aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Radio bzw Moniceiver habt ihr?

youseejo am 19 Nov 2025 16:55:26

Hallo Zusammen,

wir planen ein neues Wohnmobil (Fiat Ducato) zu kaufen, in diesem ist kein Radio verbaut. Die Kabel für die Rückfahrkamera liegen.

Wir haben zwei Sachen ins Auge gefasst:
Multimediasystem ZENEC Z-E3771
--> Link
und
BergGPS Fiat Ducato
--> Link

Hat einer eins von den Geräten verbaut und kann was dazu sagen? Oder was nutzt ihr sonst für Geräte?

Beste Grüße
Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 19 Nov 2025 17:30:25

Die dritte Bremsleuchte ist doch sicher ab Werk verbaut, was willst dann mit noch einer Bremsleuchte?
Hätte ich nur eine Rückfahrkamera, würde ich die tiefer anbringen (Höhe Kennzeichen).
Meine werksseitig verbaute Kamera oben zeigt mir den Radträger, das nützt wenig.
Deswegen hab ich mir noch eine Rückspiegelkamera installiert.
Zum Radio kann ich nichts sagen, ich habe ein Kenwood DMX8021DABS, tut, was es soll.

youseejo am 19 Nov 2025 18:31:18

Die dritte Bremsleuchte ist doch sicher ab Werk verbaut, was willst dann mit noch einer Bremsleuchte?

Naja ich denke da oben liegen die Werkseitig verlegten Kabel für Kamera und dann würde man "nur" die dritte Bremsleuchte ausbauen um dann das neue Teil (Bremsleuchte inclusive Kamera) einzubauen.
Hätte ich nur eine Rückfahrkamera, würde ich die tiefer anbringen (Höhe Kennzeichen).

Ja die Idee fände ich auch gut, aber dann müsste ich da irgendwie das Kabel von oben darunter legen
Deswegen hab ich mir noch eine Rückspiegelkamera installiert.

Und diese Funktioniert ohne Kabel Verbindung?

Danke für Deine Infos

Beste Grüße Jo

Anzeige vom Forum

Luppo am 19 Nov 2025 20:00:34

Die Spiegelkamera ist kabelgebunden.
Das ist recht schnell unter dem Fahrzeug nach vorne geführt. Du brauchst Strom und Daten, also 2 Kabel.

youseejo am 19 Nov 2025 20:13:06

Luppo hat geschrieben:Die Spiegelkamera ist kabelgebunden.
Das ist recht schnell unter dem Fahrzeug nach vorne geführt. Du brauchst Strom und Daten, also 2 Kabel.

ah okay - danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Head-UP Display Pioneer
Projektor kann Video nicht laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt