|
Hallo liebe WoMo-Freunde, die AGM- Batterie unseres Kastenwagens wird schwächer und wir überlegen auf LiFePO4 umzustellen. In den Foren habe ich schon einige Informationen bekommen, hätte dann aber doch Fragen und hoffe, als Technik-Laiin auf Euere Unterstützung. 1. Sind unsere Ladegeräte kompatibel? Bisher haben wir eine AGM-Batterie mit 160 Ah. Geladen wird diese, mit einem CB-522 (Main power 320 W/ Max charging current 22 A), welches auf Bleibatterie umgestellt werden kann. Zusätzlich Strom gibt eine 160 W Solarpaneele über einen Victron MPPT 75/15 15A Solar Laderegler. 2. Welche Batteriestärke sollten wir nehmen? 100, 140 oder 160 Ah um bei "Dunkelflaute" einfach etwas länger unabhängig stehen zu können? Platz unter der Sitzbank wäre vorhanden. Unser 45 W/64 l Kühlschrank läuft über Strom, dann noch LED-Beleuchtung , Wasserpumpe und gelegentlich Truma-Gasheizung. 3. Ist der Austausch so, daß man die neue Batterie LiFePO4 einfach anschließt wie die bisherige Batterie und nur den Laderegler auf Blei umstellt? 4. Gibt es bei den verschiedenen LiFePO4-Batterien noch auf wichtige Unterschiede zu achten? Metallgehäuse? u.s.w. Mit welchen Modellen habt Ihr bereits gute Erfahrungen gemacht? 5. Was gibt es zu beachten, woran wir bisher noch nicht gedacht haben? Ich habe mich bemüht alle Komponenten anzugeben. Sollte etwas fehlen, gerne schreiben. Nun freue ich mich über Euere Antworten und bedanke mich schon jetzt sehr herzlich dafür. Viele Grüße Bina Hallo Bina, willkommen im besten Forum! :kette:
Das CB 522 auf Blei/Säure 14,1/13,5 V einstellen. Den Victron Smart Solarregler kannst du per App im Expertenmodus ideal für LiFe einstellen können.
Ich würde 2 Akkus mit 100 Ah und 100A BMS oder alternativ 1 Akku mit 150 - 200 Ah und mindestens 150 A BMS nehmen, dann geht auch ein 1500 W WR für die Nespressomaschine (du wirst auf den Geschmack kommen ;D ).
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, sonst erhältst du Hilfe im Forum.
Wie erwähnt solltest du beachten, dass das BMS die Ladeströme limitiert, daher sollten entweder 2 x 100 A oder mindestens 1x 150 A Dauerstrombelastung reichen, auch wenn du auf den Geschmack kommst, später einen 1500/3000W Sinus-Wechselrichter für Föhn oder Nespressomaschine nachzurüsten. Obligatorisch ist für LiFe-Akkus im Wohnmobil, dass das BMS LOW-TEMP-Protection hat, also bei niedrigen Temperaturen den Ladeport abschaltet. Der Akku sollte Bluetooth haben. Gute Erfahrungen gibt es im Forum mit Akkus, die mit der Xiaoxiang-App laufen und ggfs. eingestellt werden können. Poste vor dem Kauf, welchem Akku du ausgewählt hast. Helmut
Vielleicht solltest du der Vollständigkeit halber auch noch erwähnen, dass das CBE (alle) bei Nach Voll-Ladezyklus seine Ladung einstellt, und ein neuer Ladezyklus erst wieder beginnt, wenn die Spannung der Batterie unter 13 Volt fällt, was bei Blei vollkommen ok ist, bei Lithium suboptimal.
Achtung: Das CB 522 hat die Eigenschaft, dass es nach 10 Stunden Erhaltungsladung in einen Standby-Modus geht und erst wieder bei nachladet, wenn 13 V unterschritten sind. Mit 13 V ist aber ein LiFe-Akku bereits relativ leer. Solltest du daher länger am Campingplatz am Landstrom hängen und wegen Schlechtwetter wenig Solarertrag hereinkommen, könnte es sein dass der Akku bei der Abfahrt relativ leer ist. Daher sollte man am Vortag vor der Abreise kurz den Netzstecker ziehen und wieder anstecken, dann startet ein neuer Ladezyklus und der Akku ist am nächten Morgen zur Abreise sicher voll. Helmut Edit, RAGU hat gerade auch diesen Hinweis gegeben :wink: - so geht Forum :top: Servus, wenn Du das Ladegerät tauschen möchtest, schaue Dir die Victron Multiplus an. Hier hast Du Lader und WR in einem Gerät, zusätzlich erhältst Du Funktionen wie Powerassist (Landstrombezug wird limitiert wenn nötig, aber dann über den Inverter temporär volle Leistung bereitgestellt wenn notwendig). Bei Victron gibt es eine Batterie Kompatibilitätsliste, d.h. diese BMS arbeiten mit den Victronkomponenten zusammen was weitere Vorteile bietet. Bspw. Storageladung Darunter gibt es bei Victronkomponenten mit der Vernetzung weitere Eigenheiten die es nur so im Verbund der Einzelgeräte gibt. Lese Dich mal bei wiring unlimited ein.
Wieso sollte das funktionierende 22 A Ladegerät getauscht werden? :ironie: Wenn du das Wohnmobil tauschen möchtest, kauf dir einen Hymer ... :ironie: Der vorhandene Netzlader CB 522 wird in der Lage sein, mit bis zu 22 A über Nacht an der Steckdose für ausreichend Nachladung zu sorgen. Meist wird man aufgrund Solar sowieso "Landstrombefreiung" :lol: haben. Bina hat einen hervorragenden Solarlader von Victron, wo man bei der Smart-Version über APP ideale Einstellungen für LiFe vornehmen kann, sodass auch gelegentliches Topbalancing beim LiFe-Akku sichergestellt werden kann. Ein Wechselrichter steht derzeit nicht zur Debatte, kann aber jederzeit als Sologerät nachgerüstet werden. Wenn ein WR-Kauf nicht auszuschließén ist, sollte aber schon beim Akkukauf darauf geachtet werden, daß das BMS ausreichend Dauerstrom verträgt, für einen 1500/3000W WR also mindestens 150 A. Bei mehreren Akkus verteilt sich der Strom. Helmut Servus, Es könnte ein LG Umbauwunsch im Raum stehen oder dieser geprüft werden müssen! Deswegen der Hinweis mit dem MP, andere bauen halt Markenmischmasch als Einzelgeräte ein und haben dann "Spaß" mit "weder Fisch noch Fleisch". Einfach tauschen und fertig. Hat dir die Kapazität bisher gereicht? Dann sind 100 Ah völlig ausreichend. Wenn nicht, kannst du mehr nehmen oder später eine zweite Batterie dazunehmen. Ich würde persönlich auf fehleranfälligen und unnötigen Schnickschnack wie Bluetooth, Temperaturabschaltungen, Heizungen und ähnlichen Quatsch verzichten, eventuell macht ein Batteriecomputer Sinn. Bei der Batterie musst du aufs Gehäuse achten, also die Grösse, ob die Sockelleiste vorhanden ist/ zur Befestigung gebraucht wird, wo Plus ist und wie die Anschlüsse sind. Gruss Manfred
So wie ich, Schaudt, Solartronics, Ctek, Fraron, Victron, Winston. Alles seit 10 Jahren mit Fisch und Fleisch... Hallo Helmut, BossHog, RaGu, Manfred, ganz herzlichen Dank für Euere kompetenten und hilfreichen Antworten und Euere Mühe! Wir wollen idealerweise bei der aktuell verbauten Technik bleiben und möglichst unkompliziert eine kompatible Batterie einbauen. Bei AGM sollte man ja noch darauf achten, daß es zur Kapazität der Solarpanele passt. Bei der Technik von LiFePO4 scheint dies ja nicht mehr der Fall zu sein. Wir überlegen also 140 oder sogar 2 x 100 Ah zu nehmen. Auf unser Ladegerät Victron MPPT 75/15 kann ich bisher per Smartphone/App zugreifen und so die Batterie überwachen. Wäre dies bei LiFePO4 auch noch möglich? Könnte ich dann ggf. auf die Bluetooth-Funktion der Batterie verzichten? Viele Grüße Bina ...ich frage mich, warum muss das Thema LiFePO4 hier immer so abgleiten. Bina (TE) hat ein paar sehr interessante Fragen gestellt, die viele sich so stellen. Helmut hat m.E. sehr kompetent auf alle Fragen geantwortet, so dass auch ich das verstanden habe. Eigentlich wäre das Thema damit erledigt. Eigentlich....
Weil nicht auf das wesentliche inegegangen wird
Da kann ich dir nur beipflichten. Auch die Fragen von Bina sind nicht aus der Luft gegriffen. Detailfragen sollten immer vom TE kommen. So wie dise hier.
Ja, leider muß ich dich enttäuschen. Du denkst noch in Blei. Ab, dieses Denken, in die Tonne. Unbedingt. Bei Lithium funktioniert das nicht so einfach. Und ein Guter Accu hat, sollte das haben. Den da hast du auch Kontrolle über deine Stromversorgung, inkl BC. Und Im Problemfall kann man dir Weiterhelfen. Weil eine gute App muß die die Zellspannungen anzeigen. Wenn nicht lass die Finger davon. Solarregler Einstellungen. --> Link Und falls du dich gegen BT entscheidest. Solltest du die Accus überprüfen. --> Link Franz
Würde ich auch so machen. Warum funktionierende Technik wegwerden. Poste jedoch vor dem Kauf, welche Akkus du kaufen möchtest.
Von Franz (Stocki333) gibt es im Forum Einstellvorschläge.
Klar, du siehst aber in der SolarApp nur die Gesamtspannung. Ich würde nur einen Akku mit Bluetooth kaufen, wo man in der App die einzelnen Zellspanungen sehen kann und falls notwendig auch Einstellungen angepasst werden können. z.B. mit der Xiaoxiang-App. Helmut
Danke Hans Theo für die Zustimmung und Franz für den Segen ;D (wie in alten Zeiten :lol: , vielleicht gehts ja wieder .....) Helmut
...und was im tgl. Leben noch interessanter oder wichtiger ist, die Restkapazität. So kann man gut abschätzen, wie lange der Strom noch reicht. Wenn du also schon über 2x100Ah nachdenkst, mach das, denn ein Kompressorkühli nimmt pro Tag schon mal 30-50Ah nur für sich. Gruß Thomas Poste vor dem Kauf, welchem Akku du ausgewählt hast. Helmut Hallo Helmut, ich nehme Dein Angebot, den Akku der engeren Wahl hier mal zu nennen, gerne an. Dir eine direkte Nachricht zu senden ist leider nicht möglich. Ich hoffe, daß es so i.O. ist. Sollte ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen, war es keine Absicht. --> Link oder diese hier: --> Link V.G. Bina
Vorab: Persönlich kenne ich überhaupt keinen Fertigakku, ich habe einen DIY aus 2021 :wink: Aber ich beobachte LiFe-Beiträge im Forum seit 2019 recht intensiv. Laut Beschreibung scheinen beide Akkus zu passen, allerdings gibt es durch einige Foristen neuerdings massive Bedenken, da bei Redodo und LiTime das aktuell verbaute BMS angeblich keinen Zugriff für teilweise notwendige Änderungen ermöglicht. Lies mal das hier, der Berger AKKU kommt da ganz gut weg: --> Link Helmut
Das komische Bild der Redodo würde zum Text in der Beschreibung passen: Auszugsweise: "16 Li-FePO4 Batterien sind mit dem maximalen 4P4S verbunden ..." Pouch Zellen? :juggle:
Eher nicht, woran willst du erkennen, das Pouch Zellen verbaut sind? Die auf YT geöffneten Redodo-Akkus hatten immer die üblichen prismatischen blauen Zellen. LiTime und Redodo scheinen baugleich zu sein und haben vielleicht nur ein unterschiedliches Label ? Es gibt unzählige verschiedene Modelle und die bauen ständig um - je nachdem wie es der Markt verlangt. Hoffentlich erfolgt keine Verschlimmbesserung zwecks Gewinnoptimierung, wer weiß ? Helmut sorry gelöscht Hallo Helmut, hallo zusammen, der Brunner-Akku scheint eine gute Alternative zu den von mir ausgesuchten Akkus zu sein. Danke für den Tipp. Deinen !ink habe ich komplett gelesen. Ist wirklich super wie Franz den Chris duch die Galaxien des LiFePO4 geführt und angeleitet hat!!! Was mir nun durch den Kopf geht: Ist es immer so kompliziert mit den LiFePO4-Akkus ? Einfach kaufen und anschließen geht nicht oder ist nicht sinnvoll? Frage an die LiFePO4-Nutzer: Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Akkus gemacht? Viele Grüße Bina Wir haben eine Creabest mit 200Ah in einem 250er Ducato von 2006. Bis auf den Solarregler haben wir die alte Technik unverändert gelassen. Mit meinem heutigen Wissen würde ich die Creabest womöglich nicht mehr kaufen, da am BMS nichts eingestellt werden kann. Lesen funktioniert natürlich per Bluetooth. Das Akku macht aber was es soll und funktioniert unauffällig. der Brunner-Akku scheint eine gute Alternative zu den von mir ausgesuchten Akkus zu sein. Sorry, sollte natürlich B E R G E R - Akku !!! (nicht Brunner) lauten. Viele Grüße Bina
Solltest du dich dafür entscheiden und der/die Akkus sind da, dann melde dich vor dem Einbau, wenn du Unterstützung möchtest. Wo ist derzeit deine AGM verbaut? Helmut Solltest du dich dafür entscheiden und der/die Akkus sind da, dann melde dich vor dem Einbau, wenn du Unterstützung möchtest. Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Wo ist derzeit deine AGM verbaut? Die AGM ist unter der Sitzbank befestigt. V.G. Bina
Hallo Bina, diese Frage kann schwer beantwortet werden - es kommt darauf an ;D . Initialbalancing lohnt sich Jedenfalls ist es ratsam, den Akku vor dem fixen Einbau im Wohnmobil (insbesondere bei Einbau unter dem Fahrersitz) initial zu balancieren, das heißt auf 14,4 V aufzuladen und diese Ladespannung 24 Stunden anstehen zu lassen. Am Ladeschluss bei 14,4 V sollten die Zellen relativ ausgeglichen sein und werden es durch das Initialbalancen auch besser bleiben. Kalibrierung der Füllstandsanzeige: Man hat in der App eine Füllstandsanzeige, die sich vorerst nur an den Spannungswerten orientiert. Da der Akku zwischen 20% und 80 % fast keinen Spannungsunterschied hat, ist diese anfangs sehr ungenau. Wenn man den Akku einmal bis zur Abschaltung entleert und wieder voll auflädt, können die Grenzen leer/voll vom BMS übernommen werden und der Ladestand besser ermittelt werden. Hinweis: Geringe Ströme unter ca. 0,5 A werden vom BMS nicht erfasst, daher ergibt sich bei längerer Nichtnutzung eine gewisse Ungenauigkeit, aber bei jeder Voll-Ladung wird ja wieder auf 100% berichtigt. Initial-Laden: Wenn du außerhalb des Womos kein einstellbares Ladegerät hast, musst du die Ladegeräte deines Womos nutzen. Kommst du da leicht ran, hast du dort eine 230V Stromversorgung und kannst du derzeit auch zeitweise Solarertrag erzielen? Entladen: Hast du einen Wechselrichter oder sind nur die Womo-Verbraucher (45 W Kühlschrank, Licht ...) zum Entladen nutzbar? Vorteilhaft wäre es auch, eine 12 V Kfz-Lampe vorzubereiten. Handy mit Bluetooth für die APP: Android oder iOS ? Melde dich, wenn der/die Akkus da sind. Helmut Servus, Bina, das BT Modul erlaubt Dir einige BMS Typen mit dem Victronsystem zu vernetzen. Wenn Du ein Victron GX Gerät im System hast (Cerbo, MP GX, div Controlmodule) und dieses BT unterstützt, können Akkus laut Kompatibilitätsliste einfach eingebunden werden. Andere Akkus benötigen einen Batterie Can. Hallo WoMo-Freunde, nochmals herzlichen Dank für Euere bisherigen Hilfestellungen. Da ich den Hinweis bekam die Batterie meiner Wahl vor dem Kauf hier noch zu posten, möchte ich dies gerne noch tun. Es sollen 2 x 100 Ah von Ecoworty mit Bluetooth werden, die ich parallel schalten werde. Sie passen perfekt unter die Bank an den Platz der alten AGM. --> Link Kann man bei der Bestellung von zwei Akkus eigentlich die Kabel für die Parallelschaltung mitbestellen? Muss ich sonst noch etwas berücksichtigen (außer isoliertes Werkzeug) ? Viele Grüße Bina
Hier --> Link ist eine Aufstellung weiterer günstiger Akkus zur Orientierung.
Besorge dir welche eventuell bei offgridtec.
Beide Akkus sollten beim Parallelverbinden etwa die gleiche Spannung haben. Lade sie mit einer Ladeschluss-Spannung von 14,2-14,4 V auf und lass das Ladegerät für mindestens 24 Stunden eingeschaltet, das tut dem initialen Zellausgleich gut. Poste eventuell einen Screenshot beider Akkus beim Ladeschluss, idealerweise mit Anzeige der einzelnen Zellspannungen. Helmut
Beide Akkus sollten beim Parallelverbinden etwa die gleiche Spannung haben. Lade sie mit einer Ladeschluss-Spannung von 14,2-14,4 V auf und lass das Ladegerät für mindestens 24 Stunden eingeschaltet, das tut dem initialen Zellausgleich gut. Poste eventuell einen Screenshot beider Akkus beim Ladeschluss, idealerweise mit Anzeige der einzelnen Zellspannungen. Helmut[/quote] Hallo Wo-Mo-Freunde, es sind nun also 2 x 100 Ah von Eco Worthy geworden. Die Zellspannung ist einzeln auslesbar und die Abschalttemperatur kann man von -7 auf 0 ändern. Gibt es auch ein Video auf YT darüber. Die Zellspannung aller 8 Zellen liegt zwischen 3,284 und 3,289. Der Ladezustand beider Batterien wird jeweils mit 13,15 V und 36 Ah / 36 % angegeben. Frage: Kann ich die beiden Batterien nun bereits verbinden und mit dem im WoMo verbauten CBE Ladegerät sowie MPPT 75/15 Solarladegerät die benötigen 24 Stunden laden? Oder spricht etwas dagegen? V.G. und herzlichen Dank für alle hilfreichen Antworten. Bina Ja einbauen und laden Wenn du die Akkus nicht unter den Sitzen einbaust, kein Problem, dann sind sie im Notfall schnell wieder ausgebaut. CBE vorerst auf B= GEL 14 V einstellen, wenn die Akkus schön laufen kannst du später auf Blei/Säure umstellen. Für den Solarregler gibt es Einstellvorschläge zum Balancen. Helmut
Tippfehler-Korrektur: CBE vorerst auf B= GEL 14,4 V/13,8 V/8 Stunden einstellen, wenn die Akkus schön laufen kannst du später nach dem Initialbalancen auf die schonendere Einstellung Blei/Säure 14,1 V/13,% V/1,5 Std. umstellen. Helmut Poste einen Screenshot mit den einzelnen Zellspannungen, wenn die Akkus 14,4 V erreicht haben. Helmut Servus, Franz hat in einem Thread die Einstellungen des Victron SR gepostet. Ihr könnt einen benutzerdefinierten Akku im SR anlegen und speichern. Lese vor dem Umstellen des SR die Einstellungen aus und speichere die Daten auf eurem Bord-PC. Nach dem Umstellen speichere nochmal die Config Datei (Alles mit victron Connect über BT). Den umgestellten SR dann mit Paßwort schützen falls noch nicht geschehen. Tipp, nimm das PW aus dem Aufkleber auf dem Gerät, die Neuen haben jeweils eigene Paßwörter, nur ersichtlich wenn man am Gerät steht. Somit kann keiner dort herumpfuschen wenn ihr auf dem Stellplatz steht. Wenn ihr später erweitert, alles sauber vernetzen da es u. U. weiteren Nutzen ergibt. Bei Erweiterungen oder Änderungen in eurem Victronnetz, alle Geräte vorher auslesen und speichern, ebenso wenn ein update fällig wird. So habt ihr ein aktuelles Backup mit euren Einstelldaten und ggf. zusätzlichen Daten. Super !!! Herzlichen Dank für Euere tollen Infos. Ich melde mich, sobald die Batterieverbindungskabel denn dann auch angekommen sind und die Batterien eingebaut werden können. V.G. Bina Hallo WoMo und LiFePO4-Fans, die 2 x 100 Ah Batterien sind eingebaut sowie parallel geschaltet. Die Anschlüsse sind wieder wie bei der vorherigen Batterie (AGM). Laut Anzeige der LiFePO4-Batterie-App sind beide Akkus zu ca. 36 % geladen und trotzdem geht gerade nichts geht mehr. Die Anzeige des CBE , sowie das Lämpchen des Victron Solarladers sind aus, Pumpe und Licht gehen ebenfalls nicht. Eine Bluetooth-Verbindung zum Victron-Solarlader ist nicht möglich. Landstrom ist nicht angeschlossen und die Solarpanele noch abgedeckt. Was könnte ich übersehen haben? V.G. Bina ...ich würde mal die Solarabdeckung entfernen und Landstrom anschließen... Herzlichen Dank für die Antwort. Mit Landstrom funktionieren wieder alle Anzeigen und Funktionen. Die Batterien werden nun 24 Stunden geladen und ich hoffe, daß sie danach auch ohne Landstrom oder Solarertrag funktionieren werden. Warum es mit 1/3 Batteriekapazität nicht ging, verstehe ich noch nicht, warte jetzt aber mal den Ladevorgang ab. V.G. Bina Mitunter muss das BMS erst durch einen Ladeimpuls "geweckt" werden. Bin aber nicht der Spezi für die unterschiedlichen Systeme. War von mir nur "hören-sagen". Aber hat ja geklappt... Gruß Thomas Kein Strom/Funktionen ohne Landstrom Hallo WoMo und LiFePO-Fans, beide 100 Ah-Akkus mit Bluetooth sind vollständig geladen und gut ausbalanciert. Die Situation ist nun allerdings, daß im WoMo mit Landstrom alles funktioniert nur ohne leider überhaupt nichts mehr. Weder das CBE-Bedienelement, noch Pumpe oder Beleuchtung. Beim Victron Laderegler leuchten aktuell (es ist Nacht) keine Leds und über die App ist er nicht mehr anzusteuern/auszulesen. Der CBE-Lader und auch das Victron 75/15 sind auf die neuen LiFePO4-Ladeanforderungen umgestellt. Hat von den Experten jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich den Fehler finden und beheben kann? Viele Grüße und herzlichen Dank schon vorab für alle hilfreichen Antworten. Bina
Bin ja kein Experte, nur der Forumstrottel der sich alles gefallen lassen muß. Und ihr tut mir leid, darum schreib ich die Zeilen. Der andere wird dir keine Antwort geben. Beim Victron Laderegler leuchten aktuell (es ist Nacht) keine Leds und über die App ist er nicht mehr anzusteuern/auszulesen. Wenns geht auslesen. Jetzt ist es noch hell. Shot vom Dashbord. Dort siehst du die Batteriespannung. Und der Landstrom muß ab sein. Genauso wie jede andere Ladequelle. Und ein Shot von dem Dashboard des Accus. Franz Vergessen. Den Solarregeler bitte direkt auf den Accu klemmen. Franz
Danke für deine KN, im Forum sollte man aber öffentlich diskutieren! Warum machst du nicht, was man dir rät :?: Sollte der Akku wegen Zellüberspannung vorher mit OVP abschalten und 14,4 V nicht erreichen, dann poste eben die erreichte Höchstspannung. Das sollte aber mit deinem aktuellen "Problem" nichts zu tun haben. Das aktuelle Verhalten deutet darauf hin, dass der Akku abgeschaltet ist, also die Verbraucher keinen Strom erhalten. Darum leuchtet auch die Kontrolllampe am VictronSmartSolarregler nicht. Egal ob Tag oder Nacht, dann hat der Regler keinen Saft! Wenn du ein Meßgerät hast, dann messe die Spannung an den Akkupolen. Dann wissen wir Bescheid. Welche App benutzt du :?: Schau auch in die App, dann siehst du eine mögliche Fehlermeldung, wenn ja, poste diese! Die Abschaltung der Verbraucher könnte auch durch einen Kurzsschluss beim Einbau erfolgt sein, dann hilft ggfs. die Verbraucher zu trennen (Minuspol ab) und wieder an.
Hast du Einstellungen verändert :?: Poste alle Sicherheitseinstellungen! Helmut |
Anzeige
|