rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs XL 980

yamaha700 am 29 Okt 2025 13:32:16

Moin bin neu hier ca. 50 Jahre jung-alt aber schon fast 20 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs, jetzt bin ich mir aber unsicher stehen kurz vor dem Kauf eines Dehtlefs xl 980 bj 2009 mit Iveco Daily 50C18 ist wohl der Vorgänger und die abgespeckte Variante vom XXL . Jetzt zur Frage Mann liest immer das der 50C18 für große Fahrzeuge nicht geeignet war schlechte fahreigenschaften und Zuladungs Problem hat . Gesamtgewicht ist 5,2 T wir wahren auf der Wage die 4,45 T anzeigte ohne gerödel natürlich aber mit 600-700 kg Zuladungen würden wir aber auskommen . Hat jemand Erfahrungen mit dem Model oder kann den beurteilen . Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 29 Okt 2025 15:58:28

8 Jahre bin ich den gefahren. Mit Concorde als Aufbau. Wir hatten allerdings 5,6 Tonnen, die wir auch ausgereizt haben. Liegt aber an unseren Hobbys (und an meiner Frau :stumm: , die es einfach nciht sehen kann, wenn noch Luft in den Schränken ist).
Vom Fahrverhalten bin ich der Meinung, das er zum 60C18 oder größer keinen wirklichen Unterschied macht. Ich bin alle gefahren und auch Bekannte, die beide Fahrzeuge kennen, sagen das gleiche. Meiner war mit Zusatzluftfeder hinten ausgestattet, hatte Marquard-Stoßdämper und hinten eine Spurverbreiterung zwischen den Zwillingen. Letztere hab ich noch eingebaut und es brachte m.E. nochmal ein Komfortgewinn.
Was mich immer gestört hat, und bei meinem jetzigen (50C21 aus 2015) auch stört, ist dass die Reifen mehr wie Trennscheiben aussehen. Beim jetzigen sind Michelin Agilis CrossClimate Reifen drauf, die sehen durch die verstärkte Flanke etwas bulliger aus.
Ich hatte jetzt kein Problem damit, mir wieder einen 50C zu kaufen, deswegen ist es auch wieder einer geworden.

yamaha700 am 29 Okt 2025 16:14:31

Vielen Dank Maik das beruhigt mich schon mal ! Angst machen mir aber auch die Reifen Größe 195 bei der Wohnwand , auf unserem noch älteren Fiat Ducato haben 215 Drauf Komplet bei 4 T Gesamtgewicht .

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 29 Okt 2025 18:22:45

Das ist aber kein Problem. Angst brauchst Du nicht haben, davon fahren so viele auf den Straßen, das passt schon. Und hinten Zwillinge, insofern…

Tinduck am 30 Okt 2025 09:46:06

Wir fahren nen Daily III 50C15 mit 5,2 Tonnen zGG und haben da keine Problem mit. Wir haben meist so 4,8 bis 5,0 Tonnen drauf, wenn wir losfahren.

Natürlich schwankt der in den Kurven etwas stärker als Fahrzeuge ohne Zwillinge, das ist aber normal und bei anderen Modellen auch so.

Die 195/75R16 haben mich noch nie gestört. Ganz im Gegenteil, die kosten auch nen Taler weniger als die größeren Größen. Wir fahren allerdings LI110 statt 107, weil man dann geringeren Druck fahren kann, ist vor allem bei der Vorderachse ganz angenehm.

bis denn,

Uwe

yamaha700 am 30 Okt 2025 10:52:35

Danke Uwe das beruhigt mich ! Werde das Fahrzeug Probe fahren und wohl mitnehmen . Gruß Tim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchte Vollintegrierten mit Alko-Chassis
Campingbus L5 H2 mit 6 Sitzplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt