aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Ahorn T660 nachrüsten

Afkarm am 27 Dez 2023 21:00:36

Hallo zusammen,
ich bin der Rolf und neu hier im Forum.Meine Frau und ich haben uns jüngst ein Ahorn T660 Plus, Bj. 5/2022 mit 15500 km zugelegt. Das Fahrzeug wurde, für mich unverständlicherweise trotz intelligenter Lima, ohne Ladebooster zur Ladung der AGM Aufbaubatterie ausgeliefert. Zur Nachrüstung müsste ich jedoch genaueres wissen über den serienmäßig verbauten Leistungsverteiler der Marke ArSilicii, S-TTK mit Batterieladegerät BC 520. Anschließen möchte ich einen Victron TR smart 12/12-30 Amp. Es ist für mich nirgendwo in Erfahrung zu bringen wieviel Amp das Teil verträgt wenn ich den Booster davorsetze. Ich würde den Booster auch parallel schalten, wenn ich wüßte ob in dem Verteiler ein Trennrelais ist ( kann ja eigentlich nicht anders sein ) und wie man es gegebenenfalls deaktivieren kann.
Vielleicht hat ja Jemand ein Ahorn mit diesem auffälligen orangefarbenen Verteiler mit Ladebooster. Mir würden vielleicht schon ein paar Bilder helfen, um zu sehen was geht.
Mit verzweifelten Grüßen
Rolf
P.S.: Beim Händler und..und ..und.. habe ich mein Glück übrigens schon versucht. Ich glaube, mir hilft nur noch "Hilfe zur Selbsthilfe "

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 29 Dez 2023 13:08:19

Hallo,

Wir haben einen Ahorn aus 2017.

Ladegerät
Unser Ariisilici ist nach einem Jahr abgeraucht, weil das AkkuFach keine Lüftung hat/hatte.
Jetzt ist ein ctec drin.

Booster
Mit unserem Master von 2017 bin ich bei Renault gewesen
und habe die intelligente Lima ausschalten lassen.
Ob das beim 2022er noch funktioniert, weiß ich nicht.
... wir haben keinen Booster. Und es klappt.
.
Frag mal bei Renault.
.

JuergenBerkemeier am 29 Dez 2023 14:06:42

Hallo Rolf,

wir haben einen ACT 690 aus 2020, also auch mit intelligenter Lichtmaschine. Bisher sind wir ohne Booster ausgekommen. Wie verbrauchen aber auch wenig (keine E-Bikes, kein Wechselrichter) und haben inzwischen eine 200Wp-Solaranlage auf dem Dach.

Ich habe aber direkt beim Support von ArSilicii nachgefragt, und da wurde mir gesagt, dass man das Kabel von der Lichtmaschine zum Verteiler abklemmt und an den Boostereingang legt. der Boosterausgang kommt dann direkt an den Akku. D+ bleibt am Verteiler und geht auch zum Booster. Ich habe es aber (noch?) nicht ausprobiert, da es eben bisher noch ohne Booster geht.

Ich habe auf LiFePo4 umgerüstet, da der AGM-Akku und das Ladegerät kaputt gegangen sind. Daher kann ich über die Akku-App gut verfolgen ob und wie schwach der Akku bei der Fahrt geladen wird. Aber mit der Solaranlage sind wir ohne Landstrom ausgekommen, bzw. bei Strom inclusive habe ich nur den Kühlschrank über 230V laufen lassen, das Ladegerät war ausgeschaltet. Erst im November habe ich den Lader kurz benötigt, um den Akku fürs Winterlager aufzuladen.

Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hannus am 29 Dez 2023 16:29:05

Du kannst deinen 30A Booster ohne Probleme in Reihe zum PvL anschließen, oder eben so wie oben von ArSilicii beschrieben.

Beide Versionen sind allerdings nicht ganz Regelkonform, da die Begrenzungsleuten am Womo nur leuchten, wenn auch der Motor läuft.

JuergenBerkemeier am 29 Dez 2023 16:31:11

Hallo Rolf,

JuergenBerkemeier hat geschrieben:... Support von ArSilicii ...

ich habe die Quelle für das PDF mit dem Schaltbild wiedergefunden:

--> Link

und da Seite 8.

Viele Grüße
Jürgen

JuergenBerkemeier am 29 Dez 2023 16:54:41

Hallo Egon,

Hannus hat geschrieben:Beide Versionen sind allerdings nicht ganz Regelkonform, da die Begrenzungsleuten am Womo nur leuchten, wenn auch der Motor läuft.

nach dem Blockschaltbild in diesem Dokument (--> Link), S. 18, sollten die Begrenzungsleuchten dann von der Aufbaubatterie versorgt werden.

Viele Grüße
Jürgen

Afkarm am 29 Dez 2023 18:54:14

Hallo zusammen,
estmal DANKE für euer Interesse an meinem Problem und die zielgerichteten (!!!) Antworten. Ich denke der Lösungsvorschlag von Jürgen wäre mir eigentlich der liebste, da ich ein 25mm2 Kabel von der Starterbatterie zur Verteilung gelegt habe. Ich würde damit auch den serienmäßigen Verteiler ( dem ich nicht wirklich vertraue) nicht mit dem hohen Ladestrom belasten. Ich weiß jedoch nicht welches das D+ Signal von der Lima ist.
Grüße aus dem Siegerland
Rolf

kielius am 29 Dez 2023 19:21:30

Moin,
wie Ahorne 7500 (Martin) geschrieben hat.
Mal bei Renault anfragen um das ESM (Energy Smart Management) auszuschalten. Manche Werkstätten kennen das allerdings nicht.
Bei mir und vielen anderen hat es auch funktioniert. Da geht es ohne zusätzlichen Booster.
Der Beitrag ist aus diesem Forum kopiert.....

Afkarm am 29 Dez 2023 20:51:25

Hallo Jörg,
das wäre velleicht eine "Erstehilfemaßnahme" aber eine AGM benötigt eine höhere Ladespannung als die Lima liefern kann um wirklich voll zu werden. Da das Batteriefach sowieso erbärmlich klein ist ( so auch die 80AH Batterie ) werden wir mittelfristig auf LiFePo umrüsten.Aufgrund des niedrigen Innenwiederstandes und des daraus resultierenden hohen Ladestromes wäre mir auch ein Umgehen des jetzigen Verteilers ganz recht.

Ahorne7500 am 30 Dez 2023 12:36:03

Hallo,

Ich nochmal...

Wir hatten 2 stk 70Ah AGM, jetzt 1 x 100 Ah LiPo.
Klappt.
Über BT des Akkus kann ich den Ladezustand überwachen.
Der Akku wird voll! Ohne Booster.

Was ich vergessen habe,
der Meister bei Renault hat auch noch eine weitere Option verändert.
Er hat die Option 'Wo das Auto angemeldet ist'
- ich weiß nicht, wie es genau heißt,
auf Norwegen gesetzt.
Er hat nur mit dem Finger darauf gezeigt, aber nichts gesagt.
Ob es etwas bewirkt, kann ich nicht sagen.
Die Sprache im Display usw ist weiterhin D.
.
Wie gesagt, bei uns wird LiPo ohne Booster voll.

Ich glaube, ein Test ohne Booster (Preis ?) ist kostenlos.
.

Ahorne7500 am 30 Dez 2023 12:56:40

Afkarm hat geschrieben:aber eine AGM benötigt eine höhere Ladespannung als die Lima liefern kann um wirklich voll zu werden.

Hallo,

Viele Pkw und Transporter haben AGM als Starterbatterie.
... unser Tiguan hat keinen Booster aber eine AGM.
.

kielius am 30 Dez 2023 13:12:42

Ahorne7500 hat geschrieben:Er hat die Option 'Wo das Auto angemeldet ist'
- ich weiß nicht, wie es genau heißt,
auf Norwegen gesetzt.
Er hat nur mit dem Finger darauf gezeigt, aber nichts gesagt.
.

Könnte vielleicht mit der "Fahrbeleuchtung" zu tun haben.

JuergenBerkemeier am 17 Jun 2025 16:03:25

Hallo,

Hannus hat geschrieben:Beide Versionen sind allerdings nicht ganz Regelkonform, da die Begrenzungsleuten am Womo nur leuchten, wenn auch der Motor läuft.

JuergenBerkemeier hat geschrieben:nach dem Blockschaltbild in diesem Dokument (--> Link), S. 18, sollten die Begrenzungsleuchten dann von der Aufbaubatterie versorgt werden.

ich habe jetzt bei unserem ACT 690 Plus aus 2020 einen Booster (Victron Orion XS 12/12-50A) nachgerüstet. Dazu habe ich das Kabel von der Starterbatterie am eVpL abgeklemmt und mit dem Boostereingang verbunden. Den Boosterausgang habe ich direkt an die Aufbaubatterie geklemmt. "Funktioniert" prima, aber ...

Die Begrenzungsleuchten leuchten entgegen meiner Erwartung nur, wenn der Motor läuft. Deren Stromabgriff liegt wohl zwischen Anschluss zur Starterbatterie und eingebautem Trennrelais. Als Abhilfe habe ich einfach 12V vom Aufbauakku auf diese Klemme gelegt, also das Trennrelais überbrückt. Jetzt funktionieren die Begrenzungsleuchten auch ohne Motorlauf, außer ...

Motor aus, Licht an => Begrenzungsleuchten an :)
Motor an, Licht an => Begrenzungsleuchten bleiben an :)
Motor wieder aus, Licht bleibt an => Begrenzungsleuchten aus :|
Motor bleibt aus, Licht aus, Licht an => => Begrenzungsleuchten an :?:

Das hat mich leicht irritiert und ich habe alle Kabel geprüft und schließlich wieder die Originalverkabelung hergestellt, aber das mMn seltsame Verhalten der Begrenzungsleuchten bleibt.

Kann mal ein Ahornfahrer das bitte bei seinem Womo testen?

Viele Grüße
Jürgen

Irmie am 19 Jun 2025 11:01:23

Hallo Jürgen,

läuft der Ladebooster ständig oder schaltet er nach ca. 10 Minuten wieder ab, es sei denn es geht den Berg herunter?

Mich wundert es, dass bei Renault die Lichtmaschinen umprogrammiert werden und bei Peugeot mein Mann froh sein musste, bei diesem Anliegen, nicht gleich wieder aus der Firma geworfen zu werden. Begründung: Das Fahrzeug würde die Zulassung verlieren. :D

Hannus am 19 Jun 2025 12:05:11

Motor wieder aus, Licht bleibt an => Begrenzungsleuchten aus

Das liegt alleine an der Logig des Motorsteuergerätes. Das schaltet die Begrenzungsleuchten über den eVpL ein und aus.

JuergenBerkemeier am 19 Jun 2025 22:06:30

Hallo Irmie,

Irmie hat geschrieben:läuft der Ladebooster ständig oder schaltet er nach ca. 10 Minuten wieder ab, es sei denn es geht den Berg herunter?

nach Einbau des Boosters war unsere längste Strecke bisher 1 Stunde, und so lange ist er durchgelaufen.
Lediglich der Ladestrom kommt so gerade über 20A, obwohl lt. Troubleshooting-Teil des Manuals das Kabel von der Starterbatterie mit 80A abgesichert sein soll. Da ist wohl bei den Parametern noch etwas Feintuning nötig.

Irmie hat geschrieben:Mich wundert es, dass bei Renault die Lichtmaschinen umprogrammiert werden und bei Peugeot mein Mann froh sein musste, bei diesem Anliegen, nicht gleich wieder aus der Firma geworfen zu werden. Begründung: Das Fahrzeug würde die Zulassung verlieren. :D

Bei uns wurde nichts umprogrammiert und auf Nachfrage meinte der Werkstattmeister nur, dass er das mit seinen Möglichkeiten nicht kann und auch gar nicht darf.

Viele Grüße
Jürgen

PS Parkt ihr schon mal in der Bismarkallee? Ich habe da vor ca. 2 Wochen einen Benimar gesehen.

JuergenBerkemeier am 19 Jun 2025 22:11:14

Hallo Hannus,

Motor wieder aus, Licht bleibt an => Begrenzungsleuchten aus

Hannus hat geschrieben:Das liegt alleine an der Logig des Motorsteuergerätes. Das schaltet die Begrenzungsleuchten über den eVpL ein und aus.

das beruhigt mich, obwohl ich die Logic bzw. den Sinn dahinter nicht verstehe. Aber ich verstehe auch nicht, warum die Rückleuchten direkt angesteuert werden, die Begrenzungsleuchten aber über die Aufbauelektrik.

Hauptsache ich habe beim Ein- und Umbau nichts kaputt gemacht.

Viele Grüße
Jürgen

eule1968 am 13 Sep 2025 09:59:29

"Bei uns wurde nichts umprogrammiert und auf Nachfrage meinte der Werkstattmeister nur, dass er das mit seinen Möglichkeiten nicht kann und auch gar nicht darf."

Wenn er das mit seinen Möglichkeiten nicht kann ist er entweder nicht bei Renault oder unfähig.
Das mit dem dürfen ist eine andere Sache. Kommt darauf an wie man es aus legt. Bei Renaut habe ich die Möglichkeit in den Einstellungen die Steuerug aus zu machen. Im Hinweis steht dazu das das für Fahrzeuge mit einer zweiten Batterie gemacht werden sollte.
Ich sehe da also kein Problem.

Gruß Michael

Ahorne7500 am 13 Sep 2025 11:24:20

Hallo,

Habe ja schon dazu geschrieben.

Der Renault-Meister sagte zunächst 'was? Das geht nicht.'
Dann habe ich ihm das Bild vom Screenshot der Renault-Software gezeigt.
Antwort 'Alles klar, mache ich Dir.'
Funktioniert.

Wenn es eine einstellbare Option ist, kann es nicht illegal sein.

Ein Booster macht im Prinzip nichts anderes, als die Lima/Fahrzeugelektronik zu verarschen
und dabei noch Energie (für sich) zu verbrauchen.

Ich bin kein Elektriker,
ganz platt geschrieben,
für mich ist ein Booster nichts anderes, als ein Trafo, der aus 12,4V durch seine Arbeit dann 14,xV macht.
Ja, er hat Ladekennlinien, Einstellmöglichkeiten usw usw ...
Er übernimmt damit die Lima-Funktion bei dieser Spannung,
was die Lima selbst könnte, würde das Gesetz sie lassen.

Bestimmt gibt es in der Booster-Fraktion andere Meinungen ...
Bei uns funktioniert LiFePo ohne Booster. Punkt.
.

Kinnkiller am 20 Okt 2025 00:56:13

Hallo, auf eine Anfrage bei meinem Renaultvertragshändler zum Abschalten der "intelligenten Lichtmaschine" auf durchgehende Ladung bei zweiter Batterie verwies dieser auf die Vernetzung aller Renault Vertragswerkstätten mit der Renault Zentrale. Die Zentrale würde von der Änderung informiert. Für die Renault Flotte wären also Änderungen der Abgaswerte (wenn auch noch so klein) nicht vorteilhaft. Die Einstellung auf Norwegen als Standort des KFZ ergibt sich aus meiner Sicht aus der Umgehung eines möglichen Verstosses gegen EU Recht. Norwegen ist ja bekanntlich nicht in der EU.
Habe einen Ahorn 660 Bj. 2018. 200Ah LifePo4 selbst umgerüstet mit neuen Ladegeräten (SR und Landstrom) ohne Ladebooster und Ausschalter auf Minus an der Aufbaubatterie. Bei 4 Stunden Fahrt entläd sich die Lifepo durch den Spannungsunterschied um 17%. Schade. Oft stelle ich die Lifepo einfach aus (über Schalter an Minus) dabei die Solarpanels nicht vergessen auszuschalten. Dann bleibt alles wie gehabt und die Starterbatterie (AGM) wird wie gewohnt nur zu 50 -60 % geladen. Nicht so gut für die AGM. Mit einem Standby Lader versuche ich bei Standzeit über Solar entgegenzuwirken. Was für ein Unsinn für nur ein paar Tropfen Spritersparnis.
Gruß Klaus

Kinnkiller am 26 Nov 2025 01:05:37

Hallo , kleiner Nachtrag von mir. Habe jetzt durch längere Beobachtung durch mein neues Voltmeter festgestellt, dass beim Einschalten des Lüftungsventilators der Heizung eine durchgehende Spannung von 13,5 bis 13,7 Volt von der Lichtmaschine abgegeben wird. Nach 2 Stunden Fahrt wurde meine Aufbaubatterie von 83% auf 93% geladen. Also 20 Ampere. Meine Starterbatterie stand bei 12,50 Volt also ca. 70%. Wurde also auch geladen und steht jetzt im Bedienfeld auf 4 grüne Leuchten. Vorher waren es meist nur 3 grüne Leuchten. Ich werde wohl keinen Booster brauchen. Gebläsestufe 1 reicht.
Gruß Klaus

Ahorne7500 am 26 Nov 2025 20:53:39

Kinnkiller hat geschrieben:Hallo , kleiner Nachtrag von mir. Habe jetzt durch längere Beobachtung durch mein neues Voltmeter festgestellt, dass beim Einschalten des Lüftungsventilators der Heizung eine durchgehende Spannung von 13,5 bis 13,7 Volt von der Lichtmaschine abgegeben wird.
Gruß Klaus

Hallo,

Unsere Lichtmaschine ist ausprogrammiert.
Da kommt min 14,2V hinten an.
Wir haben hinten einen Voltmeter fest eingebaut.

Allerdings, wenn dir 13,7V ausreichen, ist es o.k.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic 1212-50 - nur max 25A Ladestrom - Fehler gefunden
Landstrom Ladegerät Schaudt Ebl 119
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt