Hallo zusammen,
erstmal: Das ist nur eine Idee und eine Frage nach Meinungen dazu. Bitte nicht gleich steinigen :-)
Ich habe eine Eigenbau (Bausatz) lifepo4 Batterie mit daly BMS im Wohnmobil. Diese funktioniert seit 3 Jahren wunderbar und ich hatte noch nie Probleme damit. Die Batterie ist mit 4 x LF280k Zellen von Eve in Reihe aufgebaut und hat eine Kapazität von 280AH. Das Daly BMS ist ein 200A Modell, das ich auf 150A in den Einstellungen begrenzt habe, da das zum ursprünglichen Setup im Fahrzeug gepasst hat und ich nichts weiter umbauen wollte.
Die Zellen sind nun ca. 3 Jahre alt und haben gerade mal 30 Zyklen laut BMS. Da die Zellen sehr günstig geworden sind, möchte ich den akku um 4 weitere LF280k Zellen erweitern um somit auf 560AH zu kommen. Da der Einbauplatz ideal für eine Verlängerung des Blocks ist, würde ich weitere 4 Zellen dazustellen und mit den bestehenden verspannen. Es gibt also eine Reihe mit 8 Zellen bei der immer 2 parallel geschaltet sind. Das BMS bleibt das gleiche, alles andere auch.
Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr vorgehen? Soll ich immer eine neue und eine gebrauchte Zelle parallel schalten oder die gebrauchten und die neuen zusammen schalten? Selbstverständlich werde ich die Zellen vorher alle voll aufladen, damit diese so wenig wie möglich Ausgleichsströme haben. Das BMS wird dann immer 2 Zellen als eine behandeln, das ist klar. Auch ein eventueller geringer Kapazitätsverlust der neuen Zellen ist für mich ok. Denke bei 30 Zyklen wird man da nicht viel merken.
Jetzt Feuer frei ;-) ich freue mich auf eure Informationen.
Viele Grüße, Jochen