|
Hallo, ich besuche als relativ neuer WOMO Besitzer dieses Forum schon länger als Gast und hab auch schon einige gute Tipps abgeholt. Jetzt möchte ich mein WOMO mit Wechselrichter und einer Lithium LiFeP04 Batterie nachrüsten. Da ich bis dato keine Erfahrung mit solchen Batterietypen habe, fällt es mir schwer mich beim Kauf zu entscheiden. Die Preisunterschiede sind enorm. Wer hat Erfahrung mit Billigprodukten aus dieser Kategorie? Kann ich generell eine Lithiumbatterie mit einer vorhandenen AGM Starterbatterie kombinieren? Im verbauten Charger ist ein Umschalter von Blei auf GEL/Lithium vorgesehen. Kann da jemand etwas zu diesem Thema sagen? Danke! …wenn man genug Akkus parallel schaltet, kann das klappen. Mit einem einzelnen 100 A Günstigakku wirds eher nix, abhängig vom Strombedarf; welche Geräte willst Du denn am WR betreiben? Die Frage ist halt, ob man sich den potentiellen Ärger ans Bein hängen will, wenns nicht klappt - z. B. wenn die Akkus schlecht matchende Zellen und billige BMS haben und deshalb aus dem Gleichgewicht geraten. Wenn man da mehr Sicherheit will, muss man halt was bekannt Gutes kaufen - das gibts meist nicht zum absoluten Discounter-Preis. Mit der Starterbatterie hat keine LiFePO ein Problem. Das Ladegerät kann man auf Li umschalten, kann aber auch auf Blei/Säure oder Gel bleiben. Ladeschlussspannung sollte nicht höher als 14,4 Volt sein. bis denn, Uwe Hallo Die Frage ist doch eher: Willst du dir eine Billigbatterie oder andere Billikomponenten antun? Dabei ist gerade im unteren Preissegment eine Empfehlung schwierig, weil da unter dem gleichen Etikett immer das gerade billigste verfügbare Material verbaut wird. Da sind Empfehlungen immer nur Momentaufnahmen. Die Fehlersuche zieht sich dann oft über Monate. Besonders bei sporadisch auftretenden Fehlern. Einen schönen Überblick über Tops und Flops findest du hier: --> Link Mit freundlichen Grüßen Thomas Ich habe zwei Stück Redodo 100Ah Lifepos parallel verbaut und betreibe damit einen 2000W Datouboss Sinus Wechselrichter. Netzvorrangschaltung für alle 230V Steckdosen (ausser Klima und Kühlschrank) Eigenbau über Relais, natürlich mit RCD(FI), bin Elektromeister 8) Ladetechnik original CBE516 auf Blei Einst. (14,1V/13,5V) plus Victron Bluesmart IP22 12/15A (14,4V/13,5V) plus Büttner MT 260MPP Solarregler (14,4V/13,45V) mit 250Wp. Die drei Ladeeinrichtungen laufen mit den o.g., eingestellten Ladespannungen parallel. Vom CBE und Solarregler wird auch noch über die entsprechenden (Neben-)Ausgänge die AGM Starterbatterie geladen. Läuft seit zwei Jahren perfekt ohne Probleme. Kaffeemaschine, Eierkocher, E-Bike Lader usw. funktionieren einwandfrei. Laststrom von 120A/1500W und mehr (hab mal 160A/2000W mit Heizlüfter getestet) läuft ohne Probleme. Bei der Belastung rauscht nur Lüfter des Datouboss WR, kleinere Lasten um die 500-700W laufen ohne Lüfter geräuschlos. Also alles Low-Budget :) Hab mir auch noch nie Gedanken über die Lifepos gemacht, mit 14,4V Absorption und 13,5V Bulk machen die einfach was sie sollen. Hab jetzt nach zwei Jahren nochmal zum testen mit dem Heizlüfter bis 11,8V Spannung unter 700W Last entladen, anschließend nur mit dem Victron wieder geladen. Es gingen 180Ah rein - alles gut. Meine Erfahrung mit Low Budget Lifepos und WR lautet also - alles bestens :) VG Frank
LiFe-Entscheidungshilfe: --> Link Preisgünstige LiFePO4-Akkus: Ich habe eine Liste mit preisgünstigen LiFePO4-Akkus mit Links zu Nutzerberichten zusammengestellt: --> Link Beachte, dass das BMS eines LiFeAkkus die Stromabnahme begrenzt, es soll daher für kurzfristig 1500 W Stromabnahme mindestens 120 A, besser 150 oder 200 A Dauerstromabnahme "vertragen".
Ja, die Ladegeräte LiFe, Blei Säure oder GEL umstellen, die AGM2-Einstellung mit 14,7 V ist aber nicht geeignet. Ich habe keinen Ladebooster verbaut, aber neuere Fahrzeuge (Euro 6d) mit "intelligenter" Lichtmaschine werden einen Ladebooster brauchen. Ausreichend Solar kann dir weitgehend "Landstrombefreiung" verschaffen. Preisgünstiger Wechselrichter für gelegentliche Nutzung: Ich nutze seit 2018 einen 1500/3000 W Sinus WR von EDEOCA --> Link für Nespresso, Milchschäumer, Fön, E-Bike Lader und gelegentlich Kompressor für das Schlauchboot. Auch der Solartronics kommt im Forum gut weg --> Link. Der WR wird nicht über den EBL, sondern direkt am Akku angeschlossen. Sicherung und ausreichenden Kabelquerschnitt beachten! Falls höhere Dauerstromabnahmen beabsichtigt sind (z.B. "gasfreies Womo"), würde ich raten, vom Fachmann Markenprodukte einbauen zu lassen. Helmut
Hallo Wolfgang, du hast am Monatsanfang mit deinem 1. Beitrag ein Problem dargestellt --> Link und dich seither dazu nicht mehr gemeldet. Das ist hier eigentlich nicht üblich :roll: . Berichte doch, ob alles wieder funktioniert. Helmut Günstig und gut geht, aber als Eigenbau. Das ist nicht mal so kompliziert….und hier im Forum findest Du auch Unterstützung. LG Dieter Schau dir die tech. Daten der LiFePo4 genau an, der Entladestrom sollte 200A betragen können, dann steht dem nichts im Wege. Hier meiner Erfahrung mit preiswerten Geräten. Habe eine 120 Ah Lithium die einen Dauerstrom von 150 A abgibt. Als WR ein EDECOA 1500 Watt Sinus. Verbraucher ist eine Senseo Padmaschine 1450 Watt. Das Ganze läuft schon problemlos ein paar Jahre. Hier die Batterie, mit 5 Jahre garantie. --> Link Hier der WR Link zum eBay Artikel Kommt alles auch Fernost, da wo auch die Teuren Geräte herkommen.
Hallo Dieter, ich freue mich, dass dein preisgünstiger Berger LiFePO4 Lithium Akku 120 Ah 12V mit Bluetooth "schon ein paar Jahre problemlos läuft" und habe in der Liste "preisgünstiger LiFEPO4-Akkus" --> Link gerne einen Link zu deinem Statement einfügt :wink: . Helmut Hallo zusammen, bei unserem ersten Womo hatten wir eine Forster 200Ah, Ective WR mit Netzvorrangschaltung, 320W Solar mit Solarregler 100/30 verbaut. Als Verbraucher nehmen wir: Kaffeemaschine, ca. 800W, Elektrobackofen, ca. 750W, für das Brötchen aufbacken usw., Fön: 1200W Es gab nie Probleme. Beim Verkauf haben wir die Batterie vor drei Jahren innerhalb der Familie weitergereicht. Die Batterie wird jetzt in ein neues Womo eingebaut. Seit 2023 haben wir ein Womo mit folgender Ausstattung: 2x100W NoName Lithium, 1500W Dometic WR mit Netzvorrangschaltung und 300W Solar vom Vorbesitzer übernommen. Im Sommer nutzen wir neben den oben genannten Geräten auch über mehrere Stunden den Absorberkühlschrank mit dem Wechselrichter auf 230V. Die Solaranlage lieferte bis ca. 1,3 KW täglich. Vor dem Frühstück waren die Batterien wieder über 14V gefüllt. Bedenke: Günstige Batterien werden teilweise mit 3.000 Ladezyklen angeboten. Teuere dagegen mit über 6.000 Ladezyklen. Bedenke dabei: Wie oft bist du im Jahr unterwegs? Angenommen jeden Tag wird ein Ladezyklus fällig. Dann halten die sogenannten "Billigheimer" nahezu 9 Jahre bei täglicher Nutzung von 100% der Batteriekapazität. Gruß Helmut
Ich kenne keine neuen LiFePO-Zellen, die mit nur 3000 garantierten Zyklen verkauft werden. Wenn Akkus mit so niedrigen Zyklenzahl-Angaben verkauft werden, enthalten sie höchstwahrscheinlich gebrauchte Zellen und der Hersteller möchte seinen Hintern an die Wand bekommen. Ob man sein gutes Geld für gebrauchte Ware unbekannter Qualität und Vorbelastung ausgeben möchte, kann ja jeder selber entscheiden. Mir persönlich würde mehr Kopfzerbrechen bereiten, wie der Akku intern verarbeitet ist. Da kamen bei geöffneten Billigakkus schon grauslige Dinge zum Vorschein - andere wiederum waren völlig OK. Ist wie bei Forrest Gumps Pralinenschachtel - Man weiss nie, was man kriegt. Das ist für die 'normale' Womo-Anwendung mit Kleinverbrauchern sogar noch OK, aber wenn ein WR ins Spiel kommt, hört bei schlampig aufgebauten Akkus der Spass auf. bis denn, Uwe
Das wird keiner schaffen, jeden Tag die Batterie leer zu machen. Ein normaler Camper wird es wohl 20-30 Mal im Jahr schaffen bei straffer Benutzung. Dann hält die Batterie 100 Jahre, ob das reicht, oder doch lieber die Teure die 200 Jahre reicht, muß jeder selber entscheiden.
Hallo Helmut Das stimmt nicht! Günstige Batterien werden mit bis zu 15 000 Ladezyklen angeboten. Günstige Batterien haben bei gleicher Größe oft eine viel höhere Kapazität als überteuerte Marken Batterien. Die günstigsten Batterien sind auch immer aus garantiert neuen Grade A Zellen aufgebaut. Billige Batterien haben meist eine längere Herstellegarantie als Teure. Alle, die „Markenbatterien“ kaufen, haben keine Ahnung. Genau so wie die, die mit diesen Batterien nicht zurecht kommen und hier im Forum herumheulen, weil die Elektrik in ihrem Womo im Urlaub herumzickt. Mit freundlichen Grüßen Thomas Zu Deiner Überschriftsfrage: Taugen LiFeP04 Billigbatterien für Wechselrichterbetrieb Antwort: Ja LG Alfred
Das ist zu stark vereinfacht. Kommt darauf an, wie viel Strom der WR ziehen muss (Anwendung) und wie viel der Akku liefern kann (Spezifikation). Es gibt einige Billig-Akkus, die nur mit 50-60 A Dauerentladestrom spezifiziert sind. Damit wird man mit einem WR nicht weit kommen, zumindest für die anscheinend lebensnotwendige Nespresso reicht das nicht. Da muss man dann also mehrere kaufen und parallel schalten, wenn man das unbedingt so realisieren will. Es dürfte also nicht mit jedem Akku problemlos gehen, und deswegen ist 'ja' eine zu simple Antwort. Wie so oft im Leben ist es ein 'Ja, aber'. bis denn, Uwe Morgen. Jeder Accu kann die als Hochstromquelle dienen. Egal welcher Bauart er ist. Auch Blei können das. Du willst dich nur um die korrekte Aussage drücken.Was du ins Auge gefasst hast. Und was ein günstiger Accu kann. --> Link Ich schreibe mit Absicht, günstiger Accu, nicht billiger Accu. Denn du siehst vieles nicht im richtigen Kontex. Liefern können sie alle. Aber wie. Franz Es ist doch ganz einfach. Berechne, wieviel A du im WR Betrieb ziehen musst, dann such dir die günstigste LiFePo4 aus, die du finden kannst, und werde glücklich. Es können ALLE Akkus das, was jeweils drauf steht. Egal ob 200€ oder 2000€. Alles andere ist neidiges Blabla der "ich hab aber nen teuren akku, deshalb ist er auch besser - Fraktion"... Thats it :) Ich habe / hatte mittlerweile bestimmt mind. 10 Akkus von diversen "Billigheimern". Im Auto, im Boot, als Solarspeicher. JEDER hat so funktioniert, wie er soll und NIE Probleme gehabt. [quote="newmie2205"] "Alles andere ist neidiges Blabla der "ich hab aber nen teuren akku, deshalb ist er auch besser" Genau so ist es. Meine zwei Billigakkus Redodo 140AH funktionieren mit dem Büttner Wechselrichter 1700 SI/N ohne Probleme. Selbst die Klimaanlage Truma Compact Plus läuft!!! Im übrigen fallen die Preise für Lifepo4 ganz deutlich, da es neue Techniken gibt, die wesentlich günstiger werden z.B. Natrium-Ionen. Wer heute noch einen teuren Akku mit alter Lifepo4 Technik kauft, der ist halt.... Gruß Spätkumer :explodieren: :explodieren: :explodieren: Lies dir mal durch, welchen Spannungsbereich ein Na-Akku so bietet. Der ist als Verbraucher-Akku in einer 12-V-Umgebung nicht wirklich geeignet. Na-Akkus werden den Markt für stationäre Speicher durcheinanderwirbeln, wenn sie billig genug werden. Für Elektroautos zu sperrig, für 12-V-Umgebungen zu großer Spannungsbereich. Und wer teure Akkus kauft, ist genauso viel oder wenig bescheuert, wie Leute, die teure Womos kaufen, obwohl es doch billigere gibt. Jeder meint, er hat das beste, und alle sind glücklich :) Und, ach ja, andere für ... erklären, wenn man noch nicht mal ordentlich zitieren kann - unbezahlbar :wink: bis denn, Uwe
Prinzipiell hast du zwar recht, aber ..... Der chinesische Hersteller JAC / Yiwei hat ein Elektroauto mit Natrium‑Ionen‑Batterie in Serie gebracht (z. B. der E10X) --> Link Helmut Hallo, also ich habe mit Robur Akkus --> Link seit über 6 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, auch beim Service nach dem Kauf! Meinen 172Ah gibt es nicht mehr, aber der hier --> Link sieht baugleich aus und lässt sich im Fall der Fälle einfach öffnen. Als WR habe ich den Ective SI 15 --> Link seit 3 Jahren problemlos im Einsatz. Funktioniert auch mit Nespresso Pixie. :) Ansonsten ist wohl alles gesagt... ;D
Glaube ich dir gerne :wink: Aber aktuell über € 800,-- für 200 Ah würde ich nicht als "Billigbatterie" (Threadthema) bezeichnen. Helmut
Zu der gehör ich auch. Allerdings vergisst du zu schreibn. Ala wir das gekauft und eingebaut haben. Wußten wir gar nix von den Blauen. Warum wohl.
Aus diesen Zeilen schliesse ich folgendes. Du kannst nicht bis 10 zählen. wenn schon dann bitte genaue Anzahl. Und in welchen Auto baut man die Billigheimer ein. Wußte gar nicht dass man E - Autos auch ohne Accua kaufen kann. Das bist du der Teuren Fraktion schon schuldig. Die ihrem Geld noch immer nachweinen. :cry: :cry: Franz Mal sehen was da noch so rauskommt (Na), aber wenn der Akku entspr. im Verhältnis zum WR ausgelegt wird, dürften Billigakkus ausreichen. Man muß sich im Klaren sein, daß diese u. U. dann nicht 20 Jahre und länger halten. Gerade bei Mißhandlung, also lang vollgeladen gelagert und dabei keine Zyklen fahren, laden bei Kälte, zu heißer Betrieb, Laden mit Bleitechnik, usw.
:kuller: :kuller: :kuller:
Ich habe nicht den leisesten Schimmer, was du mir erzählen möchtest.
Was für ein Vergleich... Einen Akku verbaue ich irgendwo - aus den Augen aus dem Sinn. Ein teures WoMo/Auto erlebe ich. Deinen Akku kannst Du auch 'erleben', wenn er im Urlaub nicht so tut, wie er soll :) bis denn, Uwe
Uwe, es wird nicht besser. Dein teuer gekaufter Akku muss auch das tun, was er soll ;)
Ich schreibe von den blauen Eckigen. Die wurden für Pensionisten entwickelt. Wenn die Runterfallen, damit sie nicht unter den Schrank rollen können. Und die gabs damals noch nicht. Heute sind sie ein Standart. Falls du mal solche Bekommst, die nicht wirken, Sind sie Veraltert oder schon gebraucht. Haben einen enormen Wirkungsgradverlust. So kann es passieren, das manche Sachen aus der Balance geraten. Franz
Liebster allmighty Franz, Wer sagt, dass ich die Akkus für den Antrieb des Autos nutze? Bitte einfach mal nachdenken, bevor du solch einen Käse von dir gibst. Ich nutze mein Auto auch fürs Camping. Ja, es ist ein großes Auto. Und jetzt versuche ich bis 10 zu zählen, nur für dich: 1 2 3 5 7 8 9 10. 2x LiTime 12V 20Ah LiTime 12V 50Ah Redodo 12V 100Ah Redodo 12V 50Ah Redodo 24V 100Ah Redodo 24V 200Ah Bottione 24V 60Ah Moseworth 24V 60Ah EcoWorthy 24V 100Ah Ein paar davon im Auto, welche im Boot, welche als Solarspeicher. ALLE funktionier(t)en einwandfrei innerhalb der Paramater, die in den jeweiligen technischen Daten niedergeschrieben sind.
Wo is wo in der Szene. Und welche hast du geöffnet. Wie du ja mal geschrieben hast.
Keinen einzigen Testbericht habe ich im Kopf von dir. Nur irgendwelche wischiwaschi Aussagen. Die ich permanent lese und ignoriere. So wie deine Zeilen. Nicht mal ein Kaufdatum dazugeschreieben. Obwohl die Wissenden wissen, das in diesem Jahr vieles geändert wurde bei den Billigheimern. Ich denke mir, wir beenden die Disskussion. Und führen die später weiter in einen anderen Tröt. Mit einem Accu der neuesten Generation. Wenn ich mal einen dieser Accus test und auch öffne. Dort kannst du dann deine fachlichen Kommentare dazu geben. Aber nur die fachlichen. Bitte. Den Topfen den hab ich jetzt von dir schon einige mal gelesen. Der ist nix wert. Grüsse Franz Kosten genauso viel wie bei Berger, wenn man statt 0% Mwst die 19% + Heizung nimmt. ;D
Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, ich kann über dich nur noch lachen. Ich würde die Redodo Batterien nicht als Billigbatterien bezeichnen. Ich habe diese Batterien seit ein paar Jahren zuerst auf meinem Boot und dann auch im womo. Sie machen klaglos ihren Dienst und geben keinen Grund zu Unzufriedenheit. Was da drinnen verbaut ist interessiert mich nicht. Ich mach ja auch keine Bleibatterien auf umzu sehen wie dick das Blei wirklich ist. Wer das als Hobby betreibt, so wie stocki offenbar, dem wünsche ich viel Spass und freue mich über Infos die mir sonst nicht zugänglich sind. Aber meine Batterien müssen nur Strom liefern und sich unauffällig verhalten. Und das machen die Redodo Batterien.
Ich gehe davon aus, dass sie sich auch im Wechselrichterbetrieb "unauffällig verhalten", denn das war die Eingangsfrage. Würdest du uns dies bestätigen wollen? Welcher Redodo Akku? Welcher Wechselrichter? Welche Geräte werden am WR betrieben? Helmut
Sind sie aber. Ich habe schon einen gekauft und geöffnet.
Meinen Vorherigen Text nicht gelesen. Seit Jahreswechsel ist alles anders. Zu deiner Aussage
Dann hast du recht mit deiner Aussage. Den auch im Forum verwenden einige diese Accus. Die wurden lauffähig gemacht.
Schau die Sache ist ganz einfach. Alle die genannten Batterieien kommen aus der selben Fabrik. Die schlachten Accus und bauen neue daraus. Also hast du einen Accu mit gebrauchten Zellen gekauft. Und die alten BMS waren in Ordnung. Die neuen, ab Jahreswechsel verbaut, eine Kathastrophe. Also seid ihr der Recycling Verwerter der Chinesen. Und dann gibt es Foristen, die mich angreifen wenn ich das Schreibe. Obwohl ich, und andere schon Fotos von solchen Accus und deren Innenleben veröffentlicht habe.
Jetzt hast du die Infos. Damit du auch Pulver hast gegen mich. Den es kann ja nicht sein, das die dich beschiessen haben. Ist unmöglich.
Richtig und die Entsorgungskosten werden der Allgemeinheit aufgebürdet. In DE. Nicht in CN. Nachdenken Franz Stocki hör bitte auf zu weinen. Du machst doch alles richtig. Und was ich mache geht dich nichts an. Helmut, auf dem Boot habe ich 4 x 100Ah Redodo und einen 5 kW Mastervolt Wechselrichter. Ich betreibe damit die Kaffeemaschine, Staubsauger und gelegentlich Werkzeuge,Ladegeräte und manchmal die Heißluftfriteuse. Im Womo habe ich 2 x 100 Ah und einen 4 kW greencell Wechselrichter. Damit betreibe ich die Ladegeräte für meine scooter, Staubsauger und Kaffeemaschine.
Das muss man nicht so negativ sehen - ist neudeutsch Upcycling :D Finde ich auch total gut - aber ich möchte dann auch wissen, was ich kaufe, und entsprechend weniger dafür bezahlen. Wie wird das laufen da in China: - Die Firmen bekommen die alten Akkus umsonst oder kassieren dafür sogar noch 'Entsorgungsgebühr'? - Die Zellen werden einmal oberflächlich überarbeitet (neue blaue Folie, QR-Code wegfräsen) und dann in 'neue' Akkus eingebaut Mit solchen Zellen ist die Gewinnspanne eines solchen Akkus wahrscheinlich sogar höher als die eines mittelpreisigen Markenakkus mit neuen Zellen. Und dass der schon auf 80% runter ist, merkt ja keiner, wen man schlappe 130er Zellen als 100er verkauft. Aber es gibt ja anscheinend genug Leute, denen man sowas andrehen kann. Was die wohl sagen würden, wenn in ihrem frisch bestellten Neuwagen ein ATM mit 100.000 km auf der Uhr eingebaut ist? Müsste ja auch OK sein, funktioniert ja. bis denn, Uwe Stocki, du erzählst schlichtweg Unwahrheiten. Zeige mir bitte Akkus von Redodo, LiTime, Powerqueen, TimeUSB, die gebrauchte Zellen verbaut haben.
Hallo Du willst es einfach nicht wahr haben, was in China alles in neue schwarze Plastikkisten gepackt wird. z.B. --> Link Mit freundlichen Grüßen Thomas Na ja bei TEMU. Habe da Probehalber mal ein bischen Werkzeug bestellt, nur für 50 € Was bei mir ankam war nur zu 50 % zu gebrauchen, der Rest ging in die Tonne. Das kann dann auch bei Batterien vorkommen. Deshalb habe ich meine bei Camping Wagner bestellt, mit 5 Jahre Garantie. Da weis ich wo ich sie wieder hinschicken kann wenn es Schrott ist. Bin aber voll zufrieden.
Und du liest nur das, was dir in dein Denken passt. Und verschliesst die Augen vor der Realität. Darum siehst du die Bilder nicht die bereits eingestellt habe. Und dann noch ein Punkt für dich den du noch nicht beachtest. Aber ander auch nicht. Schau dir dei Tests von Travaller und Paulaufreisen an. Das waren Redodo Accus. mit den alten BMS die freigeschaltet waren für die Elephantenapp. Schon damals hab ich mich gefragt: Was sind das für Zellen, die solche Werte liefern. Auch anklingen lassen im Text. Aber diese Accus funktionieren noch heute. Hoffentlich. Und noch ein Punkt. Du hast mal geschrieben, du hast einen Geöffnet. Und meine Frage dazu. Wo sind die Fotos. Entweder du sagst nicht die Wahrheit, oder du lügst dich selber an.
Woher der Sinneswandel. :augenauf: :gruebel: :gruebel: Franz Hallo, die Frage ist doch auch: Was ist ein Billigakku? Ich habe seinerzeit 3 Stück LiTime 200Ah plus für unter 300€ Stückpreis gekauft, dies war superbilllig. Die drei werden bei uns hart rangenommen, Heissluftbackofen, Espressomaschine, Fön mit 2000W und die Alde 1000W läuft auf Strom über der WR für Warmwasser im Sommer. Natürlich nicht alles gleichzeitig sonst schafft es der Victron mit 3000W nicht. Ich habe mir auch mal bei Ali einen 24V, 200Ah Akku gekauft, der arbeitet jetzt seit vier Jahren ohne zu schwächeln. Jetzt ein negatives Beispiel. Ein Bekannter hat sich einen 12V 300Ah bei Ali für 170€ gekauft. Das Teil hat nicht mal annähernd die Kapazität und das BMS schaltet schon bei 100A ab statt wie im Datenblatt bei 200A. Einfach nur Schrott, Reklamation zuerst ohne Antwort, nach 6 Wochen kam ein weiterer Akku. Der selbe Müll. Ob die aktuellen LiTime noch gut sind oder ebenfalls Schrott kann ich aber auch nicht sagen. Man sieht aber man kann günstig kaufen, man kann aber auch reinfallen. Selbstbau ist auch nicht unbedingt das Allheilmittel, für meinen Stromspeicher im Haus waren von 160 Zellen 4 Stück defekt, wurden aber sofort ersetzt. Ein Nichtfachmann hätte aber ohne geeignete Messmittel gar nicht erkannt, dass die Zellen einen Fehler haben. |
Anzeige
|