xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein 220v mehr 1, 2

maks am 26 Okt 2025 09:15:35

Hallo, wir haben über Nacht kein 220v mehr. An Kabel und campingplatzanschluss kann es nicht liegen, da beides gewechselt und alle anderen hier auch Strom haben. Auffallend ist, dass beim FI Schalter der Knopf keinen Sicherheitsverschluss auslöst und eingeschaltet bleibt. Kann es daran liegen, obwohl diese und alle anderen Sicherungen drin sind?

Laut BA soll man die Sicherungen 2a, 30a und 50a im Batteriekasten prüfen, den finde ich aber nicht und es steht auch nicht dabei, wo der sein könnte. Ich finde nur die verteilerbox, in der offenbar andere Sicherungen sind (in einer Klappe unter dem bett). Wo könnten die noch sein?
Vantourer 540d Modell 2024 auf fiat ducato.
Vielen Dank vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klaus700 am 26 Okt 2025 09:34:22

Hallo,
probier doch erstenmal ob wirklich Netzspannung anliegt.
Als Leie geht das ganz einfach und sicher indem du ein portables 230V Gerät ( Lampe oder Fön) direkt mit einem CEE / Schuko Adapter an die Stromsäule anschließt, wenn es nicht funktioniert liegt es am Campingplatz. Funktioniert es dann am Ende deiner Verlängerung erneut prüfen.

Gruß
Klaus

mv4 am 26 Okt 2025 09:40:00

Diese kfz Sicherungen haben alle nix mit fehlenden Landstrom zu tun.

Wie schon geschrieben...erstmal prüfen ob überhaupt Strom ankommt am Wohnmobil ...vermutlich nicht...sonst würde der Fi auslösen wenn du die Taste drückst.

Anzeige vom Forum

maks am 26 Okt 2025 09:49:05

Wenn ich direkt an meinen Adapter hinter der campingplatzdose gehe, fließt tatsächlich kein Strom. Entweder sind echt 4 von 8 Anschlüsse defekt oder von jetzt auf gleich mein Adapterkabel.

chrisc4 am 26 Okt 2025 09:49:46

Genau!
Föhn direkt an der Stromsäule anschließen und einschalten (mit Adapter) und das Kabel vom Adapter bewegen, wenn kein Wackelkontakt, das Kabel anschließen und den Föhn an das Kabel anschließen, Stück für Stück durchwalken. Der Föhn sollte immer hörbar funktionieren.
Dass der Fehler im Wohnmobil liegt ist ziemlich unwahrscheinlich.

maks am 26 Okt 2025 09:52:45

Leider habe ich nur einen 220v auf 12v USB Adapter als einziges 220v Gerät mit und das springt nicht an.

maks am 26 Okt 2025 09:59:44

Am logischsten wäre ja dann, dass der cee Schuko Adapter defekt ist. Aber wie wahrscheinlich ist sowas?

UweHD am 26 Okt 2025 10:06:31

Hast du ein Multimeter oder auch nur einen simplen 230V Prüfstift? Dann messe einfach direkt in den Kontakten der CEE Dose

bert am 26 Okt 2025 10:07:03

Kabelbruch oder lockere Klemme.
Das kommt schon öfters vor.
Am leichtesten wäre es mit einem Multimeter.
Da kannst du die Spannung prüfen und eben auch den jeweiligen Leiter auf Durchgang.
Kostet um die 15-20€, geht auch billiger.
Gehört m.M.n. in jedes Wohnmobil rein.

maks am 26 Okt 2025 10:08:13

Leider alles zu Hause.:(

RaGu am 26 Okt 2025 10:19:42

maks hat geschrieben:Wenn ich direkt an meinen Adapter hinter der campingplatzdose gehe, fließt tatsächlich kein Strom. Entweder sind echt 4 von 8 Anschlüsse defekt oder von jetzt auf gleich mein Adapterkabel.

Hmm, wenn 4 von 8 defekt sind, sind die anderen 4 okay und dort fließt Strom (auch für dich)?
Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sicherung(en) oder FI an der Stromsäule "geflogen", z.B. weil jemand (oder du) zuviel Strom "gezogen" hat. (Heizlüfter UND Kaffeemaschine z.B.)
Dies solltest du überprüfen... entweder geht der Stromkasten auf (innen sind die Sicherungen), oder der Betreiber muss kommen und aufschließen.

Trouw am 26 Okt 2025 10:23:31

Hallo Maks, bitte doch mal einen Nachbar, der noch 220 V hat, dir sein Kabel zu geben um zu prüfen, ob es an deinem Kabel oder an der Säule liegt.

maks am 26 Okt 2025 10:25:18

Ich hab die anderen 4 nicht ausprobiert, da belegt. Da reißen nachher aber sicher welche von ab, da ja Sonntag ist, dann check ich das nochmal. Ich denke aber, es ist mein cee schuko Adapter. Leider haben die anderen alle direkte cee Kabel, so dass ich das nicht auf dem weg prüfen kann.

chrisc4 am 26 Okt 2025 10:40:20

Wenn du den Test mit den Föhn machst, dann weißt du auf welcher Seite der Wackelkontakt ist. Dann den Stecker etc. aufschrauben, ein Kabel darin hat sich gelöst. Das kannst du wieder befestigen und die Zugentlastung gleich mit fest anziehen.
Ich hatte das schon mehrfach in den Jahren wo ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin.
Genau genommen sind diese Kabel und Adapter nicht mehr zugelassen. Ich empfehle dir deshalb ein Zugelassene Kabeltrommel zu verwenden! Beispiel. --> Link

Joachim260 am 26 Okt 2025 10:42:34

Warum benötigst du einen CEE Schuko Adapter wenn sowohl Säule als auch Womo CEE haben?

Gruß
Joachim

maks am 26 Okt 2025 10:48:08

Weil ich kein reines cee Kabel besitze.

Joachim260 am 26 Okt 2025 11:11:16

Dann hast du 2 Adapter, einen an der Säule und einen am Womo und dazwischen eine normale Kabeltrommel/Schukoverlängerung?
Gestern oder heute Nacht vielleicht noch Regen, dann hast du den Grund warum es den FI an der Säule rausgehauen hat. Bist du sicher, daß die anderen Dosen der Säule Spannung haben, oder hat vielleich nur noch keiner gemerkt daß da keine Spannung mehr anliegt.

Frag doch einfach mal einen Nachbarn ob du sein Kabel kurz bei dir einstecken darfst.

Joachim

RaGu am 26 Okt 2025 11:14:48

maks hat geschrieben:Weil ich kein reines cee Kabel besitze.

Also vermutlich CEE/Schuko an der Camping Stromsäule
Dann Schuko Kabel/Kabeltrommel
Dann Schuko/CEE am Womo
Richtig?
Falls Kabeltrommel, hat sie eine eigene (Thermo) Sicherung (zumeist roter Knopf zum Eindrücken)?
Ansonsten hast du 6(!!!) Buchsen und Stecker, an den sich ein Kabel gelöst haben könnte.

maks am 26 Okt 2025 11:14:54

Genau, 2 Adapter. Dazwischen kabel ohne trommel. Man sieht an den kleinen Stromzählern, dass die anderen Saft haben. Sind jetzt erstmal unterwegs, nachher sind sicher mehr Dosen frei.
Danke an alle!

Trouw am 26 Okt 2025 11:30:17

chrisc4 hat geschrieben:Genau genommen sind diese Kabel und Adapter nicht mehr zugelassen.

....ich benutze auch Adapter, Trommel, Adapter. Gibt es eine Vorschrift, die das untersagt?

hopfabaua am 26 Okt 2025 11:43:51

maks hat geschrieben:Auffallend ist, dass beim FI Schalter der Knopf keinen Sicherheitsverschluss auslöst und eingeschaltet bleibt. Kann es daran liegen, obwohl diese und alle anderen Sicherungen drin sind?

Vielen Dank vorab.

Servus
Ohne anliegende Spannung kannst du den FI nicht prüfen, umgekehrt ist es ein Zeichen das keine Spannung an deiner Eingangsdose anliegt, zumindest zu 99%

Gruß

RaGu am 26 Okt 2025 12:09:04

Trouw hat geschrieben:....ich benutze auch Adapter, Trommel, Adapter. Gibt es eine Vorschrift, die das untersagt?

Es gibt nicht ein einzelnes Gesetz, sondern technischen Normen, die in Deutschland verbindlich gelten.

DIN VDE 0100-721
„Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 721: Stromversorgung von Caravans und Motorcaravans“
Dort steht sinngemäß:
Für den Anschluss an das Stromnetz darf nur ein CEE-Stecker 16 A nach IEC 60309-2 (blau, 230 V) verwendet werden.
Schuko-Stecker oder -Kupplungen sind nicht zulässig für die feste Einspeisung eines Wohnmobils oder Wohnwagens.

DIN EN 60309 / IEC 60309
Regelt die Bauart und Sicherheit von CEE-Steckvorrichtungen
Berührungsschutz, Polarität, Spritzwasserschutz (IP44), Verriegelbarkeit etc.
Schuko erfüllt diese Anforderungen nicht, daher nicht zulässig als Einspeisung.

DGUV Vorschrift 3 (ehem. BGV A3)
Wenn dein Fahrzeug auf einem Campingplatz oder Betriebsgelände betrieben wird, greift auch die Unfallverhütungsvorschrift:
Nur zugelassene, sichere Steckvorrichtungen mit Schutzleiteranschluss dürfen verwendet werden.
Schuko-Adapter (oft mit offener Kupplung) gelten hier als nicht sicher.

Ein Campingplatz Betreiber kann eine Schuko Lösung deinerseits für unzulässig erklären (ist mir in der Praxis noch nie passiert).
In weiteren Europa wird dies wohl deutlich weniger eng gesehen.
Was ich dort an abenteuerlichen Zuleitungen geshen habe, teilweise haarsträubend.
Gefühlt jeder zweite Camper (nicht aus D) bastelt mit Adaptern, Haushaltskabel (weiss) und Mehrfachsteckdosen seine Zuleitung...

chrisc4 am 26 Okt 2025 12:29:11

Genau genommen wird das erst im Schadensfall und wenn ein Sachverständige festgestellt, dass ein nicht zulässige Kabel verwendet wurde. Das wäre ein Grund für die Versicherung die Zahlung zu verweigern. :eek:

Ich hatte einmal in Italien das Problem, dass meine Kombi aus Schuko mit Adapter nicht akzeptiert wurde. Ich musste mir dort ein Kabel ausleihen, ich glaube es waren 2 Euro pro Tag Gebühr.

Klaus700 am 26 Okt 2025 14:11:09

Trouw hat geschrieben:
....ich benutze auch Adapter, Trommel, Adapter. Gibt es eine Vorschrift, die das untersagt?

Eigentlich hatte der TE eine einfache Frage!!!!
Es ist schon erstaunlich was daraus hier im Forum gemacht wird.
Sicherlich alles interessante Punkte aber es hilft dem TE nicht weiter - auch nicht die doppelten Empfehlungen.
Schade das auch dieser Beitrag nicht hilft, dafür aber der 2. Beitrag ganz vorne.
Gruß
Klaus

maks am 26 Okt 2025 16:47:25

Wir sind zurück und der Strom auch. Keine Ahnung warum. Gleiche Buchse und die Nachbarin bestätigt, bei ihr sei dauerhaft Strom gewesen. Allerdings sind von den den 8 Buchsen nur noch 3 statt 5 belegt, da 2 abgereist sind. Haltet ihr es für möglich, dass der ganze Verteiler einfach zu schwach war um alle zu versorgen? Dass wer vom Campingplatz da was geändert hat ist hier ziemlich unwahrscheinlich, zumal er auch con nix wusste, alle anderen hatten ja Strom.

Pechvogel am 26 Okt 2025 17:11:08

Geile Elektrik! Sogar ein FI irgendwo reingedödelt! :mrgreen:
Und da schreiben wir hier das CEE-Schuko-Adapter keiner Norm entsprechen! ;D

Grüße
Dirk

Trouw am 26 Okt 2025 17:56:28

Klaus700 hat geschrieben:
Eigentlich hatte der TE eine einfache Frage!!!!
Es ist schon erstaunlich was daraus hier im Forum gemacht wird.

Klaus

Herr Oberlehrer, ich habe in einem Beitrag zuvor dem Fragesteller einen sachdienlichen Hinweis gegeben. Aufgrund der Diskussion habe ich dann in diesem Thread eine Zwischenfrage gestellt.
Die darauf erfolgte Antwort von RaGu - danke für die ausführliche Auskunft - ist für viele Leser von großem Belang und passt durchaus in das Thema.

RaGu am 26 Okt 2025 18:23:28

maks hat geschrieben: Allerdings sind von den den 8 Buchsen nur noch 3 statt 5 belegt, da 2 abgereist sind. Haltet ihr es für möglich, dass der ganze Verteiler einfach zu schwach war um alle zu versorgen?

Zur Frage: Nein, ein Verteiler kann nicht "zu schwach" sein, entweder ist Srom (Spannung) da oder nicht.
Werden große Leistungen (in Watt) gezogen, würde eine Sicherung auslösen.
Und genau das ist hier der Fall.
Es gibt 2 Reihen 4 Steckdosen und pro Reihe 4 Sicherungsautomaten, also sicherlich für jede Steckdose 1 Automat.
Auf dem Foto sind alle Automaten oben, also an, sowie rechts oben der FI (?).
Allerdings gibt es noch 3 (Hauptsicherungen (DIAZED-Sicherung (Schraubsicherungssystem nach DIN VDE 0636-3), unten mitte.
Es konnte 1 Kreis (1 Phase) "durch" sein.

Ach ja, für Mitleser, das Foto steht auf dem Kopf...(bin erst drauf reingefallen).

maks am 26 Okt 2025 18:38:37

Aber es geht ja von jetzt auf gleich wieder,obwohl niemand an den Sicherungen war.

bert am 26 Okt 2025 18:45:15

RaGu hat geschrieben:Allerdings gibt es noch 3 (Hauptsicherungen (DIAZED-Sicherung (Schraubsicherungssystem nach DIN VDE 0636-3), unten mitte.Ach ja, für Mitleser, das Foto steht auf dem Kopf...(bin erst drauf reingefallen).

Sind Neozed keine Diazed. :)
Aber es könnte auch eine Phase in der Leitung zum Verteiler gefehlt haben.
Würde erklären warum es geht wenn niemand am Verteiler was verändert hat.

happi am 27 Okt 2025 09:14:04

maks hat geschrieben:Weil ich kein reines cee Kabel besitze.

moin
ein 25m 2,5mm² CEE Verlängerungskabel kostet ca. 80€

Ich hätte gar kein bock mit Adapteren zu arbeiten.
habe zwar noch ein Schoku>>CEE dabei, falls mal ein (Privat) Platz keine CEE Versorgung hat. Aber das müsste ich erst ein mal entstauben :-)

gruß HP

Pechvogel am 27 Okt 2025 09:22:07

maks hat geschrieben:Aber es geht ja von jetzt auf gleich wieder,obwohl niemand an den Sicherungen war.

Für mich könnte das so aussehen als wenn an dem 3. Steckplatz von links in der unteren Reihe ( also Platz 7 ) die Sicherung raus wäre.
Könnte es also evtl. sein dass Du deinen Stecker vorher in der anderen Reihe ( also unten ) hattest?

Grüße
Dirk

BossHogg am 27 Okt 2025 09:44:52

Servus,
Wenn die Abreisenden abgerechnet wurden, kann es durchaus möglich sein, daß da jemand mal Zählerstände vor Ort geprüft hat wenn gleichzeitig eine Phase auffällig war (oder die Fernauslesung nicht funktioniert hatte).

RaGu am 27 Okt 2025 09:46:12

Pechvogel hat geschrieben:Für mich könnte das so aussehen als wenn an dem 3. Steckplatz von links in der unteren Reihe ( also Platz 7 ) die Sicherung raus wäre.

Ah, gut beobachtet, da ist der Automat "verkehrt herum" eingebaut, und somit der Hebel unten...

1.jpg

maks am 27 Okt 2025 13:32:43

Ich hatte ja 3 Anschlussdosen ausprobiert, überall das gleiche. However, jetzt sind wir zu Hause, neues Kabel ist bestellt und alles ist gut. Danke für Eure Tipps!

amino am 27 Okt 2025 13:46:01

RaGu hat geschrieben:Ah, gut beobachtet, da ist der Automat "verkehrt herum" eingebaut, und somit der Hebel unten...

1.jpg

Das ganze Bild ist auf dem Kopf, hat das Handy wohl verdreht....
Sonst wären alles Sicherungen aus .

Die Steckerndosen falsch
Und der Zähler auf dem Kopf :D

maks am 27 Okt 2025 13:50:36

amino hat geschrieben:
1.jpg

Das ganze Bild ist auf dem Kopf, hat das Handy wohl verdreht....

Nein, der Kasten ist nicht nach oben gebaut, sondern eine Kiste, die auf dem Boden liegt. Da gibt es in dem Sinne kein oben. Kiste mit Deckel, fotografiert von oben.

amino am 27 Okt 2025 13:52:30

Dann gibt's trotzdem ein richtig rum zum fotografieren. Du stehst dann halt am falschen Ende

maks am 27 Okt 2025 13:53:53

amino hat geschrieben:Dann gibt's trotzdem ein richtig rum zum fotografieren. Du stehst dann halt am falschen Ende

Steht jetzt genau in welchen Fotografiegesetzen? Aber ok, stell ich mich halt beim nächsten mal in die Hecke.

RaGu am 27 Okt 2025 13:58:33

maks hat geschrieben:Nein, der Kasten ist nicht nach oben gebaut, sondern eine Kiste, die auf dem Boden liegt. Da gibt es in dem Sinne kein oben. Kiste mit Deckel, fotografiert von oben.

Will nicht klugscheissen, aber es gibt natürlich auch beim liegenden Kasten ein "Oben"
Auf deinem Foto stehen alle Beschriftungen auf dem Kopf, somit auch die "Stellung" der Hebel der Automaten.
So rum wäre es richtig...

1.jpg

amino am 27 Okt 2025 14:01:42

Naja Sicherungen sind wenn sie oben sind an und unten sind aus .

Sonst kommt man ja mit der Fehlersuche durcheinander,
Wenn jemand am Strand liegt und du machst ein bild...fängst ja auch nicht am kopf an zu fotografieren :mrgreen:

Screenshot_20251027_125711_Samsung Internet.jpg

RaGu am 27 Okt 2025 14:31:16

amino hat geschrieben:Wenn jemand am Strand liegt und du machst ein bild...fängst ja auch nicht am kopf an zu fotografieren :mrgreen:

Hmm...(aber ist klar, was du meinst) :D

1.png

amino am 27 Okt 2025 15:58:28

Ok , überredet, ich lag falsch :lach:

RichyG am 28 Okt 2025 08:56:45

amino hat geschrieben:Ok , überredet, ich lag falsch :lach:

Oder sie lag falsch :lach:

maks am 28 Okt 2025 08:58:32

Könnt ihr mal bitte mit dieser sexistischen Scheiße aufhören? Nein, das hat mit prüde nichts zu tun.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was sind das für Zapfen unter dem Herd?
SuperSense TireCheck Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt