf. die Starter mitlädt, muss es der Schaudt LR 1218 sein, dieser hat das spez. Anschlusskabel an das EBL 252.
Falls dies der Händler verbaut, okay.
Ich würde (beim Solarnachrüsten) auf Victron Regler setzen, (via Bluetooth auslesbar) und zum Starterbatterie laden auf einen Standbycharger.
Oder ein Votronic Duo Solarregler (Erhaltungsladung Starter), kein Bluetooth.

1.jpg

Pechvogel am 09 Okt 2025 19:40:43

maks hat geschrieben:Das wäre natürlich fantastisch (EBL 252). Mit dem bescheid sagen ist es ziemlich sicher schon zu spät.. .
Das umzuklemmen dürfte aber auch kein Akt sein!??!
Vielleicht mal anrufen und fragen? :gruebel:

Grüße
Dirk

mn4 am 09 Okt 2025 19:45:22

Hallo,
das „spezielle“ Kabel hatte ich auch schon einzeln bei Reimo gesehen.
Grüße Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TBB M12 105Ah per CAN-Bus an IDswitch LMP1218
Neue Starterbatterie - einfach einbauen und fertig - oder ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt