|
Bei unserem Knaus ti650 Vansation kann die Dachhaube 28 x 28 in der Toilette links und recht aufgedrückt werden zur besseren Lüftung. Wenn diese dann wieder geschlossen ist finden wir morgens oft Falter oder Fliegen im Insektengitter. Ist es gewollt das diese Dachhaube nicht komplett schließt ?
Das Insektengitter wirkt in beide Richtungen. Morgens wollen die Insekten raus und scheitern am Weg durchs Insektengitter. Nur weil sie dort raus wollen heißt es ja nicht, dass sie auch da rein gekommen sind. Dass das Insektengitter Insekten davon abhält, es zu passieren ist bestimmt so gewollt. Weil im WoMo Gasgeräte sind, gibt es sogenannte Zwangsentlüftung. Diesen schmalen Spalt nutzen die Insekten, wahrscheinlich auch durch Licht angelockt. Ich hatte mal Stinkwanzen, die ebenfalls Spalten nutzten. Davon gibt es sooo viele, also von den Spalten :)
Leider gibt es in jedem Wohnmobil zahlreiche kleine Spalte, wo es Insekten gelingt in das so begeehrte Innere zu gelangen. Wir haben mal versucht, derartige EInfallstellen zu finden, haben es jedoch aufgegeben und verwenden entsprechende Insektenmittel um dies zuverlässig zu verhindern. Gut finden wir das auch nicht, aber auf jeden Fall Praktisch. Da Du in der Überschrift von Mücken sprichst, gerade Mücken gelingt es am besten sich sogar durch Insektengitter durchzudrücken. Bei Mücken hilft nur entsprechender Mückenschutz als Spray. Wir sprühen 3 x täglich bei Mückengefahr alle Fenster die wir öffnen, die Dachlüfter und Türen ein. Seit wir das machen sind Mücken "leider nicht mehr unsere Gäste" sondern machen einen Riesenbogen um unser Fahrzeug. Diese Zwangslüftungen sollte man tunlichst nicht schließen. Sie haben einen Grund. Die nächste längere Standzeit des Autos wird ansonsten weniger schön. Übrigens sind aufgrund der Zwangsentlüftungen auch alle möglichen lustigen Luftentfeuchter usw. fürs WoMo totaler Quatsch, weil es von aussen immer nach kommt.
Mückensicher mit entsprechendem Insektengitter versehen war gemeint, nicht komplett verschließen. Hat aber nahezu nichts gebracht. Wir haben dann mit "Fachleuten" gesprochen, d.h. Wohnmobilverkäufer, die uns sagten das Mini-Fliegengitter erforderlich sei. Diese haben ein besonders feines Maschengewebe, wodurch es auch für kleine Fluginsekten nahezu unmöglich ist, hindurchzukommen. Während herkömmliche Fliegengitter größere Insekten fernhalten, sind Mini-Fliegengitter so konzipiert, dass sie selbst die kleinsten stechenden Plagegeister fernhalten. Dazu kommen noch Spalte aller Art, auch vorn in der Fahrzeugtechnik gibt es entsprechende Öffnungen Hallo Ben, ich hab Dich so verstanden das die Tiere außen sind und dich fragst warum die trotzdem bis zum Mückengitter kommen? Keines deiner Dachfenster ist so dicht das sich keine z.Bsp. Obstfliege ins innere mogeln kann. im Klofenster kann es dazu kommen weil hier immer das Fliegengitter davor ist . Bei den anderen merkt man es nicht wenn man weder die Jalousie oder Fliegengitter schließt. Gruß Andi Die Dachluken im Sanitärbereich haben meist keine Gummidichtung und somit eine Zwangsentlüftung, wie oben schon erwähnt. Aber solange die Plagegeister nur von aussen bis zum Gitter kommen, ist doch alles OK. Muss man halt ab und an mal reinigen. bis denn, Uwe
Eher weil die Menschen auch einiges an CO2 erzeugen und frische Luft brauchen. Nur der Herd gibt etwas ins Innere ab. Und bei jedem meiner Womos waren große Schilder, daß man beim Kochen die Tür oder die Dachluke aufmachen muß. Die Zwangsentlüftung dürfte da etwas knapp sein. Außerdem ist CO2 schwerer als Luft und würde dort nicht rausgehen. Und CO sollte man sowieso nicht haben. Das würde auch nur sehr langsam dort rausgehen. RK Oft gibt es im Zubehör Dichtungen für die Dachluken die standardmäßig als Zwangslüftung ausgeliefert werden. War bei uns im Caravan so. Gekauft und Dichtung eingebaut und gut wars. Das Problem mit einer solchen Zwangsentlüftung entsteht im Winter beim Fahren mit tiefen Temperaturen. Es wird dann a....kalt durch diese geniale Idee der Haubenhersteller. Ich entscheide lieber selber ob ich erstinke oder erfriere. :mrgreen: Beste Gruesse Bernd
Wir wissen zwar was Du meinst, aber Dein Beitrag ist etwas verwirrend. Da jeder Mensch Co2 ausatmet reichert sich die Raumluft massiv mit CO2 an, was Gesundheitsschädlich ist. --> Link Zusätzlich wird der Gasherd genutzt, der giftiges Kohlenmonoxid (CO) abgibt, aber auch CO2 Auch wenn dort Schilder sind, dass man Lüften soll, kommt es immer wieder vor insbesondere im Winter das nichts aufgemacht wird, weil es ja draußen kalt ist. Es ist lebensgefährlich wird auch überall im Netz gewarnt. Trotzdem ca. 350 - 500 Menschen sterben jährlich an einer CO Vergiftung, etwa 4000 werden jährlich im Krankenhaus deswegen behandelt. Hoffentlich nur für Dich selber. :( Die Kessler Zwillinge haben ja auch gemeinsam den Tod gewählt :?
Du meinst man stirbt ohne Zwangsentlüftung im WoMo? :lach: Naja, immerhin ein schöner Tod durch CO2. Man wird angenehm müde und wacht nicht mehr auf. Bernd
Kohlendioxid ist ein elementarer Bestandteil deines Körpers solange du lebst. Die Konzentration in deinen Lungen ist deutlich höher als jene ausserhalb. Deswegen kann es nicht "gesundheitsschädlich" sein. Es regelt deinen pH Wert im Blut und ist ein ganz normales Produkt deines Stoffwechsels. Eine zu hohe CO2 Konzentration im Raum führt maximal zu Kopfschmerzen oder Müdigkeit. Da wird nix - geschädigt. Die Zeit die man in Foren verbringt - ich bin mir da nicht sicher. :mrgreen: Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd, :lach: Klar ist CO2 ist in geringen Mengen natürlich und lebensnotwendig. ABER hohe Konzentrationen in der Luft, insbesondere in schlecht belüfteten Räumen, können gesundheitliche Probleme verursachen. Symptome reichen von Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen bis hin zu Schwindel, Atembeschwerden und in extremen Fällen Bewusstlosigkeit oder Erstickung. Hohe CO2-Werte sind außerdem ein Indikator für eine schlechte Luftqualität und ein erhöhtes Infektionsrisiko durch Aerosole. Es gibt zutreffende interessante Artikel im Netz z.B. --> Link Fakt: Normal lüften reicht in jedem Fall, jedoch die Anregungen doch im Wohnmobil die Zwangslüftung zu verschließen, finde ich :( :cry: :roll: :ja: Was mein Zimmer in dem ich mich aufhalte angeht, Info hier --> Link KWL läuft immer auf "1"
CO₂ ist ein Asphyxiant (Erstickungsgas) und in höheren Dosen direkt toxisch. Beispiele: 5.000 ppm (0,5 %)-Grenzwert (8-Stunden-Mittel) - Deutliche Beeinträchtigung, Atemnot, erhöhte Herzfrequenz 10.000–20.000 ppm - Sehr schlechte Belüftung, U-Boote, geschlossene Räume- -Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Panik 30.000–40.000 ppm - Akute Gefahr (z. B. Unfall mit Trockeneis) - Bewusstlosigkeit innerhalb von Minuten, Atemstillstand möglich 80.000–100.000 ppmv - Lebensgefahr (z. B. Vulkanausbrüche, Seen wie Nyos) - Sofortige Bewusstlosigkeit, Tod durch Asphyxie oder direkte CO₂-Toxizität Ein Wohnmobil mit verschlossenen Zwangslüftungen kann man auch mit einer fixtiven großen Plastiktüte die man sich über den Kopf zieht vergleichen, irgendwie als Denkmodell :D Das das gut gehen soll :eek: große Zweifel :ja: Ragu, genau deswegen halte ich mich nicht in U-Booten auf oder besuche Vulkanausbrüche. :mrgreen: Ein sehr gefährlicher Ort, wie ich gelernt habe bei meinen Übernachtungen auf einem Weingut - ich soll ja nicht mehr schreiben warum - deswegen lass ich es - :mrgreen: ist der unterirdische Weinkeller mit den Fässern. Die Kerzen auf ca. 1,5m Höhe an jedem Fass haben einen lebensrettenden Grund. Beste Gruesse Bernd
Gibt bestimmt ein Messgerät dafür das man installieren kann im Wohnmobil. Ging bei uns ein Jahr lang gut im VW Bus, der hatte nirgendwo Zwangsentlüftung, und bei Kälte haben wir nix geöffnet. Und Camping soll ja auch Abenteuer sein - also ein bisschen Risiko bitte..... :mrgreen: Bernd
Leben war schon immer ein Risiko, aber die Menschen haben ja die Möglichkeite Gefahren zu vermeiden, wobei es auch viele gibt die Gefahren suchen ( und zum Teil dann umkommen ) Ich liebe die frische Seeluft und daher fahren, bzw. fliegen nach Spanien zu unserem WOMO, welches wir einfach dort gelassen haben .... --> Link
Das trifft nur für CO (Kohlenstoffmonoxid) zu. Bitte nicht mit CO2 verwechseln. CO wirkt in wesentlich niedrigeren Konzentrationen tödlich, als wir an CO2 ständig in der Luft haben. Liegt daran, dass sich CO besser an die roten Blutkörperchen bindet als Sauerstoff, der Sauerstoff wird also aus dem Blut verdrängt und das wars dann. Da kommt man bei fortgeschrittener Vergiftung nur mit reinem Sauerstoff gegen an. CO2 macht das nicht. bis denn, Uwe
Ja genau, deswegen ersticken ja jedes Jahr auch Tausende in ihren Schlafzimmern, die bei geschlossenen Fenstern schlafen ..... :lach: Manche Theorien sind schon sehr sehr weit hergeholt. Bei allen meinen bisherigen Mobilen hatte ich die Zwangsentlüftungen verschlossen und sowohl meine Frau als auch ich erfreuen uns immer noch bester Gesundheit.
Fachleute :) :) :) :lach: :lach: :lach: Ich musste spontan an unsere erste Caravanmesse denken. da hat uns auch so ein Fachmann beraten.... Den habe ich dann bei der boot in Düsseldorf ein paar Monate wieder getroffen, da hat er Außenborder verkauft
Leider ersticken immer mal wieder Menschen in Räumen oder Gebäuden, wenn sie dort einen Gasofen betreiben und nicht für ausreichend Belüftung sorgen. Ähnlich ist es im Wohnmobil. Dort atmen wir ja nicht nur, wir haben eben auch einen Gasherd. Klar, man könnte sagen: "Sollte eigentlich allgemein bekannt sein, dass man bei Nutzung des Gasherds für Belüftung sorgt. Steht ja auch auf der Abdeckung" Aber unsere Gesellschaft hat sich (meinem Empfinden nach) dazu entschieden die Fürsorgepflicht für nachlässige Menschen über den Darwin Award zu stellen. Und es mag weit hergeholt sein, aber umso dramatischer wenn es trotzdem passiert. Stell dir vor, du verkaufst, verleihst dein Womo an jemanden, der nicht weiß, dass du die Zwangsentlüftungen verschlossen hast und derjenige treibt Unfug mit dem Gasherd. Dann bleibt es ggf. an dir hängen.
Uwe, danke für die Aufklärung - :lach: So ist das wenn man Biologie,Physik und Chemie studiert hat und 30 Jahre im Bereich Medizin arbeitet - man bringt alles durcheinander. Gut das es Foren mit Menschen gibt die es besser wissen und einen aufklären. :mrgreen: Bernd
Auch das halte ich für ein Gerücht. Wenn dem so wäre, dann dürften sämtliche Dachluken NIE bereits ab Werk OHNE Zwangsentlüftung verkauft werden, das gibts nämlich auch! Und wer sich über die Sicherheits- und Gebrauchshinweise beim Betrieb vom Gasherd hinwegsetzt, der handelt fahrlässig, wenn nicht sogar grob fahrlässig. Und wer den GasHERD zu etwas anderes als zum Kochen benützt (zum HEIZEN z.B.), dem ist auch MIT Zwangsentlüftung nicht zu helfen. Wieviel Fälle von Erstickungstoten in Wohnmobilen gibts denn so pro Jahr? Mir ist kein einziger bekannt. Aber es soll sich jeder sein persönliches Horrorszenarium ausmalen. Ob mit oder ohne Zwangsbelüftung.
Das machen die Leute, die den Gasheizer im Wochenendhäuschen benutzen und dann verenden auch.
Vielleicht deshalb, weil die Zwangsentlüftung bei den "grob Fahrlässigen" funktioniert? Zwangsentlüftung offen lassen oder zumachen, CO2 oder CO, alles schön und gut, und wie immer nicht schwarz oder weiss... Ich habe eine praktische Frage zum Thema: in unserem neuen Camper ist das Fliegengitter wie ein Plissee gefaltet. Natürlich ist auch das nicht vollständig dicht, liegt in der Natur der Sache. Wir haben aber immer wieder Fliegen, Blätter, etc. die darauf liegen, wohl weil sie vom Wind reingeblasen wurde. Wie bekomme ich die weg? Besonders unterwegs, wenn kein Staubsauger zur Hand ist? Gruss, Pallas
Ein wenig auf machen und vorsichtig von unten zur Öffnung wegklopfen. RK Gleiche Situation bei uns in der Dusche. Der Mist bleibt halt liegen, bis ich mal Bock habe, aufs Dach zu gehen und das von oben mit dem Handstaubsauger zu entfernen. bis denn, Uwe Bei uns kann man den Griff womit man das Netz auf und zuzieht schräg stellen, so das man die Stange nach unten halten kann. Frau saugt dann grob alles ein oder wischt es auf ein Tuch welches untergehalten wird. Danach wird feucht das Netz gereinigt und der Griff wird wieder in Position eingerastet. Ob das bei jedem geht weiß ich nicht, bei unserem Hymer geht es so. |
Anzeige
|