aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma iNet Box empfängt SMS, antwortet aber nicht

bettmobil am 24 Feb 2025 19:16:45

Hallo zusammen, Vodafon hat vor kurzem die Simkarte gewechselt, wobei die Nummer aber gleichgeblieben ist. Seit dem Wechsel hat die iNet-Box dann auch nicht mehr geantwortet. Auf die Statusabfrage (Temperatur, Spannung etc.) gab es keine Antwort. Heute habe ich nochmal versucht, sie zum Laufen zu kriegen. In einem anderen Handy kann die Sim-Karte sowohl SMS verschicken und auch empfangen.

Nachdem ich die SIM-Karte wieder in die iNet-Box eingebaut habe, habe ich ihr mit der App via SMS einen Heizbefehl geschickt. Dieser wurde auch ausgeführt und die Heizung wurde hochgefahren, aber wieder hat die iNet-Box den Befehl nicht bestätigt und KEINE SMS zurückgeschickt.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Viele Grüße & danke vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

morkon am 24 Feb 2025 20:22:06

Hallo,

Du weist schon, dass das alte GSM Netz, darüber funktioniert, ja das alte SMS, über kurz oder lang abgeschaltet wird. Viel Freude wirst du mit der "alten" iNet-Box nicht mehr haben.

Beispiel:
Ich hatte auch mit meiner Thitronik Probleme. Die nahm die SMS an, dauerte dann aber ewig (teilweise bis zu einer halben Stunde später) bis irgendwann mal eine SMS zurück kam.
Nachdem ich die Thitronik auf 4G aufrüsten habe lassen, geht alles jetzt wieder Wiesel schnell.

bettmobil am 24 Feb 2025 20:47:41

Naja, irgendwann wird alles überholt und es läuft auf einen Austausch hinaus.

Wie gesagt, generell muss es ja bei mir aktuell noch klappen, aber ich verstehe nicht, warum das Gerät Kommandos per SMS entgegennimmt, aber keine Antworten gibt, obwohl die Sim-Karte in einem Handy sowohl SMS empfangen, als auch senden kann.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 25 Feb 2025 00:07:34

morkon hat geschrieben:Du weist schon, dass das alte GSM Netz, darüber funktioniert, ja das alte SMS, über kurz oder lang abgeschaltet wird. Viel Freude wirst du mit der "alten" iNet-Box nicht mehr haben.

Die Mär der Abschaltung des 2G Netzes geistert schon lange durch die Welt, immer wieder mit wechselnden Daten. Fakt ist allerdings, dass gerade im IoT Bereich noch viele Devices mit 2G funken und das wissen die Provider auch. EMA, BMA, Notfallkommunikation aus Aufzügen, Seniorennotrufe, GPS Tracker usw. sind nur ein paar Anwendungsbeispiele. In DE hat man auch noch etwas Zeit: Die Telekom plant bis 2028, Vodafone sogar bis 2030. Die Ausländer sind da z.T. deutlich früher dran (zB Schweiz ist schon abgeschaltet, Frankreich vermutlich dieses Jahr usw).

bettmobil hat geschrieben:Hallo zusammen, Vodafon hat vor kurzem die Simkarte gewechselt, wobei die Nummer aber gleichgeblieben ist. Seit dem Wechsel hat die iNet-Box dann auch nicht mehr geantwortet.
(...)
Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Nicht nur eine, sondern gleich ein paar mehr ;)
- Wird eine Ultracard genutzt? Hier muss der SMS Versand vorher aktiviert werden. Der Code dazu ist *133#
- Wird ein Vertrag direkt von Vodafone genutzt oder von einem Provider wie Freenet & Co? Dann mal die SIM Einrichtung in der Truma App neu durchführen, es könnte mit der neuen SIM eine neue SMSC mitgekommen sein, die die iNetBox noch nicht wahrgenommen hat.
- Testweise einfach mal eine andere SIM (auch Prepaid möglich) in die Box gelegt? Eine einfache Prepaid Karte reicht aus, die gibts von Vodafone sogar gratis mit ein paar Euro Startguthaben.
- recht unwahrscheinlich, aber dennoch möglich: mal den Kundenservice des Anbieters anrufen, ob die neue SIM für SMS Versand freigeschaltet ist? Muss ggf. eine Option aktiviert werden?

Das wäre so das, was mir dazu einfällt. Wir haben in unserer iNetBox eine uralte Simkarte von discotel, die tut seit Ewigkeiten problemlos ihren Dienst.

bettmobil hat geschrieben:Naja, irgendwann wird alles überholt und es läuft auf einen Austausch hinaus.

Das Problem bei der iNetBox ist ja, dass es kein wirkliches Nachfolgeprodukt gibt. Truma iNetX sollte ja der große Heilsbringer sein, hat sich aber leider total zum Rohrkrepierer entwickelt. Echt schade, optisch gefällt mir das System echt gut, nur technisch ist es fürchterlich.

morkon am 25 Feb 2025 09:35:25

In DE hat man auch noch etwas Zeit: Die Telekom plant bis 2028, Vodafone sogar bis 2030

Und wie lange ist das noch?
Also bei mir schreibt man das Jahr 2025

Und... bei Vodafone hat man den Anfang der Abschaltung vorgezogen und wird schon sukzessive, dort wo nur noch wenig 2G Verkehr ist, vorgenommen. Der Platz auf den Masten wird halt dringend benötigt.

scubafat am 25 Feb 2025 13:17:07

Darum geht’s doch jetzt gar nicht. JETZT funktioniert es leider nicht! :thema:

Teamavanti am 26 Feb 2025 12:31:55

Hallo Bettmobil,

bei mir passiert das auch ab und zu. Box stromlos gemacht und am Handy auch Bluetooth gelöscht. Dann nochmal komplett neu erst BT und dann SIM angelernt und es ging wieder.

Gruß Andi

ChristianF am 27 Feb 2025 17:04:59

morkon hat geschrieben:Und wie lange ist das noch?
Also bei mir schreibt man das Jahr 2025

Bei mir auch. Für mich bedeutet das: ich habe noch fünf Jahre Zeit. So lange werde ich das aktuelle Auto nicht mehr haben, und für die Zukunft schaue ich mir dann an, was dann verfügbar ist. Erste Lösungen wie zB Revotion werfen ja ihre Schatten bereits voraus.

scubafat hat geschrieben:Darum geht’s doch jetzt gar nicht. JETZT funktioniert es leider nicht!

Deswegen habe ich oben eine Reihe Tipps dazu gegeben. Und Teamavanti auch noch einen. Damit hat der TE erstmal ein paar Versuchsmöglichkeiten.

bettmobil am 10 Mär 2025 17:27:03

Mit den Hinweisen von ChristianF habe ich es geschafft. Ich habe die iNet auf den Werkszustand zurückgesetzt und alles neu eingerichet. Zuvor hatte ich noch den Code zum Aktivieren des SMS-Versandes eingegeben. Jetzt geht es wieder. Danke für eure zahlreichen Hinweise! VG

maddin am 10 Nov 2025 19:56:48

Hallo an den Themenstarter, mich würde interessieren ob es jetzt immer noch geht.
Ich hatte das Problem auch, auch alles neu Installiert, aber irgendwann fing das Problem wieder an.
Bei meinem Nachbarn ist es das gleiche. Zeitweise kommt keine SMS Schaltung zustande. Reagiert einfach nicht.
Ein Anruf bei Truma direkt hat nichts ergeben.
Angeblich gibt es keine Probleme .
Danke und Gruß Martin

womo-2 am 11 Nov 2025 13:11:39

Bei meiner Truma- Box und Thitronik
GSM funktioniert die Antwortfunktion auch nicht mehr.
Aber nur im D1 Netz (Telekom oder EDEKA-Karte.
Mit VODAFON im D2 Netz ist alles ok.

andwein am 11 Nov 2025 18:55:29

womo-2 hat geschrieben:Bei meiner Truma- Box und Thitronik GSM funktioniert die Antwortfunktion auch nicht mehr.
Aber nur im D1 Netz (Telekom oder EDEKA-Karte. Mit VODAFON im D2 Netz ist alles ok.

Frage mal den Provider. Es könnte sein dass der SMS Versand im GSM2 Netzt und deiner Funkregion schon abgeschaltet ist oder in der Menge limitiert ist. Ist hat ne Kapazitätsfrage in einer auslaufender Dienstleistung.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eberspächter Heizung Challenger 260 Bj 2019
Warmluft ins Armaturenbrett einblasen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt