aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromzähler CEE 230V Zwischenstecker

cbra am 08 Feb 2026 21:36:16

Nachdem manche CP neuerdings Strom nicht mehr Flat habe überlegen wir eine einfache Form Stromzähler anzuschaffen um das etwas zu monitoren

Fixeinbau ist mir eigentlich zuviel aufwand, es geht eher um einen "zwischenstecker" mit Kabel an beiden seiten
könnten dann unterm Womo liegen

eine gute recherche ergibt einen preisrange von knapp € 50 bis gut €150

habt ihr erfahrungen, empfehlungen, was ist wichtig, was ist chichi

--> Link
oder
--> Link

für mich keine amazon links oder temu - verweigere ich beides

und wie abwegig ist es vor/hinter sowas
--> Link
einfach einen CEE Stecker zu setzen? - abgesehen von der "VDI Norm"

unser Stromverbrauch ist gering - bisserl netzladegerät, bisserl warmwasser, bisserl laptop, bisserl induktion - 450Wp solar am dach - drum haben wir da null gefühl

keine klima, kein föhn, kein TV

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Feb 2026 21:55:49

Kannst du alles Verwenden...der Stellplatzbetreiber wird allerdings nur seine eigenen abgelesenen Werte akzeptieren.

Es gibt auch Messgeräte die du auf der Hutschiene in deiner EVerteilung im Wohnmobil einbauen kannst.

Ruedi1952 am 08 Feb 2026 22:01:54

Traut ihr dem Zähler vom CP nicht?
Wir haben in NL in zwei Wochen für 78 Cent Strom verbraucht.
Weil meine Frau die Kaffeemaschine benutzen wollte.
Normalerweise machen wir alles mit Gas. Da hat unser Solarkoffer genug Strom erzeugt

Anzeige vom Forum

cbra am 08 Feb 2026 22:05:28

ich trau dem komplett - ich will nur selber ein gefühl entwickeln

Ruedi1952 am 08 Feb 2026 22:26:18

Wir haben zwei Lifepo4 4 Akkus mit insgesamt 262 AH.
Bräuchten nur einen leistungsfähigen WR.
Bei 450 W Solar, würde ich in ausreichend Lifepo4 investieren dann braucht ihr keinen Land-Strom

cbra am 08 Feb 2026 22:34:26

Das ist alles nicht die frage, unser akku passt gut furs ubliche reiseverhalten

Es geht nur ums gefuhl für den verbrauch, laptop, induktion, bisserl warmwasser.

RaGu am 08 Feb 2026 22:37:47

In den ersten beiden Links sind es wenigstens CEE Zwischengeräte, das Teil von Wagner hat 2,5mm², das Teil von ManoMano nur 1,5mm², beide scheinen (unabdingbar) wasserdicht zu sein.
Der letzte Link ist (auf dem Campingplatz) ein Kinderspielzeug, nur für den Innenraum zugelassen, wie willst du das sinnvoll wassergeschützt mit CEE/Schuko Adaptern anbringen, vergiss es.
Die Investition ist aber, nur für deine Infozwecke, nicht ohne.
Für kleines Geld gibt es Hutschienenzähler, die neben dein 230V Sicherung und FI passen, die jeder Elektriker anschliessen kann.

cbra am 08 Feb 2026 22:40:15

Bei den hutschienenteilen müsste es mit Bluetooth oder so sein, weil dort seh ich nur schwer hin ( im doppelboden, hinterm surfkram)

RaGu am 08 Feb 2026 22:44:26

cbra hat geschrieben:Bei den hutschienenteilen müsste es mit Bluetooth oder so sein, weil dort seh ich nur schwer hin ( im doppelboden, hinterm surfkram)

Kein Problem, freis Auswahl---
--> Link

Pechvogel am 09 Feb 2026 00:05:21

cbra hat geschrieben:… Es geht nur ums gefuhl für den verbrauch, laptop, induktion, bisserl warmwasser.

„bisserl Warmwasser“ ist gut. :D

Aber für was willst Du „ein Gefühl“ entwickeln?
Bei 450W auf dem Dach wird der meiste Strom, den Ihr verbraucht, tagsüber von Eurem Solar erzeugt.
WENN, ja wenn die Sonne scheint.
Das „Gefühl“ das Du im Sommer in Südfrankreich entwickelt hast, taugt Dir dann zur Wintersonnenwende in Norwegen nix.
Dir nutzt auch „das Gefühl“ der 1.Woche in Kroatien nix wenn es in der 2.Woche regnet oder zumindest bewölkt ist.
Auch nutzt das Gefühl nix wenn es mal drei Tage etwas kühler oder wärmer ist und Ihr mehr / weniger Warmwasser nutzt…

Grüße
Dirk

cbra am 09 Feb 2026 08:23:53

Danke für den hutschienenlink

Gefühl... Wenn wir normal unterwegs sind machen Warmwasser mit motorabwärme oder dieselstandheizung, wenn wir am lanstrom hangen mit heizstab im elgena boiler - keine ahnung zu einschaltdauer.
Unterwegs kochen wir auch einemenders kocher mit camping gaz 907, am landstrom mit induktion - keine ahnung was das zieht.
Laptop laden nicht im cafe oder yachtclub sondern am landstrom.

700MEG am 09 Feb 2026 08:31:54

cbra hat geschrieben:... geht nur ums gefuhl für den verbrauch, laptop, induktion, bisserl warmwasser.
Moin,
Du kennst doch bestimmt die elektrischen Leistungsaufnahmewerte der einzelnen Geräte und kannst dir damit ein Gefühl errechnen. Z.b. der Wasserkocher mit 1.000 Watt Stromaufnahme 5 Minuten lang genutzt sind ungefähr 0,083 kWh.

BossHogg am 09 Feb 2026 08:41:21

Servus,
bau Dir einen Hutschienenzähler ein.
Gibt es auch als fernabfragbare Version.
Wenn Du auf den Platz fährst, lasse diesen Zähler mit erfassen..
Später kann der Platzwart so unkompliziert prüfen.

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2026 10:08:22

warum sollte ein platzwart deinen stromzähler erfaszen :?:

cbra am 09 Feb 2026 10:20:32

ich habe - wie mehrfach geschrieben - keine ahnung zur einschaltdauer des heizstabes im boiler und ich schreib auch ned mit wie oft wir uns die hände waschen. und bei induktion isses ähnlich. ebenso beim laden vom laptop, das könnte ich zwar zuhause mal machen, aber wenn schon

und was hat das ganze mit dem platzwart zu tun? - vermutlich schau ich auch mal zuhause am landstrom

uf dem CP gibts gar keinen platzwart, nur eine nette reception ;)

cbra am 09 Feb 2026 10:23:30

in der reservierung steht erstmalig

....Der Preis beinhaltet den Stromverbrauch bis 5Kw/proTag. Mehrverbrauch wir mit €0.50 pro Kw berechnet....

alles gut und keinerlei problem

aber wir - hmmm ist das viel oder wenig - wieviel brauchen wir eigentlich?

und dann setzt die neugierde ein

nur darum gehts - einfach ein wenig glauben durch was gemessenes zu ersetzen

RaGu am 09 Feb 2026 10:23:47

Pechvogel hat geschrieben:Bei 450W auf dem Dach wird der meiste Strom, den Ihr verbraucht, tagsüber von Eurem Solar erzeugt.
WENN, ja wenn die Sonne scheint.

Nun ja...
Mein Kühlschrank (Absorber 140 Liter) möchte bis zu 4,5kWh/24Std., sofern ich ihn nicht auf Gas zwinge...
Die Kaffeemaschine geht auch nur mit 230V (6-8 Tassen tgl.)
Der BOiler und Induktion des TE...
Das alles geht nur "auf die Steckdose", nicht Solar/Batterie, sofern er nicht einen Wechselrichter betreibt.

cbra am 09 Feb 2026 10:43:55

RaGu hat geschrieben:....
Der BOiler und Induktion des TE...
Das alles geht nur "auf die Steckdose", nicht Solar/Batterie, sofern er nicht einen Wechselrichter betreibt.

richtig erkannt

unterwegs auf 12V brauchen wir auch für 2 wochen keinen landstrom - PV und Booster lösen das, und übers BMS weis ich halbwegs was die einzelnen verbraucher ziehen.

am landstrom weis ich das bei den 230V geräten nicht.
wechselrichter haben wir keinen

Ruedi1952 am 09 Feb 2026 10:49:34

Es muss jeder sehen wo er seine Prioritäten setzt.
Wir hatten Stellplätze/CP mit Pauschalen bis 10 Euro je Tag.
Gesehen einen Stellplatz mit 20 Euro Pauschale für Strom.
CP mit 6 A plus Mehrkosten bei 16 A.
CP mit Freischaltungsgebühr plus 70 Cent je kW.
Für uns war das zu teue der Umstieg auf Lifepo4 und alles mit Gas betreiben unsere goldrichtige Entscheidung.

cbra am 09 Feb 2026 10:50:55

die kosten sind uns komplett egal, es geht nicht ums kostensparen

700MEG am 09 Feb 2026 17:53:06

cbra hat geschrieben:in der reservierung steht erstmalig

....Der Preis beinhaltet den Stromverbrauch bis 5Kw/proTag. Mehrverbrauch wir mit €0.50 pro Kw berechnet....
Moin,
jetzt habe ich verstanden. Die Einheit ist dabei bestimmt in kWh (Energiemenge) und nicht in kW (Leistung) angegeben.
Praktisch 5 kWh/d inklusive und bei mehr als 5 kWh innerhalb 24 Stunden 0,5 Euro/kWh zuzüglich.
Solange z.b. nur die LED-Beleuchtung und der Kühlschrank benutzt wird tippe ich, dass ihr mit den 5 kWh am Tag hinkommen werdet, falls ihr aber zusätzlich mit der Induktionskochplatte eine Suppe zubereitet und auch den 10 Liter fassenden Warmwassespeicher einmal per Elektroheizstab auf +60°C erwärmt werdet ihr entsprechend mehr elektrischen Energiebedarf haben und ein bis 2 Euro nachzahlen.

KAWADO am 09 Feb 2026 18:21:56

cbra hat geschrieben:Nachdem manche CP neuerdings Strom nicht mehr Flat habe überlegen wir eine einfache Form Stromzähler anzuschaffen um das etwas zu monitoren

Für den Fall mit den 5Kwh/tag kann man das natürlich mit Zähler genau beobachten.

Passt aber alles nicht zu der letzten Aussage:

cbra hat geschrieben:die kosten sind uns komplett egal, es geht nicht ums kostensparen

....dann würde ich gar nichts kaufen... :wink:

Idurz am 09 Feb 2026 19:07:42

Das Problem sind eher die Automaten auf den Stellplätzen, die den Strom teuer verkaufen und nicht liefern.

Ich verstehe dein Problem, aber machen kannste eh nichts. Wenn der Stellplatzbetreiber eine Kommune ist, kann man die bei erheblichen Fehlmessungen anschreiben und das Ganze in den üblichen Apps als Kommentar erfassen.

Weil wir autark unterwegs sind, habe ich in der Hinsicht noch nichts gemacht.

Wenn, dann würde ich als dezente Lösung einen Shelly (PM) enpfehlen. Den baust du in deine Einspeisesteckdose - da ist er wasserdicht verbaut und unsichtbar. Brauchste auch nicht mehr dran denken. Die Ergebnisse bekommst du auf Handy und resetten bei Ankunft am CP kannst du auch ...
Kosten? 16,50€

--> Link

cbra am 09 Feb 2026 21:39:56

Nochmal

Mir gehts nicht um fehlmessungen oder ob ich €5,--pro tag dazuzahle. Der cp betreiber ist auch ein netter...

Ich will das system kennenlernen

Ich wollte wissen ob die teile für 60 nachteile gegenüber jenen um 150 haben

Die hutschienenteile sind auch interessant, da müsste ich den einbauaufwand abschätzen und meine motivation dazu suchen.... Gebastel im doppelboden im winter ist nicht sooo lustig

mv4 am 09 Feb 2026 21:46:56

Das kann man sogar so bauen das du den Stromverbrauch vom Landstrom und vom Wechselrichter Betrieb auslesen kannst.

cbra am 09 Feb 2026 21:54:06

Ich hab keinen wechselrichter

RaGu am 09 Feb 2026 22:07:52

cbra hat geschrieben:Ich wollte wissen ob die teile für 60 nachteile gegenüber jenen um 150 haben
Die hutschienenteile sind auch interessant, da müsste ich den einbauaufwand abschätzen und meine motivation dazu suchen.... Gebastel im doppelboden im winter ist nicht sooo lustig

Nein, die 160€ Teile machen exakt das, was auch die 30€ Teile machen, nur halt "normmäßiger".
Kauf so ein 30€ Hutschienenteil oder Shelly, such den Elektriker deines Orts, gibt ihm nen Hunderter und sag ihm: "mach mal", und du hast, was du willst...fertig...
(so arm biste nich, so geizig vermutlich auch nicht, oder?)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs WoMo MP20-T EBL101 Stromlaufpläne
Sensor der Türöffnung erkennt und speichert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt