rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Material für Küchen Arbeitsfläche

dieterpapa am 02 Nov 2025 12:02:08

Moin zusammen,

Wir wollen den Küchenbereich umgestalten - Haushaltsarmaturen, Spülnapf aus Edelstahl, Induktionskochfeld.

Dazu muss ich eine neue Arbeitsplatte aufsetzen. Welches Material ist da am besten geeignet? Aktuell ist so eine Art Kunststein verbaut.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 02 Nov 2025 12:11:42

dieterpapa hat geschrieben:Dazu muss ich eine neue Arbeitsplatte aufsetzen. Welches Material ist da am besten geeignet?

Wenn das Gewicht eine Rolle spielt:
HPL - recht leicht aber etwas empfindlicher bei Kratzern oder Hitze als andere Materialien
Corian - etwas schwerer aber auch etwas weniger empfindlich
Keramik - prinzipiell schwerer und sehr unempfindlich, kann aber recht dünn verarbeitet werden. Bei der Bruchfestigkeit einer dünnen Keramikplatte bei den vielen Erschütterungen im Wohnmobilbetrieb würde ich aber ein Fragezeichen machen.
Edelstahl mit leichten Schneideunterlagen dürfte am das geringste Gewicht haben. Geschmackssache.

Ahorne7500 am 02 Nov 2025 12:13:49

Hallo,

Es gibt Fensterbänke für innen aus Kunststoff.
In verschiedenen Tiefen und Breiten.

Eine Arbeitsplatte aus Holz wäre bestimmt zu dick und zu schwer.
.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 02 Nov 2025 12:18:59

alu - verbundplatte (alu-dibond), 4 mm, sehr leicht, gut zu bearbeiten.

allesbleibtgut
hartmut

dieterpapa am 02 Nov 2025 13:27:44

Gewicht ist kein Problem. Das Material sollte aber schon von sich aus stabil sein - daher denke ich unter 15mm Dicke dürfte das nicht zu machen sein.
4mm Alu Dibond erscheint mir da zu dünn.

LG Dieter

goorooj am 02 Nov 2025 14:21:54

Ich hatte eine Arbeitsplatte aus Holz verbaut, habe dieselbe bei mir in der Küche in der Wohnung ( seit 10 Jahren ) und würde die jederzeit überall wieder einbauen.
Obi, Akazienholz, gabs in 2 verschiedenen Dicken. Die dickere in der Wohnung, die dünnere im Womo.
Wenn mal ein Kratzer drin ist kann man das nachschleifen und man kann problemlos auch mal den heissen topf draufstellen. Abgestossene Ecken gehören auch der Vergangenheit an.
muss man halt ab und zu ölen. ich würde die ungeölte empfehlen, wenn vorhanden ( ich habe gerade nur die geölte geshehen beim Obi ) und selbst ölen, die ist einfach schöner.

Edit: nochmal woadners geschaut: --> Link

Uwe1007 am 02 Nov 2025 20:52:27

Ich (als Schreiner) würde Dir keine Arbeitsplatte aus Holz empfehlen. In der Dauernutzung wird die irgendwann unansehnlich.
Empfehlen würde ich Dir Mineralwerkstoff (auch bekannt als z.B. Corian)
Das gibt's auch in 3mm Stärke, welches dann auf eine Trägerplatte wie z.B. Pappelsperrholz aufgebracht wird.
Du kannst da ein Edelstahlbecken oder, wenn es richtig werden soll, ein Waschbecken ebenfalls aus Mineralwerkstoff ohne Übergänge einbauen.
Hab das auf meinem Ausbaubeitrag irgendwo in Fotos dargestellt.

--> Link

Gruß Uwe

Nachtrag: Das kannst Du meist nicht selbst verarbeiten, da solltest Du einen Schreiner fragen, der sowas öfter verarbeitet

pwglobe am 03 Nov 2025 08:33:26

Hallo, ich empfehle dir Mineralstoff bzw. Corian Platten, im Web findest du auch Hersteller für Maßanfertigung ohne Nähte, das Waschbecken würde ich ebenfalls aus Mineralstoff ohne Nähte einfügen lassen.

dieterpapa am 09 Nov 2025 12:25:15

Uwe1007 hat geschrieben:Ich (als Schreiner) würde Dir keine Arbeitsplatte aus Holz empfehlen. In der Dauernutzung wird die irgendwann unansehnlich.
----

Nachtrag: Das kannst Du meist nicht selbst verarbeiten, da solltest Du einen Schreiner fragen, der sowas öfter verarbeitet

Moin, ich habe in der Küche aktuell auch Echtholzplatten - ja, muß man regelmäßig ölen. Gibt es sonst noch Nachteile?

Einen Schreiner mit einer CNC Fräse hätte ich an der Hand....

Das Corian Zeugs ist schon sakrisch teuer....

LG Dieter

hampshire am 14 Nov 2025 09:12:51

Im Haus habe ich eine relative Luftfeuchtigkeit, die sich mit geringen Schwankungen bei etwas über 50% einpendelt und dazu Temperaturen in einem Bereich zwischen 19 und 28 Grad Celsius. Da ist Holz ein idealer Werkstoff, der „ewig“ zu halten verspricht.
Im Fahrzeug sind die klimatischen Bedingungen anders, daher wäre Holz nicht meine Wahl.
Schreibt ein Holzfan aus einem Haus, welches mit einem Holzbaupreis prämiert wurde.

goorooj am 14 Nov 2025 10:58:35

dieterpapa hat geschrieben:Moin, ich habe in der Küche aktuell auch Echtholzplatten - ja, muß man regelmäßig ölen. Gibt es sonst noch Nachteile?

Einen Schreiner mit einer CNC Fräse hätte ich an der Hand....

Das Corian Zeugs ist schon sakrisch teuer....

LG Dieter

Wenn das Holz der Platte gut abgelagert wurde geht da nicht mehr viel, aber wenn du die Platte kaufst weisst du einfach nicht wie die Qualität da ist, trocknen und ablagern kostet.... , im Winter dehnt sich nach meiner Erfahrung die Platte ein bisschen aus, im Sommer wieder ein Muckentutterl zurück.... also an der Wand/den Wänden nicht ganz bündig abschliessen, sondern ein bisschen Luft lassen und Gummileiste drüber, Silikon hält ja nicht auf geöltem Holz... wirst du in der Küche ja ähnlich haben.

wosch03 am 17 Nov 2025 23:42:13

Ich habe bei mir im Womo auch Mineralwerkstoff verarbeitet. Hatte mir eine ganze Platte (2 - 3mm) besorgt und Küche Arbeitsplatte, Bad und Dusche Bodenplatte gebaut. Lässt sich gut verarbeiten und auf geeignetes Trägermaterial aufkleben.

LG Wolfgang

MaverickSH am 02 Dez 2025 14:41:34

Moin zusammen,

Mineralwerkstoff hört sich nach einem guten Plan an.
Hat den jemand einen Link für mich, wo ich solche Platten ggf. kaufen könnte?

Ansonsten, zu den vorangegangenen Kommentaren bzgl. Holz:
- Vollholz neigt im WoMo in der Tat zum "schüsseln" aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen und Fechtigkeitsschwankungen.
- Multiplex oder 3-Schichtplatten sind da eher geeignet

Herzliche Grüße aus Lübeck,
Micha

Trouw am 02 Dez 2025 18:47:14

...google mal Mineralwerkstoff Arbeitsplatte,

Trouw am 02 Dez 2025 19:07:54

...hier habe ich gerade mal eine Anfrage gestellt, bezüglich der Kratzfestigkeit etc.: --> Link

Da könnte man u.U. die alte Platte lassen und das o.g. Produkt aufkleben.

Ich suche nämlich auch nach einer Möglichkeit, die Arbeitsplatte in der Küche zu erneuern.

Uwe1007 am 02 Dez 2025 22:43:02

Ich denke, als Arbeitsplatte ist dieses Material nur bedingt geeignet.
Siehe auch hier:
--> Link

Uwe1007 am 02 Dez 2025 22:45:43

Ich denke, als Arbeitsfläche ist das Material nur bedingt geeignet.
Siehe auch hier:
h t t p s://www.slate-lite.com/faq/Kann-ich-Sla ... che-nutzen

Trouw am 03 Dez 2025 10:42:09

...nur bedingt geeignet antwortete mir auch die Firma Slate-Lite:

Zitat:
Die Anwendung als Arbeitsplatte ist möglich, wird jedoch aufgrund der spaltrauen Oberfläche der Steine und den extremen Belastungen, die durch Schneidewerkzeug, heiße Töpfe/Pfannen etc. von uns nur bedingt empfohlen. Sollten Sie Slate-Lite als Arbeitsfläche verwenden, sollten Sie das Material auf jeden Fall mehrfach mit unserem Perlschutz imprägnieren.

Bitte beachten Sie dabei aber immer, dass der Perlschutz eine lebensmittelechte Imprägnierung und keine Versiegelung ist. Das Material erhält durch den Auftrag von unserem Perlschutz keine Schnittresistenz.
Wir empfehlen daher Schneidewerkzeug nur in Verbindung mit einem Schneidebrett zu verwenden, da ansonsten Kratzer auf der Oberfläche des Materials zurückbleiben würden. Bitte verwenden Sie auch für heiße Töpfe/Pfannen immer einen entsprechenden Untersetzer.

Um die Reinigung des Materials zu erleichtern, empfehlen wir in diesem Bereich flache, glatte Dekore zu verwenden.

Zitat Ende

wosch03 am 03 Dez 2025 13:16:42

wosch03 hat geschrieben:Ich habe bei mir im Womo auch Mineralwerkstoff verarbeitet. Hatte mir eine ganze Platte (2 - 3mm) besorgt und Küche Arbeitsplatte, Bad und Dusche Bodenplatte gebaut. Lässt sich gut verarbeiten und auf geeignetes Trägermaterial aufkleben.

LG Wolfgang

Der von mir verwendete Mineralwerkstoff hört auf den Produktnamen 3mm Rehau Rauvisio Mineral. Den gab es in der Plattengröße 3680 x 780 mm. Bezogen habe ich den über ein Holzfachzentrum, ist allerdings schon einige Jahre her.

LG Wolfgang

fred71 am 03 Dez 2025 14:02:20

mit Slate lite habe ich schon gearbeitet. Für Wortuhr Fronten. Aber als Arbeitsplatte taugt das nichts, meiner Meinung nach. Das ist Dünn Schiefer und der ist extrem weich und brüchig.

Jjoerg am 03 Dez 2025 14:14:42

MaverickSH hat geschrieben:M
Hat den jemand einen Link für mich, wo ich solche Platten ggf. kaufen könnte?

Hallo Micha,
was du suchst ist silestone --> Link

Lg Jörg

Uwe1007 am 03 Dez 2025 22:14:54

LG Wolfgang[/quote]

Der von mir verwendete Mineralwerkstoff hört auf den Produktnamen 3mm Rehau Rauvisio Mineral. Den gab es in der Plattengröße 3680 x 780 mm. Bezogen habe ich den über ein Holzfachzentrum, ist allerdings schon einige Jahre her.

LG Wolfgang[/quote]
Rauvisio ist aber eigentlich kein Mineralwerkstoff, sondern ein Verbundelement aus HPL und Glaslaminat.
Die Standardgröße ist 2800 x 1300 mm. Preislich liegt so eine Platte bei ca. 950 €

dieterpapa am 04 Dez 2025 13:24:38

Die Preise für diese Materialien sind irgendwie schon…ääähh…abgehoben.

LG Dieter

Jjoerg am 04 Dez 2025 15:53:08

dieterpapa hat geschrieben:Die Preise für diese Materialien sind irgendwie schon…ääähh…abgehoben.

LG Dieter

Silestone ist aber schon das kostenbewußte Fabrikat!

Die fangen i.d.R. aber auch erst mit der Fabrikation an wenn eine Abnahme von ca. 30m² vorliegt. Dauert wenn nichts auf Lager ca. 3 Monate.
Lg Jörg

alzu am 05 Dez 2025 10:49:47

Habe bei einem früheren Selbstausbau 15 mm. Pappelsperrholz mit einer 1 mm dicken Resopalplatte verklebt. Da kann auch mal was drauffallen, hat 14 Jahre ohne Beschädigung überlebt.

goorooj am 05 Dez 2025 12:03:04

alzu hat geschrieben:Habe bei einem früheren Selbstausbau 15 mm. Pappelsperrholz mit einer 1 mm dicken Resopalplatte verklebt. Da kann auch mal was drauffallen, hat 14 Jahre ohne Beschädigung überlebt.

Da ist wahrscheinlich interessant welcher Kleber benutzt wurde

pwglobe am 05 Dez 2025 13:15:28

Hallo, in unserem Phoenix sind in der Küche und im Bad Mineralstoff Platten bzw. Formteile verbaut, nach 10 Jahren Nutzung habe ich die leichten Kratzer mit normaler Autopolitur beseitigt.
Sieht jetzt wieder aus wie neu.

dieterpapa am 06 Dez 2025 19:01:57

Moin, auch meine Arbeitsplatte im NiBi ist aus Mineralwerkstoff und es fehlt ihr nichts - aber ich möchte halt den Küchenbereich umgestalten. Induktionskochfeld, anderer Wasserhahn usw.

Grüßle Dieter

ChristianF am 08 Dez 2025 03:52:20

Wir haben aus dem Yachtbau eine Möbelbauplatte genommen, genauer gesagt diese hier: --> Link
Grundsätzlich sind wir zufrieden, allerdings ist dort, wo der Omnia auf dem Gasherd sitzt, ein bisschen Rissbildung in der Oberfläche aufgetreten. Von daher würden wir das jetzt nicht nochmal empfehlen.

Jobelix am 08 Dez 2025 22:13:44

Bei steht das auch in naher Zukunft an. Unser Favorit ist die Kompakt Platte, die wir auch in der neuen Wohnungsküche genommen haben. Nicht so einfach zu bearbeiten, aber nahezu "unkaputtbar". Hier ein Link:https://www.egger.com/de/moebel-innenausbau/produkte/compactlamworktop?country=DE

alzu am 09 Dez 2025 10:11:21

Verklebt wurde mit handelsüblichem Kontaktkleber, mit einer Hartgummiwalze angedrückt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau-Firmen Bulli und co
Selbstausbau Iveco Daily 4x4 mit GFK-Kabine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt