xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

beheizbare Frontscheibe Fiat Ducato 9

Heiner1967 am 19 Nov 2025 20:51:59

Hi,

ich habe in meinem Adria Twin aufgrund einer ErsatzfahrzeugLieferung nun eine verbaute el. Frontscheibenheizung obwhol ich diese nicht bestellt hatte.

Allerding wurde diese wohl deaktiviert.

Wenn ich das richtig sehe gibt's beim ducato 9 dafür keinen Taster mehr (nur Heckscheibe und Aussenspiegelheizung)
aber es soll wohl über uconnect im Klimamenue aktivierbar sein, allerdings habe ich ein Radio bzw. nur ein Drittmarktgerät.
und es soll wohl möglich sein über das Instrumentenbrett ein Klimamenü zu öffnen. das ist aber bei mir nicht vorhanden.

Kann man das irgendwie einfach und günstig in Betrieb nehmen?
oder hat jemand einen Stromlaufplan das ich mir manuell einen Schalter einbauen kann um die Scheibe mit 12V zu heizen, ohne elektronischen Schnickschnak den ich vermutlich teuer bezahlen muss?

Danke für euer Feedback.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 20 Nov 2025 13:05:21

Kannst du, optisch sehen, dass Heizungen verbaut sind?
Das sollte als erstes geklärt werden.
Viel Erfolg
Gruß Frank

duesselman am 20 Nov 2025 14:08:44

ulysser hat geschrieben:dass Heizungen verbaut sind? Das sollte als erstes geklärt werden.

Ich würde mal behaupten wenn nichts verbaut ist hätte der User die Frage nicht gestellt

ulysser hat geschrieben:Kannst du, optisch sehen

Wieso optisch sehen , kann man auch anders sehen :?: :lach: :ja:

Anzeige vom Forum

ulysser am 20 Nov 2025 14:29:05

Machst ja, deinem Namen, alle Ehre.

Gruß Frank

spider53 am 20 Nov 2025 17:49:40

ulysser hat geschrieben:Kannst du, optisch sehen, dass Heizungen verbaut sind?
Das sollte als erstes geklärt werden.
Viel Erfolg
Gruß Frank

Du hast offensichtlich zur Frage von Heiner1967 nichts beizutragen, zweifelst aber seine Aussage an, dass er eine heizbare Frontscheibe verbaut hat.

Außerdem ist es sehr schwierig, unoptisch zu sehen.

Aber patzige Erwiederungen kannst du gut schreiben, auch wenn es mit der Interpunktion hapert.

weser13 am 20 Nov 2025 17:59:22

Moin,

in diesem verbalen "Gefecht" kann man auch einmal mit den Erwiderungen daneben liegen ...

Grüße aus NI

Pechvogel am 20 Nov 2025 18:33:42

Heiner1967 hat geschrieben:...Kann man das irgendwie einfach und günstig in Betrieb nehmen?
oder hat jemand einen Stromlaufplan das ich mir manuell einen Schalter einbauen kann um die Scheibe mit 12V zu heizen...

WENN die heizbare Frontscheibe eingebaut ist dann müsste auch in der Mittelkonsole ein Schalter zum einschalten sein ( rechts neben Warnblinker ).
Wenn kein Schalter vorhanden ( weil z.B. die Leiste umgebaut wurde auf "keine H-Scheibe" ) dann müsste sich das Kabel mit Stecker da ja noch befinden?!
Und schon mal nachgeguckt ob das Relais im Sicherungskasten steckt??

Grüße
Dirk

spider53 am 20 Nov 2025 18:43:44

weser13 hat geschrieben:Moin,

in diesem verbalen "Gefecht" kann man auch einmal mit den Erwiderungen daneben liegen ...

Grüße aus NI

Da hast du recht. :roll:

Heiner1967 am 21 Nov 2025 17:26:15

Hallo,
ja ich kann die feinen Drähte in der Windschutzscheibe erkennen. Siehe auch beiliegendes Foto

Heiner1967 am 21 Nov 2025 17:32:16

Pechvogel hat geschrieben:WENN die heizbare Frontscheibe eingebaut ist dann müsste auch in der Mittelkonsole ein Schalter zum einschalten sein ( rechts neben Warnblinker ).

Hallo Pechvogel, anbei ein Bild von der Schalterleiste. da ist nur Heckscheibenheizung (obwohl nicht vorhanden) macht aber auch die Seitenspiegel warm. Das scheint mir normal zu sein. Die Frontscheibe beliebt aber kalt, sprich el. nicht beheitzt.
Pechvogel hat geschrieben:Und schon mal nachgeguckt ob das Relais im Sicherungskasten steckt??

Wo müsste sich das Relais befinden?

redddi am 21 Nov 2025 17:45:26

Heiner1967 hat geschrieben: Die Frontscheibe beliebt aber kalt, sprich el. nicht beheitzt.

Zumindest bei meinem wird die heizbare Frontscheibe nicht so warm, das man durch Handauflegen einen Temperaturunterschied merken kann.
Gibts keine Bedienungsanleitung?
Gruss

Heiner1967 am 21 Nov 2025 20:15:10

redddi hat geschrieben:Zumindest bei meinem wird die heizbare Frontscheibe nicht so warm, das man durch Handauflegen einen Temperaturunterschied merken kann.
Gibts keine Bedienungsanleitung?
Gruss

ich meine nicht per handauflegen sondern durch beobachtung bei einer beschlagenen scheibe. Die Seitenspiegel zeigen zuegig klar werdende Bereiche, die Frontscheibe nicht, bzw nur dann wenn die Lueftung ordentlich blaesst und die Motorheizung anfaengt zu arbeiten aber das ist halt nicht die funktion einer elekrisch beheizten frontscheibe, die reagiert in der Regel deutlich schneller und auch in den Ecken und nicht nur vor den Luftduesen.

Nein in der Bedienungsanleitung steht gar nichts.

WomoTechnikService am 21 Nov 2025 22:10:36

Mach doch mal die A-Säulen-Verkleidung ab, ist nur reingeklipst... dann siehst Du bei einer heizbaren Scheibe die Steckkontakte. Dort einfach bei abgezogenem Stecker messen, welcher Stecker Masse hat und diesen wieder anstecken, den anderen mir einem neuen Kabel über einen Schalter mit Plus verbinden, sinnvollerweise mit geschaltenem Plus bei Zündung an, kann man z.B. an der Steckdose im Armaturenbrett abgreifen, die geht raus, wenn man im Aschenbecher den 20er Torx rausschraubt und kräftig an der Verkleidung zieht, ist auch nur reingeklipst...

LG Peter

Joachim260 am 22 Nov 2025 12:30:50

Hallo Peter

Zündung wäre mir zu riskannt. So eine Frontscheibenheizung zieht ordentlich Strom und ist im Serienzustand eigentlich nur mit laufendem Motor in Betrieb. Also lieber D+ statt Zündung.

an den TE, der Motor ist beim Versuch gelaufen?

Gruß
Joachim

Heiner1967 am 22 Nov 2025 12:44:27

Hi ja Motor war beim Versuch an.

Ich wuerde mich immer noch freuen zu hoeren welches Relais im Standard hier angesprochen wird.

A-Sauele oeffnen bedingt erstmal front Verdunklung auszubauen, auf welcher Seite sind dann die Kontakte Fahrer oder Beifahrerseitig. Irgendwie waere mir das Relais lieber.

Gibt nirgendwo einen Stromlaufplan? ggf auch vom Ducato 8?

andwein am 22 Nov 2025 13:44:40

Heiner1967 hat geschrieben:........Gibt nirgendwo einen Stromlaufplan? ggf auch vom Ducato 8?

Ja, im Upfitter Handbuch. Zugang über Freischlatung durch Fiat.
Gruß Andreas

Ahorne7500 am 23 Nov 2025 11:53:11

Heiner1967 hat geschrieben:
Kann man das irgendwie einfach und günstig in Betrieb nehmen?

Hallo,

Frag doch einfach mal bei Fiat, ob die das freischalten können und was es evtl kostet.

Vielleicht bekommst du eine Antwort, die dir weiterhilft.

Ein Kumpel war vor Jahren mit seinem Volvo in Holland,
um seine Standheizung freischalten zu lassen.
Kostete nur einen Bruchteil des in D aufgerufenen Preises.
.

mv4 am 23 Nov 2025 13:41:29

Ist den die Frontscheibenheizung überhaupt angeschlossen? ..bzw. ist dort ein vorhandenes Kabelpaar wo man diese anschließen kann?

Wenn nein...dann kann man da ja auch welche hinlegen ..von der Heizung zum Relais...und von dort zum Schalter für die Heckscheibenheizung ..das lässt sich ja ausmessen welcher Kontakt an der Schalterleiste für was zuständig ist.

Heiner1967 am 25 Nov 2025 11:00:21

Hallo,
welches Relais sollte für die elektrische Frontscheibe zuständig sein.
Ich denke wenn ich das identifiziere weis ich am ehesten ob die Scheibe angeschlossen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 140 PS,2025 ACC nur bis 90 KMH
Sicherheitsgurt nass ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt