xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RAPIDO-EIGNER Erfahrungsaustausch 1, 2

appi68 am 03 Mai 2016 20:31:35

Hallo Zielgruppe,
Ich möchte dieses Hauptthema einmal ins Leben rufen, um eine breitere Basis zu haben.
Es gibt einige Rapido auf den Straßen, ältere Modelle, als auch brandneue. Zu letzteren Nutzern gehören auch wir.
Gerne sammelte ich hier gute und schlechte Erfahrungen aber auch Tips und Tricks.
Um- und Ausbauen im und am Fahrzeug sind ebenfalls gern gelesen.
Da es keinen wirklichen Rapido - club zu geben scheint, freute ich mich über Euren Input. 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

appi68 am 03 Mai 2016 21:40:35

Ich Fang dann auch gleich mal an:

Wir fahren einen 666F mit flachen Einzelheiten, 130PS und Automatik.
Letztere hat selbst am Oberjoch ihre Aufgabe tadellos und top verrichtet. Durch die Möglichkeit, immer sofort manuell in den Schaltvorgang einzugreifen zu können, macht das sogar selbst auf solchen Strecken Spaß.
Durch die flachen Einzelbetten haben wir zwar keine richtige Heckgarage, aber dennoch jede Menge Platz für die wichtigen Dinge, selbst ein Klapprad passt hinein.
Nach erst 1100km können wir natürlich noch keine weite Rückblicke äußern, aber das Interieur, die Verarbeitung, der nutzbare Raum UND gaaaaanz wichtig, der Schlafkomfort sind hervorragend.
Aktuell sind wir quasi auf Erprobungstour und fahren 14 Tage durchs Allgäu.
Danach sind wir noch schlauer, was Erfahrungen und evtl. Irritationen angeht. 8)

wolfherm am 03 Mai 2016 21:43:40

Welches Fahrgestell hast du? Wieviel Zuladung verträgt dein Fahrzeug?

Anzeige vom Forum

appi68 am 03 Mai 2016 21:57:01

Danke Wolfgang fürs Erinnern an diese Daten, hatte ich ausgeblendet.
Diese Daten kann man allerdings auch jederzeit im www bei Rapido einsehen, das dient meines Erachtens nicht Elementar dem Bezug zu einem Erfahrungsaustausch.

Dennoch:
Unser 666F wurde mit dem Light - Fahrwerk ausgeliefert und dann kann er bis zu 3,65t aufgelastet werden, wir fahren ihn in der 3,5t Version.
Ein maxi gibt es allerdings auch.
Im fahrbereiten Zustand ist man bei 2975kg,
Zzgl. Der Anbauen wie Sat, Markise, etc.
Wir kommen auf eine Zuladung von ca. 320kg

Bergbewohner1 am 04 Mai 2016 19:58:40

Hast du das gewogen Harald, denn meiner wog leer schon 3,25 Tonnen, war zwar Sprinter, aber trotzdem.

siemueller am 05 Mai 2016 17:50:50

Hallo !
Habe einen 883F, Bj. 2013, Duc 250X, 148 PS !
Bisherige Mängel: geplatzte Heckkante, oben - 3 Risse in der Aufbautür-Innenverkleidung, - Wassereintritt im Fussraum an der Fahrertür,- Fahrertür hat massiven Alufrass am unteren Rahmen,-- vergilbte Duschverkleidung,- verzogene hintere Tür im Wohnraum (die mit dem Spiegel) Des Weiteren bemängele ich, das sich der Frischwassertank nicht kompl. entleeren lässt und ich immer mit einer Pumpe ca. 10 Ltr. Restwasser rausziehen muss. Auch der Ablassschieber für Grauwasser ist wohl eher Spielzeug. Dieses Problem habe ich jetzt mit einem Funk_Ablassventil geregelt. Die oberen Mängel wurden teilweise auf Garantie reguliert. Für andere ein Kulanzantrag gestellt. Aber sonst,---bin ich sehr zufrieden.
Habe das Fahrzeug bei Heck, Langenselbold gekauft und würde diesen Laden nie wieder betreten ! Die Garantiearbeiten sowie den Kulanzantrag und Dichtigkeitsprüfungen führt nun die Fa. Staudt, Virenheim aus. Sehr bemüht, obwohl das Fahrzeug nicht dort gekauft wurde.

Gruss

weser13 am 05 Mai 2016 18:58:20

siemueller hat geschrieben:Hallo !

Habe das Fahrzeug bei Heck, Langenselbold gekauft und würde diesen Laden nie wieder betreten !
Gruss

Diese Aussage ist natürlich sehr gewichtig, da wäre eine nähere Begründung angebracht, um hier Missverständnissen vorzubeugen!

Grüße aus NI

tiefschneewikes am 05 Mai 2016 19:10:26

Hallo Siemüller,

Respekt - du bist hart im Nehmen. Trotz der vielen Mängel bist du zufrieden. Ich wär das nicht.

Gast am 05 Mai 2016 21:13:26

Unser Rapido hat 10 Jahre Service bei Staudt hinter sich. War wohl nicht gerade billig, Aber immer zu r Zufriedenheit des Kunden.

Dein Alf

appi68 am 05 Mai 2016 21:13:49

weser13 hat geschrieben:Diese Aussage ist natürlich sehr gewichtig, da wäre eine nähere Begründung angebracht, um hier Missverständnissen vorzubeugen!
Grüße aus NI

Papperlapapp.
Les doch mal die Erfahrungen zu dem Betrieb
Da braucht es weder nähere Begründung, noch gibt's dann Anlass zu Missverständnissen.

Aber das ist hier nicht Grundlage des Themas, sondern Erfahrungen mit Rapido und NICHT mit deren Händlern.
Ich muss davon ausgehen, dass jeder, der hier was schreibt, ohne selber Rapido zu haben und zu fahren, nur seine Beiträge nach oben bringen will, bzw. einen auf Schulmeister macht. Gebt dem Thread doch einfach mal Raum zur Entwicklung, diese Bitte hätte ich hier einfach mal.
Wenn jemand was zu Bürstner wissen will, erzähl ich dem doch auch nicht, wie es beim Frankia ist, oder?

siemueller am 06 Mai 2016 10:41:52

Diese Aussage ist natürlich sehr gewichtig, da wäre eine nähere Begründung angebracht, um hier Missverständnissen vorzubeugen!

Grüße aus NI[/quote]

Hallo !

Dies näher zu begründen würde den Rahmen hier sprengen. Nimm es als persönliche Meinung hin !
Danke für dein Verständnis !

Gruss

hubertos am 08 Mai 2016 16:31:12

Hallo Rapido Eigner
Fahre seit 2008 - jan 2016 einen 7093 F und seit jan 2016 einen Rapido 855F. :D
Bin mit Rapido immer zufrieden gewesen, ! Hauptgrund für Rapido war GFK und das Preis -Leistungsf. des Aufbaues. Rapido ist im Möbelbau groß geworden und ich habe viele Mitbewerber angeschaut,
von Austattung und Verarbeitung in diesem Preisegment kommt keiner mit Rapido mit.!!
Zu diesen Anlass möchte ich sagen das man ein WOMO nicht mit einem PKW vergleichen kann und darf ! Dafür sind die Stückzahlen der Hersteller zu Gering !
85 % der techn. Zulieferer sind in den Wohnmobilen die selben ? Truma, Domedic, Thretfort usw.
wo ich bedenken gegenüber den 7093 F und den 855F hatte war ist , der Vorgänger 7093 F hatte ein Alko Fahrgestell. Zu meiner Überraschung hat sich beim 855F das Fiat -Fahrgestell als stabiler erwiesen :lol: das WOMO ist Verwindungsstabiler am Berg und nicht so Windanfällig !
Das einzige ist , Alko Fahrgestell war Verzinkt !

Grüsse Hubertos

federhaus am 08 Mai 2016 18:17:05

Rapido 983 F
6,80 mtr. lang, vor fünf Jahren Kat nachgerüstet, letztes Jahr von 3,5 t auf 3,8 t aufgerüstet weil sonst überladen.
Dieses Jahr, weil jetzt 10 Jahre alt, Gasregler und Schläuche erneuert.
Habe jetzt ca 66000 Kilometer auf dem Tacho und bin mit der Qualität zufrieden.
Meine Duschverkleidung hat sich dort wo das Sonnenlicht hinkommt, auch vergilbt. Den Wassertank kann ich auch nicht restlos entleeren, aber es sind doch höchstens zwei Liter, und die wische ich vor dem Winter mit dem Lappen heraus.
Gekauft haben wir ihn nicht aus Vernunft, sondern meiner Frau gefielen damals die Polster der Sitzgruppe besser als die der Mitbewerber, sowas soll es halt geben !
Den Kauf haben wir nicht bereut, wir würden ihn wieder kaufen.

didje3 am 24 Mai 2016 23:12:46

Ich habe einen neuen Rapido 880f Bj.2015 und Erstzulassung war am 24 März, seit dem habe ich jetzt 3000 km gefahren, bis auf die Wandabdichtung der Markise ,und eine kleine Delle an Markise ,gibt es keine Reklamation .Wir ich und meine Frau sind mehr als zu frieden .Aber wir warten mal noch ein Jahr ab .
didje

appi68 am 30 Mär 2017 11:12:34

Da wir jetzt demnächst unseren 666F aus dem Winterquartier holen und für die Saison vorbereiten, vielleicht mal unsere/meine Eindrücke nach dem ersten richtigen Testjahr:
Motor: Die 130PS sind absolut ausreichend und die Automatik ist ausgesprochen komfortabel, lässt einem aber auch sofort die Freiheit manuell einzugreifen. Am Oberjochpaß zumindest gings echt flott voran, da hatte ich schlimmeres befürchtet, aber weit gefehlt.
Schlafen: Die Entscheidung pro der abgesenkten Einzelbetten war goldrichtig. In keinen WoMo haben wir je so gut geschlafen wie hier. Der Komfort, auch und vor Allem dem niedrigen (und fast wie zu Hause anmutenden) Einstieg geschuldet, ist wirklich gut.
Bad: Kein Tanzsaal aber absolut ausreichend, was die Morgen- und Abendtoilette betrifft. mehr Platz als im Vorgänger, aber der war ja auch insgesamt kleiner.
Aufteilung/Raumgefühl: man merkt hier die Länge des Fahrzeugs kolossal. Viel Platz, man steht sich seltener im Weg. Der Innenraum ist elegant und das überträgt sich auch aufs Wohngefühl. Zweckmässigkeit ist hier im Vordergrund, alles hat und findet seinen Platz. Auch die Abtrennung zwischen Wohn- und Schlafbereich tut ihr Übriges. Geöffnet hat man ein immens großes Raumgefühl und geschlossen hat der, der eher zu bett geht, seine Ruhe. Echt klasse.
Stauraum/Garage: Durch die abgesenkten betten ist der Stauraum halt keine tatsächliche Garage, was aber nicht weiter schlimm ist. Die Klappe auf der Beifahrerseite, die i.d.R. imner zuerst geöffnet wird, ist groß genug um schnell Stühle, Tisch und andere Dinge herauszuholen, aber auch schnell wieder hineingepackt zu werden. Die etwas kleinere auf der Fahrerseite beherbertgt gleich zuerst die wichtigen Dinge wie Anschlusskabel, Auffahrkeile, etc. da kommt man ohne Verrenkungen auch wunderbar dran.

Wenn sich das so weiterverhält und bleibt, ist alles TipTop.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, dem Platz/Raumangebot, der Motorisierung und auch der Anmutung im Inneren.

friedwardt am 22 Mai 2017 11:56:48

Hallo erstmal,
wir haben seid 04.2009 einen Rapido 9083df. Damals neu gekauft. Er hat jetzt ca. 85.000km gelaufen. Er hat den 3.0L Motor mit 158PS. Automatisiertes Schaltgetriebe, Sat, Solar usw. Nach ca. 3 Jahren diverser Reparaturen und Verbesserungen funktioniert jetzt seid Jahren alles bestens. Wir haben das Wohnmobil damals neu in Hamburg gekauft. Den Händler gibt es nicht mehr. Während der Garantiezeit wurden alle Dachluken getauscht. Die Fahrertür ausgetauscht. Es gab Wassereinbrüche im Heckfenster. Auf der Beifahrerseite fiel der Spiegel ab, weil das Holz darunter wegen fehlendem Spritzwasserschutz total vergammelt war. Man konnte vom Motorraum aus Gottseidank alles reparieren. Habe jetzt die Batterien für den Aufbau getauscht. Demnächst muss wohl die Bremse überholt werden (neue Scheiben und Beläge) und neue Sommerreifen sind wohl auch fällig. Sonst ist alles o.k. Oftmals war das Problem eher hinter dem Steuer zu sehn als das es vom Wohnmobil kam. :? Es ist ein tolles Wohnmobil was durch sein Länge von 6,99m noch "handlich" ist. Sind damit das Stilfser Joch hochgefahren! Auch auf Fähren ist die Größe und der relativ kurze Heck Überhang von Vorteil. Zu den Rapido Händlern kann ich eigentlich nur gutes sagen, haben sich alle bemüht. Die Ersatzteilversorgung von Rapido ist allerdings stark verbesserungswürdig. Wir mussten 4 Monate auf eine neue Fahrertür warten.

Wenn noch Fragen sind bitte melden.

RollRapi am 03 Aug 2017 16:36:43

Hallo Rapidofahrerinnen und -fahrer,
Seit Weihnachten 2016 sind wir fast zufriedene Besitzer eines Rapido 89080DF. Fahrzeug ist inzwischen mit allem was gefällt ausgestattet. u.a. Eine Hubstützenanlage von Goldschmitt und eine Reifendimension die ich vorher noch nie bewusst war genommen habe: 255x55 R18 gefahren mir 3,5 bar. Mit dem verbauten AMS Alkofahrwerk ein Gedicht. Wer mit den Gesamtgewicht hinkommt eine echte Alternative mit Spaßfaktor. auflastbar bis 3850 Kg reicht der Lastindex von 109 aus. leider habe auch ich mit der die Fa. Heck in Langenselbold die eine oder andere Schwierigkeit, z.B. die Kommunikation mit der Fa. ist nicht immer zufriedenstellend. Für die Fliegenschutztür zu liefern hat die Fa. 5 Monate benötigt. Dann hat man sie zu mir nach Hause geschickt und ich stellte fest, das die F-Tür nicht in den Zugang passt. Die Fa. ist gut im Verkaufen aber Service wird klein geschrieben. gibt noch mehr, aber das würde den Rahmen sprengen. Bei meinem Rapido hat sich die Außentemperaturanzeige verabschiedet, also fuhr ich zu Fiat und es zu bemängeln. Es stellte sich heraus, dass der T-Geber über zwei Verlängerungen hinter der Frontverkleidung ( Stoßstange währe übertrieben ) im Spritzwasserbereich provisorisch mit Kabelbinder befestigt ist.
Durch die gesteckten Verlängerungen werden Wiederstände aufgebaut die die Anzeige nicht mehr verarbeiten kann. Aber wie ich inzwischen mitbekommen habe ist das ein Problem bei Rapido, denn die sind wahrscheinlich nicht in der Lage die Verlegung im Werk fachgerecht zu erledigen. so fürs erste reicht es - Man könnte ja

Moderation:bitte AGB beachten

LG

DoReNo am 23 Sep 2020 12:00:30

Guten Tag liebe RAPIDO-Fahrer
Muß ich doch hier einfach einmal Wiederbelebungsversuche durchführen bezüglich Erfahrungsberichte und Zufriedenheits- bzw Unzufriedenheitskommentare. Was hat sich bei Euren Rapido s geändert bzw fahrt Ihr diese immer noch?
Wir fahren einen Rapido 941m BJ 2004.
Unsere Erfahrungen sind gemischt. Wasserschaden war der größte Mangel. Trotzdem.....wir sind zufrieden. Möbel sind gut verarbeitet da kann man nicht meckern und das Sprinter Fahrgestell (313) ist auch gut.
Unsere Kaufentscheidung war die Länge, 6m, und bis 3500 kg, obwohl...wir werden ihn jetzt wohl doch auflasten...ist ein bisschen wenig Zuladung. Bis jetzt waren die 3500 kg ausreichend aber wir mussten bei einer Reisedauer von 4 Wochen schon überlegen was wir wirklich brauchen für 2 Personen und 2 kleine Hunde.
Ich hoffe es kommen wieder ein paar Rapidofahrer hier in den Thread.

Viele Grüße

Ps gab es denn einmal wie oben vorgeschlagen..

Moderation:bitte AGB beachten

Rapidoi96 am 01 Okt 2020 22:26:03

Guten Abend zusammen,
Wir haben unseren zweiten Rapido, einen Intregierten Distinction I96 mit Queensbett, 2017 aus einer Vermietung heraus gekauft und haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das einzige Negative war eine gerissene Duschwanne, die auf Garantie ausgetauscht wurde. Uns gefällt die Einrichtung mit dem Mobiliar, teilweise in Echtholz ausgeführt, dem grosszügigen Raumbad mit anschließendem Schlafraum und Queensbett, Küche mit genug Arbeitsfläche sowie einem Wohnbereich, wo man sich gerne aufhält. Unser Rapido hat 150 PS und reichen vollkommen aus, um zügig zu überholen oder entspannt zu reisen. Wir haben uns für das automatisierte Getriebe entschieden, da es für uns ein entspanntes Reisen ermöglicht. Wir haben uns auch für die 4,4 to Zuladung entschieden, um genug Reserven für Zuladungen zu haben. Mit Ausrüstung und Zubehör dürften wir etwa 600 KG zusätzlich an Gewicht an Bord haben. Die Verarbeitung und Ausstattung ist sehr gut und hat uns gefallen. Da wir das Wohnmobil aus der Vermietung heraus gekauft haben, konnten wir den Rapido genau in Augenschein nehmen und die vorhandenen optischen Gebrauchsspuren beim Kauf beseitigen lassen. Die technischen Geräte konnten vor Ort überprüft werden. Damit blieben wir von Schäden und Ausfällen verschont, wie in verschiedenen Foren nach einem Neukauf berichtet wurde. Wir werden unseren Rapido bis zum Ende fahren und haben mittlerweile 28 nachrüstungen vorgenommen bzw. ausführen lassen. Unter anderem waren dies eine hydraulische Hubstützenanlage, 290 WP Solaranlage mit Laderegler, Ladebooster, Wechselrichter, Efoy Brennstoffzelle, Lüfter im Schlafraum, Regalwand mit 9 Boxen in der Heckgarage, Gastankanlage usw. Wir nutzen ihn für Wochenenden oder Touren von 2 bis 3 Wochen, da wir noch berufstätig sind. Da wir ihn auch im Winter nutzen, Ist der beheizte Doppelboden Gold wert. Um den Gasverbrauch im Winter in Grenzen zu halten, haben wir im Wohnraum eine zusätzliche Dieselheizung einbauen lassen, die sich bewährt hat und den Wohnraum sehr schnell aufheizt, wenn man die Temperatur der Truma vor verlassen des Wohnmobils auf 17 Grad runtergesetzt hat. Wie bereits aufgeführt, sind wir sehr zufrieden mit unserem Rapido und freuen uns jedes mal, wenn es wieder auf Reisen geht.

VG Rapidoi96

Rapido8066 am 05 Nov 2020 18:59:11

Hallo Gemeinde

Ich habe keine guten Erfahrungen mit rapido 8066 df zumindest bis jetzt wassereinbruch 3x und mehrere andere Kleinigkeiten

Elli20 am 19 Dez 2020 16:32:36

Hallo Zusammen,
haben uns im August 2020 einen Rapido M96 gegönnt. Leider steht er jetzt mehr als er rollt, aber das geht ja allen so.
Zeit um ein paar Verbesserungen vorzunehmen. Aktuell sollen die zwei 100Ah verbauten Blei Säure Batterien raus und durch LiFePo4 ersetzt werden, hat jemand eine Empfehlung? Grund ist der Einbau eines Wechselrichters Votronic 1700 NVS.Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, die Spannung von der LM liegt bei 14,9V, also zu hoch, brauche ich einen Ladebooster?
Was die Qualität von Rapido betrifft, so hatten wir zwar paar schmerzliche Fehler (Scheibenwischer und Abblendlicht ausgefallen) wurde aber instandgesetzt und somit ist alles gut, wir sind bis jetzt sehr zu Frieden.
Es war der Grundriss, welcher den Ausschlag gegeben hat. Wer hat Erfahrung, bei der installierten Alde Heizung eine zusätzliche Dieselheizung nachzurüsten?

wolfherm am 19 Dez 2020 16:36:05

Hallo,

Batteriefragen würde ich hier eher in den entsprechenden Unterforen stellen. Hier geht das unter.

Rapidoi96 am 20 Dez 2020 00:43:51

Hallo Eli20,
Wir haben eine Lithiumbatterie 180 AH von Büttner nachrüsten lassen, da unsere Solaranlage auch von Büttner ist. Ladebooster und Regler sind auch von Büttner, sodass unser System auf Büttner eingestellt ist. Wir sind damit sehr zufrieden und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wir haben auch eine Dieselheizung nachträglich einbauen lassen, was sich im Winter sehr bewährt. Installiert hat uns die Dieselheizung die Fa. MSC aus Hungen im Kreis Giessen oberhalb von Frankfurt am Main.
VG Rapidoi96

Nordstern am 25 Dez 2020 20:35:44

hallo in die Runde,
wir fahren seit 3 Jahren einen Rapido 9097 F Bj 2007 den wir gebraucht gekauft haben. Auf Grund des hohen alters habe ich ihn mir so gestrickt, wie ich ihn haben wollte. Heißt:Polster neu beziehen lassen,und neue Matratzen dann neue Federbeine und verstärkte Federn in der Vorderachse, Goldschmitt Luftfederung , und umgerüstet auf 16 Zoll Rädern mit Alufelgen. Dann das ganze auf 4t aufgelastet. Was die Möbel betrifft, alles prima, und die Polster auch noch super. Da klappert nichts , und mit 200 ah Bordbatterie kann man auch gut ein paar Tage dank Solar stehen, ohne gleich an die Steckdose zu müssen. Bis heute voll zufrieden. würde ich mir auch wieder kaufen.

Elli20 am 29 Dez 2020 16:34:17

Hallo Rapidoi96,
kannst du bitte etwas detaillierter auf die Dieselheizung eingehen. Fabrikat, Leistung, Preis, wie im Wasserkreislauf eingebunden, wo verbaut und eure Erfahrung damit.
DANKE!

Rapidoi96 am 06 Jan 2021 23:23:40

Hallo Elli20,
Wir haben eine Eberspächer Dieselheizung, Typ Airtronic D2 als zusätzliche Luftheizung einbauen lassen. Der Wohnbereich wird dadurch wesentlich besser aufgeheizt, weil viel mehr Wärme aus den Ausströmern in den Wohnraum strömt. Wenn die eingestellte Temeperatur erreicht ist, fährt die Heizung auf Temperatur halten runter und ist kaum hörbar. Die Dieselheizung ist bei uns in der Sitzbank vor dem Beifahrersitz eingebaut, um die vorhandenen Entlüftungsöffnungen am Einstieg für den Luftstrom zu nutzen. Der Vorteil liegt darin, das die Luft nicht vorgewärmt werden muss, sondern aus dem Wohnraum entnommen wird und wieder warm dem Wohnraum zugeführt wird. Die Dieselheizung hat eigene Lüftungsrohre und Ausströmer, die mit der Trumaheizung keine Verbindung haben. Die Dieselheizung hat einen Katalysator und Schalldämpfer, die unter der Bodenplatte am Fahrzeug befestigt wurden. Der Preis lag bei ca. 2.000,- € incl. Montage. Weitere technische Daten sind bei Eberspächer auf Ihrer Webseite zu erfahren.
Die Dieselheizung haben wir in den Übergangszeiten als alleinige Heizung laufen, um Gas zu sparen, da der Verbrauch bei der Dieselheizung sehr niedrig ist und aus dem vorhandenem Dieseltank entnommen wird. Da wir auch Wintercamping betreiben, hilft uns die Dieselheizung in Kombination mit der Truma 6 auch in dieser Hinsicht, den Gasverbrauch zu reduzieren. Der Wohnkomfort wird im Winter gesteigert, da sich der Wohnraum an der Sitzen nicht unterkühlt anfühlt und der Gasflaschenwechsel nicht so oft durchgeführt werden muss. Aus diesem Grund haben wir Gastanks nachrüsten lassen, aber was ein anderes Thema ist.
Ich hoffe, ihnen mit den Informationen geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Rapido I96

Elli20 am 07 Jan 2021 19:32:51

Hallo Rapido I96,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Euroopa am 03 Mär 2021 09:47:45

Guten Tag, da die Informationslage zur verbauten Technik bei den Rapido Wohnmobilen sehr beschränkt ist, versuche ich mal hier an Kopien zu Stromlaufplänen u. ä. der Typen Ranndoneur 9xxx speziell 983 M Baujahr 2007 und 2008 zu kommen. Für Infos zu allen technischen Belangen des benannten Wohnmobil Aufbaues bin ich sehr dankbar. Es grüßt, der Euroopa.

Bergbewohner1 am 03 Mär 2021 18:43:10

Euroopa hat geschrieben:Guten Tag, da die Informationslage zur verbauten Technik bei den Rapido Wohnmobilen sehr beschränkt ist, versuche ich mal hier an Kopien zu Stromlaufplänen u. ä. der Typen Ranndoneur 9xxx speziell 983 M Baujahr 2007 und 2008 zu kommen.

Jeder Rapidohändler hat diese, habe da selbst vor paar Jahren nachschauen dürfen(als ich noch so ein Teil hatte).

Gast am 17 Mär 2021 17:23:32

So dann will ich mich auch melden . Haben am Samstag unseren I 66 abgeholt . Wir sind von Bürstner umgestiegen . Teilen ihn uns mit Sohn +Fam. Gestern haben wir ihn nach MG gebracht zum Aufrüsten . Strom Sat usw . Bleibt bis Ostern dort .Danach schauen wir mal .Irgendwas geht immer .So dann bis die Tage . Tschüß .Wolf.

rabrabbit am 30 Mär 2021 16:55:36

Hallo zusammen,
wir sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines Rapido 8096 DF Ultimate. Bei der Übergabe hatten wir ein Leck an der Druckpumpe, Wasserfilter war nicht sauber verschraubt. Hatten wir Gott sei Dank gleich bemerkt. Gekauft haben wir das WoMo weil uns der Grundriss, die Möbel und die Ausstattung so gut gefallen hat. Die Verarbeitung ist sehr gut, auch wenn wir aufgrund der Corona Pandemie noch keinen praktischen Erfahrungen sammeln konnten. Hatten vorher einen Weinsberg Scout T601 UG, Bj 2008, da ist natürlich der Unterschied hinsichtlich Platz und Qualität spürbar.
Hoffe die guten Eindrücke bleiben weitherhin so positiv, wollen dieses Jahr u. a. wieder mal nach Kroatien. Drücke uns allen die Daumen, dass wir gesund bleiben und bald wieder reisen können!

Clemens

Hochwaelder am 05 Apr 2021 11:52:14

Hallo Rapdio - Eigner u. Fan' s,
Wir sind seid kurzem auch Besitzer eines Rapido 983F geworden. Das Fahrzeug haben wir von Bekannten übernommen. ie haben es aus Altergründen abgegeben.
Da wir diese Fahrzeug schon seid einigen Jahren bei gemeinsamen Touren kennengelernt hatten, haben wir sofort zugesagt als wir von der Verkaufabsichten unserer Bekannten hörten zugesagt.
Nun können wir es kaum erwarten bis wir die erste Tour, nach Corona, machen können.
Wir werden hoffendlich bald die ersten Erfahrungen berichten können.
Bis dahin alles Gute und immer ne gute Fahrt.

Berndi69 am 29 Apr 2021 10:15:07

Also ich fahre einen M96 Baujahr 2020. Probleme gibt es im Bereich der Alde (INetbox wurde vergessen einzubauen), Ausfall der Scheinwerfer, fehlender DAB Empfang, Undichtigkeit des ALDE Systems und vieles mehr wie die völlige Unfähigkeit der Franzosen ein Queensbett richtig zu verbauen.
Glücklich bin ich nicht damit.
Freue mich über Meldungen anderer Rapido Fahrer.

Elli20 am 29 Apr 2021 10:48:14

Das mit der iNet Box hat mir die Werkstatt auch eingeredet und das Fahrzeug am Tag der Abholung fast zerlegt, am Ende habe ich sie unter der Plasteabdeckung der Alde gefunden. Was die Scheinwerfer betrifft, hatte ich das gleiche Problem, da hat dann ein Update geholfen, nennt sich glaube ich Hymer Update. Beim Queensbett haben wir die Schiebetüren rausgemacht, da kommt man jetzt gut vorbei.
Unser Händler ist sehr bemüht und hat die vielen anderen kleineren und größeren Mängel beseitigt. Aktuell ist noch offen, Dieselgeruch beim tanken, Dusche knarrt, Rückfahrscheinwerfer aktuell ausgefallen ...
Denke aber, auch bei einem deutschen Hersteller kann das passieren.
Jetzt hab ich mal noch eine konkrete Frage, geht bei dir auch immer die Treppe raus, auch wenn du das Auto über die Fernbedienung abschließt, beim öffen verstehe ich das ja, aber wie bei mir auch beim schließen ...

Euroopa am 29 Apr 2021 16:47:33

Diese Woche habe ich die Elektrik in unserem Rapido bereinigt. Dabei bin ich auf die Bezeichnung der Hauptplatine gestoßen.
Das Teil trägt die Nummer C-02070B.05

Sollte einer der Forumsmitglieder hier schon etwas ausgetauscht oder repariert haben, bitte ich um Nachricht und Information.
Es dankt der Euroopa.

mikeh am 22 Mai 2021 10:40:08

Hallo liebe Rapido-Eigner,

ich möchte mich dann auch als Eigner eines Rapido 666f outen.
Wir haben das Womo, Bj. 19, 7000km, 150PS, Comfort-Schaltung, als ehemaliges Vermietfahrzeug gekauft.
Die Verarbeitung und das Intereur haben uns bewogen, dieses Modell haben zu wollen.
Erste Fahrten stehen noch aus, aber das "Heimholen" aus über 300km hat schon mal eine Menge Spaß gemacht.

LG
MikeH

Rapido8066 am 15 Sep 2021 14:40:59

Hallo Rapido Gemeinde

Wir lieben unseren 8066 aus 2020
Die Mängelliste

1. Wasserbehälter Deckel mit Silikon zugeklebt ???undicht
2. Frontscheibe Wassertropfen innen
3. Beifahrerseite Fenster undicht
4. Beifahrerseite Ablage unter Fenster Funier löst sich
5. Beifahrerseite Faltrollo einrastung defekt
6. Tischscharniere lose
7. Schranktüren über küche zu groß schief schrauben lose
8. Elektrische Treppe hängt beim ausfahren
9. Himmelverkleitung gerissen vorn Fahrerseite
10. Dachluke über Hubbett Rahmen löst sich immer
11. Aufkleber außen Fenster küche hat falten
12. Reflektor hinten links hat wackelkontakt
13. Deckel sitzbank über Batterien verbogen
14. Zweite Aufbaubatterie nicht angeklemmt
15. led vorn erst links dann rechts angelaufen wasser drinnen die neuen auch
16. Aufkleber auf dem Dach löst sich fahrerseite
17. Abdeckung Garage unten Beifahrerseite Harrisse
18. Funier Schiebetür rechts unten löst sich
19. Deckelauflage zum zwischenboden Schrauben ziehen sich in das Holz
Deckel biegen sich nach unten
20. Silicon in der Dusche löst sich an der Wanne
21. auf dem dach die neuen ecken löst sich das silicon und schauben abdeckung fehlt
22. Dachluke Dusche verdunklungsrollo geht nicht zu
23. Plisserollo Tür Faden gerissen

Elli20 am 15 Sep 2021 14:52:39

Einige Punkte kann ich so 1:1 unterschreiben. Alles sehr ärgerlich, aber die Werkstatt ist bemüht und arbeitet Step by Step die Punkte ab

lifestyle am 22 Okt 2021 12:58:28

Hallo Rapido-Fahrer,

wir haben unseren 696f BJ 2018 wegen der gegenüber liegenden Sitzbänke und dem 1,60m breiten Queensbett gekauft. Das Raumgefühl in dem 7,49m langen Fahrzeug ist einfach toll und dank Hubbett vorne sind auch Urlaube mit den Kindern möglich. Das Französische Design sowie die tolle Haptik beim Möbelbau hatten uns überzeugt. Nach nun mittlerweile 23.000km haben wir unser Fahrzeug ausgiebig getestet. Bis auf Kleinigkeiten, welche innerhalb der Garantiezeit durch unseren sehr engagierten Händler alle gerichtet wurden, haben wir - Gott sei Dank - absolut Null Probleme.
Die Premium Ausstattung sowie das Select-Paket von Rapido beinhalten so ziemlich alles, was wichtig und komfortabel ist.
"Aufgerüstet" haben wir lediglich eine 150AH Lithium-Batterie, Ladebooster (Kombigerät), Batteriecomputer, Wechselrichter und jetzt vor kurzem noch die Osram LED-Leuchten für Auf- und Abblendlicht.

Wir haben die 150PS-Variante mit der Halb-Automatik (Comfort-Tronic). Diese Kombination ist für uns perfekt - das Fahrzeug fährt sich dadurch fast wie ein PKW. Natürlich ist die Schaltung kein Vergleich
zu der neuen 9-Gang-Wandlerautomatik. (Wenn ich aber lese, was diese an Aufpreis kostet und wieviel Mehrgewicht sie mitbringt, dann bin ich froh heute nicht über so eine Entscheidung nachdenken zu müssen)

Durch die Lithium-Batterie sind wir jetzt tatsächlich ein Stück weit mehr autark unterwegs, die Kabeltrommel kommt eigentlich nur noch auf Campingplätzen mit mehr als drei -vier Tagen Standzeit zum Einsatz (trotz Kaffeemaschine und Heißluftfritteuse). Etwas schade ist es, dass der schöne große Thetford-Kühlschrank ein Absorber ist. Dadurch relativiert sich das mit der Autarkie, wenn pro Std. 200g Gas gezogen werden. Hier wäre mir ein Kompressor lieber gewesen. Na ja - und für die Toilette haben wir immer eine 2. Wechsel-Kassette in der Garage.

Wir gehen nach wie vor auch gern auf Messen oder zu Händlern und schauen uns andere, neue Mobile an, um dann immer wieder festzustellen, dass die Marke Rapido (und unser gewählter Grundriss)
FÜR UNS etwas Einzigartiges ist.

Allen hier im Forum weiterhin viel Spaß mit Euren Mobilen udn allzeit Gute Fahrt !

LG

Matthias.

Bepe am 22 Okt 2021 17:21:49

Hallo,

bist du sicher, was den Gasverbrauch des Kühlschranks angeht?
Ein Dometic 9335 braucht ca. 380 g PRO 24 STUNDEN. Das heißt, mit einer Gasflasche kann ich den Kühlschrank ca. 1 Monat betreiben. Das reicht mir an Autarkie.

Gruß
Bernd

lifestyle am 23 Okt 2021 00:24:55

Hallo Bernd,

Du hast Recht, der Kühli zieht bei 25 Grd. Außentemperatur ca. 420g Gas / 24 Stunden.
Weiß auch nicht, woher ich die andere Zahl hatte.

Euroopa am 23 Okt 2021 12:47:39

Guten Tag Mathias, auch wir fahren mit einem Rapido (983 M) um die Welt. Wir planen Erweiterung mit Li Batterie usw..
Könntest Du dem Forum die Bezeichnungen Deiner Erweiterungsteile zugänglich machen? Batterie, Booster, Wechselrichter usw.,
Schon hier Danke und Gruß. Peter

lifestyle am 24 Okt 2021 00:22:41

Hallo Peter,

Votronic VBCS 30 20 250 (Kombigerät - Booster, Ladegerät, MPPT-Solarregler)

Liontron 12,8V 150 Ah LX smart BMS (Batterie)

Büttner MT 5000 IQ (Batteriecomputer)

Solartronics NP12 1500 W reiner Sinus (230V-Wechselrichter)

Unser Womo hatte vom Händler bereits ein 100W Solarpaneel auf dem Dach,das haben wir an dem VBCS Triple
zur Erhaltungsladung von Aufbau - und Startbatterie.

Ich habe, teils mit Hilfe aus dem Forum hier, alle Komponenten selbst eingebaut. Dadurch spart man schätzungsweise noch ettliche Hundert Euro.

Etwas tricky war der D+ und das Verlegen der neuen dickeren Leitungen. Bei unserem Teilintegrierten
Sitzt die Aufbaubatterie in einer Sitztruhe und die Originale Anschlusseinheit und der Lader von CBE sitzen in der Heckgarage. (Ich musste die Solarleitungen, die Steuerleitung D+ und die Leitung für die Landstromanzeige durch das ganze Fahrzeug ziehen....)

Grüße

Matthias

lifestyle am 24 Okt 2021 19:49:52

... und für Selbstbauer natürlich noch
Kleinteile und Werkzeug:

- 150 oder 200mm^2 Aderleitung hochflexibel für Wechselrichter
- 200A Schalter/Sicherung
- 16 und 20mm^2 flexible Aderleitung
- 50A und 40A Flachsicherung mit Gehäuse
- 1,5mm^2 Aderleitung für D+ und
Landstromanzeige
- 1,5mm^2 230Volt flexibel
- Mate-N-Lok -Stecker 3 phasig für
Abgriff Landstrom
- diverse KFZ-Kleinsicherungen mit Halter
- 1 Aufputz fürs Kombigerät
- 1 Unter -Putz 230V-Steckose für den Wechselrichter passend zum Innenausbau
- Sortiment Schrumpfschlauch
- Sortiment Kabelschuhe
- Sortiment Aderendhülsen
- 2 Abzweigdosen

- Kabel-Presszange für Hülsen
- Hydraulik Presszange für Kabelschuhe
- evtl. (je nach Fahrzeug) Kabelzuggerät
- Kleinwerkzeug

Das Thema gehört ja eigentlich nicht hier her, also falls nötig bitte verschieben

Gruß
Matthias

frankyibo am 02 Nov 2021 12:00:23

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit im Forum, habe jetzt aber erst dieses Thema entdeckt. Ist gut versteckt...

Ich habe seit Ende Mai diesen Jahres einen 696F Ultimate, mit Maxi Fahrwerk, 160 PS und 9 Gang Automatik etc..
Nachgerüstet habe ich inzwischen:
- Luftfederung Hinterachse
- LiFePO Batterie (Eigenbau 280AH)
- Solaranlage
- Markise
- Sat Anlage
etc.

Wir hatten zu Anfang ein paar ärgerliche Probleme (z. B. Kurzschluss im Ofenbereich, wenn der Piezozünder betätigt wurde, dadurch ist die Sicherung immer durchgebrannt und wir hatten im Sommer auf einmal keinen Külschrank mehr, weil der auch an der Sicherung hängt). Das und ein paar andere Kleinigkeiten, sollen aber jetzt im Winter dann alle behoben werden.

Wir sind immer nur zu Zweit unterwegs daher ist nach unserem Empfinden für ein Womo großzügig Platz vorhanden und wir fühlen uns sehr wohl.

Im Vergleich zu anderen Marken ist die Raumaufteilung, das Design und das Ambiente, sowie die Ausstattung subjektiv bei Rapido deutlich besser, daher bis jetzt alles richtig gemacht.

Was mich aber wirklich ärgert, ist, dass es für die Rapidos scheinbar keine Schaltpläne gibt. Mein Händler rückt da auch nichts raus (Warum auch immer). Ich habe z. B. werksmäßig einen Booster eingebaut. Die Daten dazu musste ich selbst recherchieren, weil ich auf LiFePo umstellen musste. Da ist dann noch ein Trafo zu sehen und mehrere Relais. Wofür die sind, wo die angeschlossen sind etc., sind wohlbehütete Geheimnisse. Warum? Im Kleiderschrank auf der Beifahrerseite kommt außerdem ein Kabelbündel aus der Wand. Wofür die Kabel sind und wohin sie führen ist scheinbar ein Geheimnis. etc.

Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht, bzw. habt ihr eine Idee, wie man an die Infos kommen kann?

Schöne Grüße aus dem grünen Ruhrgebiet.

frankyibo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grüßen während der Fahrt
Neues BYD Womo aus China
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt