Hallo,
ich möchte heute meine (durchwachsenen) Erfahrungen mit dem Chinesischen Hersteller Bely mit euch teilen.
Ich habe 2023 zwei 150AH Lithium Batterien bei Bely gekauft. Die Batterien waren mit einer Heizung sowie einem BMS von JBD ausgerüstet.
Die Inbetriebnahme war ein Kinderspiel, und sie laufen bis heute tadellos.
Also dachte ich mir, ich bestelle mir jetzt mal die 180AH Variante.
Zunächst gab es diverse Lieferprobleme. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den verschärften Ausfuhrregelungen für Lithium in China lag.
Nach mehreren Versuchen auf dem Seeweg hat Bely dann schlussendlich per Luftfracht geliefert. Das Ganze hat leider knappe 3 Monate gedauert, wodurch auch die Absicherung des Kaufes bei Alibaba verloren ging.
Dennoch, Bely hat sein Wort gehalten, und die Batterien sind angekommen. Also bis hierhin alles gut.
Aber dann kam die Inbetriebnahme mit vielen Problemen:
1.) Als Erstes fiel mir auf, dass die Power Bely App 200AH statt 180AH Kapazität anzeigt. Hierzu hat Bely innerhalb von 2 Tagen ein Update bereitgestellt.
2.) Dann ist mir aufgefallen, dass laut App nur mit 14A geladen wird, obwohl mein Ladegerät 30A anzeigt. Hierzu gab es dann innerhalb eines Tages eine neue Firmware für mein BMS (Dieses Mal leider kein BMS von JBD).
Bedauerlicherweise reißen die Probleme aber nicht ab.
3.) Bei jedem Laden geht der COV Zähler (Cell Over Voltage) um eins höher. Das lässt sich nicht verhindern, obwohl ich sehr langsam und vorsichtig die Zellen geladen habe.
Irgendwann fiel mir auf, dass der COV Zähler bereits anschlägt, obwohl die Spannung für COV noch gar nicht erreicht ist (die höchste Zelle war gerade mal bei 3,46V).
Auch hat das BMS den Ladevorgang nicht gestoppt, sondern einfach weiter geladen.
Spätere Tests haben dann gezeigt, dass bei 3,65V korrekterweise nochmal COV getriggert wird, und der Ladevorgang vom BMS gestoppt wird.
Zunächst wollte Bely mir dieses Verhalten nicht glauben, hat es dann aber selbst getestet und bestätigt. Leider wird der Fehler bis heute als vernachlässigbar abgetan.
Ich finde aber, daß der COV auch für mich als Enduser ein Indikator für eventuelle Fehler ist. Die falschen Zählungen machen den Zähler aber leider unbrauchbar.
Man hat mir versprochen, an der Firmware des BMS zu arbeiten, aber das wird dieses Mal dauern. Denn der Fehler ist wahrscheinlich nicht leicht zu korrigieren.
Es mich, dass all diese Fehler erst mir auffallen, obwohl inzwischen schon fast 5 Monate seit Bestellung vergangen sind.
Ich habe hier in den letzten 2 Monaten seit Lieferung sehr viel Zeit aufgewendet. Mein Chat mit Bely ist inzwischen Kilometer lang.
Fazit:
1.) Bely verbaut keine Marken BMS mehr. Das Ergebnis musste ich jetzt leider erfahren.
2.) Wenn man Probleme hat, dann hat man ein Problem, und ist abhängig vom Lieferanten, denn Rückgabe wird leider (auch bei Bely) nicht akzeptiert.
3.) Wenn eine Lieferung nicht funktioniert, kommt man schnell aus der Absicherung des Kaufes von Alibaba heraus. Bely hat zum Glück sein Wort gehalten.
Also, passt auf, was ihr kauft oder auch besser nicht ...
Gruß, Wolle