xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kfz Schein goes digital 1, 2

mithrandir am 07 Nov 2025 11:57:13

Hallo,
das KBA stellt eine App zur Verfügung mit der man sich den Kfz Schein aufs Smartphone holen kann.
--> Link
Ist auch bei einer Polizeikontrolle valide (hoffen wir mal die alten Knorzen bei der Polizei sind informiert)
Habe die App gerade runtergeladen (Android) und die Scheine fürs Womo und den Privat PKW runtergeladen.
Mit Perso und Perso Pin in wenigen Minuten erledigt.
Es besteht noch Hoffnung, dass wir fortschrittlich werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 07 Nov 2025 12:00:46

Alles Gut - Gestern auch ohne Probleme, auch für die Frau, eingerichtet

fulli1 am 07 Nov 2025 12:15:03

Moin,
funktioniert erstaunlich glatt :top:
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Konsul am 07 Nov 2025 12:20:01

Und wenn man keinen Ausweiss mit Onlinefunktion hat ist das Ganze wieder mal für den Ar**h. Also in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes.
Just my2cents.

fulli1 am 07 Nov 2025 12:20:29

Nachtrag: Sowohl Android als auch IOS; Übertragung vom IPhone aufs IPad funktionierte auch.
Gruß Volker

Pechvogel am 07 Nov 2025 12:25:50

Konsul hat geschrieben:Und wenn man keinen Ausweiss mit Onlinefunktion hat ist das Ganze wieder mal für den Ar**h. Also in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes.
Just my2cents.

Irgendwann muss man irgendwie mal anfangen.
Und Dein nächster Ausweis wird eine Onlinefunktion haben. ( gibt es nicht mehr ohne ) Wenn Du jetzt schon unbedingt daran teilnehmen willst dann musst Du jetzt halt vorher noch einen neuen Ausweis beantragen.

Grüße
Dirk

mithrandir am 07 Nov 2025 12:30:23

Konsul hat geschrieben:Und wenn man keinen Ausweiss mit Onlinefunktion hat ist das Ganze wieder mal für den Ar**h.

Du kannst dir ggf. bei der Zulassungsstelle einen QR Code bestellen, aber das ist whl noch nicht ganz durch. Ich dachte Onlinefunktion hat mittlerweile jeder Perso.

WoMoNK19 am 07 Nov 2025 12:46:41

Hallo,

zunächst mal gut, dass hier ein weiterer Schritt hin zur Digitlisierung gemacht wurde.

Aber in der Praxis, wozu braucht man das?
Der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheid Teil 1) liegt bei mir in allen Fahrzeugen.
Also bei einer Kontrolle / TüV-Prüfung etc. kann ich den vorzeigen und in der Werkstatt werden
die Daten eh manuell in die Datenbank des Autohauses eingetragen.

Ergo, was ist jetzt sooooo gut daran?

WoMo NK19

wolfherm am 07 Nov 2025 12:58:03

Den elektronischen Schein kann man nicht so leicht verlieren, der kann auch nicht gestohlen werden…..

Pechvogel am 07 Nov 2025 13:01:00

WoMoNK19 hat geschrieben:...Aber in der Praxis, wozu braucht man das?
Der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheid Teil 1) liegt bei mir in allen Fahrzeugen.
Also bei einer Kontrolle / TüV-Prüfung etc. kann ich den vorzeigen und in der Werkstatt werden
die Daten eh manuell in die Datenbank des Autohauses eingetragen.

Ich bin mal mit Womo und Anhänger im Urlaub gewesen und so gute 1000km von Zuhause entfernt ist mir eingefallen das die Zulassungsbescheinigung für den Anhänger noch im Handschuhfach DES PKWs liegt, der eigentlich sonst aussschließlich den Anhänger zieht ( / ziehen kann ).

Grüße
Dirk

mithrandir am 07 Nov 2025 13:10:31

WoMoNK19 hat geschrieben:Aber in der Praxis, wozu braucht man das?

Vielleicht ist es eine urban Legend, aber mir wurde immer gesagt: Fahrzeugschein im Auto aufbewahren ist nicht erlaubt, bzw. gibt Stress wenn das Fahrzeug mit Schein geklaut wird.
Den Schein kann sich jetzt jeder Fahrer meiner Fahrzeuge auf seine App ziehen und das Original bleibt zu Hause.
Es ist sicher auch ein erster Schritt zum volldigitalen Schein. Also, online Antrag auf Zulassung, online Bestätigung, Schein in der App.
Keine Anfahrt/Termin zur Zulassungsstelle, kein Papier...
Entspannter, nachhaltiger.

HerrKalle am 07 Nov 2025 13:20:25

Wie soll das in der Praxis funktionieren?
Muß ich dem Polizisten bei einer Verkehrskontrolle mein entsperrtes Handy übergeben?
Was passiert, wenn der Polizist mein Handy fallen läßt und es beschädigt ist? Wer ersetzt mir dann den Schaden?

uli644 am 07 Nov 2025 13:26:28

Konsul hat geschrieben:Und wenn man keinen Ausweiss mit Onlinefunktion hat ist das Ganze wieder mal für den Ar**h. Also in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes.

Naja, wenn man sich dem Fortschritt verweigert ist man halt nicht so einfach so dabei. Seit wieviel Jahren gibt es den Persönlichen mit Pin? Und für die, die den nicht haben wollten gibt es die Alternativlösung mit dem QR Code aus der Zulassungsstelle.

Wir haben es gestern gleich eingerichtet. Nutzen den PKW zu Dritt, mögen es nicht den Schein im Auto liegen zu lassen.
Für uns die perfekte Lösung, Handy haben wir eh immer dabei.
Und das einrichten war, da ich Perso mit PIN haben, so was von einfach. Genial.

Neu verfügbar und ohne Probleme funktioniert. Find ich cool!

purplenew am 07 Nov 2025 13:29:25

wolfherm hat geschrieben:Den elektronischen Schein kann man nicht so leicht verlieren, der kann auch nicht gestohlen werden…..

Ist ja ein ganz nettes Feature, aber ist der Akku des Handy zufälligerweise leer, dann kannst Du keinen Fahrzeugschein bei einer polizeilichen Kontrolle aushändigen.

Zitat aus § 13 Fahrerlaubnisverordnung:
(6) Die Zulassungsbescheinigung Teil I ist von der das Fahrzeug führenden Person mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

Und mal ganz ehrlich, will jemand der zuständigen Person (das ist auch die Polizei) sein Handy zur Prüfung der Zulassungsbescheinigung Teil I aushändigen?
->Dafür habe ich dann ja noch die Papierform dabei. Was will ich dann mit einer digitalen Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung Teil I auf meinem Handy?

Thomas

wolfherm am 07 Nov 2025 13:30:13

HerrKalle hat geschrieben:Wie soll das in der Praxis funktionieren?
Muß ich dem Polizisten bei einer Verkehrskontrolle mein entsperrtes Handy übergeben?
Was passiert, wenn der Polizist mein Handy fallen läßt und es beschädigt ist? Wer ersetzt mir dann den Schaden?

Du hast aber auch ein extremes Beispiel.

Was passiert denn, wenn er den Schein fallen läßt und er rutscht in den Gulli?

wolfherm am 07 Nov 2025 13:33:09

Thomas,

mein Akku ist nie leer. In meinen Autos kann ich Akkus laden. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich.

Und welches Problem hast du mit dem Zeigen des Scheines auf dem Bildschirm deines Handys?

Kuhtreiber am 07 Nov 2025 13:40:13

Digitaler Fahrzeugschein, digitaler Personalausweis, digitaler Euro... Man kann es ablehnen, sich verweigern, aber irgend wann geht es nicht mehr anders. Dann hat man es oder nimmt nicht mehr am täglichen Leben teil. Ob das alles gut ist muss jeder selber entscheiden, berechtigte Zweifel dagegen gibt es genug.

mithrandir am 07 Nov 2025 13:41:29

purplenew hat geschrieben:..aber ist der Akku des Handy zufälligerweise leer..
..will jemand der zuständigen Person (das ist auch die Polizei) sein Handy zur Prüfung der Zulassungsbescheinigung Teil I aushändigen...

Wer nicht will findet Probleme, wer will findet Lösungen....

Es gibt ja keinen Zwang zur App, Papier funktioniert immer noch.

HerrKalle am 07 Nov 2025 13:47:21

wolfherm hat geschrieben:
Du hast aber auch ein extremes Beispiel.

Was passiert denn, wenn er den Schein fallen läßt und er rutscht in den Gulli?

Ich möchte keinem Polizisten mein Handy aushändigen und der zockelt damit erst mal in seinen Streifenwagen ab. Darin sind Daten gespeichert, die den nichts angehen. Das ein Handy mal hinfällt ist wahrscheinlicher, als ein verschwundener Schein im Gulli und auch den neuen Schein hätte ich dann gerne von der Polizei bezahlt.

wolfherm am 07 Nov 2025 13:51:01

Dann lass es eben. Ist ja nur ein Angebot.

kielius am 07 Nov 2025 13:57:18

Da können sich die Bedenkenträger so richtig austoben.

Pechvogel am 07 Nov 2025 14:02:36

HerrKalle hat geschrieben:Ich möchte keinem Polizisten mein Handy aushändigen und der zockelt damit erst mal in seinen Streifenwagen ab. Darin sind Daten gespeichert, die den nichts angehen. Das ein Handy mal hinfällt ist wahrscheinlicher, als ein verschwundener Schein im Gulli und auch den neuen Schein hätte ich dann gerne von der Polizei bezahlt.

Das musst Du auch nicht aushändigen: --> Link

Grüße
Dirk

Pechvogel am 07 Nov 2025 14:05:15

mithrandir hat geschrieben:... Also, online Antrag auf Zulassung, online Bestätigung, Schein in der App.
Keine Anfahrt/Termin zur Zulassungsstelle, kein Papier....

Oh ja!
Kennzeichen dann aus dem 3D-Drucker und die Plaketten per Fax! :gruebel: :D

Grüße
Dirk

mithrandir am 07 Nov 2025 14:17:14

Pechvogel hat geschrieben:[
Kennzeichen dann aus dem 3D-Drucker und die Plaketten per Fax!

Kennzeichen kannst du dir schicken lassen. Plakette bekommst du beim TÜV, das geht logischerweise nicht online.
Letztendlich reicht ein QR Code bzw. die Ordnungsbehörde braucht nur einen leistungsfähigen Scanner oder nutzt das Handy. Kennzeichen abfotografiert, digital verarbeitet und gecheckt, dann hat der Kontrolleur auch schon die Daten.
Sprich:
Aktuell: Kontrolleur versucht die Plakette zu erkennen, und winkt raus.
Zukunft: Kontrolleur richtet die Kamera vom Smartphone aufs Kennzeichen --> "Piep" Grün alles gut, "Rot" bitte rauswinken.
Das Gute, die PolizistIn muss nicht mehr lernen, wie man abgelaufene Plaketten erkennt. Das nicht so gute: Die PolizistInnen müssen gar nix mehr denken :lol: und verlernen es womöglich.

Marsu123 am 07 Nov 2025 14:18:14

WoMoNK19 hat geschrieben:...Aber in der Praxis, wozu braucht man das?
..

Pechvogel hat geschrieben:Ich bin mal mit Womo und Anhänger im Urlaub gewesen und so gute 1000km von Zuhause entfernt ist mir eingefallen das die Zulassungsbescheinigung für den Anhänger noch im Handschuhfach DES PKWs liegt, der eigentlich sonst aussschließlich den Anhänger zieht ( / ziehen kann ).
Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
schade das der Digitale Schein im Ausland NICHT anerkannt wird.
Da braucht´s den Papier-Schein weiterhin ;-)

Grüße Ralf.

mithrandir am 07 Nov 2025 14:29:26

Mir ist noch was zum Thema "händige ich mein Handy dem Polizisten aus" eingefallen.
Das wäre eine Möglichkeit das System zu "challengen".
Der redliche Polizist hat die App sicher auch auf dem Handy, also gebe ich meinen Fahrzeugschein befristet frei (für 1 Stunde) und zeige der Polizei den QR Code.
Und neeiiiiin, das dauert nicht ewig. Wahrscheinlich ist es schneller als den verschmuddelten Papierschein aus der Ritze zwischen Lehne und Polster des Beifahrersitzes oder aus den Untiefen von Muttis Handtasche zu ziehen.

Pechvogel am 07 Nov 2025 14:35:08

mithrandir hat geschrieben:...Plakette bekommst du beim TÜV, das geht logischerweise nicht online.
...
Zukunft: Kontrolleur richtet die Kamera vom Smartphone aufs Kennzeichen --> "Piep" Grün alles gut, "Rot" bitte rauswinken.
Das Gute, die PolizistIn muss nicht mehr lernen, wie man abgelaufene Plaketten erkennt...

:gruebel: Hast Du nur eine Plakette auf dem Kennzeichen? Und nur hinten? :gruebel:

Übrigens: Halterabfragen und auch TÜV-Berichte bekommt die Polizistin auch heute schon digital!
Teilweise, ohne das Du das bemerkst, während sie hinter Dir herfahren.

ABER: da es ja so ganz lange noch keine Frauen bei der Polizei gibt, d.h. das Durchschnittsalter der weiblichen Polizisten um einiges unter dem der männlichen liegt und unsere Jugend ja überwiegend besser mit der modernen Technik klarkommt, ist es doch gut das man den älteren männlichen Polizisten noch "eingebläut" hat wie so eine TÜV-Plakette zu lesen ist! :D

Grüße
Dirk

HerrKalle am 07 Nov 2025 14:35:54

Pechvogel hat geschrieben:
Das musst Du auch nicht aushändigen: --> Link

Danke, dann ist ja alles okay.

mithrandir am 07 Nov 2025 14:41:59

Pechvogel hat geschrieben:Das musst Du auch nicht aushändigen: --> Link

Auch von mir Danke, habe deinen Post übersehen und die Seite kannte ich noch nicht.
[Ironie an] Unglaublich da gibt es doch tatsächlich Leute, die sich im Vorhinein schon Gedanken über offensichtliche Fragen gemacht haben[Ironie aus]
Und für alle, die zu faul zum Klicken sind und damit mein Beitrag nicht nur aus Danke und hämischem Kommentar besteht ;-) hier der wichtige Teil auf der verlinkten Seite:

Was passiert, wenn ich bei einer Polizeikontrolle den Fahrzeugschein vorzeigen soll?

Bei einer Polizeikontrolle zeigen Sie den digitalen Fahrzeugschein auf Ihrem Smartphone vor. Sie müssen das Handy dafür nicht aus der Hand geben. Aber um sicherzustellen, dass kein gefälschter digitaler Fahrzeugschein (z. B. ein Screenshot oder ein selbst erstelltes Bild) vorgezeigt wird, sollten Sie mit der App interagieren, indem Sie verschiedene „Kacheln“ auswählen und die dort hinterlegten Daten (wie Fahrzeug- und Halterdaten) zeigen. Wenn Zweifel an der Gültigkeit des digitalen Fahrzeugscheins bestehen, kann die Polizei eine Auskunft über das zentrale Fahrzeugregister (ZEVIS) einholen.

Tinduck am 07 Nov 2025 15:07:50

mithrandir hat geschrieben:kann die Polizei eine Auskunft über das zentrale Fahrzeugregister (ZEVIS) einholen.

Das ist doch der Knackpunkt. Zumindest im Inland ist es eigentlich gar nicht mehr nötig (aber immer noch vorgeschrieben), den Fahrzeugschein mitzuführen, die Polizei kann sowieso alle Daten zentral abfragen.

Da fragt man sich, ob man nicht eher die Pflicht zum Mitführen ab- anstatt die App hätte einführen sollen.

Die Einrichtung hat bei mir auch erstaunlich reibungslos geklappt. Jetzt muss nur noch meine Frau die auf sie zugelassenen Fahrzeuge zufügen :)

bis denn,

Uwe

WomoToureu am 07 Nov 2025 16:52:11

Die neue App, die ja noch erweitert werden soll, so das Führerschein und vieles anderes ebenfalls später drin ist und das ganze auch im europäischen Ausland anerkannt wird, macht Sinn. Jeder vergisst mal seien Papiere oder ein Fahrzeug wird von mehreren Nutzern genutzt. Entweder Fahrzeugschein im Auto lassen, was man ja nicht soll oder ständig weiterreichen.

Das einzige was mich stört ist das die App verlangt, dass man ein Sperrbildschirm etc einrichten muss, dass will ich nicht. Mein Handy ist immer "offen".

MilesandMore am 07 Nov 2025 17:00:27

wolfherm hat geschrieben:Den elektronischen Schein kann man nicht so leicht verlieren, der kann auch nicht gestohlen werden…..

Stimmt!

Aber wenn das Handy ausfällt ist er auch weg.
Und auch Handies läßt man fallen oder sie werden gestohlen.

Beste Gruesse Bernd

kunibertk am 07 Nov 2025 17:12:53

Just my2cents.

Wenn er noch gültig ist, hat er die. Kann nur sein, dass die nicht aktiviert wurde. Seit ca acht Jahren wird aber auch automatisch aktiviert.

Uli.F am 07 Nov 2025 17:16:57

mithrandir hat geschrieben:Mit Perso und Perso Pin in wenigen Minuten erledigt. Es besteht noch Hoffnung, dass wir fortschrittlich werden.
... für den hilfreichen Hinweis drücke ich doch gleich mal ein Plus ab :wink:, deinem Kommentar schliesse ich mich uneingeschränkt an. Schön, dass hier im Forum auch so etwas mal wieder Platz findet. Auch wenn es natürlich nicht lange dauert, bis der deutsche Michel potenzielle Unzulänglichkeiten findet :lol:

fulli1 am 07 Nov 2025 17:25:02

Moin,
zu früh gefreut??
Auf meinem Androiden sind plötzlich alle 3 Fahrzeugscheine ungültig, auf dem IPhone aber nicht!
Hat jemand Ähnliches festgestellt?
Gruß Volker

wolfherm am 07 Nov 2025 17:25:40

MilesandMore hat geschrieben: Stimmt!

Aber wenn das Handy ausfällt ist er auch weg.
Und auch Handies läßt man fallen oder sie werden gestohlen.

Beste Gruesse Bernd

Stimmt. Aber dann hat deine Frau vielleicht noch ihr Handy. Ich schätze die Gefahr der Unauffindbarkeit deutlich höher ein.

Nur eine kuriose Geschichte: Ein Freund war felsenfest überzeugt, dass sein Schein schon immer hinter der Sonnenblende steckte, wie bei allen seinen Autos. Da war er aber nicht, da war er noch nie. Der war immer Zuhause im Aktenordner des Fahrzeuges…..

Konsul am 07 Nov 2025 17:48:25

kunibertk hat geschrieben:Wenn er noch gültig ist, hat er die. Kann nur sein, dass die nicht aktiviert wurde. Seit ca acht Jahren wird aber auch automatisch aktiviert.

Aber nicht wenn man ausdrücklich wiedersprochen hat. Ob das heute noch geht entzieht sich meiner Kenntnis.

pipo am 07 Nov 2025 18:47:16

WomoToureu hat geschrieben:Die neue App, die ja noch erweitert werden soll, so das Führerschein und vieles anderes ebenfalls später drin ist und das ganze auch im europäischen Ausland anerkannt wird, macht Sinn.

Nennt sich EUDI Wallet und kommt 2026 --> Link

Konsul hat geschrieben:Aber nicht wenn man ausdrücklich wiedersprochen hat. Ob das heute noch geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Sorry völliger Quark. Du wirst bei der Neubeantragung gefragt ob du die Onlinefunktion nutzen willst.Wenn verneint eben keine PIN.

Trouw am 07 Nov 2025 19:04:54

Gut, dass Deutschland fortschrittlich wird.
Ich will auch nicht der Bedenkenträger sein, aber ich muss ja nun mal jedes Jahr zur HU, dann kommt ein neuer Stempel auf das Papier. Muss ich dann jedes Jahr nach der HU den "Fzg.-Schein" neu laden?

AndyAmmer am 07 Nov 2025 19:22:46

Wir haben drei Fahrzeuge im Haushalt. Die PKW sind auf meine Frau und mich zugelassen, wir benutzen die aber "durcheinander".
Das WoMo ist auf mich zugelassen, wird aber auch von den Kindern gefahren.
Wie funktioniert der digitale Fahrzeugschein, wenn Fahrer ≠ Halter und Fahrer die App entweder nicht hat oder nicht berechtigt ist, den Schein zu "laden"?
Wo ist dann der Vorteil, wenn ich für "Nicht-Halter-Fahrer" sowieso den Schein mitführen muss?

Andy

P.S. In kumuliert weit über 200 Jahren Fahrzeughaltung ist in der engeren Familie noch kein Fahrzeugschein weggekommen oder in die Waschmaschine gewandert. Die stecken hinter der Sonnenblende seit Anno Knick.

Pechvogel am 07 Nov 2025 19:48:40

Die einzelnen Fahrer müssen sich die APP zulegen und die Scheine da hochladen bzw. Du musst ihnen die Berechtigung geben.
Und wer kein Bandy hat oder die APP nicht will der bekommt halt den alten Papierschein.

Grüße
Dirk

uli644 am 07 Nov 2025 20:23:37

AndyAmmer hat geschrieben:Wie funktioniert der digitale Fahrzeugschein, wenn Fahrer ≠ Halter und Fahrer die App entweder nicht hat oder nicht berechtigt ist, den Schein zu "laden"?

Naja, wer die App nicht hat braucht halt, wie bisher den Papierschein.

Wie funktioniert das mit mehreren Persoenen?

Der Halter kann (mit Perso mit PIN) den Fahrzeugschein für seine Fahrzeuge in die App laden.
Danach kann er den Schein mit mehreren Personen teilen. Sowohl zeitlich begrenzt als auch dauerhaft. Der, der den Schein auch auf sein Handy laden will braucht die App. Der Halter erstellt dann in der App auf seinem Handy einen QR Code, die andere Person scannt aus der App den QR Code. Dann hat sie den Schein in Ihrer App.

Man kann mehrere Scheine in der App haben.

AndyAmmer hat geschrieben:Wo ist dann der Vorteil, wenn ich für "Nicht-Halter-Fahrer" sowieso den Schein mitführen muss?

Muss sie ja nicht, wenn der Halter den Schein mit ihr geteilt hat.

AndyAmmer hat geschrieben:In kumuliert weit über 200 Jahren Fahrzeughaltung ist in der engeren Familie noch kein Fahrzeugschein weggekommen

Bei uns halt schon einmal

mithrandir am 07 Nov 2025 21:43:12

AndyAmmer hat geschrieben:Wir haben drei Fahrzeuge im Haushalt....
Wie funktioniert...
Wo ist dann der Vorteil, wenn ich für "Nicht-Halter-Fahrer" sowieso den Schein mitführen muss?

Musst du eben nicht.
Dein Fall ist eigentlich der ideale Use Case für die App.
Der Halter lädt sich den Schein in seine App. Alle anderen Fahrer holen sich mit ihrer App den Schein vom Halter.
Jaaaa, da hat man sich tatsächlich was dabei gedacht.
Und weil wir in einem tollen Land leben, gibt es keinen Zwang und jeder darf auch weiterhin das Papier benutzen.

Scimitar am 08 Nov 2025 07:48:07

Trouw hat geschrieben:Gut, dass Deutschland fortschrittlich wird.
Ich will auch nicht der Bedenkenträger sein, aber ich muss ja nun mal jedes Jahr zur HU, dann kommt ein neuer Stempel auf das Papier. Muss ich dann jedes Jahr nach der HU den "Fzg.-Schein" neu laden?

Der Schein auf deinem Handy soll sich,laut der verlinkten Seite, selbständig aktualisieren.

kamann am 08 Nov 2025 10:47:10

Zur App da hab ich mal eine Frage:
Ich soll meinen Kfz-Schein mit dem Handy vorzeige; so weit so gut!
Jetzt möchte diese Behörde eine techn. Prüfung über div. an und Umbauten vornehmen: können oder sind die alle auf dem Handy gespeichert? es sind in Papierform bei mir immerhin mit dem Nachtrag immerhin 4 Seiten:
Um es den Beamten und mir zu erleichtern bleib ich da bei der Papierform.Und meine altes Nokia kann das sowieso nicht :lach: :lach:
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E Auto - Kfz Versicherung wurde stark erhöht
Knaus Boxlife, Batterie defekt, Verantwortlichkeit Garantie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt