rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche tauschen füllen

Butschimobil am 06 Nov 2017 13:32:47

Hallo, wir wollen im nächsten Jahr im Oktober nach Nord-Norwegen (Nordkapp / Lofoten). Hoch fahren wir über die E4 und Kiruna. Weiss jemand, ob man in Schweden und dort oben in Kiruna auch deutsche Gasflaschen tausche, bzw füllen lassen kann und wo finde ich die genauen Orte raus? Falls es möglich ist, haben die im Oktober noch geöffnet?
Liebe Grüsse
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 06 Nov 2017 13:51:48

Hier kannst du reines Propan tanken.
--> Link
Alta wäre auf deinem Wege passend.
Tauschen wird kaum möglich sein - Fülladapter mitnehmen.
Wir waren gerade wieder 4 Wochen dort oben. Hatten allerdings 6 Gasflaschen an Bord und brauchten nicht nachfüllen. Knapp 5 Flaschen haben wir verballert. Eine Füllung kostet ungefähr 40 Euronen

Butschimobil am 06 Nov 2017 15:03:49

Danke Trashy, kann ich denn eine normale Gasflasche (nicht Gastankflasche) an einer LPG Tanke selbst füllen, wenn ich einen Adapter habe oder werden die da fachkundig fremdbefüllt?
5 Flaschen in 4 Wochen. Wie waren denn bei Euch jetzt die Temperaturen? Wie war Euer Heizverhalten. Wie viel heisses Wasser habt ihr gemacht?
LG, Achim

Anzeige vom Forum

volki am 06 Nov 2017 15:09:14

Butschimobil hat geschrieben:Danke Trashy, kann ich denn eine normale Gasflasche (nicht Gastankflasche) an einer LPG Tanke selbst füllen, wenn ich einen Adapter habe oder werden die da fachkundig fremdbefüllt? LG, Achim

Lies dir doch in dieser beiliegenden Liste die passenden Infos bei den "gewissen" Orten durch!

--> Link
.

Butschimobil am 06 Nov 2017 15:47:46

Hallo Trashy, super Seite, danke. Gibt es so was auch für Norwegen?
In Kiruna wird laut der Seite befüllt (auch ohne eigenen Adapter). Das passt für mich, weil ich bis dahin weiss, wieviel und ob wir noch mehr Gas brauchen. Im Zweifel nehme ich auch noch rote Pfandflaschen aus Deutschland mit. Die Fahräder bleiben eh zu Hause, da ist Platz in der Garage.
Liebe Grüsse,
Achim

Gast am 06 Nov 2017 16:33:03

Wie viele Gasflaschen darf man denn so als Ladung dabeihaben, auf der Straße und auf der Fähre?

Als Privatperson darf man 333 Liter Gas (das sind 13 volle 11kg Flaschen, da eine 11kg Flasche knapp 25 Liter Flüssiggas enthällt)) in einem PKW transportieren. Voraussetzung ist dabei die fachgerechte Verpackung und Sicherung.
Verpackung heißt Gasflasche mit gültigem TÜV-Stempel, Ventil geschlossesn, Flanschschutzkappe zugedreht (das ist diese Schraubkappe mit dem Linksgewinde) und Sicherungskappe aufgesetzt und gesichert. Ladungssicherung bedeutet, die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Verrutschen gesichert sein. Zwischen den einzelnen Flaschen muß ein Berührungsschutz bestehen (z.B. ein Streifen Plastik, ein Kunstoffgitterstrumpf, etc.). Es muß für eine ausreichende Be- und Entlüftung gesorgt sein.

Nachzulesen ist dies alles in der ADR (Accord des marchandises Dangereuses par Route, Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße). Diese gilt auch für den Transport von Kleinmengen in privaten Kombifahrzeugen (Kombifahrzeug ist ein Fahrzeug, das nicht nur ausschließlich dem Gütertransport dient, also auch ein PKW.). Die genaue "Kleinmenge", die mitgeführt werden darf, findet sich dort in Anlage A 1.1.3.6. Dies ist die Gesetzeslage.

Anders sieht es beim Versicherungsschutz aus. Hier geht man inzwischen davon aus, dass bei dem Transport von mehr als 50kg Gefahrgut (also auch Gas) von einer groben Fahrlässigkeit gesprochen werden kann, sofern der Fahrer keine ausreichende Kenntnis über den Transport von Gefahrgütern nachweisen kann und dementsprechend handelte. D.h. im Fall der Fälle riskiert man ggf. einen Teil oder den ganzen Versicherungsschutz.

Grüße, Alf

Trashy am 06 Nov 2017 16:38:47

Butschimobil hat geschrieben:Hallo Trashy, super Seite, danke. Gibt es so was auch für Norwegen?
Liebe Grüsse,
Achim

Öhm, also.......vor 14 Tagen lag Alta noch in Norwegen..... :D
Der Link bezieht sich doch hauptsächlich auf N.
Natürlich kannst du LPG tanken - ist aber dort auch untersagt.
Bei den genannten stellen kannst du reines Propan bekommen. LPG ist den Preis nicht wert wenn ich nachher verölte Filter habe.
Wir haben 4 rote Flaschen in die Garage gestellt, waren mit 6 unterwegs. Temperaturen zwischen 10 und 0 Grad. Verballert haben wir wie gesagt 4 Ganze und etwas mehr.....
Die Heizung lief den ganzen Tag auf 1 - ich hatte keinen Bock darauf zu achten wann der Boiler die Hose aufmacht. Warmwasserbereitung lief auf unkontrolliert und nur selten mal auf 60 Grad.
Das reicht zum Waschen und Duschen dicke aus.
Am Abend auf Stufe 3 in der Nacht auf 2. Gekocht haben wir jeden Tag plus div. Kaffees und Tees.
Der große Kühler und TK liefen im Automodus, also in der Nacht auf Gas.
Also keinerlei Sparmaßnahmen und ne Woche Eisschranktemperaturen wären auch noch drin gewesen
bis ich eine Tankstelle der Liste - die übrigens auch in N gilt :D - angefahren hätte.
Ich will meinen Urlaub nicht mit Fahrten zu Tankstellen verballern.
Letztes Jahr war es ähnlich, klappt also zu dieser Jahreszeit sehr gut da oben. Nächstes Jahr um die Zeit gehts wieder los.....

Trashy am 06 Nov 2017 16:49:22

KudlWackerl hat geschrieben:Anders sieht es beim Versicherungsschutz aus. s bei dem Transport von mehr als 50kg Gefahrgut (also auch Gas) von einer groben Fahrlässigkeit gesprochen werden kann, sofern der Fahrer keine ausreichende Kenntnis über den Transport von Gefahrgütern nachweisen kann und dementsprechend handelte.
Grüße, Alf

Naja. Recht hast du, trotzdem Schwarzmalerei. Die Flaschen werden mit einem dicken Spanngurt und Reibeschutz in 2er Paketen verzurrt. Ein zweiter Gurt sichert gegen vertikale Bewegungen.
Das ist absolut ADR Konform und auch meine RMV konnte nichts Verwerfliches daran erkennen.
Diese Zurrtechnik hat sich selbst auf der Fahrt nach Jakobselv bewährt, wo sich normalerweise alle Schrauben aus dem Auto losrödeln........ständige Kontrolle ist natürlich obligat.

Die Fähren verlangen zugedrehte Flaschen und vernünftige Ladungssicherung mehr nicht.

Den Versicherungsschutz verliert man nicht...warum auch?

Butschimobil am 06 Nov 2017 17:14:40

Hallo Trashy, ich meinte deinen Link zur Seite Besucherguide Schweden. Wollte wissen, ob es so ne Seite auch für Norwegen gibt. Ich denke wir werden es auch so machen. 4 Pfandflaschen und dann in Kiruna, bzw in Alta noch mal füllen, wenn wir glauben, dass es notwenig ist. 4 Wochen ist ja eine recht überschaubare Zeit. Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr oben. :-)
Liebe Grüsse,
Achim

Trashy am 06 Nov 2017 17:18:09

Gerne!

Mein Link zeigte doch hoffentlich --> Link

Wenn du also mit insgesamt 6 Buddeln aufbrichst kannst du die Liste zu Hause lassen.....

Butschimobil am 06 Nov 2017 17:34:59

Da bin ich hingekommen: --> Link

:-)

Trashy am 06 Nov 2017 18:37:11

Hm...naja..der Letzte ist der Richtige 8)

herbstfrau am 23 Jan 2018 21:44:55

Oh, super! Der Link ist sehr hilfreich.
Wir können keine Gasflaschen mitnehmen, da unsere Garage eher ein Kommödchen ist.
Aber es sieht ja so aus, als wenn man die LPG Tankstellen wirklich überall findet.

Den Link speicher ich mir gleich ab. :dankeschoen:

skysegel am 23 Jan 2018 21:57:46

Ich weiß jetzt nicht, wo Du genau hin willst. Ich geb dir aber den Tip, mal die Orte mit LPG Tankstellen und die Deiner touristischen Ziele bei maps einzugeben und Dir die Distanzen anzugucken.

Ulli

Gast am 25 Feb 2018 18:38:59

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wir wollen dieses Jahr das erste Mal nach Schweden reisen. Auch mich beschäftigt die Gasversorgung, auch wenn Ich davon ausgehe, dass 2 Flaschen a 11 kg locker für drei Wochen reichen werden. Erst hatte Ich vor, eine zusätzliche Gasflasche in unsere Heckgarage sicher zu verzurren - dazu noch einen Trigas-Alarmmelder mit externen Sensor, so würden wir bei Gasaustritt gewarnt. Meine Regierung ist da nicht so sehr von angetan...
Ich kenne auch das Online-Verzeichnis der Befüllstationen, möchte aber gerne ggf. eine Flasche (AGA) kaufen. Meine Frage hierzu:
Kann Ich diese Flasche auf einen Campingplatz in Schweden kaufen, oder gibt es die nur an Tankstellen. Zusätzliche Frage: Lohnt es sich für zukünftige Touren in so eine Kaufflasche zu investieren und zusätzlich noch die Euro-Adaptersets zu kaufen (Befüllen und Nutzen).?

Ihr merkt, wir sind Anfänger was Reisen in den Norden betrifft - seht es uns nach.

Gruss
Jürgen

charly49 am 25 Feb 2018 19:29:39

Hallo Jürgen,
wir brauchen ca. 1l Gas/Tg für Kühlschrank (läuft immer auf Gas) Warmwasser, Kochen und abundzu Heizen. Bei 2 11kg Flaschen sind das 44 l Gas gleich ca. 40 Tage. Zudem kann man in Schweden Flaschen auch füllen lassen. Wenn Du Dich durch die Beiträge wühlst kannst Du Dich umfassend informieren. :)

Trashy am 25 Feb 2018 21:30:31

Nach Schweden wohin und wann??
Im Oktober kommst du im Norden nicht hin mit zwei Flaschen.
AGA bekommst du an der Tanke und an gewissen Campingplätzen - aber nicht garantiert.
Je weiter man nach Norden kommst desto unwahrscheinlicher wird das Füllen.
Für AGA brauchst du einen Adapter und hast einen netten Verlust bei der Abgabe.
Wir haben 4-6 Pullen in der Garage wenn es im Winter da hoch geht. Keine Lust den halben Urlaub mit der Gassuche zu verballern.

Butschimobil am 25 Feb 2018 21:40:54

Wir fahren auch im Oktober für 4 Wochen zu den Lofoten usw und werden insgesamt 6 Gasflaschen dabei haben plus Adapter zum Füllen.

Gast am 26 Feb 2018 06:52:10

Moin

Danke für Eure Antworten. Wir fahren im Sommer, wollen aber jetzt auch den Norden entdecken und damit muss Ich mich mit der Gasversorgung auseinandersetzen.

Wie gesagt Trashy, Gasflaschen in der Heckgarage inkl. Trigasalarm kommt bei meiner Regierung nicht so gut an! ;D

Erste Alternative zum Gasbunkern in der Heckgarage ist das Befüllen lassen, dann kommt schon die Kauflösung - und wenn wir öfters jetzt nach Schweden/Norwegen fahren, dann wird sich das doch lohnen glaube Ich.

Und soweit Ich weiß, brauchst Du den Adapter von AGA. Da hilft Dir der Euroadaptersatz nichts! Den Satz zum Befüllen will Ich mir auch kaufen, aber Ich hoffe auch, dass die Befüllstationen entsprechende Adapter vor Ort haben.

Gruss
Jürgen

Butschimobil am 26 Feb 2018 08:30:04

Im Sommer reicht doch selbst eine Flasche zum Kochen völlig aus???

Trashy am 26 Feb 2018 08:38:17

Kommt drauf an wie oft du kochst.
Wer kein Solar hat und frei steht wird dann auch den Kühler auf Gas laufen lassen...2 sind nicht verkehrt.

Gast am 26 Feb 2018 09:31:23

Moin nochmal

Dankeschön für Eure Antworten. Ich glaube, dass ich hier schon alles erfahren habe.

Wir werden mit unseren Gasflaschen losfahren und uns dann mal in Schweden umsehen, wo wir an eine AGA Flasche rankommen und wo gefüllt wird. Zeit und Gelassenheit sind vorhanden.

Und klar - wir wissen auch, wie lange die Flaschen normalerweise bei völliger Autarkie halten. Solar haben wir nicht - bisher in 16 Jahren WoMo fahren kein Thema gewesen. Und mit der neuen LED Technik sowieso nicht. Da setzt uns eher die Toilette die Grenzen (Ersatzkassette vorhanden ;-) ).

Nochmals, Dankeschön! :wink:

Gruss
Jürgen

karlh am 20 Aug 2025 07:00:30

Wir sind gestern nach Öland rüber gefahren und in Kalmar kann man die Gasflasche füllen lassen.
Da die erste Flasche schon nach 4 Tagen leer war (wir sind drei Wochen unterwegs) hab ich das auch gemacht.

Er hat die Flasche auf eine Waage gestellt und hat mit gezeigt, dass er bis 18kg füllt.
Auf der Flasche selbst steht 5,5 kg (Leergewicht?)

Passt das soweit?

Er macht das ja bestimmt öfters, aber ich check das gerne immer noch mal nach.

Hab auch hier gelesen, dass man eine Überfüllung mit aufdrehen und gucken, ob da evtl. flüssiges Gas kommt checken kann - wär das eine sinnvolle Möglichkeit für mich?

Luppo am 20 Aug 2025 10:06:05

Ich hoffe, der letzte Satz ist nicht dein Ernst.
Wenn es eine 11kg-Flasche ist, wären (18-5,5) 12,5 kg zu viel.
Vorher muss zwingend gewogen werden, wie viel Gas sich noch in der Flasche befindet (alles über Tara 5,5 kg).

rkopka am 20 Aug 2025 10:33:19

karlh hat geschrieben:Da die erste Flasche schon nach 4 Tagen leer war (wir sind drei Wochen unterwegs) hab ich das auch gemacht.

War die schon angebraucht oder habt ihr geheizt ?

Er hat die Flasche auf eine Waage gestellt und hat mit gezeigt, dass er bis 18kg füllt.
Auf der Flasche selbst steht 5,5 kg (Leergewicht?)

Wenn es die kleine ist, dann eher Füllgewicht. Normalerweise stehen zumindest Tara (Flaschengewicht) und Füllgewicht drauf, evt. noch Gesamtgewicht(?).

RK

karlh am 20 Aug 2025 13:10:21

Ist eine 11 kg Alugasflasche.

Die Flasche war die ganze Zeit auf der Waage gestanden, also auch während des Füllens.

Ich glaube er hat bis 18 kg gefüllt, dann alles abgeklemmt und am Ende hat die Waage nur noch 16,5 kg angezeigt.

11 + 5,5 kg, dann müsste das ja passen.

Kann mir nur vorstellen, dass Adapter und Schlauch mit 1,5kg auf die Waage drücken und deswegen die Differenz.

karlh am 20 Aug 2025 13:17:00

rkopka hat geschrieben:War die schon angebraucht oder habt ihr geheizt ?

Ganz voll war die Flasche bei der Abfahrt nicht mehr.
Geheizt haben aber wir nicht.

Normalerweise müsste die eine Flasche schon auch reichen, aber hier in Schweden ist es nachts schon kalt, evtl. komm ich ja doch in die Verlegenheit heizen zu wollen.

Und wenn die Füllstation schon am Weg liegt und mit 39 Euro war das jetzt nicht ultra günstig, aber Gas ist in Schweden wohl auch teurer, was ich so lese.

rkopka am 20 Aug 2025 15:08:01

rkopka hat geschrieben:War die schon angebraucht oder habt ihr geheizt ?
karlh hat geschrieben:Ganz voll war die Flasche bei der Abfahrt nicht mehr.
Geheizt haben aber wir nicht.

Soviel Gas kann man nur mit Kühlschrank und Boiler kaum in 4 Tagen verbrauchen. Evt. war der Anschluß nicht ganz dicht, schlechter Dichtring, nicht ganz festgezogen ?
11kg -4kg(?) = 7kg -> ~2kg pro Tag. KS sollte kaum mehr als 500g brauchen, der Rest auch nicht viel. Oder sie war vorher schon recht leer.

RK

karlh am 20 Aug 2025 18:26:04

Stimmt natürlich, werde es beobachten.
Achte eigentlich schon drauf, dass alles dicht ist..

RudiRapido am 14 Sep 2025 12:17:44

karlh hat geschrieben:Und wenn die Füllstation schon am Weg liegt und mit 39 Euro war das jetzt nicht ultra günstig, aber Gas ist in Schweden wohl auch teurer, was ich so lese.

Hallo,
in den letzten Jahren und auch dieses haben wir immer mehr als in Deutschland bezahlt. Gute Infos zum Thema Gasflaschen in Scweden gibt es hier:
--> Link
Wenn man auf die interactive Karte klickt, findet man schnell eine Adresse in der Nähe.
Gruß
Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Infos Eckerö Line
Schweden Anfang April
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt