rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eberspächter Heizung Challenger 260 Bj 2019

Ralf2021 am 07 Nov 2025 19:06:43

Hallo, bei einer Bekannten von mir funktioniert die Heizung nicht mehr. Ich kann an dem Bedienteil EasyStart Pro die Heizung starten, aber es läuft nichts an. Deshalb vermute ich das die Sicherung für die Heizung defekt ist. kann mir jemand sagen wo die Sicherungen von Eberpächter verbaut sind?

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 08 Nov 2025 09:16:51

In der TechniBox sind die Sicherungen für das WoMo zu finden, unbedingt auch die AUX prüfen. Die ist für diverse Einschaltungen zuständig.

Hier findest du ein Foto für die Heizung selbst --> Link

Ralf2021 am 08 Nov 2025 09:23:10

Hallo, die Sicherungen in der Technik Box habe ich bereits durchgemessen. Es sind alle Sicherungen. In Ordnung. Bei den Unterlagen des Wohnmobils gab es einen Schaltplan, wo noch zwei externe Sicherungen für die Heizung eingezeichnet waren. Diese suche ich.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 08 Nov 2025 16:13:25

Aufbaubatterie ist geladen und i.O.? Bei Unterspannung schaltet die Heizung ab, und zwar noch ehe der Unterspannungsschutz des EBL anspricht. Am besten mal mit 220V probieren falls nicht schon getan.

Gruß
Joachim

Ralf2021 am 08 Nov 2025 21:17:36

Hallo Joachim,
danke für den Hinweis. Bei dem Fahrzeug ist ein Liontron Akku verbaut. Ich glaub mit dem stimmt etwas nicht. Der zeigt 13.2 Volt eine Ladung von 99% an. Ich habe meiner Bekannten gesagt, dass sie den Akku zuerst einmal voll laden muss. Am Montag weiß ich mehr.
Gruß Ralf

cbra am 08 Nov 2025 22:21:11

kommt eine error meldung?

ist es im auto überhaupt kalt genug? stellt mal auf 30°C oder so

wie lange wartet ihr? - die läuft nicht sofort an....

läuft die dieselpumpe?

13,2V reicht bei meiner locker

habe eine eberspächer 2kW dieselstandheizung seit vielen jahren in betrieb

HeideMobil am 09 Nov 2025 08:59:05

Noch ein Schuß in's Blaue: die Reserve des Dieseltank muß über 100km liegen. Das habe ich 2 x leidvoll erfahren dürfen.

Die Sicherungen der TechniBox würde ich tauschen, egal was gemessen wurde.

Wie ist die Easystart in's WoMo gekommen? War sie schon drin oder wurde sie nachträglich eingebaut. Ggfs die Kabel am Schalter und am Verteiler (TechniBox) prüfen. Den Thread über den Einbau/ Austausch zu Rate ziehen.

cbra am 09 Nov 2025 09:16:24

HeideMobil hat geschrieben:Noch ein Schuß in's Blaue: die Reserve des Dieseltank muß über 100km liegen. Das habe ich 2 x leidvoll erfahren dürfen.

...

kommt drauf an wo der stutzen für die dieselversorgung sitzt - bei mir ist das wunschgemäss ähnlich, tank muss ca 1/3 voll sein

aaaaaber
wenn zuwenig sprit ist kommt bei meiner Heizung ERROR

wenn ich dann zwei oder drei fehlstarts mache (weil ichs nicht glauben will) muss ich einer der beiden heizungssicherungen kurz ziehen, sonst will sie nicht mehr. ich zieh i.a. beide weil ich mir nie merke welche die wichtigere wäre

bei der heizung im Womo (habe auch eine im PKW) ist dieses Bedienteil verbaut

--> Link

Joachim260 am 09 Nov 2025 09:24:42

Die 13,2 V sollten reichen, falls sie nicht beim Start einbrechen und das BMS abschaltet, z.B. wegen Zellunterspannung wenn der Akku nicht sauber ballanziert ist. Mal im BMS nachschauen ob es Fehlermeldungen gibt.

Joachim

Ralf2021 am 09 Nov 2025 09:34:41

Ich vermute den Fehler bei dem Akku. Bei dem ersten versucht die Heizung einzuschalten stürzte das PC180 Panel ab so das ich es wieder einschalten musste. Der Akku wird ja zur Zeit geladen. Morgen weiß ich mehr.

Gruß Ralf

Ralf2021 am 10 Nov 2025 17:48:37

Kurze Rückmeldung. Bei dem Heizungsbedienteil war keine Fehlermeldung vorhanden. Danach habe ich noch einmal alle Sicherungen gezogen und durchgemessen. Danach hat die Heizung funktioniert. Deshalb hab ich die kompletten Kontakte der Sicherung noch einmal überprüft und gereinigt. Sie funktioniert jetzt wieder. Allerdings bin ich unzufrieden, dass ich keinen direkten Fehler gefunden habe. Auch das Bedienteil PC180 kommt mir etwas seltsam vor. Wenn ich es einschalte, leuchtet die grüne Kontrolllampe für circa zehn 15 Sekunden und geht wieder aus. Schalte ich danach noch die Leuchtengruppe ein leuchten die grüne und blaue Kontrolllampe dauerhaft. Das ist bei meinem Challenger nicht so.

Gruß Ralf

Joachim260 am 10 Nov 2025 20:06:37

Ihr hattet die Batterie ja geladen, ging danach die Heizung immer noch nicht? Hast du die Sicherungen erst gezogen, nachdem du den Versuch mit geladener Batterie gemacht hast oder vorher?

Joachim

Ralf2021 am 11 Nov 2025 00:58:26

Hallo, nachdem die Batterie geladen wurde startete die Heizung nicht. Der rote Ring leuchtete 10 Sekunden und ging dann selbstständig wieder aus. Im Display stand keine Fehlermeldung an. Erst dann habe ich noch mal alle Sicherungen gezogen.
Gruß Ralf

Joachim260 am 11 Nov 2025 11:03:57

Vielleicht hat das ziehen der Sicherungen irgendetwas resetet. Hilft wohl nur die Situation zu beobachten und hoffen, daß es nicht mehr auftritt.

Gruß
Joachim

Ralf2021 am 11 Nov 2025 15:26:10

Das sehe ich genau so. Vielen Dank für die zahlreichen Unterstützungen.
Ich werde berichten falls der Fehler noch einmal auftaucht.

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Dual Top EVO 6 Heizung springt nicht an
Truma iNet Box empfängt SMS, antwortet aber nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt