xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstausbau Iveco Daily 4x4 mit GFK-Kabine

Freedom4us am 29 Jan 2026 19:42:41

Hallo zusammen,

seit ca. 1,5 Jahren plane ich ein Allrad-Wohnmobil auszubauen.
Im letzten November habe ich dann das Fahrgestell eines Iveco 70C18 WX Bj 2021 erstanden.
Vor 1 Woche habe ich den Auftrag für eine Leerkabine mit Zwischenrahmen, Durchstieg und Unterfahrsperre bei 4wheel24 erteilt.
Die Leerkabine kommt im April. Dann baue ich erst einmal alle Türen, Fenster, Dachluken und Klappen ein.
Danach wird er bis Juni von 4wheel24 lackiert und auf das Fahrgestell gesetzt.
Dann beginne ich mit dem eigentlichen Innenausbau.

Die geplanten Eckdaten meines Ausbaus sind:
- Kabine für 2 Personen: 4 x 2 x 2 Meter (Innenmaße)
- Fenster, Türen und Klappen von Optima
- Dachluken von Outbound
- 2 x 320 Ah Lifo von Bulltron
- Truma D6e
- Wechselrichter 3000W, MPPT, Ladebooster, etc. von Victron
- Anzeige/Steuerung über Raspberry mit Touchscreen und Venus OS von Victron
- Solarpanel 2 x AIKO Solar 445W Nebular A445 MAH54Tm
- 200 Liter Frischwassertank
etc.

Gerade bin ich auf der Suche nach einer Garage oder Scheune im Umkreis von ca. 30 km von Mainz, in der ich den Ausbau machen kann.

Freue mich auf April, wenn es losgehen kann.
Aktuell bin ich dabei benötigte Teile zu kaufen. Diese Woche geht noch der Auftrag für alle Fenster, etc. raus.
Außerdem lasse ich noch Angebote erstellen für Tankvergrößerung, elektr. Außentreppe, Hecklift, für die Wassertanks (Frisch und Abwasser), Gastank, etc.
Also noch genug zu tun bis April.

Freue mich auf Rückmeldungen und den Austausch mit euch.
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 29 Jan 2026 20:34:50

Willkommen im Forum
:kette:

Helmut

Uwe1007 am 29 Jan 2026 22:10:41

Hallo Jürgen,
scheint ein tolles Projekt zu werden. Bin schon gespannt auf Fotos und Berichte.
Kleiner Hinweis aus eigenem Ausbau: Beim Kochfeld vielleicht das von Can nehmen statt Dometic,
da beim Can die Leistung der beiden Flammen wesentlich höher ist.

Zur Queensize Spüle: Zwar hat sie eine Sikke am Boden, trotzdem läuft das Wasser selbst bei nur leichtem Schrägstehen schlecht ab.
Zudem lässt sie sich durch die kantige Innenform nicht so gut reinigen.
Würde beim mächsten Mal wahrscheinlich Mineralwerkstoff nehmen.

Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

Spueler am 30 Jan 2026 09:45:05

Moin!
Schönes Projekt hast Du da!

Zwei Anmerkungen dazu:
Warum nicht gleich gasfrei mit Induktion? Spart den Platz für die Gasflasche und den Trödel mit der Gasprüfung.
Ich würde eine Luke für eine Klimaanlage (oder Lüfter) einplanen. Die modernen Klimageräte sind leise, modulierend und lassen sich auch locker mit Deinem Setup autark betrieben. Wenn Dach nicht geht, dann die Truma Safir irgendwo einplanen beim Platz Ohne Klima kannst Du bald nicht mehr im Sommer unterwegs sein.

Der Daily ist sonst ein schönes Fahrgestell, wir haben mehrere davon in der Firma im harten Einsatz. Die Kisten laufen alle absolut unauffällig.

Stocki333 am 30 Jan 2026 10:42:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Klima und Induktion. da wirds eng mit seiner Solaranlage. Hier mal überprüfen ob nicht noch grössere Module Platz haben. EInen 2 Kreis zwischen den Luken wäre auch Sinnvoll. Und mehr Accukapzität.
Schau dir mal die Berichte von dieterpapa an. Ist zwar nur ein alter LIner, aber der hat aus dem Fzg was gemacht.
Ich würde eine Luke für eine Klimaanlage (oder Lüfter) einplanen. Die modernen Klimageräte sind leise, modulierend und lassen sich auch locker mit Deinem Setup autark betrieben.

Wenn dann invertertechnik, bei Klima.Die kleine Saphier frist auch 65 A und die grosse knapp 100 A
Franz

Spueler am 30 Jan 2026 15:37:25

Stocki333 hat geschrieben:Klima und Induktion. da wirds eng mit seiner Solaranlage.

Mit 640Ah hat er über 7kWh an Bord. Das reicht locker für 2 warme Mahlzeiten am Tag und mehrere Stunden Klimaanlage am Abend um nachts gut schlafen zu können. Neben PV gibt es ja auch noch Ladebooster und so weiter um die Akkus wieder zu füllen.
Die Leistungsangabe der Hersteller bezieht sich ja immer auf die Spitzenlast, die gemessenen Verbräuche liegen immer darunter. Gerade beim Kochen ist der Stromverbrauch eigentlich recht gering nach der Aufheizphase. Der Multiplus hat dazu auch genügend Power.

cbra am 30 Jan 2026 19:46:26

wir haben ja auch eigenbaukabine auf einem daily - seit den 1990ern in verschiedenen varianten, allerdings immer unter 3,5t, doppelboden fürs surfzeug, jetzt eine Doka und die kabine als alkoven verlängert

fahrgestell mit dem radstand is cool, wie hatten auch mal den längeren, aber das war nix

was 4 cm über der 6,5m grenze - bringt wohntechnisch nix, is aber auf einigen fähren die nächste preisklasse

durchgang nach vorne - hatten wir nie. man verliert beim layout viel platz der besser nutzbar wäre, technisch aufwändig (torsion des rahmens, bewegungen in alle richtungen...) in der dauerhaften abdichtung. - ich seh ja im Rockspiegel wie sich die kabine in relation zum führerhaus bewegt, besonders beim überfahren von schwellen oder in engen kehren

just my 2 cents

viel spass auf reisen

Tinduck am 31 Jan 2026 08:01:19

Cooles Projekt - beste Allrad-Basis in der Gewichtsklasse. Freue mich auf Baufortschrittsberichte!

bis denn,

Uwe

Flatus am 31 Jan 2026 11:48:59

cbra hat geschrieben:...
durchgang nach vorne - hatten wir nie. man verliert beim layout viel platz der besser nutzbar wäre, technisch aufwändig (torsion des rahmens, bewegungen in alle richtungen...) in der dauerhaften abdichtung.
...

Den Durchstieg würde ich nicht mehr missen wollen! Ich mag nicht bei Regen und Kälte jedesmal aussen herum gehen. Zudem diend der direkte Zugang ins Fahrerhaus auch der Sicherheit.
Wir haben einen mit einer Schiebetür - lichtdicht, schalldämmend und nie Kondensat innen an der Frontscheibe.

Gruss Flatus

cbra am 31 Jan 2026 12:33:59

das mit der sicherheit sehn wir genau entgegengesetzt, ein einbrecher muss sich entscheiden wo er als erstes rein will - doppelboden, wohnbereich oder fahrerhaus

lichtdicht ist für uns kein thema, aber kein durchgang ist noch lichtdichter

aber jeder wie er will

Flatus am 31 Jan 2026 14:44:34

cbra hat geschrieben:das mit der sicherheit sehn wir genau entgegengesetzt, ein einbrecher muss sich entscheiden wo er als erstes rein will - doppelboden, wohnbereich oder fahrerhaus ...

Bei der Sicherheit geht es weniger um Einbrecher, solche haben wir vor 35 Jahren zum letzten mal erlebt.
Nein, es geht zum Beispiel darum, wenn eine Gruppe Besoffener mitten in der Nacht ums Auto pöbeln. Dann kann man einfach ins Fahrerhaus gehen und wegfahren. Genau so bei Gewitter, Hagel, finsteren Gestalten, usw.

Gruss Flatus

mantishrimp am 31 Jan 2026 16:28:04

Hallo,

wir haben ja auch lange überlegt ob wir bei unserem Projekt einen Durchstieg verbauen oder nicht, letztendlich haben wir uns dagegen entschieden.
Ohne sind wir einfach flexibler in der Planung von Kabine und der gekürzten Fahrerkabine, zwischen den Sitzen planen wir wieder einen Platz für den Hund und evtl später eine große Kühlbox. In der Wohnkabine befindet sich das Bad an der Vorderseite und eine Tür wäre an sich kein Problem aber die sind auf Grund der Gegebenheiten bei unserem Fahrzeugtyp meist 60 x 80 cm. Bekannte haben auch einen 917 mit Durchstieg und der wird kaum genutzt da es doch etwas Kletterei ist wieder auf die Sitze zu kommen, unsere Fahrzeuge haben den Motor halt unter dem Fahrerhaus und keinen Durchgang zwischen den Sitzen wie Daily und co.

Das Argument Sicherheit konnte bei uns auch nicht punkten, viele argumentieren ja mit wenn draußen der Löwe ums Fahrzeug streift, dann öffnen wir die Fenster, machen Fotos bis er wieder verschwindet und fahren danach erst weiter.
Den bösen Jungs könnten wir auch nicht schnell genug entkommen, bis wir durch den Durchstieg geklettert sind und der Benz genug Luft aufgebaut hat um die Bremsen zu lösen haben sie uns den Weg versperrt oder alle vier Reifen zerstochen.

Flatus am 31 Jan 2026 19:52:08

mantishrimp hat geschrieben:...
und eine Tür wäre an sich kein Problem aber die sind auf Grund der Gegebenheiten bei unserem Fahrzeugtyp meist 60 x 80 cm.
...

Wenn der Durchstieg soo klein ist, dann wurde möglicherweise falsch geplant. Unser Durchstieg ist 60 x 170 cm. Da kann ich (fast) aufrecht durchgehen. Sehr praktisch wenns regnet. Oder wenn seitlich wieder einer mit 30 cm Abstand parkt, z.B. auf der Fähre...

Gruss Flatus

rolandderaeltere am 01 Feb 2026 00:57:14

Hallo Jürgen, hallo alle,

hiermit reihe ich mich auch gerne zu den anderen neugierigen Gratulanten für Dein Wohnmobilvorhaben ein.
Gratulieren tue ich aber vor allem, weil Du gerade jetzt in diesem Stadium noch so manch einen Fehler beim Ausbau verhindern kannst.

Ich baute meinen 1. Camper 1971 aus und hatte damals schon eine geniale Idee für den Standheizungsausbau.
2022 beschrieb ich den bis dahin resultierenden Status im VW T3-Pedia:

--> Link

Schon damals stimmte dort dieser Absatz:
Ich bilde mir aber wirklich nicht ein, dass jetzt irgend jemand die vorhandene Bodenplatte mit der Einrichtung aus seinen Bulli reißt, um danach eine Fußbodenheizung zu haben. Wer aber einen leeren Innenraum zum beheizbaren Reisemobil ausbauen will, sollte sich schon mal damit beschäftigen. Schließlich bedeutet sie kaum ein Mehr an Aufwand und bietet, gegenüber den üblichen Materialwahlen für die Bodenplatten eine deutliche Gewichtseinsparung.

Nimm das Ganze jetzt bitte als "Denkanstoß".

Bis zu meiner jetzigen heiligen Kuh gab es immer wieder einige Verbesserungen, über die wir alle hier gerne noch diskutieren können.
Ich warte, wie immer, auf gute "Wenn und Aber"...

Grüße aber auch wieder aus Niederbayern

Guenni2 am 01 Feb 2026 06:21:06

Wer ist denn der Hersteller der Kabine? Wundere mich über die kurze Lieferzeit.

mantishrimp am 01 Feb 2026 12:29:04

Hallo,
Flatus hat geschrieben:Wenn der Durchstieg soo klein ist, dann wurde möglicherweise falsch geplant. Unser Durchstieg ist 60 x 170 cm. Da kann ich (fast) aufrecht durchgehen. Sehr praktisch wenns regnet. Oder wenn seitlich wieder einer mit 30 cm Abstand parkt, z.B. auf der Fähre...
Gruss Flatus

leider kann man bei unseren Fahrzeugen, also dem Mercedes LK LN 2 nicht anders planen, wie weiter oben schon erwähnt sitzen wir auf dem Motor und nicht dahinter wie bei einem Kastenwagen. In Kombination mit der geringen Kabinenhöhe bei den Einzelkabinen oder Feuerwehren ist da nicht viel Spielraum, oder es sind umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich. Bei der Boxmanufaktur stand im Herbst ein LKW mit einer "Dacherhöhung" nur für den Durchstieg, sah sehr gewöhnungsbedürftig aus mit dem Buckel in der Mitte des hinteren Dachs, nichts für uns.

Kuddel56 am 01 Feb 2026 15:54:17

at Guenni2:

Vor 1 Woche habe ich den Auftrag für eine Leerkabine mit Zwischenrahmen, Durchstieg und Unterfahrsperre bei 4wheel24 erteilt.

Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Material für Küchen Arbeitsfläche
Mercedes Benz T2 LN1 die Wilde Maus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt