uli644 am 01 Nov 2025 20:43:21 Hallo, wir wollen demnächst unser Womo mal wieder RoRo verschiffen. Da wir beim letzten Mal doch einiges aus dem Wohnraum vermisst haben würde ich dieses Mal gerne zu zumindest wissen, wann die Türen zum Wohnraum, geöffnet wurden. Ob das am Ende was bringt, weiß ich nicht… Aber zu wissen, ob die Tür geöffnet wurde während das Auto auf See war, oder als das Schiff im Hafen war, fänd ich gut zu wissen… Daher meine Überlegung. Wir haben zwei Türen, über die man in den Wohnraum kommt. Meine Idee, Sensor an der Tür, der erkennt, wenn die Tür geöffnet wird. Idealerweise schickt er die Info an eine Zentraleinheit, die das speichert (falls jemand den Sensor mitnimmt). Das ganze müsste 6 Wochen mit Batterie laufen. Ideal wäre, dass die Zentraleinheit bei „Strom ist weg / Batterie ist leer“ die infos trotzdem behält. Wenn die Lösung einfach ist würd ich die Garagentüren auch überwachen. Habt Ihr da eine Idee / einen Tipp.
RaGu am 01 Nov 2025 21:29:28 Mein Tip... SONOFF SNZB-04P Zigbee Tür und Fenstersensor (ca. 18€), ( Amazon Link) Diese(r) verbindet sich mit dem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (ca. 30€) ( Amazon Link) Der Dongle braucht USB Stromversorgung (ca. 0,5 Watt), an einer beliebigen USB Dose (an der Bordbatterie des Womos angeschlossen). Der gesamte Verbrauch in 6 Wochen: Energieverbrauch: 0,5 W x 1008 h = 504 Wh (Wattstunden) = 42 Ah (Amperestunden). Den Dongle kannst du vor Ort (im Womo) mit einem PC auslesen (Software z.B. Home Assistant, kostenlos). Für später kann der Dongle auch in dein Womo Wlan eingebunden werden, dann bekommst du Echtzeitmails auf dein Smartphone, wenn du in der Stadt bist und jemand einbricht (ob das was nützt?). Info: Ich hab das nicht, hatte es für einen Bekannten recherchiert, ist aber noch in Arbeit, ergo bis jetzt nur Theorie...
uli644 am 02 Nov 2025 00:45:43 Hallo RaGu,
Danke für Dienen Tipp! Mein Problem, der Lithium Akku muss zur Verschiffung komplett abgetrennt sein ( weder Plus noch Minus Kabel an der Batterie). Von daher hab ich soviel Strom nicht zur Verfügung. Hoffe auf eine AA Batterie Lösung o.ä.
BossHogg am 02 Nov 2025 04:47:38 Servus, es gibt Erschütterungsmelder für autarke Überwachungszwecke bzw. als Logger. Auch gibt es Logger für Transportüberwachung die autark arbeiten. Wenn Du da je einen in Türnähe verbaust, könnte dieser auf Klimaüberwachung programmiert werden. Somit würde ersichtlich wann welche Tür geöffnet wird (ein Logger mißt im Außenbereich). Das einzige Problem wird sein, die montierten Logger als Qualitätssicherung der Reederei "zu verkaufen" (in Lebensmitteltransporten fahren solche Logger regelmäßig mit, die beteiligten Personen sollen diese Paletten nicht besonders behandeln oder die Logger entfernen).
Erfahrungsgemäß wird bei Verladung und besonders Entladung geklaut (so verschwand bei uns mal die Martinhornanlage eines gespendeten Feuerwehrfahrzeugs auf dem Transport nach Südamerika).
MilesandMore am 02 Nov 2025 12:51:32 RaGu hat geschrieben:Mein Tip... Den Dongle kannst du vor Ort (im Womo) mit einem PC auslesen (Software z.B. Home Assistant, kostenlos).
Ich hab Sonoff im ganzen Haus, auch den Türsensor, eine gute Idee und kostengünstig. Ich arbeite mit der Sonoff App auf dem Handy und der Original Sonoff Bridge. Der Bridge die speichert und logged alle Zustände und gibt auch Meldungen aufs Handy. Kostet nicht die Welt und der Sensor hat sogar eine Erkennung wenn er entfernt wird - Tamper Protection. --> LinkAmazon LinkWenn der Router im WoMo läuft läßt sich die Bridge damit verbinden und man bekommt remote Meldungen bzw. kann die Temperatur etc. nachsehen wie im Moment wenn es draußen steht. Aber ohne Batterie wird das ganze natürlich schwierig wenn nicht unmöglich. Wo geht es denn hin? Was willst du mit der Info anfangen nach der Ankunft? Beweis kräftig ist die sicherlich nicht für den Schadenfall. Beste Gruesse Bernd
Labrador am 02 Nov 2025 13:39:50 Vielleicht wäre ja das eine Lösung: --> Link
mv4 am 02 Nov 2025 14:09:05 Was nützt dir das zu wissen wann die Tür wie oft aufgemacht wurde...?? Nicht viel...um nicht zu sagen gar nix. Ich würde eher eine Art Wildkamera so platzieren das man sieht wann + wer im Wohnmobil war und evt. was mitgehen lässt...das Teil hat eine separate Stromversorgung ..ist als völlig autark. Und lässt sich sehr unauffällig platzieren. Edith..der Post vor mir war schneller ...genau so was meinte ich
RaGu am 02 Nov 2025 14:33:51 uli644 hat geschrieben:Hallo RaGu, Mein Problem, der Lithium Akku muss zur Verschiffung komplett abgetrennt sein ( weder Plus noch Minus Kabel an der Batterie). Von daher hab ich soviel Strom nicht zur Verfügung. Hoffe auf eine AA Batterie Lösung o.ä.
gibt es auch... EFENTO BLE Datenlogger Türkontakt (ca. 80-90€) Bluetooth Statuslogger, optional mit EFENTO Gateway zur Datenfernabfrage Türkontakt für Statusaufzeichnung Offen/Geschlossen Türkontakt Datenlogger protokollieren in ihrem Speicher und übertragen über Bluetooth Low Energy Ereignisse des Türöffnens und -schließens. Der Sensor ist mit einem Magnetsensor ausgestattet, der aus Kunststoff oder Metall sein kann. - Sensor erkennt Öffnungs-/Schließereignisse - Speicherintervall 5 Sekunden - 10 Tage (vom Benutzer konfigurierbar) - Gerätespeicher ca. 40.000 Messungen (Ringspeicher) - Bis zu 5 Jahre Batteriestandzeit --> Link
uli644 am 02 Nov 2025 16:10:25 MilesandMore hat geschrieben:Was willst du mit der Info anfangen nach der Ankunft? Beweis kräftig ist die sicherlich nicht für den Schadenfall.
Hallo Bernd, stimmt beweisen kann ich mit nem Türkontakt nichts. Beim letzten Mal wurde uns auf dem Weg nach Deutschland einiges aus dem Womo geklaut. Von daher bin ich mit bewusst, selbst wenn Du da etwas beweiskräftiges hättest. Das interessiert niemanden. Ich dachte mit nem saudischen Schiff von Saudi Arabien nach Deutschland gebe es ne Polizei, die sich interessiert. Tut sie genau gar nicht. Auch die Reederei reagiert da null. Denke nicht dass das mit Bildern anders wäre. Beim letzten Mal vermute ich, dass es die Schiffbesatzung war. Das Apple AirTag hat auf dem Atlantik einmal ne Position vom Auto gemeldet. Gehe davon aus, da war jemand mit Apple am / im Auto. Und, das Womo wurde offensichtlich mit richtig viel Zeit sehr gründlich durchsucht. Es war erkennbar, dass Schränke aus und wieder eingeräumt wurden. Freunden, deren Auto auf dem gleichen Schiff „besucht“ wurde haben dann später Signal von einem geklauten Handy aus den Philippinen bekommen. Alles Indizien für Besatzung, aber, kann auch ganz anders gewesen sein. Beim nächsten Besuch wüsste ich halt gerne, ob die Türen geöffnet wurden, als das Auto auf See war. Weil dann ist klar, dass da die Besatzung im Auto war. Wenn im Hafen passiert, wo das Schiff anlegt, unser Auto aber im Schiff bleibt war’s wohl eher jemand aus dem Hafen. Und wenn die Tür im Verschiffungshafen oder im Zielhafen geöffnet wurde heisst das erstmal nix. Könnte der Zoll gewesen sein… Von daher geht es mir vor allem darum den Kreis der „Besucher“ einzugrenzen, um möglichst niemanden zu Unrecht im Verdacht zu haben… Werden viele sagen, dass das nix bringt…. Stimmt, aber mir halt irgendwie doch…
uli644 am 02 Nov 2025 16:11:29 Labrador hat geschrieben:Vielleicht wäre ja das eine Lösung: --> Link
Cooler Tip, danke! Muss mal grübeln, wo ich die montieren könnte, so dass man sie nicht sieht. Sonst ist die einfach mit weg…
MilesandMore am 02 Nov 2025 17:00:22 uli644 hat geschrieben:Beim letzten Mal wurde uns auf dem Weg nach Deutschland einiges aus dem Womo geklaut.
Hallo Uli, Deine Verschiffung kostet ja sicherlich einiges. Ich würde da für viele Dinge einen anderen Weg gehen. Internationaler Versand mit UPS versichert kostet heute nicht die Welt und Zusatzgepäck bei Flügen auch nicht. Wir überlegen auch 2027 in die USA zu verschiffen ich werde nichts im WoMo lassen ausser Geschirr und Campingkocher etc. Der Rest geht per UPS an einen Freund und ich nutze dann die Gepäckregel maximal aus. Bei den meisten Airlines sind das bereits in der Eco 2x25kg pro Person. Das sind 100kg für 2 Personen. Beste Gruesse Bernd
uli644 am 02 Nov 2025 18:05:44 MilesandMore hat geschrieben:[ Ich würde da für viele Dinge einen anderen Weg gehen. Internationaler Versand mit UPS versichert kostet heute nicht die Welt und Zusatzgepäck bei Flügen auch nicht.
Wir überlegen auch 2027 in die USA zu verschiffen ich werde nichts im WoMo lassen ausser Geschirr und Campingkocher etc.
Hi Bernd, ja das stimmt so,… aber uns wurden zum Beispiel auch Kaffebecher geklaut, die für uns eine besondere Bedeutung hatten, in Jahren des Reisens so als Erinnerung zusammen gekommen… Gute Küchenmesser weg, drei Hüte,….. Von daher, Du hast Recht, man kann das Schadenrisiko verkleinern.
MilesandMore am 03 Nov 2025 16:44:07 uli644 hat geschrieben:Hi Bernd, ja das stimmt so,… aber uns wurden zum Beispiel auch Kaffebecher geklaut, die für uns eine besondere Bedeutung hatten, in Jahren des Reisens so als Erinnerung zusammen gekommen… Gute Küchenmesser weg, drei Hüte,…..
Oh Scheixx, das würde mich auch gewaltig ärgern wenn Erinnerungsstücke weg kommen. Magst du mir verraten wo du hinschipperst und welche Reederei so ver-stohlen ist? :wink: Beste Gruesse Bernd
uli644 am 20 Nov 2025 17:11:47 RaGu hat geschrieben:gibt es auch...
EFENTO BLE Datenlogger Türkontakt (ca. 80-90€) Bluetooth Statuslogger, optional mit EFENTO Gateway zur Datenfernabfrage Türkontakt für Statusaufzeichnung Offen/Geschlossen
Hi RaGu, hat etwas gedauert. Danke für den Tipp! Ich scheitere trotz langem Suchen aber dran daraus eine Lösung zu bauen, die ca 5 Wochen Daten erfasst und speichert. Leider muss ich die Lithium vom Womo abklemmen, beim abgeben will man die gelöste isolierten Anschlussleitungen sehen. Von daher kommt von denen in der Zeit kein Strom. Und die Aufzeichnungslösung geht nach meinem Verständnis nur über eine Cloudlösung. Es wird aber 5 Wochen kein Strom und ich kein WLAN geben….
RaGu am 20 Nov 2025 19:59:36 uli644 hat geschrieben:Ich scheitere trotz langem Suchen aber dran daraus eine Lösung zu bauen, die ca 5 Wochen Daten erfasst und speichert.
Das verlinkte Teil hat doch eine eingebaute Batterie und loggt die Türöffnung mit bis zu 40.000 Messwerten, du kannst die Intervalle einstellen. Bei 5 Wochen und einem Intervall von 10 Minuten hast du ca. 5000 Messpunkte und sieht die Türöffnung auf plus/minus 5 Minuten genau, Bei Ankunft/Abholung mit der dazugehörigen App auslesen (Bluetooth) und fertig. Der Batterieverbrauch ist trotzdessen sehr gering.
uli644 am 20 Nov 2025 21:03:39 RaGu hat geschrieben:Das verlinkte Teil hat doch eine eingebaute Batterie und loggt die Türöffnung mit bis zu 40.000 Messwerten, du kannst die Intervalle einstellen. Bei 5 Wochen und einem Intervall von 10 Minuten hast du ca. 5000 Messpunkte und sieht die Türöffnung auf plus/minus 5 Minuten genau,
Danke, hatte es, trotz lesen, offensichtlich nicht richtig verstanden. Hab’s jetzt mal bestellt. Melde mich, wenn ich es getestet habe.
uli644 am 17 Dez 2025 20:20:43 RaGu,
vielen Dank für Deinen Tipp! Ist genau was ich gesucht habe.
Hab jetzt an beiden Türen in den Wohnraum so einen Sensor. Funktioniert zuverlässig.
Wenn die jetzt keiner klaut (was leicht wäre, Kontakte und Sensoren sind ja nur mit Doppelklebenband befestigt) weiß ich nach der Verschiffung ob / wann die Türen geöffnet wurden.
uli644 am 10 Feb 2026 00:43:27 Nun noch der Erfahrungsbericht nach der Verschiffung. 1) es wurde nichts geklaut. Von daher hätts die Sensoren nicht gebraucht. 2) die Sensoren haben wie gewünscht funktioniert. Ich konnte bei der Abholung im Hafen in Uruguay beide Sensoren auslesen bevor ich rein gegangen bin. Sie haben sauber seit der Abgabe im Hafen in Hamburg die Türöffnungen aufgezeichnet. Ich konnte also sehen, dass die Tür zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine nie geöffnet wurde, und die Tür von außen in den Wohnraum zweimal. Beide Male erst nach dem ausladen aus dem Schiff in Uruguay. Würde also etwas aus dem Wohnraum fehlen wäre klar, dass es erst in Uruguay verschwunden ist. Danke nochmal RaGu für den Tipp. War perfekt für das, was ich wollte.
|
|