xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deutsche Gasflasche befüllen?

pitson am 29 Okt 2025 22:04:58

Moin, kann mir jemand ein Tipp geben wo ich in Spanien meine deutsche Gasflasche füllen kann? Befüllset habe ich dabei.
Sind zur Zeit nähe Zaragoza, werden dann weiter Richtung Mittelmeer bis Algeciras fahren.
Vielen Dank Pitson

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hajo56 am 30 Okt 2025 07:21:32

Aguilas. Tankstelle Anibal.

maranot575 am 30 Okt 2025 09:29:01

Hast mal gegoogelt. Die KI sagt nicht möglich nur Tausch

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 30 Okt 2025 09:33:03

Hallo Pitson,
nach meinen Erfahrungen in Spanien füllt Dir fast jede Tankstelle die LPG führt die Flaschen. Aber bitte bitte aufpassen, die 80% als Füllungsgradgrad bitte einhalten.

Grüße

Heinz

NeuerCamper2021 am 30 Okt 2025 10:33:50

Bin derzeit in Albir. Meine Nachbarn füllen sich die Flaschen mit entsprechendem Adapter selbst an der Tankstelle.
Achte aber auf den Hinweis von Heinz

amino am 30 Okt 2025 11:45:28

maranot575 hat geschrieben:Hast mal gegoogelt. Die KI sagt nicht möglich nur Tausch

Sieht man mal wieder wie Schlauch doch die Programmierte KI ist , anacheind hat die KI noch nie in Spanien gecampt und sich mit Leuten unten unterhaltet . :wink:

pitson am 30 Okt 2025 15:06:02

Danke für eure Tipps. Wie stelle ich sicher dass nur 80% eingefüllt werden?

Hajo56 am 30 Okt 2025 16:12:16

Wiegen . 1 Litter Flüssiggas ist ca 1,39 kg

Thuelekasten am 30 Okt 2025 16:32:57

Hallo, interessant, ich dachte immer in eine 11 kg Flasche Propan gehen ca 21 l. Der nette Spanier auf dem CP. in San Jevier sagte mir im letzten Jahr, er würde jedoch nie mehr wie 18 l einfüllen in die Deutschen Flaschen. ( bei einer leeren Flasche entsprechen 11 Kg 80 % von Voll. Gruß aus OWL Jürgen.

Kuhtreiber am 30 Okt 2025 16:39:38

1 l Flüssiggas wiegt ca. 0,5 kg. Die Aussage oben ist nicht richtig.

RaGu am 30 Okt 2025 16:47:59

1 Liter Flüssiggas (Propan) wiegt ca. 0,51 kg.
Eine 11 kg Flasche enthält maximal ca. 21 Liter Flüssiggas, wird aber nur bis 80% gefüllt (ca. 17 Liter).
Das 80-%-Füllniveau ist wichtige Sicherheitsmaßnahme gegen Überdruck bei Temperaturanstieg.
Die Empfehlung, nicht mehr als 18 Liter in die 11 kg Flasche zu füllen, ist fachlich korrekt und entspricht dem 80-% Standard.
Damit ist Ihre Annahme, dass in eine 11-kg-Flasche ca. 21 Liter passen, korrekt als rechnerischer Maximalwert, und der Hinweis des Spaniers entspricht der sicherheitsbewussten Praxis des 80-% Füllstopps bei Flüssiggasflaschen.

KAWADO am 30 Okt 2025 17:27:28

RaGu hat geschrieben:Eine 11 kg Flasche enthält maximal ca. 21 Liter Flüssiggas, wird aber nur bis 80% gefüllt (ca. 17 Liter).

Nicht ganz richtig, oder falsch ausgedrückt?

Meine Stahlflasche z.B. hat 27,2 Liter Brutto Inhalt.

80% wären entsprechend 21,76 L.

Wenn man eine ganz leere 11 Kg Flasche mit 22 Liter befüllt sollte das also passen.

WomoToureu am 30 Okt 2025 22:00:15

Hajo56 hat geschrieben:Wiegen . 1 Litter Flüssiggas ist ca 1,39 kg

:eek: :roll: 2 Liter Flüssiggas entsprechen ungefähr 1 kg.

Das Befüllen von deutschen Gasflaschen in Spanien ist verboten und wird mit hohen Strafen geahndet, wenn man erwischt wird.
Die Gasflasche wird dann beschlagnahmt und auf Kosten des Besitzers entsorgt.
Erlaubt ist das befüllen von Gastankflaschen und anderen zugelassenen Gastanks.

Thuelekasten hat geschrieben:... er würde jedoch nie mehr wie 18 l einfüllen in die Deutschen Flaschen.

Ja so kenne ich das ebenfalls, diejenigen die nachfüllen machen immer etwas weniger rein, zur Sicherheit. Ganz korrekt wird die Gasflasche leer gewogen, das ermittelte Gewicht mit dem Aufdruck verglichen. Dann weiß man ob "Schnodder" in der Flasche ist, der ja Volumen beansprucht undso den Nutzinhalt verringert. Hier gibt es die möglichkeit die Gasflasche zu entleeren. Haben wir auch schon gemacht, kam ca. ein Liter schwarzer Schlamm raus. Erst dann wird 11 kg Flüssiggas eingefüllt.

schueppe am 02 Nov 2025 01:01:03

Habe mich mal mit einem Fachmann von Westfalen Gas unterhalten,die Aussage war,bei einer völlig leeren 11Kg Flasche kann man 22 Liter Gas einfüllen,deswegen habe ich meine Flaschen immer auf den Kopf gestellt und sie dann entlerrt.

pwglobe am 02 Nov 2025 10:52:27

Hallo, ich hole mir einfach eine spanische Gasflasche und schließe sie mittels Adapter an. Am Ende der Reise wird sie dann zurückgegeben.
Geht einfach und ohne großen Aufwand.

amino am 02 Nov 2025 11:18:54

pwglobe hat geschrieben:Hallo, ich hole mir einfach eine spanische Gasflasche und schließe sie mittels Adapter an. Am Ende der Reise wird sie dann zurückgegeben.
Geht einfach und ohne großen Aufwand.

Am besten noch behalten , hast im nächsten Urlaub schneller getauscht ( brauchst keinen neuen Vertrag schreiben), und kannst sie ja in Deutschland noch benutzen bis sie leer ist .

jonn68 am 04 Nov 2025 11:27:11

pwglobe hat geschrieben:Hallo, ich hole mir einfach eine spanische Gasflasche und schließe sie mittels Adapter an. Am Ende der Reise wird sie dann zurückgegeben.

Danke, der erste vernünftige Tip, so eine Flasche ist doch nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

krozinger am 04 Nov 2025 11:41:31

Vor allem ist der Tausch einer leeren spanischen Gasflasche gegen eins Volle sehr günstig. Die Gasfüllung kostet je nach Gegend zwischen 14 und 19 Euro.

Arnsmerw am 04 Nov 2025 14:11:49

Wir haben im Oktober d.J. in Saint Malo beim Carrefour eine 13 Kg Gasflasche gekauft und später kurz vor der deutschen Grenze problemlos beim Carrefour wieder zurück gegeben..., die war zwar etwas größer als die deutsche 11 Kg Flasche.., paßte aber trotzdem problemlos in die Halterung im Malibu-Womo.., war auch kein Adapter zum Anschluss erforderlich...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spanien auch noch Ende Februar stark überlaufen?
Stellplatz in Barcelona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt