|
Moinsen, Wir bekommen ein neues Womo und suchen schon mal nach dem einen oder anderem Teil noch zu 16% Beim surfen im Netz bin ich auf folgende LiFePo4 Akkus gestoßen: --> Link von 80 bis 280 Ah mit Batterie-Management-System (BMS) und Bluetooth Gewicht von 10 kg (80Ah) bis 24kg für 280Ah !. im Schnitt 10 kg leichter als die Liontron... :eek: Betriebsspannung 12,8 Volt dauer Entladestrom 150 A bzw. 200A beim 200er Anschluss: M8 5 Jahre Garantie Sind scheinbar neu auf dem Markt Designed & assembled in Germany (erdacht und zusammengebaut in D) Sollen alle unter den Ducato Sitz passen :mrgreen: . Da wir unseren Kasten erst noch bekommen, kann ich nicht messen ob das beim Malibu auch funktioniert? ich würde zum 160Ah tendieren ggf auch 200;-) Vielleicht hat hier ja jemand schon ein paar Erfahrungen mit diesen Akkus gemacht? und kann berichten. gruß HP Ich lese in folgendem --> Link: "BullTron Lithium LiFePo4 Batterie mit Bluetooth, integriertem GPS, Alarmanlage und Fernüberwachung von BullTron" Brauche ich letzteres? Wenn "Von = durch", dann nein. Hallo, leider kann ich dir keine Aussagen über diese Akkus machen. Mir ist nur aufgefallen, dass die Akkus rein äußerlich aber auch von den technischen Daten her denen von Liontron --> Link sehr ähnlich sind. Sogar das Design der Homepage und der Datenblätter kommen sich sehr nahe. Wenn ich mir die Bilder der Bluetooth-App ansehe scheint es nicht das gleiche zu sein, wie es Liontron einsetzt. Preislich liegen sie in der Nähe von den Liontron-Akkus. Das kannst du auf der Seite von Amumot vergleichen: --> Link Das mit der Untersitzmontage musst du schon genau ausmessen. Weiterhin ist zu prüfen, ob die Akkus auch liegend verwendet werden dürfen und ob die Lage der Anschlussschrauben das jeweils mitmachen. Den Liontron 150Ah im Batterieformat habe ich knapp unter den Ducato/Boxer/Jumper-Sitz bekommen.
Davon steht aber bei den im Handel befindlichen Akkus nichts mehr in der Spezifikation.
Ist das ein Hersteller oder Verkäufer mit eigenen Aufklebern? Danke
die Liontron habe ich schon gesehen und ins Auge gefasst. aber bei 29kg zu 19kg Lion zu Bull (200Ah Block) können die nicht ähnlich sein? auch wenn ich 390x260x232 zu 367x253x189 Vergleiche müssen das unterschiedliche Zellen sein?. Andere Energiedichte? Leider finde ich zu Bulltron nicht mehr Infos als den Flyer / Datenblatt im Shop. die sind so schon mal interessant wenn die Qualität stimmt usw Gruß HP Wenn Die Dich wirklich interessieren, frage doch einfach mal an welche Zellen verbaut sind. :wink:
Das wirst du erfragen müssen. Gemäß Aussage von Bulltron sind sie entwickelt und zusammengebaut in Deutschland. Die Komponenten, lass mich raten, werden aus China kommen.
Hallo Holger, Du machst Dir aber zu viel Mühe mit den Sitzen. :lach: Bulltron liefert gleich Sitze dazu--> Link Alles in einem Haus: Auf der Hude 88 21339 Lüneburg Die bauen die Akkus bestimmt in der Schreinerei zusammen. :lol: 10 Kg leichter? Nie im Leben. Entweder Typo oder viel weniger Kapazität als angegeben. bis denn, Uwe
Das war auch das erste, was mir aufgefallen war... Allerdings könnten natürlich auch zwei Firmen in einem Gebäude ansässig sein...
Die 100er (LxBxH: 279 x 175 x 189 mm) hat fast die gleiche Größe wie eine 80Ah Exide Gel (Länge 350 mm, Breite 175 mm, Höhe 190 mm). Würden also zwei Stück davon unter den Beifahrersitz passen. Bei meinem Duc sind die Batts unter dem Beifahrersitz, da passen zwei in den Maßen drunter. Gruß Dieter
Ja da gibt es nicht nur Möbel und Akkus schein so eine Startup Bude zu sein da sind noch mehr Unternehmen gemeldet#´ Wenn die gut in den Markt kommen würde mich freuen. 5 Jahre musste erstmal schaffen um die ersten Herstellergarentien auch zu garantieren. Die Nettetaler haben auch mal klein angefangen. :top: gruß HP
Da sitzen ganz viele Firmen in 1 Gebäude. Die Bulltron scheint relativ neu auf dem Markt. Garantiebedingungen Stand 1.09.20 Da ja hier immer Argumente bei den Fertigakkus kommen bzgl. der Garantie/Service und Vertrieb in DE usw. würde ich persönlich davon Abstand nehmen, auch ohne die Fa. zu kennen. Zu der Fa. Bulltron und der Inhaberin: Nicole Boeckmann findet man leider nichts im Netz. Weiterhin fehlt auch noch EU Declaration of Confirmity (CE) auf der HP. Da haben ja hier andere User gute Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht, die sich eher durchgesetzt haben.
Als ich vor 22 Jahren mit meiner Firma gestartet bin, war ich auch mit Dutzenden anderen Firmen in einem Dienstleistungszentrum ansässig. Auch alle dieselbe Adresse. Insofern sag ich ja... das muss nicht die Möbelfirma sein, das kann auch eine andere Firma im selben Gebäude sein.
Das würde mich viel mehr stören. Bei so einer Geschichte würde ich schon darauf achten, dass der Inhaber etwas von der Materie vertseht und entweder selber Techniker/Elektroniker oder wenigstens Camper ist. Ist Frau Boeckmann eines von diesen Dingen? Da gabs zuletzt schonmal einen Neueinsteiger, bei dem ich dann im Netz erruierte, was der alles noch so nebenher macht... Was ich davon gehalten habe?? Abstand... Was nützen mir von mir aus 15 Jahrer Garantie, wenn es die Firma in 15 Monaten nicht mehr gibt? Andererseits freue ich mich natürlich über Pionierarbeit und Berichte über Qualität, Leistung, Kommunikation, usw. Und letztlich fängt jeder mal an und braucht erste Kunden, die ihm vertrauen. Auch meine Firma gäbs heute nicht (mehr), wenn ich nicht solche Kunden gehabt hätte und darauf aufbauen konnte... Wenn mich die Akkus interessieren würden, würde ich vermutlich mal in Kontakt mit Frau Boeckmann treten. Auf einer bekannten Social-Media-Plattform, deren Name hier anscheinend nicht genannt werden darf, hat Amumot-Andre ein paar Fragen zu diesen Akkus beantwortet. Dort meint er u.a., dass die Gewichtsersparnis durch prismatische Zellen erreicht wird. Dadurch passen 280 Ah unter den Ducato-Sitz. Außerdem wäre das BMS stärker als bei Liontron und würde nicht so schnell überhitzen, hätte er selbst getestet. Da Andre eigentlich nur brauchbare Sachen verkauft, würde ich mir so eine Batterie holen, falls meine BK-Batterie noch schlapper wird.
Da steht "kann nachgerüstet werden" das macht vielleicht für dich keinen Sinn...für einen Wohnmobilvermieter aber schon.
Na ja, mehr als Datenbläter vergleichen kann ich nicht. Werde mir nicht beide bestellen und wiegen :? Was ist Typo? Offenbar hat die Bull noch keiner im Einsatz? Dann werde ich noch abwarten bis entweder Frau Boeckmann mehr Infos preis gibt oder es hier Pioniere gibt die das dingen siziert haben :roll: ich habe keine 1500-2300€ zum Experimentieren über. Und nein, ich werde auch keine Möbel aus Lüneburg bestellen.... Gurß HP Typo = Englisch für Tippfehler Sie sollen aber wirklich so leicht sein. Du kannst aber auch mal beim schon erwähnten Andre von Amumot anrufen, der kann dir auch weitere Details nennen. Ich finde die Gewichtsangabe nicht unrealistisch, die aktuellen prismatischen Alubecher-Zellen haben eine relativ hohe Energiedichte.
Ich habe Frau Boeckmann mal angeschrieben und ein paar Fragen gestellt, ich denke nicht, dass sie was dagegen hat die Antworten zu veröffentlichen: vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Fragen kann ich Ihnen wie folgt beantworten:
Die aktuellen Verkaufspreise inkl. kostenlosem Versand finden Sie unter folgendem Link: --> Link Sauber beantwortet und der Gegensatz Rundzelle zu Prism Zelle erhäht die Packungsdichte. Klingt alles logisch. nur meine Einschätzung. Gruß Andreas
Hängt aber auch vom App ab. Werte von Liontron-App- Nutzern könnte ich schon ändern ;-) Aber warum sollte man das tun? Die prismatischen Akkus kann man natürlich liegend verbauen. Ob die Lebensdauer dann abnimmt war ja nicht gefragt. :virus: Im Product User Manual von CALB wird für prismatische Zellen ausgeführt: "Nach dem Festklemmen sollte jede Batteriegruppe ordnungsgemäß mit den Klemmen nach oben im Leistungsmodul befestigt werden. Es wird nicht empfohlen, die Batterie auf die Seite zu legen. Es ist verboten, die Batterie auf den Kopf zu stellen" (Übersetzung Google). Hallo zusammen, die Lebensdaueransagen und das Gewicht sind sportlich - nicht unmöglich, prima! Was mich absolut stören würde, ist Laden unter 0°C (wenn auch mir kleineren Strömen): das vertragen LFP-Zellen nicht so gut, das gibt gallopierende Degradation. Hier würde ich mir eine harte Abschaltung wünschen, oder noch viel lieber eine Heizung, wie das inzwischen etliche solcher Akkus haben. Was ich mich frage: wie kann ein Start-Up 5 Jahre Garantie geben ? Ist das solide ? Haben die wirklich das know-how, belastbare Raff-Tests zu machen ? Es wäre nicht der erste Akku-Anbieter, der im Zweifelsfall eine Pleite hinlegt ...(um nicht konkrete Namen zu nennen) Da Konkurrenz das Geschäft belebt ist das prima. Mono-Kultur Liontron braucht auch niemand ... Grüße, Erhard
da würde ich mir wahrscheinlich mehr Sorgen machen, wenn die wegen befürchteter Insolvenz nur 2 Jahre Garantie geben würden ;) Aber mal ernsthaft, warum soll das nicht solide sein. Schlussendlich starten die ja in der Regel nicht, um den Laden gleich wieder zu zu machen. Und was längerfristige Garantien angeht... solange du nicht in die Bücher schauen kannst, ist das auch bei schon länger bestehenden Unternehmen eine Wette auf deren kaufmännische Kompetenz :)
... mhhh, Garantiezeit ist für mich schon eine Frage technischer Kompetenz - sonst stehst du bald im kurzen Gras ... Oder Du baust ein Schneeballsystem auf, wirecard lässt grüßen... Alle Bauteile werden Kauf-Teile sein. Hier Eigenfertigung Null. Evtl. Montage selbst ? ... dann hängen die zu 100% am Tropf ihrer Chinesischen Zulieferer und deren Qualitätssystemen. Heißer Ritt.
errm... nein. Wenn der Laden insolvent und abgewickelt ist, können die technisch kompetent gewesen sein wie die wollen, du hast einfach keinen mehr an den du deine Garantieansprüche richten könntest. Hier einmal der Robur - Akku zum Vergleich. Davon sollen auch zwei Akkus unter den Ducatositz passen. --> Link Aber der wiegt etwa 3,3 Kg mehr, ist aber dafür mit Frostschutzschaltung und Zellheizung ausgestattet. Vielleicht wiegt auch das Metallgehäuse etwas mehr. Hat auch keine Rundzellen drin. Der Entladestrom kontinuierlich beträgt aber hier nur 120 A. Die Maße zum Vergleich: Robur 105AH: 27 cm lang + 3 cm Pole, 16,5 cm breit, 20,0 cm hoch. Bulltron 100AH: 27,9 cm lang, 17,5 cm breit und 18,9 hoch. Der Robur kostet als 105Ah Variante derzeit 767,- € Den Robur-Akku kann man aufschrauben und hineinsehen, ggf. auch mal etwas reparieren. Geht das bei dem Kunststoffgehäuse von Bulltron auch? Da die beiden Akkus in der gleichen Liga spielen, kann man ja mal vergleichen. Und der Robur ist schon eine Weile auf dem Markt. Hier im Forum gibt es schon ein paar Kunden und Erfahrungen. Wir sind selbst mit dem Robur 120AH aus erster Fertigung noch sehr zufrieden. LG Carsten Ich denke mal, das jeder Anfang sehr schwer ist, und jeder eine Chance verdient hat. Wichtig ist, daß der Hersteller die fertigen Balancerbords testet und überprüft. Durch die permanente Veränderung wird es für deutsche Hersteller sehr gefährlich. Wenn der Akku noch nach ADR Klasse 9 Gefahrgut versendet wird ist alles Schick.
das sehe ich genauso. Zumal, wenn man denn nicht beim Hersteller direkt kauft, die ersten beiden Jahre ja auch die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler greift. Und wenn ein Startup die ersten beiden Jahre überlebt hat, sind die Chancen im Allgemeinen nicht schlecht, dass man auch bei der 5-jährigen Garantie gegebenenfalls noch einen Ansprechpartner hat :)
das verstehe ich jetzt offen gestanden nicht ganz. Meinst du damit, dass die Zulieferer die Balancerboards öfter mal undokumentiert ändern, so dass du im Grunde jede Charge prüfen mußt ?
Dieser Qualitäts-check wurde hier offensichtlich nicht gemacht?
Jede Produktion, egal was, wird ständig gewinnoptimiert, Herstellung, Kosten und Material wird verändert! Also gerade bei den Balancern sieht man die Veränderungen ... :lol:
ja ist schon klar, die Frage ist ja nicht, dass sich was verändert, sondern inwiefern die Veränderungen, so sie denn wesentliche Eigenschaften betreffen, dokumentiert sind. Kurzer Nachtrag... eine Wareneingangskontrolle ist im B2B sowieso notwendig, die ist ja offensichtlich mit der Prüfung nicht gemeint.
Dezente Frage: Wie kommst du zu deiner Aussage in Bezug auf die Bulltron-Akkus?
Gar nicht. Sorry, steht ein wenig schlecht zitiert (ich hasse die Forensoftware dafür :virus: ), kann man wenn man will nicht verstehen, hier nochmal hoffentlich besser verständlich: Hinweis:
darauf die Antwort (gewerblich) Lisunenergy:
darauf meine ergänzte Antwort:
(Siehe Erfahrungen mit Robur-BMS) Ah, so wird ein Schuh daraus. Genau, bei den vergleichbaren Robur-Akkus gab es ein Problem mit den Balancer. --> Link Hier im Forum konnte man schon etwas darüber lesen. Aber auch, dass sich der Importeur um Abhilfe bemüht, die Sache ernst nimmt und für Abhilfe sorgt. Hier wird also echter after sales service geboten. Interessant für mich wäre ein Vergleich zwischen den beiden Produkten. Wie gut ist denn der Bulltron Akku im Detail? Haben die ein besseres Balancerboard? Welche Zellen sind den nun wirklich verbaut?
Diese Aussage finde ich nicht hilfreich. Wenn ich den Autoverkäufer frage welcher Motor im Auto steckt und daraufhin zur Antwort bekomme: "Ein hochwertiger, langlebiger Motor der mindestens 100.000 Stunden hält, auch wenn man schnell fährt." Dann würde ich ihn auch etwas verdutzt ansehen und mich fragen, hat er verstanden was ich von ihm wollte? Wie sieht der Service nach dem Kauf bei Bulltron aus? Bei einer Bleibatterie ist mir das noch relativ egal, weil die sowieso nicht so lange halten und auch nicht so viel kosten. Aber wenn ich einen teuren LiFePo4 Akku kaufe, erwarte ich auch eine gewisse Lebensdauer. Und da ist mir ein kompetenter Ansprechpartner mit Service schon wichtig. Kann man denn das Kunststoffgehäuse des Bulltron für Reparaturzwecke öffnen? Was ist denn nun wirklich drin? LG Carsten
Und das weist Du wo her ? :roll: . ja
Andre ist wohl gerade in Portugal??
ich denke das der Hersteller (Frau Boekmann) offensiver mit Detailinformationen, auch zum BMS, rausrücken sollte, sonst wird das nix. Die Webseite ist auch noch nicht das gelbe vom Ei Gut, wenn sie das Feld dem Platz(löwen)hirsch weiter überlassen will? Ihre Entscheidung. Wie gesagt, ich warte noch ab. zumindest nimmt das Thema Fahrt auf. Gruß HP
Ehrenrettung Liontron: Toll, dass man Wettbewerbsprodukte so einfach schlecht schreiben kann mit dem Hinweis "Hätte er selbst getestet". Was ist ein "Stärkeres BMS"? :roll: Bei den Liontron-Akkus sind die JBD-BMS, wie üblich mit MosFeT verbaut, da wird bis zum Nennstrom nichts zu warm, wir sprechen da von einzelnen Watt die im BMS anfallen. Und über Nennstrom schalten die einfach ab. Habe ich selbst getestet. :mrgreen:
Er verkauft beide Marken sowie weitere, informiert aber im Shop über die Vor- und Nachteile der einzelnen Marken. Mal zusammengefasst: Bulltron bietet auf Anfrage nur Gefasel zu den technischen Details, lässt laut Shopbeschreibung zu, dass Zellen ohne ‚Y‘ unter Null Grad geladen werden, gibt aber trotzdem 5 Jahre Garantie.... Die sind in 6 Monaten weg vom Markt, wenn sie so weitermachen. bis denn, Uwe
jeez.... bloss weil du mit deinen Bleikristall Batterien einen Griff ins Klo gemacht hast, muss ja nun nicht jedes Startup gleich Müll produzieren. Zugekaufte prismatische Zellen, ein zugekauftes BMS, alles zusammengeschraubt und ersetzbar, ist ja nun nicht gleich die Revolution in Sachen Batterietechnologie. Und wenn's dann Probleme geben sollte, hältst du dich eben an deinen Händler. Die kommen aus ihrer Gewährleistung in den ersten beiden Jahren ja nicht raus. |
Anzeige
|