rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bausatzakku Kapazität erweitern

JoeDuck am 08 Nov 2025 19:27:37

Hallo zusammen,

erstmal: Das ist nur eine Idee und eine Frage nach Meinungen dazu. Bitte nicht gleich steinigen :-)

Ich habe eine Eigenbau (Bausatz) lifepo4 Batterie mit daly BMS im Wohnmobil. Diese funktioniert seit 3 Jahren wunderbar und ich hatte noch nie Probleme damit. Die Batterie ist mit 4 x LF280k Zellen von Eve in Reihe aufgebaut und hat eine Kapazität von 280AH. Das Daly BMS ist ein 200A Modell, das ich auf 150A in den Einstellungen begrenzt habe, da das zum ursprünglichen Setup im Fahrzeug gepasst hat und ich nichts weiter umbauen wollte.

Die Zellen sind nun ca. 3 Jahre alt und haben gerade mal 30 Zyklen laut BMS. Da die Zellen sehr günstig geworden sind, möchte ich den akku um 4 weitere LF280k Zellen erweitern um somit auf 560AH zu kommen. Da der Einbauplatz ideal für eine Verlängerung des Blocks ist, würde ich weitere 4 Zellen dazustellen und mit den bestehenden verspannen. Es gibt also eine Reihe mit 8 Zellen bei der immer 2 parallel geschaltet sind. Das BMS bleibt das gleiche, alles andere auch.

Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr vorgehen? Soll ich immer eine neue und eine gebrauchte Zelle parallel schalten oder die gebrauchten und die neuen zusammen schalten? Selbstverständlich werde ich die Zellen vorher alle voll aufladen, damit diese so wenig wie möglich Ausgleichsströme haben. Das BMS wird dann immer 2 Zellen als eine behandeln, das ist klar. Auch ein eventueller geringer Kapazitätsverlust der neuen Zellen ist für mich ok. Denke bei 30 Zyklen wird man da nicht viel merken.

Jetzt Feuer frei ;-) ich freue mich auf eure Informationen.

Viele Grüße, Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 08 Nov 2025 20:16:24

Kein Problem, immer eine neue und fast neue parallel zu schalten, wenn sie die gleiche Grösse haben. Es ist auch keine Isolierung zwischen den parallelen Zellen nötig - zwischen den anderen natürlich schon. Würde ich trotzdem nicht so machen, weil du die Batterie auseinanderpflücken musst. Ich würde eine zweite Batterie bauen, vorausgesetzt, die Kapazität hat dir wirklich nicht gereicht.

Gruss Manfred

Stocki333 am 08 Nov 2025 21:08:31

Ih würde auch eien 2 Batterie bauen. Da reden wir nur mehr von den Kosten des BMS. Und eventuel eine Sammelschiene um die Accus zusammen zuschliesen. Damit die Ströme sich sauber aufteilen.
Und du hast doppelte Sicherheit.
Franz

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 09 Nov 2025 12:20:15

Hallo

Kontrolliere mal bei der Volladung der vorhandenen Batterie, wie hoch die Spannungsdifferenz der Zellen bei 14,4 V Ladespannung ist.

Keiner meiner Eigenbauten mit Daly BMS lag da nach einer Saison bei unter 100mV. Das ist dann Unakzeptabel.

Erst wenn dieser Test für dich befriedigend ausfällt, ist zu überlegen ob diesem BMS eine noch höhere Kapazität zugemutet werden kann.

Die Empfehlung, mit den neuen Zellen eine zweite Batterie aufzubauen, hast du ja weiter oben schon bekommen.
Beim Neuaufbau würde ich auch zu einem JK BMS raten.

Hier liegt übrigends noch ein funktionierendes 200A Daly BMS herum. Das sende ich dir für 20€ Porto und Verpackung gerne zu.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

JoeDuck am 09 Nov 2025 15:13:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, Meinungen und Anregungen. Mal schauen ob ich da den Winter dran gehe. Wenn, dann vermutlich mit der Parallelschaltung. Dabi geht es mir nicht um das Geld für das 2. BMS, die Einbausituation ist einfach so, dass ich die Erweiterung ohne große Änderungen durchführen könnte.

Bezüglich des Balancing und der Differenz der Zellspannungen mache ich mir im aufgebauten Zustand keine Sorgen. Ich habe bei der aktuellen Konfiguration kaum messbare Zelldifferenzen (0,001 Volt). Ich hatte von Anfang an einen aktiven Balances verbaut. Dieser wird über eine Schaltung aktiviert, wenn die Batterie geladen wird. Dabei wird auch die Batterieheizung aktiviert, wobei das BMS so eingestellt ist, dass es erst den Ladestrom freigibt wenn die Temperatur > 10 Grad ist. Dabei ist mir schon klar, dass das nicht die Temperatur im Inneren der Zellen ist weil die Heizung ja nur von aussen anliegt und auch der Sensor nur aussen messen kann. Aber besser als nix :-).

Hier mal ein BIld:
20221208_221840.jpg

Der Einbauplatz ist eben ideal für einen langen Block und würde incl. dem vorhandenen BMS ziemlich genau passen. Der graue Kasten links neben der Batterie kommt weg und somit ist genug Platz für den lagen Block mit 560AH :-)

20241221_121123.jpg

basste315 am 09 Nov 2025 16:34:18

JoeDuck hat geschrieben:Die Zellen sind nun ca. 3 Jahre alt .....

Liegen die Zellen entgegen der allgemeinen Empfehlung schon 3 Jahre problemlos seitlich hochkant :?: :?: :?:

Das wäre eine gute Nachricht und würde ggfs. einen oft verbreiteten Mythos (im Forum) entzaubern :nixweiss:

In der Praxis lernen wir laufend dazu .......
Zur Eingangsfrage: Ich würde auch eher einen zweiten Akku dazustellen und parallel verbinden.

Helmut

JoeDuck am 09 Nov 2025 17:39:04

Hallo,

Die Zellen stehen ganz normal senkrecht.

Viele Grüße, Jochen

basste315 am 09 Nov 2025 22:30:17

JoeDuck hat geschrieben:Die Zellen stehen ganz normal senkrecht.

Also Sicherheitsventile nach oben und nicht zu Seite :top:
(am Bild sieht es anders aus, vielleicht täuscht der Aufnahmewinkel)

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat-Ducato-KaWa Bj 2009 von AGM auf LiFePO4 umstellen
Eco-worthy 150Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt