aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues BYD Womo aus China

Lancelot am 18 Nov 2025 20:08:50

Jetzt wird es scheinbar ernst mit chinesischen Wohnmobilen in Europa. Für gerade mal € 50.000 soll das mit Doppelstock und Dachterrasse angeboten werden.

Guckt ihr da: --> Link

Screenshot_20251118_190224_Chrome.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 18 Nov 2025 20:48:10

Lancelot hat geschrieben: Für gerade mal € 50.000 soll das mit Doppelstock und Dachterrasse angeboten werden.

Sorry, Quatsch, außer du wohnst in China.
Zitat:
Klar ist aber: Zoll, Transportkosten, technische Anpassungen für Europa sowie Zulassungsfragen dürften den Endpreis deutlich erhöhen.
Hinzu kommt, dass das Fahrzeug nicht einfach von der Stange zu haben ist. Wer ein solches Modell kaufen möchte, muss entweder direkt mit den chinesischen Anbietern verhandeln oder einen spezialisierten Importeur finden. Bei der technischen Homologation für Europa – gerade im Hinblick auf Sicherheit, Emissionen und Elektrotechnik – könnten zusätzliche Herausforderungen warten.

Quelle: --> Link (motor1.com/news)
Mal wieder so ein unbefruchtetes "Journalisten Ei".

goorooj am 18 Nov 2025 20:51:21

Das sieht recht klein aus...

Ich überlege gerade wie gross wohl die Betten in so einem chinesischen Wohnmobil sind...
Und die Deckenhöhe?

Brauchen ja nicht viel Platz.

Edit: jo. wohl nicht so wirklich gross der kastentransporter, wenn der 2 meter breite aussen hat ist das viel ( und der womo-aufbau ist prinzipiell derselbe kasten:

Anzeige vom Forum

goorooj am 18 Nov 2025 21:01:42

Jo, so dachte ich mir das....

z.B. der SAIC Maxus ( der auch in europa so verkauft werden soll ) hat 2 doppelbetten mit 178x120 und 170x120....

und ist dafür noch nicht mal wirklich billig.
--> Link

Die kochen auch nur mit Wasser.

cbra am 18 Nov 2025 23:23:27

Ich finde da durchaus interessant

Ein gutes Fahrgestell für 3,5 t vergleichbar daily ware irgendwann als basis interessant. Idealerweise mit doka

Wenn in paar jahren diesel schlechter verfügbar sein wird als strom

Ginnes am 18 Nov 2025 23:45:06

Wenn der in der Pampa steht wär mir's wurscht.
Aber neben mir auf dem Stellplatz? Neeee

babenhausen am 19 Nov 2025 10:39:09

Ginnes hat geschrieben:Wenn der in der Pampa steht wär mir's wurscht.
Aber neben mir auf dem Stellplatz? Neeee

Das schöne an einem Stellplatz ist: Man kann immer wegfahren wenn einem was nicht passt :idea: :lol:

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2025 10:50:08

das teil ist grün :!:
auf einem wiesenstellplatz suche ich dann immer ne stunde nach meiner karre.... :twisted:

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 19 Nov 2025 13:44:46

cbra hat geschrieben:Ich finde da durchaus interessant

Ein gutes Fahrgestell für 3,5 t vergleichbar daily ware irgendwann als basis interessant. Idealerweise mit doka

Wenn in paar jahren diesel schlechter verfügbar sein wird als strom

Mit Elektroantrieb, bei der Größe und mit Wohnaufbau, 3,5 Tonnen?

Träum weiter... das Ding hat nicht umsonst hinten Zwillinge.

Die chinesischen Mobile auf der Caravan (mit Iveco drunter) haben ihr Gewicht alle ziemlich ausgenutzt. Und da waren die 60C-Versionen drunter. Die kennen da keine 3,5-Tonnen-Grenze, sind dafür in der Länge beschränkt, deswegen sehen die Dinger alle so kompakt aus.

bis denn,

Uwe

cbra am 19 Nov 2025 14:25:45

das iveco fahrgestell gibts auch für 3,5t (evtl. 4,25)
das eigengewicht hab ich noch nicht gecheckt - mein dieselfahrgestell hat ca 2.200 wenn ich mich recht erinnere

Olli2305 am 19 Nov 2025 18:07:52

cbra hat geschrieben:das iveco fahrgestell gibts auch für 3,5t (evtl. 4,25)
das eigengewicht hab ich noch nicht gecheckt - mein dieselfahrgestell hat ca 2.200 wenn ich mich recht erinnere

Wie schon geschrieben, die Chinesischen Mobile sind alle Recht schwer, deren Führerschein hat eine Beschränkung auf die Länge, ich meine mal 6,5m gelesen zu haben. Denen ist damit 3,5t sche.. egal und müssten dafür extra Mobile entwerfen, die dann natürlich deutlich einfacher ausfallen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RAPIDO-EIGNER Erfahrungsaustausch
Stromversorgung Stellplatz Mayschoss Ahr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt