|
Hallo, ich möchte mir gerne eine Reifendrucküberwachung einbauen. Welche Erfahrung habt ihr mit dem SuperSense TireCheck? Gerne erwarte ich eure Infos. Läuft bei mir einwandfrei.
Ohne Aussetzer? Ja. Was verstehst du denn unter „Aussetzer“? Moin Hatte das System am Wohnmobil verbaut und kann es nicht empfehlen . Hoher Batterie - Verbrauch Verbindungsabbrüche Haarrisse am Gehäusedeckel ( schlechter Kunststoff ) dadurch Wassereintritt und die Elektronik zerstört . Garantieansprüche sehr kompliziert und langwierig . Habe jetzt umgestellt auf TireMoni TM-240R (NST) Reifendruck Kontrollsystem . Gruß Torsten
Ich habe von Bekannten gehört, die diese Sensoren verbaut haben, dass immer wieder einzelne Sensoren keine Verbindung haben und dann grau angezeigt werden in der App. Die Unterbrechungen sind ganz unterschiedlich meistens unter einer Minute. Ganz selten werden alle installierte Sensoren komplett schwarz angezeigt, irgend ein Sensor ist meistens unterbrochen. Also meine 4 Stück funktionieren alle einwandfrei, kann mich bis jetzt nicht beschweren. Auch die Warnmeldungen beim (testweise) Unterschreiten des Luftdrucks kommen umgehend und zuverlässig. Seit vier Jahren einwandfrei. Die Batterien halten gut ein Jahr. Die Luftdruckwerte sind - sehr genau und stimmen mit einem geeichten Luftdruckmesser überein. Das einzelne Räder nach dem aufwachen des iPHONES ausgegraut erscheinen heißt nicht das die Verbindung verloren ist oder nicht vorhanden wäre. Die läuft auch im Hintergrund mit abgeschaltenem Bildschirm und auch die Warnungen funktionieren einwandfrei für das ausgegraute Rad - ich habs ausprobiert. Ist ein Anzeigeproblem - kein Verbindungsproblem - die Funktion ist gegeben. Beste Gruesse Bernd Der Hersteller sagt, dass die ausgegrauten Räder erscheinen, wenn 70 Sekundem keine Verbindung zum Sensor besteht. In dieser Zeit ist keine Verbindung vorhanden!
Moin, eventuell mal über eine einfache und günstige Lösung nachdenken. Ich hab mir ein 40€ System vom grossen Fluss geholt, zeigt mir die Reifendrücke der 6 Räder hinreichend genau an, so dass mir ein schleichender Druckverlust auffällt. Ansonsten simpel zu installieren, lädt sich per Solar auf, schaltet sich per Erschütterungssensor an und aus. Läuft jetzt seit etwa 7000km und hat drei Wochen Schlaglochstrassen in UK auch überstanden. Einziger Nachteil ist, man kann die Daten nicht in den Cerbo bzw. HomeAssistant einbinden. Ich gebe zu, dass ich anfangs auch sehr skeptisch war - aber bisher läuft das Gerät. LG Dieter Hallo.Habe mir auch so ein günstiges gerät geholt.Funktioniert seit ein paar Monaten einbandfrei. Bei Temu bestellt unter 20 Euro.Ist das gleiche zeug wie bei A....aber kostet nur die hälfte. Reinhard Ich hatte die Chinadinger auch installiert. Lief völlig problemlos ohne jegliche Funkabbrüche. Mit Solar immer Saft auf der Anzeige (Druck und Temperatur). War sehr zufrieden. Als ich auf Ganzjahresreifen umgestellt habe, haben sich die Ventilsensoren so in den Ventilschaft gefressen, dass 2 RDKS Ventile getauscht werden mussten, weil sie beim Versuch zu lösen abgedreht wurden. Passt also auf, dass die Sensorkappen lösbar bleiben. Ist vermutlich nicht nur bei den Chinamännern so. Ich würde generell von Reifendrucküberwachungen mit Ventilaufsätzen abraten - nach eigener Erfahrung. Ich hatte immer Probleme mit sehr langsam abfallendem Reifendruck, egal wie ich die Sensoren festgezogen habe. Seit ich die Dinger rausgeschmissen habe (auch weil 2 nicht mehr wollten) und die Ventile wieder normal dichten (und nicht dauernd offen sind), habe ich einen sowas von konstanten Druck bei meinen Kontrollen... nachfüllen muss ich nur noch, wenns krass kälter geworden ist seit der letzten Prüfung. Mag sein, dass es da gute und schlechte Varianten gibt, mir reicht die Erfahrung und ich fahre halt ohne. Dafür wird vor langen Fahrten der Druck manuell geprüft. bis denn, Uwe
Bei mir ist kein Druckverlust in 4 Jahren aufgetreten. Keine Wassereinbrüche, kein schlechter Kunststoff, keine fest korridierten Sensoren. Allerdings: Drehe ich die Dinger nur handfest an - und da ich den Luftdruck je nach Aussentemperatur ändere mache ich sie hin und wieder auch wieder ab. Mein Plattfüße und Reifenpannen hatte ich immer beim Fahren nie beim Stehen, daher die Sensoren. Leider schon etliche - dank Metallteilen auf der Fahrbahn - Schnitt und weg war die Luft - Schrauben von fleissigen Handwerkern sind ganz tückisch und deren hatte ich auch schon mehrere. Beste Gruesse Bernd Sind Reifenpannen tatsächlich so häufig? Tatsächlich fahre ich jetzt seit 1978 und hatte noch nie etwas mit den Reifen. Ich denke so ne gute Mio. km dürften es bisher gewesen sein. Ich klopf mal auf Holz. Nicht häufig, aber doof, wenn es einen trifft. Die eine Panne, die wir mit dem Womo hatten, haben aber die (zu dem Zeitpunkt noch installierten) Reifendrucksensoren auch nicht vorhergesagt. 'Wup wup wup - Peng' und dann gerade noch Zeit, an die Seite zu fahren. Ich mach mir da auch nicht so den Kopf. Katastrophales Versagen ist extrem selten und auf der Hinterachse haben wir ja auch Reserve (wegen Zwillingsbereifung). Natürlich muss man ohne Sensoren ab und an selber mal messen. bis denn, Uwe ..... haben sich die Ventilsensoren so in den Ventilschaft gefressen. Hatte ich gerade beim Reifenwechsel am PKW.Hatte so metallene Ventilkappen drauf gemacht. Wollte dann nach Reifenwechsel den Luftdruck kontrolieren und die scheiß Dinger gingen auch mit gewalt(zwei zangen)nicht mehr runter.Mußte ich mit kleiner Eisensäge aufsägen,hab dabei noch ein Ventil beschädigt. Reinhard
Man sollte bei Metallventilen als Ventilkappe das gleiche Metall wie den Schaft oder eben Kunststoffkappen verwenden. Sonst bei Feuchtigkeit Lokalelement = freudige Korrosion. Elektrochemie. bis denn, Uwe
Schon klar, aber aus welchem Metall sind die Ventile? Und aus welchem Metall die Kappen? Zu Kunststoffkappen wird nicht geraten, soweit ich gelesen habe. Eine Messerspitze Kupferpaste und das Problem ist keines mehr … Hallo, das Thema geht wieder in falsche Richtungen. Bitte beschränkt euch nur auf das Thema "SuperSense TireCheck Erfahrung"!!! Danke Es gibt durchaus auch Alternativen, siehe hier: --> Link Sieht besser aus, funktioniert problemlos, günstiger ist es auch noch. Grüße Don
Allerdings muss man dafür ein Loch irgendwo reinschneiden, ist auch nicht jedermanns Sache. Das Handy hab ich immer dabei und so lange alle Werte ok sind brauche ich auch auf keine Anzeige schauen. Im Fehlerfall meldet sich die SuperSense App optisch und akustisch.
Handy ist bei mir per Magnet in der Mitte am Amaturenbrett festgeklebt so kann ich bei Bedarf drauf schauen z.B. um zu sehen wie die Reifentemperatur ist. Ich nutze die Sensoren wenn ich stehe und übernachte auch als Aussentemperaturanzeige ist ja in Bodennähe. Auch das ich vor dem abfahren im Stand den Luftdruck prüfen kann im kalten Zustand von außen finde ich gut. Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|