Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei meinem Ford Chausson S3 Flash mit EZ 3/2012 und erhoffe mir hier Hilfe um den Fehler weiter einzugrenzen. Dafür möchte ich mich vorab bedanken.
Als System ist dort CBE verbaut. Das Bedienpanel ist ein PC150-TR. Das Verteilungsmodul ist ein DS300-TR 209049. Das Ladegerät ist ein CB516.
Nachdem ich den Landstrom getrennt habe (Bedienpanel ist dabei auf Standby) leuchtet die Landstromerkennungsleuchte am Panel noch eine Zeit lang nach. In dieser Zeit funktionieren auch noch alle 12V Verbraucher (Strom, Wasserpumpe). Ich kann die Taste für das Licht und auch für das Panel aus- und anschalten und es funktioniert alles.
Nach einiger Zeit hört man ein Klicken. Danach funktionieren die Verbraucher nicht mehr. Ich kann zwar das Panel anschalten und auch die entsprechende Taste für das Licht, auch die Sicherungen hört man klacken, jedoch erhalten die Verbraucher offensichtlich keinen Strom mehr.
Das ganze lässt sich offenbar nur umgehen, wenn dauerhaft ein Licht brennt, dann tritt dieses von mir beschriebene Abschalten offenbar nicht auf. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Irgendein Bauteil muss also die Stromzufuhr von der Batterie in Abhängigkeit der Landstromerkennung unterbrechen.
Zunächst frage ich mich ob das normal ist, dass das Panel Landstrom erkennt, obwohl dieser bereits getrennt wurde? Das dauert ein paar Minuten.
Getestet habe ich bisher die Aufbaubatterie. Diese ist neu und auch korrekt angeschlossen. Weiterhin als Fehlerquelle ausgeschlossen habe ich die Sicherungen. Diese funktionieren einwandfrei.
Meine Vermutung ist, dass es am Verteiler CBE DS300 TR 209049 liegt. Ist das denkbar? Oder könnte es auch an den außenliegenden Relais liegen?
Hat jemand Vorschläge, wie man den Fehler näher eingrenzt?
Hier noch ein Link aus dem Forum.
--> Link
Im Beitrag von Hannus ist der hier vorhanden Verteiler näher beschrieben. Leider hilft mir das noch nicht so richtig weiter. Ich habe auch nicht rausfinden können, ob man als Ersatz nur die DS300-TR verwenden kann, oder ggf. auch die DS300. Laut Herstellerangaben geht nur die DS300-TR. Berichte im Internet bestätigen anderes.
Nochmals vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.