rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Veränderungen an der Gasanlage - verboten?

Freelancer am 16 Okt 2025 11:58:15

Hallo Zusammen,
irgendwer hat mir mal erzählt, dass ich an der Gasanlage im Wohnmobil selber nichts ein- oder ausbauen oder verändern darf. Tatsächlich hatte ich mal einen Brand in einem Wohnmobil, das ich "billig" kaufte: Der Vorbesitzer baute die Gasheizung aus, verplombte die Rohrleitung aber nicht, sondern ließ das Rohr hinter den Schränken hängen. Als ich die vorhandenen Geräte testen wollte, strömte Gas aus dem Rohr, und entzündete sich an der Flamme des Kühlschranks, wodurch es zu einer Verpuffung kam. Ein Teil der Inneneinrichtung war schon durchgebrannt, denn ab dem Zeitpunkt der Verpuffung brannte - von außen nicht erkennbar - eine 10 cm lange Stichflamme aus dem offenen Gasrohr. Jetzt möchte ich am Gasherd etwas reparieren, was für mich als Technik-Ingenieur kein Problem darstellt, aber ich möchte doch gerne wissen, ob ich das an meinem eigenen Womo machen darf ohne amtliche Genehmigung. Wer weiß das? Könnte das vom Bundesland abhängen?
Bin neugierig auf eure Rückmeldungen.
Toni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 16 Okt 2025 13:03:44

natürlich darfst du das, wenn du dir das zutraust.
hinterher halt die anlage abdrücken!

allesbleibtgut
hartmut

ddobi am 16 Okt 2025 13:18:41

Hallo
Wenn Fachlich korrekt gearbeitet wird warum nicht selber machen. Wichtig ist nur die Neue Gasprüfung nach der Montage. Somit ist sichergestellt das die Anlage dicht ist.
Und einen Prüfer der die Änderung ins Prüftechnik einträgt.
Gruß Dieter

PS Sonst hätte alle Selbstausbauer ein Problem.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 16 Okt 2025 13:34:35

Hallo, du darfst das selbst, wie du schreibst bist du auch dazu in der Lage.
Abdrücken oder Lecksuchspray würde ich auf jeden Fall machen.
Dann mußt du noch mit dem Gasprüfbuch zur Prüfstelle und die Änderung eintragen lassen.
Ich habe dies allerdings erst bei der nächsten Gasprüfung machen lassen, muss jeder selber wissen wie er vorgeht.

Ich habe die Truma Duo Control gegen GOK Caramatic Drive Two getauscht, da diese älter als 10 Jahre war.

Freelancer am 16 Okt 2025 13:59:04

Hey, ich bin happy über die durchwegs angenehmen Rückmeldungen. Im Grunde geht es ja nur um den kaputtgegangenen Piezo-Zünder des Kochfelds, aber diesen kann ich nur ersetzen, wenn ich das Kochfeld komplett aus- und nachher wieder neu einbaue. Da ich nun weiß, dass ich dafür nicht ins Gefängnis muss, wenn ich das selber mache, geht's mir gleich viel besser :-) :razz:
Ich danke euch für Eure Stärkung meines von TÜV, DEKRA, KÜS und Co lädierten Selbstvertrauens .
Toni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselheizung Chausson Titanium 640
Dometic EK2000 gasherd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt