rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Risiko LiFePO4 aus China Beispiel BELY

Wolle600 am 30 Okt 2025 19:12:49

Hallo,
ich möchte heute meine (durchwachsenen) Erfahrungen mit dem Chinesischen Hersteller Bely mit euch teilen.
Ich habe 2023 zwei 150AH Lithium Batterien bei Bely gekauft. Die Batterien waren mit einer Heizung sowie einem BMS von JBD ausgerüstet.
Die Inbetriebnahme war ein Kinderspiel, und sie laufen bis heute tadellos.

Also dachte ich mir, ich bestelle mir jetzt mal die 180AH Variante.
Zunächst gab es diverse Lieferprobleme. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den verschärften Ausfuhrregelungen für Lithium in China lag.
Nach mehreren Versuchen auf dem Seeweg hat Bely dann schlussendlich per Luftfracht geliefert. Das Ganze hat leider knappe 3 Monate gedauert, wodurch auch die Absicherung des Kaufes bei Alibaba verloren ging.
Dennoch, Bely hat sein Wort gehalten, und die Batterien sind angekommen. Also bis hierhin alles gut.

Aber dann kam die Inbetriebnahme mit vielen Problemen:
1.) Als Erstes fiel mir auf, dass die Power Bely App 200AH statt 180AH Kapazität anzeigt. Hierzu hat Bely innerhalb von 2 Tagen ein Update bereitgestellt.
2.) Dann ist mir aufgefallen, dass laut App nur mit 14A geladen wird, obwohl mein Ladegerät 30A anzeigt. Hierzu gab es dann innerhalb eines Tages eine neue Firmware für mein BMS (Dieses Mal leider kein BMS von JBD).

Bedauerlicherweise reißen die Probleme aber nicht ab.
3.) Bei jedem Laden geht der COV Zähler (Cell Over Voltage) um eins höher. Das lässt sich nicht verhindern, obwohl ich sehr langsam und vorsichtig die Zellen geladen habe.
Irgendwann fiel mir auf, dass der COV Zähler bereits anschlägt, obwohl die Spannung für COV noch gar nicht erreicht ist (die höchste Zelle war gerade mal bei 3,46V).
Auch hat das BMS den Ladevorgang nicht gestoppt, sondern einfach weiter geladen.
Spätere Tests haben dann gezeigt, dass bei 3,65V korrekterweise nochmal COV getriggert wird, und der Ladevorgang vom BMS gestoppt wird.

Zunächst wollte Bely mir dieses Verhalten nicht glauben, hat es dann aber selbst getestet und bestätigt. Leider wird der Fehler bis heute als vernachlässigbar abgetan.
Ich finde aber, daß der COV auch für mich als Enduser ein Indikator für eventuelle Fehler ist. Die falschen Zählungen machen den Zähler aber leider unbrauchbar.
Man hat mir versprochen, an der Firmware des BMS zu arbeiten, aber das wird dieses Mal dauern. Denn der Fehler ist wahrscheinlich nicht leicht zu korrigieren.

Es mich, dass all diese Fehler erst mir auffallen, obwohl inzwischen schon fast 5 Monate seit Bestellung vergangen sind.
Ich habe hier in den letzten 2 Monaten seit Lieferung sehr viel Zeit aufgewendet. Mein Chat mit Bely ist inzwischen Kilometer lang.

Fazit:
1.) Bely verbaut keine Marken BMS mehr. Das Ergebnis musste ich jetzt leider erfahren.
2.) Wenn man Probleme hat, dann hat man ein Problem, und ist abhängig vom Lieferanten, denn Rückgabe wird leider (auch bei Bely) nicht akzeptiert.
3.) Wenn eine Lieferung nicht funktioniert, kommt man schnell aus der Absicherung des Kaufes von Alibaba heraus. Bely hat zum Glück sein Wort gehalten.

Also, passt auf, was ihr kauft oder auch besser nicht ...
Gruß, Wolle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 30 Okt 2025 20:27:32

Wolle600 hat geschrieben:Also, passt auf, was ihr kauft oder auch besser nicht ...

Hallo Wolle. Mal danke für den Bericht.
Das Bely nicht mehr das JBD aus Kostengründen verbaut, weiß ich schon lange. Ich hab das auch mal in einem Tröt geschrieben.
Wollten aber viele nicht hören.
Es sind die selben billigen BMS die in den diversen Billigen Accus verbaut werden.
Diese BMS zeichnen sich durch falsche Einstellungen, gewollt oder Ungewollt, Keine Ahnung, aus.
1.) Als Erstes fiel mir auf, dass die Power Bely App 200AH statt 180AH Kapazität anzeigt. Hierzu hat Bely innerhalb von 2 Tagen ein Update bereitgestellt.

Einer der Vorteile des BMS ist ein Update einzuspielen.
2.) Dann ist mir aufgefallen, dass laut App nur mit 14A geladen wird, obwohl mein Ladegerät 30A anzeigt. Hierzu gab es dann innerhalb eines Tages eine neue Firmware für mein BMS (Dieses Mal leider kein BMS von JBD).

Bekanntes Problem auch bei einigen Accus die mit diesen BMS ausgerüstet sind.
Einige mal geschrieben, das euch die BMS anlügen. Shitstorm dazu ist bekannt.
Irgendwann fiel mir auf, dass der COV Zähler bereits anschlägt, obwohl die Spannung für COV noch gar nicht erreicht ist (die höchste Zelle war gerade mal bei 3,46V).

Dieser Fehler ist mir noch nicht aufgefallen. Liegt an 2 Gründen.
1. Man kann in diesem BMS den Fehlerspeicher inaktiv schalten.
2. Durch das Uptade wurde das wieder Aktiviert. Darum bist draufgekommen. Aber gut beobachtet. Muß ich mal testen ob das jetzt Serie ist.
Man hat mir versprochen, an der Firmware des BMS zu arbeiten, aber das wird dieses Mal dauern. Denn der Fehler ist wahrscheinlich nicht leicht zu korrigieren.

Denke mir Bely wird das nicht ändern können. Sind hier auf den Hersteller angewiesen. Wappne dich mit Geduld. :mrgreen:
Sei froh das wenigsten die 3,65 korrekt sind. 3,85 ist dort gar nicht so selten zu finden bei diesen BMS.
Es mich, dass all diese Fehler erst mir auffallen, obwohl inzwischen schon fast 5 Monate seit Bestellung vergangen sind.
Ich habe hier in den letzten 2 Monaten seit Lieferung sehr viel Zeit aufgewendet. Mein Chat mit Bely ist inzwischen Kilometer lang.

Leider ist es eine Tatsache das die ihre Geschäftspolitik radikal geändert haben. Die wollen Stückzahlen sehen. Also bist du als Einzelkäufer nicht mehr wichtig. Und seit Linda weg ist, ist auch der Support weg in dieser Zielgruppe. Und wird auch nicht mehr direkt bearbeitet.
Tatsache ist das die ihre Verkaufspolitik komplett umgestellt haben.
Jetzt zu dir und deinem Problem.
Wenn du nicht weiterkommst mit Bely bzw mit deinem BMS. BMs tauschen gegen ein JBD.200A. Dann sollte der Accu auch gut funktionieren. Von den Zellspannungen bei 14,5 schaut er ja gut aus. Und du hast ein geschraubtes Gehäuse und kein Wegwerfprodukt.
Bei dir ja Aktiviert, im BMS, damit du die siehst.
Und damit kein Verdacht aufkommt. ich habe Wolle damal gewarnt, als ich gelesen habe das er Bely wieder Kaufen will.
Er soll die Finger davon lassen.Wenn auch per KN.
So weiß ich auch die ganze Geschichte aus erster Hand. Auch die Preise die er bezahlt hat.
Ich kann nur jeden warnen, bei Bely zu kaufen. Das ist nicht mehr der Accu aus der Vergangenheit, Wo es eine Empfehlung war, den zu kaufen.
Diese Zeit ist vorbei. Endgültig.

Da gibt es bessere und schon fast günstiger Produkte aus DE.
--> Link
Diese Accus werden nach bestimmten Vorgaben gefertigt. Die sehr Streng sind. Hoffe ich mach nicht wieder ein unnötiges Fass auf.
Ja Wolle das sind so meinen Gedanken zu deinem Problemen mit dem Accu. Tut mir echt leid, das es so gelaufen ist.
Franz

Bieri am 31 Okt 2025 13:06:09

Hallo,
auch habe mir Anfang 2024 eine Bely Batterie mit 180AH gekauft.
Die Bestellung und Lieferung lief zügig und ohne Probleme, alles über Linda, die ja nun leider nicht mehr da ist.
Bestellt hatte ich die Batterie mit einem Bely eigenem BMS, was damals als neu mit aktivem Balancer 5A beworben wurde.
Zur Auswahl stand damals auch, die Batterie mit JBD BMS zu bestellen. Hätte ich das nur gemacht.
Einstellungen am BMS waren mit keiner App, weder mit der Bely eigenen, noch mit anderen möglich. Das hat mich geärgert.
Nach Schilderung des Problems bei Linda habe ich ein Adapter Set und Software übersendet bekommen, mit der ich dann alle Einstellungen am BMS, Fehler löschen usw. machen konnte.
Auch hat die Software, wenn mit dem BMS verbunden, alle Parameter wie Spannung, Strom, Zellspannungen, Temperatur, beim Betrieb (Laden, Entladen) alle 1sek aufgezeichnet, in eine Datei geschrieben und gleichzeitig als Kurve angezeigt.
Dies Daten konnte ich dann im Nachhinein als CSV-Datei exportieren und auswerten. Soweit so gut.
Und dabei habe ich genau die gleichen Fehler wie Wolle festgestellt.
Insbesondere ist es nervig, das der Zähler für Zellüberspannung am Tag manchmal bis zu 12 Fehler zählt, obwohl weder die Abschaltspannung der Zellen noch die Abschaltspannung des Akkus erreicht ist. Stand momentan 382.
35795
Meiner Meinung nach ist der Akku ordentlich und sauber verbaut worden. Alles sieht sehr professionell aus.
Ich möchte jetzt das Bely BMS gegen ein JBD BMS wechseln.
Ich habe zwar ein wenig Respekt davor, denke aber mit ein wenig Unterstützung aus dem Forum sollte es klappen.
Stocki333
Hallo Franz, kannst du mir helfen ein passendes JBD BMS zu finden?
Das alte hatte ein externes BT-Modul. Kann ich es weiter verwenden?
Von den Anschlüssen her sollte ein Tausch ohne Veränderung der Kabel möglich sein.
Einstellungen und Überwachung sollten mit der App "Smart BMS Utility" möglich sein.
35796
35798
35797
Sollte ich hier jetzt zuviel über mein Problem geschrieben haben, bitte kurze Info.
Dann mache ich einen eigenen Trööt auf.
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Wolle600 am 31 Okt 2025 14:05:45

Hallo Ralf,
es ermutigt mich jetzt nicht gerade, dass du das Problem bereits seit 2024 hast.
Ich hatte noch irgendwie die Hoffnung, dass Bely nachbessert. Bislang läuft meine Kommunikation mit Bely gut, und man will wohl was tun, aber wer weiß wann.
Ich habe Bely auf Grund deiner Nachricht gerade nochmal gedrückt.

Gerade wärend ich das hier tippe kam folgende Antwort:
"hello Wolfgang, we are waiting for upgrade bin. file from our engineer and we should be able to send you within next week."

Jetzt bin ich mal gespannt :-)
Gruß,
Wolfgang

Stocki333 am 31 Okt 2025 16:18:50

Bieri hat geschrieben:Stocki333
Hallo Franz, kannst du mir helfen ein passendes JBD BMS zu finden?

Hallo Ralf
Wegen der BMS hab ich dir eine KN geschickt.
Danke für die Fotos.
Diese Zellen, die die verbaut sind kannte ich nicht. Von der Baugrösse. Ein wichtiges nicht unwesentliches Detail.
Die alten Bely hatten eine 3P4S bauweise. Mit Zellen die für 3C spezifiziert sind. Allesdings nur 150 Ah Kapazität.
Die aber auch unter hoher Stromentnahme. Siehe auch meinen LInk.
Also wurde der Kapazitätsgewinn nicht durch höhere Packungsdichte der Zellen erreicht. Sondern durch andere Zelltypen.Linda hat mir damals bei dem Treffen nur gesagt, das die Stromentnahme nur für 180 Ah zugelassen ist. Also nicht überstromfähig sind und bei hoher Last eine tiefere Spannung haben als die 150er.
Wieder was dazu gelernt.
Clevere Dame.
Das mal so eien Info für dich. Das BMS müste Platz haben. auch von den Anschlüssen der Hochstromkabel Bei dem BMS von mir sind auch 2 Anschlüsse vorhanden für die Hochstromkabel. Wenn du glück hast, passen sogar die Balancerkabel vom BMS. Aber die neuen JBD haben ähnliche Anschlüsse. Sind, soweit ich das auf dem Foto sehe, aber die alten Stecker, die sie bis zu den 150 A verwendet haben.
Aber kein Problem, die Balncerkabel sind an den Brücken verschraubt.
Franz

Wolle600 am 03 Nov 2025 10:38:27

Hallo,
gerade ist die neue Firmware für meine Bely Batterien eingetroffen. Die Version lautet jetzt: 1.0.11 SL11 T8
Mein erster Test lief ohne COV durch. :top: :)
Ich werde später nochmal testen, ob der Zähler dann bei 3,65V kommt (so wie es vorgesehen ist).

Gruß, Wolle

Wolle600 am 04 Nov 2025 17:16:37

So,
ich habe nun einige Tests gemacht, und alles scheint jetzt reibungslos zu laufen.

Ich habe "Cell over Voltage" erfolgreich getestet.
Ich habe beide Batterien nochmal jeweils mit 110A leergesaugt, und anschließend wieder mit 14,4V aufgeladen. Alles ohne Probleme.
Den Rest muss nun die Praxis zeigen. Schade nur, dass die Wohnmobil-Saison inzwischen zuende geht. Somit werden wir wohl erst nächstes Jahr unsere Erfahrungen im täglichen Einsatz machen können.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es für mich ein sehr langer Weg war, bis ich nun eine voll funktionierende LiFePO4 Batterie habe (Wie bereits erwähnt 3 Monate Lieferzeit durch Probleme mit dem Zoll, und 2 Monate um die Fehler zu finden und mit Bely auszumerzen.
Inzwischen sind die LiFePO4 Batterien aus Deutschland erschwinglicher geworden. Dafür hat sich der Aufwand dann wohl nicht gelohnt.
Gruß Wolle

Stocki333 am 04 Nov 2025 22:40:08

Hallo Wolle
Freu mich das die Geschichte doch noch ein gutes Ende gefunden hat. Bei anderen Firmen in CN ist der Service nicht so selbstverständlich.
Inzwischen sind die LiFePO4 Batterien aus Deutschland erschwinglicher geworden. Dafür hat sich der Aufwand dann wohl nicht gelohnt.

Und auch anders gebaut. Die können sehr viel mehr. Von den Zellen. Wenn die Bauweise elektrisch gesehen in Ordnung auch bei beiden in Ordnung ist.
Überrascht haben mich die Zellen die sie bei dir eingebaut haben. Da bin ich noch am Suchen, was die können.
Irgendwann im diesen Leben fall ich mal darüber. Niedrige Zellen sind nicht so leicht erhältlich für Untersitzmontage.
Grüße Franz

BossHogg am 05 Nov 2025 05:36:47

Servus,
Aus dem Bereich der Powerstations gibt es Zellen mit niedriger Bauhöhe.
Einige wenige Händler haben die zeitweise vorrätig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM gegen LiFeYPO4 Akku in neuem Eura Mobil PT695 EBtauschen
Neues zum Thema Natrium-Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt