|
Hallo liebes Forum, wir (5 köpfige Familie, aktuell Eura Mobil Alkoven) sind auf der Suche nach einem gebrauchten Vollintegrierten (ca. 7,5 m Klasse) mit Alko-Chassis und dadurch hohem (nutzbarem) Doppelboden. Es gestaltet sich allerdings sehr schwer bei den einzelnen Herstellern herauszufinden, ob und wenn ja, welches Modell mit einem Alko Chassis angeboten wurde. Sollte jemand von Euch eine Art Übersicht oder Testbericht oder auch eigene Erfahrung von der Suche haben, würden wir uns sehr über Ratschläge freuen. Danke Vaui Hymer hatte eigentlich immer ALKO Chassis...und in der Klasse Doppelboden sowieso. Danke Dir. Werden wir uns anschauen. Uns geht es vor allem um den Stauraum im Doppelboden. Da wir bisher mit unserem Eura zufrieden sind, habe ich gerade mal versucht rauszufinden, welche Vollintegrierten ein Alko-Chassis haben. Ab 2020 konnte ich es rausfinden, davor allerdings nicht. Weiß jemand von Euch, ob Eura auch vorher Vollintegrierte mit Alko-Chassis hatte? Doppelboden heißt aber nicht immer viel Stauraum. In diesem Boden sind ja auch die Tanks für Frisch- und Abwasser untergebracht wegen des Frostschutzes.Im Arto zB kannst du auch etwas verstauen, aber eigentlich ist das ein Funktionsdoppelboden. Große Fächer über die komplette Fahrzeugbreite hast du zB beim N&B Flair. Die sind aber dann wiederum dementsprechend höher bei den Aussenabmessungen. Wie das bei Eura etc ist weiß ich nicht. LG HP Hallo Vaui, bei Eura findest Du nur in den Top-Baureihen noch ein Alko-Chassis, d.h. Contura, Integra Line GT, Integra (nicht Integra Line auf Fiat) und früher teilweise Terrestra. Alko-Chassis findest Du bei den Hymer B-Klassen, aber auch bei Frankia oder Carthago. Die meisten Doppelboden sind Funktionsdoppelboden ohne große Stauräume. Echte Doppelboden mit viel zusätzlichem Stauraum gibts bei den Linern auf Iveco oder LKW-Chassis. 5 Personen im Vollintegrierten sind nicht komfortabel zum Fahren, da ein 5. Sitzplatz immer irgendwie eine Notlösung ist. Gruß Grandeur Wenn du einen VI mit richtigen Doppelboden haben willst dann musst du nach der Fahrzeughöhe schauen...Fahrzeuge unter 3,10 können konstruktionsbedingt keinen hohen Doppelboden haben...da musst du nach Fahrzeugen suchen die höher sind. Den Doppelboden kannst du meist an den seitlichen Klappen erkennen. Das sieht man auf den Webseiten für gebrauchte meist auf dem ersten Bild. Außerdem sind die Fahrzeuge mit Doppelboden schwerer - also Suche mit zGg >4,3t. Wie bereits oben erwähnt muss man bei Doppelboden zwischen Funktionsboden (Tanks im Doppelboden) aber nur wenig zusätzlicher Stauraum und den richtig hohen Doppelböden mit entsprechend zusätzlich Stauraum unterscheiden. Die großen gibt es in der Klasse mit ALKO Fahrwerk nicht. Ich habe Erfahrung mit beidem: Mein Carthago Ti von 2004 hatte ALKO Fahrwerk mit Doppelboden mit etwas zusätzlichem Stauraum. Mein jetziger PhoeniX hat einen Doppelboden mit durchgehend 35cm Höhe. So etwas gibt es aber nur ab IVECO Daily oder vergleichbarem Mercedes Sprinter ab 5t mit Hinterradantrieb. Was auch mich etwas irritiert - warum VI bei 3 Kindern? Da käme für mich nur Alkoven in Frage. VI mit 5 zugelassenen Sitzen sind äusserst selten, vor allem in der von dir gesuchten Größenordnung. Hubert Hi, unsere Mobilvetta K-Yacht 86 hat ein Al-Ko Chassis mit 4,5 to zGG, aber nur 4 Sitzplätze. Ob es ältere Modelle mit 5 Plätzen gab, kann ich Dir leider nicht beantworten, Vlt mal bei einem der wenigen Händlern fragen oder in den Gruppen der sozialen Medien. Dort sind auch User mit älteren Fahrzeugen vertreten. Gruß Andreas Mal rein aus Interesse. Was ist das besondere an einem Alko Chassis?
Die Vorteile werden auf der ALKO Seite dargestellt: --> Link Hubert Und die Nachteile? Wie zum Beispiel die Bodenfreiheit... Ein Hersteller wird doch nicht die Nachteile seines Fahrwerks darstellen. Gruß Joachim Ein ALKO Fahrwerk mit aufgesetzten Tanks hat meist mehr Bodenfreiheit wie ein Fiat Fahrwerk mit untergehängten Tanks. Ja es gibt einen Nachteil: Es ist teurer und auch der Aufbau ist durch den Doppelboden teurer und schwerer. Ich kenne keine mit 3,5t. Hubert
Das stimmt sicher, nur verstehe den Vergleich nicht. Ein Rucksack auf dem Rücken ist höher als ein Handwagen? Hatte eben einen längeren Beitrag geschrieben, leider ist er verschwunden. Ich fasse noch mal zusammen :-) Also, das Problem mit dem Sitzen mit 5 Leuten in einem VI ist uns bewusst, allerdings ist es so, dass wir auch jetzt schon in unserem Alkoven nicht unbedingt immer ganz gesetzteskonform sitzen... insofern glauben wir, dass dieses Problem erträglich bleibt. Warum wir mit 5 Leuten vom Alkoven wechseln wollen, hat damit zu tun, dass das Raumgefühl im VI doch besser ist. Wenn man bei uns im Alkoven-Mobil mal nicht raus kann/will, ist man sich gegenseitig schon sehr im Weg. In einem VI kann man doch bedeutsam besser zusammen sitzen. Wir haben jetzt einen großen Doppelboden und uns sehr daran gewöhnt, dass wir viel Stauraum zur Verfügung haben. Das möchten wir nicht mehr missen. Denn auch die Heckgarage ist bei uns schon immer randvoll (Surfbretter, SUP, ein Fahrrad was nicht mehr hinten drauf passt, Helme, Grill, Reserverad, Skateboard, Tisch, Stühle, Angeln, etc. pp). Und ich hatte gedacht, dass dieser große Doppelboden eben nur oder fast nur mit dem Alko-Chassis machbar ist. Daher meine Anfrage. Um die Suche nach einem VI zu vereinfachen wollte ich wissen, ob es eine Aufstellung gibt, welche VI auf einem Alko-Chassis aufbauen. In den Beschreibungen bei gebrauchten steht es leider nicht immer drin. Ich merke schon, dass die Suche nach einen großen Doppelboden VI mit 5 eingetragen Sitzplätzen ein bisschen schwierig wird. Aber das wärs halt :-)
Sorry, aber wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch. Hoffentlich ist es dann einer der Erwachsenen der für sich selbst entscheidet, daß er mit seinem Leben spielt und nicht eines der Kinder. sorry für Off Topic Joachim wenn man schon über 3,5t ist, warum dann einschränkung auf alko da gäbs doch sicher auch daily etc einiges mehr Muss nicht Alko sein. Ich dachte eben, dass nur mit alko ein großer Doppelboden möglich ist. Budget liegt so bei 85t€. Such mal nach gebrauchten Womos mit Iveco Daily Unterbau. Alte Carthagos, Concorde, NiBi, sowas in der Richtung. Die meisten VIs mit diesem Chassis haben sehr großzügige Doppelböden, weil die Ivecos das vom Gewicht her ab können. Allerdings werden die dann auch etwas höher, der Heckantrieb muss irgendwo hin. Dafür gibts dann aber auch eine bessere Bodenfreiheit als bei Alko-Flachböden. bis denn, Uwe Viele Integrierte von Malibu haben auch einen 5. Gurtplatz und einen brauchbaren Doppelboden. Grüße Hallo zusammen, ich bin neu im Wohnmobilbereich und beschäftige mich aktuell intensiv mit der Auswahl eines passenden Fahrzeugs. Zwei Modelle stehen bei mir ganz oben auf der Liste: Malibu 460 oder 490 LE mit Hubbett Knaus iLive 700 MEG mit Hubbett Beide liegen mit ca. 725–750 cm Länge in einem für mich idealen Bereich – nicht zu groß, aber komfortabel. Beim Knaus ist die Alde-Heizung bereits serienmäßig verbaut, beim Malibu wäre sie ein Aufpreis. Das ist für mich ein relevanter Punkt, da ich nicht sagen kann, ob ich in der kühleren Jahreszeit unterwegs sein möchte. Die größte Herausforderung ist für mich aktuell der 5. Gurtplatz. Viele Fahrzeuge kommen ab Werk nur mit 4 Gurtplätzen. Ich habe aber erfahren, dass ein 5. Platz oft nachrüstbar ist – Kostenpunkt ca. 2.500 €. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Wie aufwendig ist das wirklich und gibt es Einschränkungen bei bestimmten Modellen? Ein Neufahrzeug muss es für mich nicht zwingend sein, aber auch kein „alter Hund“ mit über 10 Jahren. Wichtig ist mir vor allem die Verfügbarkeit: Ich brauche das Fahrzeug nicht vor Ostern 2026, habe also noch etwas Zeit zum Suchen. Allerdings kann ich schwer einschätzen, ob eine Neubestellung in diesem Zeitfenster überhaupt realistisch ist – oder ob ich lieber auf ein Lagerfahrzeug oder einen jungen Gebrauchten setzen sollte. Was meint ihr: Ist eine Neubestellung bis Frühjahr 2026 noch realistisch? Wie stark unterscheiden sich die Preise zwischen sofort verfügbaren Fahrzeugen und individuell konfigurierten Neufahrzeugen? Gibt es Tipps, worauf ich bei der Suche nach einem 5. Gurtplatz besonders achten sollte? Ach ja: Ein Fiat Ducato mit 8-Gang-Automatik wäre für mich völlig ausreichend – ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau �� Ich freue mich über eure Erfahrungen, Einschätzungen und Tipps! Es kann auch ein ganz anderes Fahrzeug sein aber persönlich bin ich von dem hohen Alkhoven kein Fan. Wir wollten max. 110.000 € ausgeben. Viele Grüße Hallo, für einen kleinen Überblick zu aktuellen Fzg. schau mal hier rein, kannst ja deine Wünsche betr. Ausstattung noch anpassen. --> Link
Also ich persönlich fahre lieber einen Alkoven (+ 3 x Stockbett) spazieren, als mit 5 Personen jedesmal zum Übernachten die Sitzgruppe umzubauen. Aber es gibt ja unterschiedliche Prioritäten. mobile schmeisst für Integrierte zwischen 80.000 und 110.000 Euro und mit 5 Gurtplätzen immerhin 36 Treffer raus. --> Link Dürfte also nicht unmöglich sein, was zu finden. Aber riesig ist die Auswahl auch nicht. Ne Neubestellung würde ich mit einem halben Jahr Zeit nicht versuchen. Selbst wenn das zugesagt wird, gehts gern mal schief. bis denn, Uwe Hallo Uwe, vielen Dank zunächst für die bisherigen Informationen. Ich habe noch einige Fragen zur Ausstattung und Optionen, die für meine Entscheidung wichtig sind: Gurtplätze und Nachrüstung eines 5. Sitzes Da ich mit mehreren Personen unterwegs bin, erscheint mir die Variante mit 4 Gurtplätzen und der Möglichkeit, einen 5. Sitz durch einen Fachbetrieb nachrüsten zu lassen, da diese Fahrzeuge eher Verfügbar sind. Knaus Wohnmobil – Modellbewertung Wie ist deine Einschätzung zur Qualität und Alltagstauglichkeit dieses Fahrzeugs? Heizungssystem – Alde oder Truma Combi 6 Mein Bauchgefühl tendiert zur Truma Combi 6, da ich damit sowohl mit Strom am Stellplatz als auch mit Gas heizen kann. Die Alde-Heizung ist zwar komfortabel, aber auch schwerer und wartungsintensiver. Ist die Alde-Heizung aus Ihrer Sicht ein „Muss“ oder eher eine Komfortoption? Fiat Ducato mit Automatikgetriebe Ich habe gewisse Bedenken hinsichtlich des Fiat Ducato, insbesondere beim Automatikgetriebe. Wie sind Ihre Erfahrungen mit der aktuellen 9-Gang-Wandlerautomatik? Gibt es bekannte Probleme oder ist das System mittlerweile ausgereift und zuverlässig? Ich freue mich auf Ihre Einschätzung und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung. Moderation:Mach doch bitte ein eigenes Thema mit deinen Fragen auf. Du schredderst hier gerade das Thema eines anderen Users.
Ist nur ne Kostenfrage. Sicher machen das nur die Hersteller selbst. Werkstattlösungen bekommen nicht mehr den Tüv-Segen. Gruß Grandeur
So ein Vorhaben sollte man unbedingt mit dem TÜV durchsprechen, BEVOR irgendwas unternommen oder gekauft wird. Es gibt Betriebe, die solche Einbauten machen und das anscheinend auch abgesegnet bekommen (per Einzeleintragung) - aber billig ist sowas sicher nicht und ob sich sowas in das Wohnumfeld eines Womos glatt einfügt, da hätte ich auch Zweifel.
Zu Knaus kann ich nicht viel sagen. In den letzten Jahren gab es hier im Forum einige Knaus mit Problemen, gefühlt mehr als von anderen Marken. Fütter mal google mit 'Knaus Mängel', da gibts ne Menge Lesestoff - zu anderen Marken aber tw. auch.
Das ist ein Glaubenskrieg. Wir machen auch Winterurlaub und kommen mit ner Truma gut klar, andere Winterfahrer würden 'nie ohne Alde fahren'. Auf jeden Fall braucht man die nur, wenn man wirklich regelmäßig im Winter unterwegs ist. Bedenken sollte man, dass die Alde einen höheren Gasverbrauch und Wartungsaufwand hat als die Truma.
Zu der 9-Gang ZF gibt es viele Mängelberichte hier im Forum. Da scheint auch was dran zu sein, die neueren Ducatos haben eine 8-Gang von einem anderen Hersteller (Aisin glaub ich) bekommen. Aber vielleicht ist die ja auch nur billiger im Einkauf :)
Gern geschehen. bis denn, Uwe |
Anzeige
|