aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson S3 - Stromversorgung aus Aufbaubatterie bricht ab

Axel87 am 17 Okt 2025 11:46:32

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Ford Chausson S3 Flash mit EZ 3/2012 und erhoffe mir hier Hilfe um den Fehler weiter einzugrenzen. Dafür möchte ich mich vorab bedanken.

Als System ist dort CBE verbaut. Das Bedienpanel ist ein PC150-TR. Das Verteilungsmodul ist ein DS300-TR 209049. Das Ladegerät ist ein CB516.

Nachdem ich den Landstrom getrennt habe (Bedienpanel ist dabei auf Standby) leuchtet die Landstromerkennungsleuchte am Panel noch eine Zeit lang nach. In dieser Zeit funktionieren auch noch alle 12V Verbraucher (Strom, Wasserpumpe). Ich kann die Taste für das Licht und auch für das Panel aus- und anschalten und es funktioniert alles.
Nach einiger Zeit hört man ein Klicken. Danach funktionieren die Verbraucher nicht mehr. Ich kann zwar das Panel anschalten und auch die entsprechende Taste für das Licht, auch die Sicherungen hört man klacken, jedoch erhalten die Verbraucher offensichtlich keinen Strom mehr.
Das ganze lässt sich offenbar nur umgehen, wenn dauerhaft ein Licht brennt, dann tritt dieses von mir beschriebene Abschalten offenbar nicht auf. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Irgendein Bauteil muss also die Stromzufuhr von der Batterie in Abhängigkeit der Landstromerkennung unterbrechen.

Zunächst frage ich mich ob das normal ist, dass das Panel Landstrom erkennt, obwohl dieser bereits getrennt wurde? Das dauert ein paar Minuten.

Getestet habe ich bisher die Aufbaubatterie. Diese ist neu und auch korrekt angeschlossen. Weiterhin als Fehlerquelle ausgeschlossen habe ich die Sicherungen. Diese funktionieren einwandfrei.

Meine Vermutung ist, dass es am Verteiler CBE DS300 TR 209049 liegt. Ist das denkbar? Oder könnte es auch an den außenliegenden Relais liegen?

Hat jemand Vorschläge, wie man den Fehler näher eingrenzt?

Hier noch ein Link aus dem Forum.
--> Link
Im Beitrag von Hannus ist der hier vorhanden Verteiler näher beschrieben. Leider hilft mir das noch nicht so richtig weiter. Ich habe auch nicht rausfinden können, ob man als Ersatz nur die DS300-TR verwenden kann, oder ggf. auch die DS300. Laut Herstellerangaben geht nur die DS300-TR. Berichte im Internet bestätigen anderes.

Nochmals vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 17 Okt 2025 12:16:37

Axel87 hat geschrieben:
Getestet habe ich bisher die Aufbaubatterie. Diese ist neu und auch korrekt angeschlossen. Weiterhin als Fehlerquelle ausgeschlossen habe ich die Sicherungen. Diese funktionieren einwandfrei.

Wie hast du die Aufbaubatterie getestet? Die Symptome weisen auf eine leere Aufbaubatterie. Auch neue Batterien können leer sein wenn sie nicht nachgeladen werden. Deshalb mein Schuss ins Blaue - die Aufbaubatterie ist leer weil sie nicht nachgeladen wird.

Hast du mal die Spannung an den Batteriepolen gemessen?

Hubert

Axel87 am 17 Okt 2025 12:34:23

Hallo Hubert,

Danke für deine rasche Reaktion. Spannung wurde an den Polen überprüft. Da ist alles korrekt. Die Batterie habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Der Fehler muss an anderer Stelle liegen

Anzeige vom Forum

BossHogg am 17 Okt 2025 13:29:54

Servus,
messe alle Kontaktstellen durch.
Btw. was hat der Batterietest ergeben? Welche Spannung hat die Batterie unter Last (Itest 100A)

Pechvogel am 17 Okt 2025 14:13:31

Axel87 hat geschrieben:...Zunächst frage ich mich ob das normal ist, dass das Panel Landstrom erkennt, obwohl dieser bereits getrennt wurde? Das dauert ein paar Minuten...

Ja das ist normal.
Bzw das ist keine Anzeige für Landstrom sondern dafür dass die Batterien zusammengeschaltet werden.
Auch bleiben die so lange zusammen bis eine gewisse Spannung unterschritten wird. Das kann durchaus 10-15 Minuten dauern.

Solange die Batterien zusammengeschaltet sind funktioniert also die Versorgung im Aufbau.
Wird sie getrennt funktioniert der Aufbau nicht mehr. Also die Aufbaubatterie ... ( leer, kaputt, falsch angeschlossen, .... )

Was mich nur wundert bzw was nicht dazu passt:
Axel87 hat geschrieben:...Das ganze lässt sich offenbar .. umgehen, wenn dauerhaft ein Licht brennt, dann tritt dieses von mir beschriebene Abschalten offenbar nicht auf...

:gruebel:
Was hast Du für eine Batterie ( Typ und Einbauort! ) gegen welche getauscht??

Grüße
Dirk

Axel87 am 17 Okt 2025 16:10:18

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde versuchen die Fragen so gut es geht zu beantworten. Aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse in der Elektrik möge man mir begriffliche Ungenauigkeiten verzeihen.

Es ist eine Batterie mit 12V, 650kWh und 100Ah. Das Panel zeigt einen Ladestand von 3/4 an. Geprüft wurde die Batterie von einem befreundeten TÜV Prüfer. Die genauen Werte habe ich deshalb nicht parat. Wir haben den Test in unterschiedlichen Szenarien getestet (am Landstrom, vom Landstrome getrennt, mit/ohne Verbraucher). Er sagt es sei alles normal. Die Batterie liefert die entsprechende Spannung auch wenn der Landstrom getrennt ist.

Die Vermutung war, dass da Versorgungsmodul ggf einfach keinen Strom der Batterie mehr erhält, wenn die Landstromerkennung aus ist UND die Verbraucher ausgeschaltet werden. Das von mir beschriebene Klicken, wenn die Landstromerkennung aus geht kommt von dem schwarzen Teil, welches ich auf dem Foto im Anhang gemacht habe.

Axel87 am 17 Okt 2025 16:34:41

Ich habe noch nachfolgenden Schaltplan (leider auf Französisch) ausfindig machen können. Vielleicht hilft das ja in der Einordnung.

Hannus am 17 Okt 2025 20:32:26

Klingt für mich so, als wenn die 50A Sicherung im externen Hauptrelais defekt ist. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wofür dein obiges Relais nachträglich eingebaut wurde.
Liegt denn, wenn die Anlage eingeschaltet ist (ohne Landstrom), an B2 in der DS300 die Spannung der Aufbaubatterie an.

Pechvogel am 17 Okt 2025 20:49:36

Axel87 hat geschrieben:… Geprüft wurde die Batterie … Wir haben den Test in unterschiedlichen Szenarien getestet (am Landstrom, vom Landstrome getrennt, mit/ohne Verbraucher)… Die Batterie liefert die entsprechende Spannung auch wenn der Landstrom getrennt ist.

Das von mir beschriebene Klicken, wenn die Landstromerkennung aus geht kommt von dem schwarzen Teil...

Ich fürchte DU wirst nicht umhinkommen zu einem Bosch-Dienst oder sonst jemandem zu fahren der sich mit Elektrik, zumindest vom PKW, auskennt.

Grüße
Dirk

Joachim260 am 18 Okt 2025 07:59:06

ich würde auch sagen das Relais wurde nachträglich reingebastelt. Leitungen verfolgen und schauen wo die hingehen.

Joachim

Hannus am 18 Okt 2025 09:11:01

Ich hab noch mal versucht aus deiner Beschreibung schlau zu werden. Da paßt einiges nicht. Darum noch einige Fragen.
Welches Ladegerät hast du verbaut? Was für eine Batterie? Hast du einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung verbaut?
Normalerweise geht die Netzanzeige sofort aus, es sei denn, sie wurde beim Tausch des Ladegerätes mit auf 12V geklemmt. Das würde das ganze erklären, bedeutet dann aber auch, daß deine Batterie ihr Lebensende erreicht hat.

rkopka am 20 Okt 2025 12:56:28

Axel87 hat geschrieben:Es ist eine Batterie mit 12V, 650kWh und 100Ah. Das Panel zeigt einen Ladestand von 3/4 an. Geprüft wurde die Batterie von einem befreundeten TÜV Prüfer.

650kWh paßt nicht. Evt. 650A Startstrom ?
Der Ladestand vom Panel sagt fast nichts aus. Zum einen ist das nur die Spannung, zum einen sind Panele nicht gleich. Bei meinem ist er von 3/4 sehr schnell auf aus gegangen.
Hat der Prüfer nur den Startstrom gemessen (das ist relativ einfach) ? Der sagt nichts über die Restkapazität aus. Ich habe meine alte Batterie gemessen und habe 100% Startstrom erhalten. Eine Kapazitätsmessung hat aber eher etwa 20Ah (von ehemals 95Ah) geliefert.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie vom Womo an der Ladesäule für E-Autos laden?
Wohnraum Batterie Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt