dietmardd am 06 Nov 2025 20:56:33 Meine Frau plant jeden Urlaub ausführlich. Dafür nutzt sie alle möglichen Reiseführer, Bildbände usw., um Ziele auszuwählen, die für uns interessant sind. Es entsteht eine Excel-Tabelle. Nun besteht die Kunst darin, die ausgewählten Ziele möglichst in einer optimalen Route zu verbinden. Bisher hat meine Frau das manuell gemacht - unter Zuhilfenahme eines Straßenatlasses. Um dieses Mehraufwand zu minimieren, suchen wir eine geeignete und anwendungsfreundliche Software zur Routenoptimierung. Zunächst fanden wir einen Routenoptimierer von Google Maps, aber der gefällt uns nicht, u.a. wegen unpraktischer Dateiformate. Zu umständlich. Dann fanden wir "MultiRoute", eigentlich ein Programm eher für kleine Transportfirmen und Handelsvertreter. Zu MultiRoute gibt es einige Youtube-Filmchen, die wir uns angesehen haben, darunter auch Filmchen zur Anleitung. Mit dieser Software kann man auf der Basis von Exceltabellen mit Adressen eine optimale Route berechnen lassen. Wir sind aber noch nicht so weit voran gekommen, ob man auch seine Fahrzeugmaße (Länge, Breite, Höhe, Gewicht) eingeben und damit berücksichtigen lassen kann, denn es nutzen keine berechneten Routen, die wir mit unserem Womo gar nicht befahren können. Wer hat sich mit diesem Problem schon einmal beschäftigt - mit welchen Ergebnissen und Erfahrungen?
Luppo am 06 Nov 2025 22:21:20 Und berücksichtige die Geschäftszeiten der Ladestellen. Ungläubiges Kopfschütteln...
msfox am 06 Nov 2025 22:42:18 dietmardd hat geschrieben:Wer hat sich mit diesem Problem schon einmal beschäftigt - mit welchen Ergebnissen und Erfahrungen?
Weniger Streß zu Hause machen. Grob die wichtigsten Punkte raussuchen und dann "treiben lassen". Wir sind doch nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub. Alternativ, die Frau wechseln :D. Sorry, musste sein :D. -- Nun zum eigentlichen. MapFactor kann das. --> Link "Optimierung von Zwischenzielen". Ich hatte die App mal Jahre lang in Benutz, bis die alten Versionen nicht mehr neuen Handy's liefen und mir die neue Oberfläche + Werbung nicht gefiel. Das ist aber jetzt schon einige Jahre her. Kann sein, dass sich da wieder was getan hat. Der Vorteil beim MapFactor war, dass es auch PC Version gab/gibt. Ich weiß aber nicht, ob die auch die Routenptimierung kann.
Ginnes am 06 Nov 2025 23:35:56 Allen Lästermäulern zum Trotz :lol: - ich plan auch im Voraus.
Ich nehm dazu - wie schon in Motorradzeiten - MyRouteApp. Plane die Route am PC, man kann den einzelnen Routenpunkten Namen geben die beim fahren dann vorgelesen werden, Navi im Womo läuft über Android, kann dort die von mir am PC geplante Route reinladen. Hat jetzt auch einen Womo-Modus.
Hat viele Funktionen, die man nutzen KANN, bspw. laß ich mir Gastankstellen einblenden... Nicht ganz trivial, aber macht Spaß und hilft, bspw habe ich bei unserer Irland-Reise-Planung oft mal Street View anzeigen lassen & konnte so einfach rausfinden ob wir mit unserem Dickschiff durchkommen oder nicht.
Ahorne7500 am 06 Nov 2025 23:55:07 Hallo,
Wenn wir zwischendurch mal eine Idee für ein Ziel haben, markiere ich es für uns in goo..mops.
Diese blauen Punkte sind dann auf der mops Karte.
Das entgültige Einbinden in die Route mache ich ohne zB NaviSoftware, nur die jeweiligen Etappe 'bestimmt' das Navi. .... BTW Nach zwei Erlebnissen mit 'plötzlich ohne Internet' bzw Apps haben wir auch wieder etwas an Papierkartenmaterial dabei. Und Routenplanung zu zweit am Tisch ist mit einer Karte in der Mitte einfacher und schöner, als mit einem Tablet in der Mitte - oder jeweils einem Tablet in der Hand. Finde ich. .
klapnix am 07 Nov 2025 10:14:07 Hallo, für uns ist eine Software ein Planung Utensil um zu schauen ob unsere Idee in einer gewissen Zeit zu schaffen ist, wir Planen vorab die Routen zuhause am Rechner mit FREEONTOUR --> Link Dann sehen wir auch die Entfernungen zwischen den Stationen. Das ganze drucke ich dann als Roadbook aus. Und es kommen während der Tour bei uns immer Änderungen vor! das Schöne an dem Programm ist das es auch Camping/Stellplätze kennt. Navigieren und Anpassungen während der Tour können dann direkt mit Google Maps gemacht werden. Gruß Micha
Hannus am 07 Nov 2025 10:15:22 Man braucht eine Navisoftware z.B. iGo, die die geplanten Routen, also nur die (Zwischen)ziele importieren und daraus die Fahrstrecke unter Berücksichtigung der Fahrzeugdaten berechnen kann. Oder einen Routenplaner, der den Track schon unter Berücksichtigung der Fahrzeugdaten erstellt und dieser dann nur noch vom Navi abgefahren werden muß. Die zweite Version ist weniger flexibel.
pwglobe am 07 Nov 2025 10:28:29 Hallo, macht meine Navi Software Sygic Truck POI oder ziele importieren und dann Route optimieren anwählen, klappt ganz gut, auch wenn der Import umständlich ist.
AJ61 am 07 Nov 2025 12:14:44 Servus, vielleicht wäre die Fragestellung eine Lösung über KI wert...Ich habe es selber noch nicht damit, aber mit anderen Fragen versucht und bin informiert worden :D Gruß
tiroler am 07 Nov 2025 12:21:23 vielleich ist das was --> Link kannst am pc routen erstellen und aufs app übertragen
Hida am 07 Nov 2025 14:18:21 Moin, dafür kann ich BaseCamp von Garmin empfehlen. Neben detaillierten Routenplanung, die man beliebig erweitern und verändern kann, bietet das Tool auch eine komplette Reiseplanung über beliebig viele Tage an (Für alle die ganz genau planen wollen). Als Fahrzeug ist u.a. auch ein Wohnmobil wählbar. Erstellte Routen können auch umgekehrt werden oder über Google Earth vorab im 3D Modus mit Satellitenbildern abgefahren/geflogen werden. Dann brauchst du gar nicht mehr selbst Fahren ;-) . Das Tool erlaubt den Export in verschiedensten Formaten (*,gpx, kml, usw) , so dass auch nicht Garmin Geräte damit etwas anfangen können. Falls Du ein Garmin Navi hast, kannst Du es direkt an das Gerät schicken. Man muss sich da erst etwas einfuchsen, weil es unwahrscheinlich viele Menüpunkte und Optionen gibt. Ich kenne kein besseres Tool. Viele Grüße Matthias
rkopka am 07 Nov 2025 15:09:19 Ahorne7500 hat geschrieben:Das entgültige Einbinden in die Route mache ich ohne zB NaviSoftware, nur die jeweiligen Etappe 'bestimmt' das Navi.
Ich stelle alles in Google Maps zusammen. Da kann ich die Route gut manuell zusammenbasteln. Meistens mache ich auch einen Export, damit ich die Koordinaten auch ohne Internet zur Verfügung habe. Ich hab mir auch mal ein kleines Skript geschrieben, damit es lesbarer wird. Die Punkte ins Navi zu importieren ist mir meistens zu mühsam, obwohl es andererseits auch manches erleichtert. Meistens gebe ich jeden nächsten Punkt händisch in die 3 Navis ein. Oft kommen auf der Reise noch genug Punkte dazu. Nach zwei Erlebnissen mit 'plötzlich ohne Internet' bzw Apps haben wir auch wieder etwas an Papierkartenmaterial dabei.
Die Navi Apps brauchen kein Internet. Papierkarten habe ich oft noch dabei als letzte Rettung. Werden aber praktisch nicht mehr benutzt. RK
Tinduck am 07 Nov 2025 15:17:40 Schön, wenn man Zeit hat, jeden Pups auf der Reise durchzuplanen. Wir machen das so: - Fahrt per Navi zu Ziel A - Tun, was immer man an Ziel A tun wollte - Fahrt per Navi zu Ziel B - Tun, was immer man an Ziel B tun wollte - Ziel C verwerfen, weil einem Ziel D eingefallen ist - Dahin fahren usw. usf. Welches Ziel am nächsten am aktuellen Standort liegt, bekommt man mit einem Blick auf die Karte wohl raus. Natürlich hat man damit wahrscheinlich nicht die alleroptimalste Route - aber die bekommt man auch von der Navi-Software nicht. Optimale Wegstrecken fahren nur Einheimische. Alternativ: geführte Reise buchen. Dann hat man gar keine Freiheitsgrade mehr, was ja das Ziel zu sein scheint? :) Was macht ihr eigentlich, wenn mal ein Stellplatz geschlossen oder eine Attraktion zufällig nicht geöffnet ist? Tilt? Reset? Wieder nach Hause fahren? :) Locker bleiben. bis denn, Uwe
rkopka am 07 Nov 2025 15:44:41 Tinduck hat geschrieben:Natürlich hat man damit wahrscheinlich nicht die alleroptimalste Route - aber die bekommt man auch von der Navi-Software nicht. Optimale Wegstrecken fahren nur Einheimische.
Sehe ich auch so. Zumal ja die reine Fahrzeit nur ein Parameter ist. Dazu kommt noch: wie lange brauche ich an einem Ort ? Das kann man nie so genau vorhersehen. Ein Dorf kann in 1h "abgehakt" sein oder auch mal 3-4h brauchen. Irgendwann braucht man einen Schlafplatz, der vielleicht zu einer bestimmten Zeit anzufahren ist. Oder man kommt nicht mehr soweit und muß sich was anderes suchen. Was macht ihr eigentlich, wenn mal ein Stellplatz geschlossen oder eine Attraktion zufällig nicht geöffnet ist? Tilt? Reset? Wieder nach Hause fahren? :)
Ich habe gern einen detailierten Plan, der mir viele Variationen ermöglicht. Ich muß mich nicht daran halten, aber ich habe dann die Informationen, wie ich reagieren kann. Damit muß ich bei unerwarteten Ereignissen nicht erst lange Im Internet suchen oder einfach aufs gute Glück weiter und an interessanten Orten vorbei fahren. D.h. gut planen und dann gut improvisieren. RK
|
|