aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6002 zündet nicht

Chris1977 am 13 Nov 2025 16:59:41

Wie schon öfters im Forum gelesen, hat es nun auch mich erwischt.

Meine Truma C6002 bekommt genug Gas + Strom. (kontrolliert)

Beim einschalten auf Heizbetrieb starten alle Lüfter (sowohl Heizungsauslässe als auch außen Abgas) und es kommt spürbarer Luftstrom wie sonst auch immer..

Nach ca 10 sec. klackert der Zünder, nach 5 Sec geht die Heizung auf Rot/Störung und ist aus.

Da ja alle Gebläse funktionieren, wird wohl nix von der Truma-Spinne verstopft sein, also denke ich eher an Zünder.

Oder kann auch eine dieser beiden eingebauten Feinsicherungen der Grund sein?

Was wäre eure weitere herangehensweise, welche ich ohne Eingriff in das Gas/Abgassystem risikolos unternehmen kann?

Wie komme ich z.b. zu dem Elektronikteil oder den Zündern? Bitte um ein Foto für Nicht-Installateuere :)

Habt einen schönen Tag und danke schonmal für eure Zeit!

Liebe Grüße
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bieri am 13 Nov 2025 18:18:59

Hallo Chris,
vielleicht hier --> Link mal versuchen.
Haben mir damals vor dem Womo beim Boot super geholfen.
Gruß Ralf

Chris1977 am 13 Nov 2025 21:03:08

Bieri hat geschrieben:Hallo Chris,
vielleicht hier --> Link mal versuchen.
Haben mir damals vor dem Womo beim Boot super geholfen.
Gruß Ralf

Vielen Dank für den Tip, ich schau mal ob ich mit Tips hier weiterkomme, ansonsten nehme ich die 1000km fahrt gerne auf mich.

Anzeige vom Forum

AndreasS am 14 Nov 2025 09:06:57

Moin,
war bei uns ganz genauso. Habe alles was ich selbst reinigen konnte rereinigt, hat nix genutzt.
Schlussendlich war ich beim Trumaservice und habe für ca. 500,- € einen neuen Brenner bekommen.

Chris1977 am 06 Feb 2026 12:20:26

Gelöst und hier ein Tip falls noch jemand das Problem hat:

Nachdem der Gasherd plötzlich auch nicht mehr ging (zuerst er schon, nur die Heizung nicht) hatte ich den Druckminderer gleich nach der Flasche im Visier.

--> Ausgebaut, reingeblasen und nix ging durch. Klopfen half auch nicht, neuen bestellt, eingebaut und ALLES FUNKTIONIERT !

Scheinbar ging zuerst gerade noch so viel durch, um den Gasherd zu zünden, für die Heizung war der Durchfluss aber schon zu gering. Glücklicherweise funktionierte dann der Herd auch nicht mehr, sonst hätter ich den Fehler eher in der Heizung als bei der Zuleitung vermutet.

Schön, wenn die Lösung mal so einfach ist.

Gute Fahrt meine Lieben!

Chris

Tinduck am 06 Feb 2026 16:44:08

Danke für die Info. Ist plausibel, die Heizung braucht am meisten Gas.

Wie alt war der Regler denn? Überfällig (älter als 10 Jahre)?

bis denn,

Uwe

gammelsbacher am 07 Feb 2026 14:59:42

Ich hatte bei unseren vorherigen Mobil auch mal das gleiche Problem: Heizung (C3402) auf Störung, Kühli & Herd funktionierten aber noch.
War auch der Druckregler und der war -meine ich- "erst" 7-8 Jahre alt. Da wir keinen Filter davor hatten denke ich, dass der wohl etwas zugesetzt war.

BossHogg am 08 Feb 2026 12:57:02

Servus,
Bei solchen Problemen gerne auch mal zu einem Gasprüfer fahren und das Reglerprüfgerät anschließen lassen!

WoMoJoe2018 am 03 Apr 2026 00:47:15

Es gibt auch z.B. auch hier auch noch eine Firma in Mönchengladbach, die repariert.
Von Seiten der Fa. Truma wird offensichtlich mit Vehemenz
Gegen diese Firmen vorgegangen, da ein Reparatur den Trumahändlern verboten ist
Und von Truma unerwünscht ist.
Hier wird argumentiert, dass es sich nicht um Originalersatzteile handelt und deswegen
Die allgemeine Betriebeserlaubnis erlischt.
Truma möchte diese Firmen offensichtlich vom Markt haben
Da man natürlich lieber neue Heizungen verkauft
Hat hier einer Erfahrung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Dual Top RHA 100
LPG gas einbauen, lohnt es sich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt