rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden LFP Batterie über Lima am Chausson Titanium 628

Gast am 21 Okt 2025 18:16:45

Hallo zusammen, gibt es eine relativ einfache Lösung um meine LFP Aufbaubatterie 200Ah über die Lima zu laden? Jetzt wird nur die Starterbatterie darüber geladen. Die LFP über Charger bei Landanschluß bzw. 2x 100W Solar und Laderegler Victron.
Hab einen 1700Watt WR verbaut und in das 230V System integriert, Kühlschrank und Charger über Bypass direkt an Landanschluß. Alles Top Funktion. Da ich das Fahrzeug hauptsächlich für Geschäftsreisen nutze, möchte ich zur Dunklen Zeit nicht ständig an den Landstrom andocken müssen. Darum laden über Lima. Starterbatterie ist eine AGM 95Ah.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 21 Okt 2025 20:14:22

Leider ist die Glaskugel im Urlaub, von daher wären Angaben zum Basisfahrzeug und Baujahr hilfreich.

Gruß
Joachim

Hannus am 21 Okt 2025 21:21:56

Wenn die Aufbaubatterie nicht geladen wird, würde ich als erstes mal die Sicherungen an der Starterbatterie und im Trennrelais überprüfen.
Wird die Spannung der Starterbatterie im Panel angezeigt?

Anzeige vom Forum

ChristianF am 21 Okt 2025 21:31:19

Chausson verbaut eigentlich in der Regel einen Redarc Ladebooster, wenn es ein Euro6 Fahrzeug ist. Sollte es vor Euro6 sein wird die Aufbaubatterie in der Regel über die DS300 geladen. Wenn das nicht passiert, ist evtl eine der MIDI Fuses in der Trittstufe defekt, oder die am Abzweiger nahe der Starterbatterie gelegene Abgangssicherung.

basste315 am 22 Okt 2025 18:30:52

wpsmolk hat geschrieben:Hallo zusammen, gibt es ................

Du hast jetzt den bereits den 3. Beitrag gestartet und dich anschließend nicht mehr gemeldet :cry: :cry: :cry:
basste315 hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,
du hast am Monatsanfang (2. September 2025) mit deinem 1. Beitrag ein Problem dargestellt --> Link und dich seither dazu nicht mehr gemeldet. Das ist hier eigentlich nicht üblich :roll: .

Berichte doch, ob alles wieder funktioniert.

Auch nach deinem 2. Beitrag --> Link ist von deiner Seite Funkstille :oops:
So wird das nix ......

Helmut

Gast am 22 Okt 2025 20:03:06

Hallo, erstmal vielen danke für Eure Stellungnahme zu meinen Fragen. Bin leider geschäftlich ziemlich eingespannt.
Beim Fahrzeug handelt es sich um TITANIUM 628, EZ.12/2019. 2,0 mit 170PS, EURO6. z.Zt. 27.500 Km.
Dem Tipp von Christian werde ich nachgehen. Aber in welcher Trittstufe soll sich eine Sicherung befinden? Die besagte Sicherung in Nähe Starterbatterie; welchen Wert soll diese haben? Könnte diese sich im Kasten unter dem Fahrersitz befinden? Dort sind alle intakt. Es gibt einen Sicherungsträger unter dem Fahrersitz, um da ranzukommen muß die Batterie mitsamt dem Kasten ausgebaut werden, dann 2x unter dem Lenkrad, 1x links hinter dem Becherhalter, 1x im Motorraum und dann 1x für Aufbau in der E-Zentrale.

wolfherm am 22 Okt 2025 20:24:43

Was ist das denn jetzt für ein Basisfahrzeug? Ford?

Hannus am 23 Okt 2025 10:21:49

Bei deinem Baujahr müßte es schon die Relaisplatine unter der Abdeckung zwischen den Vordersitzen geben. Kontrollier hier mal die beiden Sicherungen.

Neues Trennrelais1a.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFEPO4 Zellen von Basengreen
Taugen LiFeP04 Billigbatterien für Wechselrichterbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt