rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bely Accu 150 Ah Fehlerspeicher

georg1025 am 20 Nov 2025 11:06:48

basste315 hat geschrieben:Wäre es nicht besser in einem gesonderten BELY - Tröd?
Poste auch den Fehlerspeicher!
Ich schau mal drüber …..
Helmut

Guten Morgen Helmut

Der Fehlerspeicher

Gr. Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 20 Nov 2025 14:52:44

Katastrophe und Weltrekord! Aber danke für den Wechsel auf einen eigenen Tröd.

Du hast als erstes -wie im anderen Tröd beschrieben:
Balance enable auf EIN und Charge Balance auf AUS gestellt. Gut so!

Poste, ob die Änderung erfolgreich war und der Fehlerspeicher gelöscht ist.

Ich bin unterwegs, am Wochenende kriegst du einen Einstellvorschlag für den Rest.

Hast du auch einen Booster bzw. kannst du Spannung und Strom bei Motorlauf messen?

Helmut

georg1025 am 20 Nov 2025 15:42:00

basste315 hat geschrieben:Aber danke für den Wechsel auf einen eigenen Tröd.
Poste, ob die Änderung erfolgreich war und der Fehlerspeicher gelöscht ist.
Hast du auch einen Booster bzw. kannst du Spannung und Strom bei Motorlauf messen?
Helmut

Servus
Noch keine Änderung im Fehlerspeicher und Booster ist keiner verbaut.
Spannung u. Strom bekommst bis zum Wochenende.

Georg

Anzeige vom Forum

georg1025 am 21 Nov 2025 12:30:22

basste315 hat geschrieben: Aber danke für den Wechsel auf einen eigenen Tröd.

Helmut

Die Daten für Spannung u.Strom alles bei Kaltem Motor u. Leerlauf.

Gr. Georg

BossHogg am 21 Nov 2025 20:06:20

Servus,
was ist bei Dir an Ladetechnik verbaut?
Fotos? Einstelldaten?

Deine Batterie wird anscheinend durch falsch eingestellte Ladequellen in die Notabschaltung getrieben (Ladespannung oder-Kennlinie fehlerhaft, bspw. durch einfachen Blei-Li-Tausch und/oder Ladung bei zu kalten Umweltbedingungen).
Wir brauchen Details

basste315 am 21 Nov 2025 21:08:08

georg1025 hat geschrieben:Die Daten für Spannung u.Strom alles bei Kaltem Motor u. Leerlauf.

Auch über die LIMA kommt aktuell gemessen nur eine Spannung von 14,09 V.

Hallo Georg,
du hast im Liontron-Tröd deine Einstellungen gepostet --> Link und behauptet, dass der Netzlader und auch der Solarlader auf GEL eingetellt sind :

georg1025 hat geschrieben:Hallo Helmut,
die Einstellungen vom BMS die ich verwende, was ist da im argen da sich die Zellüberspannungen erhöhen.
Verbaut ist ein EBL 99 mit der Einstellung Gel und der Solarregler Votronic Mpp 420 Duo Digital auch mit Geleinstellung.
Kann ich mit der App die Fehler Resetten und welche Schreibrechte werden da gebraucht.

Gr. Georg

Es ist mir rätselhaft, woher die vielen Fehlereinträge kommen - auch wenn die Balancereinstellungen vollkommen verkehrt waren.

basste315 hat geschrieben:Du hast als erstes - wie im anderen Tröd beschrieben:
Balance enable auf EIN und Charge Balance auf AUS gestellt. Gut so!

Poste daher bitte ein Foto von den Einstellungen vom EBL und Solarregler (wirklich GEL ?)
Hast du vielleicht irgendwann ein anderes Ladegerät verwendet?
Hast du den AKKU gebraucht gekauft?

Einstellvorschlag:
Akku Einstellvorschlag Android.png

Die aktuell bei dir eingestellten Werte für Charge overcurrent 160 A und Discharge overcurrent 200 A kannst du lassen.
Die bei dir eingestellten HardwareProtection Einstellungen greife bitte vorerst nicht an.

Poste im Anschluss die geänderten Einstellungen zur Kontrolle und prüfe, ob der Fehlerspeicher jetzt gelöscht ist.

Helmut

georg1025 am 22 Nov 2025 11:54:10

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Guten Morgen Helmut

Hab die Einstellungen nach deinem Vorschlag geändert ,im Fehlerspeicher hat sich Verändert.
Der ACCU wurde neu gekauft und mit einem BlueSmart Victron 5 A geladen.
Der Wert Galvanometer resistanc lässt sich nicht verändern springt immer auf eingestellten Wert zurück.

Gr Georg

basste315 am 22 Nov 2025 13:33:38

georg1025 hat geschrieben:Hab die Einstellungen nach deinem Vorschlag geändert ,im Fehlerspeicher hat sich Verändert.
Der ACCU wurde neu gekauft und mit einem BlueSmart Victron 5 A geladen.

Achtung:
Du hast bei Single cut-off voltage irrtümlich 0 V eingestellt --> Vorschlag 2,8 V --> korrigieren!

Einige der vorgeschlagenen Werte sind natürlich "Geschmackssache":

Man könnte z.B. die Abschaltung des Ladeports bei tiefen Temperaturen sicherheitshalber statt auf 0 Grad und Release 4 Grad auf einen höheren Wert stellen, z.B. 4/7 Grad, dann wird bei Frost rechtzeitig die Ladung verhindert, auch wenn der Temperatursensor ungünstig platziert sein sollte.

Die Abschalttemperatur der Verbraucher bei tiefen Temperaturen von -10 Grad und Release -5 Grad könnte man auf -20/15 Grad einstellen, ohne eine Zellschädigung zu riskieren.

Es ist mir nach wie vor unerklärlich, wie die vielen Fehlereintragungen entstanden sind. Vielleicht ist auch das BMS falsch kalibriert - lass aber vorerst die Finger vom Menü "erweiterte Kalibrierungsoptionen"!

Beobachte in der nächsten Zeit, ob weitere Feher protokolliert werden (die Fehleranzahl hochgeht).
Wenn es ausreichend warm ist, mach eine Volladung mit dem Netzlader und berichte!
Wenn weiterhin Ladeabschaltungen vorkommen, beobachte insbesondere gegen Ladeschluss die Akkuspannung auch mit Multimeter.

Ich bin neugierig auf deinen Bericht.

P.S.: Ich nutze in der Praxis nur die IOS-App, mit der Android-App habe ich bisher testweise und nur lesend zugegriffen und keine weitere "Erfahrung".

Helmut

Ralf2021 am 22 Nov 2025 13:50:03

Hallo,
aus meiner Sicht passen die Werte den Überstromabschaltungen nicht (zweitletztes Foto). Diese sollten mal mit einem funktionierenden Akku verglichen werden.
Gruß Ralf

basste315 am 22 Nov 2025 14:00:59

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo,
aus meiner Sicht passen die Werte den Überstromabschaltungen nicht (zweitletztes Foto). Diese sollten mal mit einem funktionierenden Akku verglichen werden.
Gruß Ralf

Am zweitletzten Foto sind die "Hardware = 2nd Level Protection Werte", die würde ich [u]nicht ändern[/u]!

Die (1St Level) Zell-Überstromabschaltungen sind laut 1. Foto mit 3,65 V (release 3,5 V) bzw. für Pack- Gesamtspannung14,5 (release 14,3 V) gut eingestellt.

Helmut

georg1025 am 22 Nov 2025 14:56:55

basste315 hat geschrieben:
Beobachte in der nächsten Zeit, ob weitere Feher protokolliert werden (die Fehleranzahl hochgeht).
Wenn es ausreichend warm ist, mach eine Volladung mit dem Netzlader und berichte!
Wenn weiterhin Ladeabschaltungen vorkommen, beobachte insbesondere gegen Ladeschluss die Akkuspannung auch mit Multimeter.

Ich bin neugierig auf deinen Bericht.

P.S.: Ich nutze in der Praxis nur die IOS-App, mit der Android-App habe ich bisher testweise und nur lesend zugegriffen und keine weitere "Erfahrung".

Helmut

Ich warte auf besseres Wetter und berichte dann. Single cut-off voltage hab ich 2,8 V korrigieren! auch die Abschalttemeratur von 0 auf 4 Grad erhöht.

Richtigstellung Hab die Einstellungen nach deinem Vorschlag geändert ,im Fehlerspeicher hat sich Verändert. Es muss heißen es hat sich nichts Verändert

ACCU ist im Moment über Batterietrennschalter abgeschaltet.

Schönes Wochenende

Georg

Ralf2021 am 22 Nov 2025 20:15:49

Hallo Helmut,

Mir geht es um die Stromwerte. Die Spannungen passen.

Gruß Ralf

basste315 am 22 Nov 2025 20:46:32

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo Helmut,

Mir geht es um die Stromwerte. Die Spannungen passen.

Gruß Ralf

Danke Ralf, mach doch einen Vorschlag!

Du hast Recht,
bei Georg waren und sind im Bereich des vorletzten Shots (Overcurrent protection usw. ....) noch andere Werte eingestellt wie bei mir und sie sind auch m.E. "ungewöhnlich". Die 8.3 A sind wirklich eigenartig :roll: . Mein oben eingefügten Vorschlag zeigt in diesem Bereich die unveränderten (chinesischen ;D ) Originalwerte meines kurzen 150 A JBD-BMS und mein 200 Ah-DIY-Akku funktioniert damit problemlos seit 2021. Ich bin in diesem Bereich (2nde Level Protection) mit Änderungsvorschlägen aber eher zurückhaltend - dieser Bereich wird in der von mir verwendeten IOS-App gar nicht angezeigt und ist daher auch nicht änderbar.

Meinst du, Georg soll auch dort die gleichen Werte wie ich (obiger Vorschlag) einstellen :?: :?: :?:

Helmut

Ralf2021 am 22 Nov 2025 21:05:34

Hallo Helmut,
da du ja eine 150 A BMS hast, können aus meiner Sicht die Werte übernommen werden. Vermutlich sind die Originalwerte höher. Besser wäre es, wenn jemand seine Bely BMS auslesen würde.

Gruß Ralf

basste315 am 22 Nov 2025 21:13:47

georg1025 hat geschrieben:Hab die Einstellungen nach deinem Vorschlag geändert. Fehlerspeicher: Es muss heißen es hat sich nichts Verändert.

Das muss an der Android-App liegen, die ich ja nur testweise lesend verwende. Diese kann und will ich nicht weiter ausprobieren. Vielleicht können dir Android-Nutzer zum Löschen des Fehlerspreichers weiterhelfen.

Wenn ich mit meiner IOS-App (Xiaoxinag BMS Monitor by xiaoxiang at e77code.com V 1.3.2 - Bezahlversion) solche Änderungen gemacht habe, war anschließend immer der Fehlerspeicher gelöscht :nixweiss: .

Helmut

basste315 am 22 Nov 2025 21:25:48

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo Helmut,
da du ja eine 150 A BMS hast, können aus meiner Sicht die Werte übernommen werden. Vermutlich sind die Originalwerte höher. Besser wäre es, wenn jemand seine Bely BMS auslesen würde.

Gruß Ralf

Vielleicht sind das die BELY-Originalwerte? --> Link
Eventuell per PN bei Kalle (Laika2k) nachfragen!

Helmut

Ralf2021 am 23 Nov 2025 18:42:15

Hallo,

--> Link

schau mal auf Seite 4 wegen den Einstellungen (Stromwerte).

Gruß Ralf

georg1025 am 24 Nov 2025 00:15:28

--> Link

Gruß Ralf

Hallo Danke für die Info werde bei besserem Wetter das Mal ausprobieren haben im Moment -5 Grad

Gr.Georg

Stocki333 am 24 Nov 2025 10:49:35

--> Link

Hallo Ralf.
Deine Hilfe in allen Ehren. Aber du dokterst an den falschen Schrauben. Bitte das nicht falsch verstehen.
Es geht absolut nicht gegen dich. Du willst helfen, so hab ich auch mal angefangen.
Du zähmst leider das Pferd von hinten auf.
Ihr habt den Georg Werte in ein fast richtig eingestelltes BMS schreiben lassen.Die absolut nix mit dem Fehlerspeicher zu tun haben.
Und wenn man den Fehlerspeicher nicht lesen kann. Dann hilft das Ganze umstellen nix. Dort wo Rumgedoktert wird, bei euch. Betrifft das den WR. Und er hat nicht geschrieben, das er damit Probleme hat.
Wobei ihr beide im dem falschen Zug sitzt, der fährt in die falsche Richtung.
georg1025 hat geschrieben:Der Redodo hat ja nur eine dürftige Anzeige und erlaubt ja meines Wissens auch keinen Zugriff auf das BMS. Beim Bely 150 Ah kann man ja auch den Fehlerspeicher einsehen, und da einige Fehler aufgelaufen sind würde ich gerne alles auf 0 Setzen für die nächste Campingseison.
Du weist ja bestimmt wie und mit welcher App man das machen kann.

So und jetzt zu dir Georg.
Deinen Accu hab ich jetzt das 3 mal am Schirm. Also du den Gekauft hast. Wurde der eingestellt und ausbalanciert.
Feedback gabs nicht, das der Fehlerspeicher hochläuft. Damals hättest du die Chance gehabt, das der ausgetauscht wird von Bely. So wie bei Kalle.
Im Jänner dieses Jahres hab ich die Geholfen am Telephon dir den Accu wieder auf sauber zu bekommen.
Da hattest du bereits über 3200 Fehler oben.
Jetzt hast du bereits um die 4500 oben. Neben einigen anderen. Die auf Benutzerfehler hin deuten.
Ist so und ist nix persönliches. Sondern so stehts im Speicher.
Und den willst du unbedingt löschen. inkl dem Helmut. Gehts noch. :cry:
Das Instrument, das einem Helfer hilft, deine Anlage zu checken.
Deine Beweggründe dazu sind mir egal. Hier gehts um einen Accu der permanent Fehler produziert.Nicht um persönliche Befindlichkeiten.
Keiner der hier Helfenden hat sich mit diesem Thema auseinander gesetzt. WIe die entstanden sind.
Ich frage mich schon, warum ich hier überhaupt was schreibe. Den es werden die Grundlegenden parameter die für das Funktionieren der Accu notwendig sind, nicht mal ansatzweise geprüft.
Jeder der meine Berichte verfolgt. weiß das.
Nachdem du als bestimmenden helfer jemandenhast, der das Ablehnt und eine andere Methode hat, den Accu mal zu überprüfen und auf Gleich zu bringen.
Dann sol er mal beweisen, was er kann. %Und nicht immer ein Bewährtes System in Frage stellen.
Bis jetzt sehe ich aber nix davon. Das einzige was ich sehe, sind falsche Einstellungen für deinen Accu.
Genau die richtige Basis um deinem Fehler auf die Spur die kommen.
Und was macht ihr jetzt.
georg1025 hat geschrieben:Hallo Danke für die Info werde bei besserem Wetter das Mal ausprobieren haben im Moment -5 Grad

Und nach einem Jahr hat sich der Fehlerspeicher um ca 1500 erhöht. Weil genau das falsche gemacht wird.
Magst du wetten.Hab noch ein paar gebrauchte Unteehosen als Wetteinsatz. :mrgreen: :mrgreen:
Ja und dan wünsche ich euch viel Glück bei der Fehlersuche. Dir und Helmut. Und eine Wette kann ich noch anbieten. Ich kenne deinen Fehler mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 %.
Franz

basste315 am 24 Nov 2025 12:22:40

Stocki333 hat geschrieben:Das einzige was ich sehe, sind falsche Einstellungen für deinen Accu.

Ja und dan wünsche ich euch viel Glück bei der Fehlersuche. Dir und Helmut.Und eine Wette kann ich noch anbieten. Ich kenne deinen Fehler mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 %.
Franz

Wäre ja auch kein Wunder, denn die Einstellungen stammen ja von dir lieber Franz siehe 9.11.2023 : --> Link
Stocki333 hat geschrieben:Hier lag des Rätsels Lösung.
Das einstellen wurde über Telephon genacht.
Franz

Hast du die korrekte "Durchführung" kontrolliert :?: :?: :?:
Mach also selber weiter - deine "Kundschaft" - bei Georg halte ich mich dann natürlich raus.

Helmut

Stocki333 am 24 Nov 2025 13:03:29

basste315 hat geschrieben:Wäre ja auch kein Wunder, denn die Einstellungen stammen ja von dir lieber Franz siehe 9.11.2023 : --> Link

Du kannst nur in der Vergangenheit graben. Der Tröt ist uralt und hat mit der Realität heut nix zu tun.
Hast du die korrekte "Durchführung" kontrolliert :?: :?: :?:

Ich schon und ich habe die Shoots noch von den damaligen Einstellungen. Die sind in einigen Punkten
abweichend. Aber nix was seine Fehler betrifft.

Mach also selber weiter - deine "Kundschaft" - bei Georg halte ich mich dann natürlich raus.

Billiger Schmäh sonst nix. Den ich werde das jetzt machen. Nix dazu zu schreiben. Will dich ja nicht vom richtigen Weg abbringen.
Du hast das Thema hier im Tröt angefangen und dann bring es zu Ende. So wie es sich für Hilfe gehört, die man anbietet. Ich bin da nicht mehr involviert.
So wie ich es immer gemacht habe. Mit viel Spucke und Geduld und das war nicht immer einfach.
Jetzt kannst du zeigen, was du drauf hast. Dein keiner hat es verdient, mit einen solchen Accu mit diesen Fehlerspeicher Urlaub zu machen. Den auch Georg wird sich Sorgen machen, das er mal im Dunkeln sitzt.
Du betreibst jetzt Kneifen und nicht Hilfe. Und das hat er nicht Verdient. Keiner hat das Verdient.
Und noch etwas. Ich bin nicht wie du, der dauernd reinschreibt, um seinen Senf dazu zu geben.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
Franz

georg1025 am 24 Nov 2025 14:09:50

"Stocki333"]

Servus Franz
ja du hast mich des öfteren schon unterstützt den ACCU endlich auf Spur zu bringen,dafür auch meinen Dank.Im Jänner ging es um die Kalibrierung da ich immer noch die Probleme hatte die noch nicht ganz beseitigt waren und immer noch nicht sind. Mit den letzten Einstellungen hast du mir am Telefon gesagt, nach dem ich dir die Daten per WhatsApp mitgeteilt habe, der ACCU würde sauber laufe. Die Kapazitätsanzeige hat aber immer noch nicht den Richtigen Wert zur Spannung Angezeigt. Auf meine Frage ob man den Fehlerspeicher Löschen kann war die Antwort von dir ich solls lassen, habs auch bis jetzt so belassen.
Jetzt nach meiner Rückkehr aus Kalabrien hab ich nochmal reingeschaut und sah das sich die Fehler gehäuft haben somit kann ja an den Einstellungen was nicht Stimmen. Beim Stöbern im Forum kam ich dann auf den Beitrag.
„Franz,
lass ihn doch mal die Kapazität Resetten,
sind zwar die Fehler auch auf null, aber die Prozente dann erst mal auf Spannung gesetzt.Wenn nicht stimmen die Einstellungen der Spannungswerte schon mal nicht.“
Ich war deshalb der Meinung man könnte damit doch den Fehlerspeicher löschen,das hat aber nicht geklappt.
Franz warum hast du mir dann im Jänner schon nicht gesagt wo der Fehler zu 70% liegt,du kanntest doch den Accu und meine Ladequellen besser als ich.
Auf meinen Hilferuf haben sich halt einige gemeldet und Hilfe angeboten, und ich bin als Leihe ja da sowieso aufgeschmissen.
Wie es jetzt weiter geht weis ich noch nicht.
Nix für ungut Franz
Gr. Georg

Joachim260 am 24 Nov 2025 14:16:01

Leute jetzt laßt doch den Zickenkrieg, da ist niemandem geholfen.

Und Franz, jetzt nicht böse sein, ist nur ne Feststellung, aber ich sehe in diesen Beitrag viel von Helmut, hier bist du reingekrätscht, nicht er. Ich glaube nicht, daß Helmut auf dem Schrirm hatte, daß du dem TE schon mehrfach mit diesen Akku geholfen hast.

Ich finde es echt schade, daß ihr euch hier im Forum immer wieder zofft, ich hab von euch beiden viel über dieses Thema gelernt, also geht mal zusammen ein Bier trinken und vertragt euch wieder :bia: .

Gruß
Joachim

Stocki333 am 24 Nov 2025 16:12:53

Joachim260 hat geschrieben:Und Franz, jetzt nicht böse sein, ist nur ne Feststellung, aber ich sehe in diesen Beitrag viel von Helmut, hier bist du reingekrätscht, nicht er.

Ja weil das hier nicht hilft den Fehler einzugrenzen. Sondern nur verschlimmert.
Ich glaube nicht, daß Helmut auf dem Schrirm hatte, daß du dem TE schon mehrfach mit diesen Akku geholfen hast.

Da bist du aber im Irrtum. Dort hat er mir ja im Forum ein paar nette Zeilen geschrieben.
Helmut wird dir das sicher verlinken. Wegen Spezi J.... und so mit seinen Überteuerten Accus.
Wenn ich im Forum nicht mehr weiterkomme ist das der einzige Weg das ich meine Telphonnr. hergebe.
hab ich den Accu bei mir, ist das alles ganz einfach.
Franz

FrankSH am 24 Nov 2025 16:50:02

Joachim260 hat geschrieben:Leute jetzt laßt doch den Zickenkrieg, da ist niemandem geholfen.

Moin,

das Gehört doch zur Show ! ;D

Stocki333 am 24 Nov 2025 16:53:09

georg1025 hat geschrieben:Wie es jetzt weiter geht weis ich noch nicht.
Nix für ungut Franz

Ich auch nicht. Bin ja nicht jesus. und ich trage auch kein Sandalen.
Die Mühle war nie zu von meiner Seite. Du warst der, der sich nicht gemaldet hat, ganz gleich wo du bist
Telphon funktioniert heute Überall.
Wenn was so nicht läuft wie es sein soll.Dann suche ich solange bis der Fehler gefunden ist.Den es ist nicht normal, das ein Accu ausbalaniert wurde bei Erstinstalation und dann solche Fehler produziert.
Auch wenn der Erste Test nicht der beste war, weil du keinen WR hattest. Dafür kannst du nix.
aber die Prozente dann erst mal auf Spannung gesetzt.Wenn nicht stimmen die Einstellungen der Spannungswerte schon mal nicht.“

Diese Aussage ist falsch. komplett falsch. Und jetzt frage ich mich wie kann ein Accu der von den Ladequellen auf Gel steht. Solche Fehler produzieren. Seit februar dieses Jahres 1300.
Zu den Einstellunge deiens Accu die ich dir geschickt habe und du zurück.
Warum wurde das Umgestellt von dir. Den die sind nicht mehr ident mit den die damals gemacht wurden.
Und warum sind da noch andere Fehler oben. Solche sollten gar nicht auftreten. Was läuft da falsch bei dir. Kein Feedback von dir. Leider Leider. Da wäre es einfach gewesen.Den Fehler zu finden.
So und jetzt geb ich wieder Ruhe. Den es ist nicht mein Tröt.
Bevor noch einige das Schreiben.
Leute jetzt laßt doch den Zickenkrieg, da ist niemandem geholfen.

Das geht aber nicht an den der das Geschriebn hat. Den kenne ich als fairen Schreiber. Diesen Krieg wollte ich nie. Aber beleidigen muß ich mich nicht lassen. Und du.... Sprüche auch nicht.
Der Forumstrottel
Franz

georg1025 am 24 Nov 2025 22:46:31

Servus Franz

aber die Prozente dann erst mal auf Spannung gesetzt. Wenn nicht stimmen die Einstellungen der Spannungswerte schon mal nicht.“
dazu gehört auch noch lass ihn mal die Kapazität Resetten. Aus dem Liontron 100 Ah Tröt auf Seite 2

Diese Aussage stammt nicht von mir sondern von einem Forumsmitglied der dich in einem anderen Trödt auf was Aufmerksam machen wollte oder einen Vorschlag gemacht hat, und diesen Vorschlag wollte ich eben auch bei mir ausprobieren um den Fehlerspeicher zu Resetten und das hat eben nicht geklappt. Das war der Grund für meinen Tröt im Forum, wollte da niemandem zu nahe treten,
Ich weis nicht was ihr beide da habt ist mir auch egal, ich hab nur versuch Hilfe zubekomme im Forum.
Helmut hat sich ja verabschiedet aus diesem Tröt und du ja so wies ausschaut auch, aber noch mal Danke für deine Hilfe.

Gr Georg

georg1025 am 24 Nov 2025 23:00:26

Hallo Helmut

quote]Wäre ja auch kein Wunder, denn die Einstellungen stammen ja von dir lieber Franz siehe 9.11.2023 : --> Link

Zur Richtigstellung die Einstellungen die du gesehen hast sind nicht vom 9.11.2023 sondern wurden von mir verändert.

Bedanke mich für deine Unterstützung

Georg

Stocki333 am 24 Nov 2025 23:09:33

georg1025 hat geschrieben:Ich weis nicht was ihr beide da habt ist mir auch egal, ich hab nur versuch Hilfe zubekomme im Forum.

Klar, weil er überfordert ist. Was da schief läuft, dazu braucht man Messergenisse. Und zwar genaue.

Helmut hat sich ja verabschiedet aus diesem Tröt und du ja so wies ausschaut auch, aber noch mal Danke für deine Hilfe.

Ist aber nicht die feine englische Art. Und damit das mal klar ist.Ich war nie Weg. Hab aber nur mitgelesen. Und lies ihn arbeiten. Als der Topfen in meinen Augen zu gros wurde. hab ich was geschrieben.
Ergebniss kennst du ja. Bin ja nicht umsonst der Forumstrottel.Wo bei dir der Fehler liegt weiß ich nicht genau. Aber ein haufen Vermutungen. Die helfen aber nicht weiter.
Eines kann ich dir mit Sicherheit sagen. In einen Jahr hast du 6000 Fehler oben. Und nächstes Jahr ist da dann wieder hier.
Geht das Spiel von neuen los. Oder auch nicht, weil ich dann möglichereise nicht mehr schreibe.
Also was soll ich machen mit dir. Mich weiter der Kritik aussetzen. Und die Finger still halten.
Od rsoll ich dir Helfen. Was bei dir gar nicht so einfach ist.Weil da anscheinend mehrere Fehler reinspielen. Keiner ist definiert worden. Und jetzt eine Frage an dich. Ich habe mir alle Tröts von dir Durchgelesen. Da habt ihr mit allen möglichen App gearbeitet. warum bleibst du nicht bei einer.
Als ich dir geholfen habe. Habe ich jur mit eienr gearbeitet. Warum wohl. Blöde Frage oder :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 25 Nov 2025 09:35:16

Morgen Georg
So der Ärger ist mal zur Hälfte Verflogen.Und ich lasse nicht jemandem in Regen stehen.
2 Dinge jetzt was ich mache.
Ich werde dir helfen. Aber das heist auch das du versuchen mußt, genauer zu arbeiten. Auch bei den Eingeben der Werte. Oder bei zeitlicher Abstimmung, wenn du die Werte ablesen mußt.
Wenn ich Meßwerte von dir will. Mußt du das genau ausführen. Ist schon eine leise Kritik dabei. Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch alles.
Nächster Punkt.
Du hast einen zusätzlich Accu verbaut. Der muß mal weg bei den Messungen.
Hast du das kleine Victron Ladegerät noch. Hoffentlich.
NAchdem die Witterung kalt ist. Wird dir nix anders übrigbleiben, als den Accu auszubauen.
Wenn du das machst bin ich bereit die zu helfen.
So und jetzt noch eine fachliche Seite mit Kritik.
Hier dieser Satz hat mich bewogen, da rein zu schreibn.
Hallo Danke für die Info werde bei besserem Wetter das Mal ausprobieren haben im Moment -5 Grad

Bei keienr deiner vielen Arbeit die ich mit dir schon hatte, gibts einen Punkt den ich nie sehen konnte.
Ist der Accu Langzeitstabil. Das bekommst du nur raus, wenn man den Accu mindesten 1-2 Monat stehn lässt. Und das geht nicht in der Rennsaison. Jetzt hast du die Chance, das man dass Rausfindet. Und nicht wenn du unterwegs bist.Irgendwo müssen ja die Fehler herkommen.
Und es kam nie ein Feedback von deiner Seite. Nicht mal nach intensiven Telephonkontakt.Dann kein Feedback mehr.
Immer nach dem Motto, wird schon werden.
Und ich weiß, auch das dein Accu unten beim Entladen, eien Zell relativ stark nach unten abhaut.Was aber kein Beinbruch sein muß.
Nachdem du aber jetzt einen WR hast. Schaut die Sache besser aus, das man das Verhalten mit höheren Strömen sehen kann. Wir haben die unteren Abschaltwerte damals ja hochgestellt.
Jetzt liegt an dir in die Hände zu Spucken und dann hast du die Hackn.
Accu muß raus in die Wärme.
Welchen WR hast du. Leistung.
So und irgenwann am Vormittag bin ich wieder online. Dann erwarte ich eine Antwort von dir.
Ob wir das Gemeinsam lösen das Problem. Den ich hab auch noch ein Leben ausserhalb des Forums.
Den ich kann, muß aber nicht.
Franz

Stocki333 am 25 Nov 2025 13:48:13

So ich hab mich jetzt entschlossen den Georg zu helfen. Wir werden das auch hier dokumentieren.
Und es läuft 90 % übers Forum.
Ob mal jemand einen Nutzen davon hat. Ist mir egal.
Dieser Tröt wird nicht fortgeführt. Da sind zu viele Zehen kaputt gegangen. Und zu viele Irrwege gegangen worden.
Hier gehts Weiter.
--> Link
Franz

Lakritz am 25 Nov 2025 14:01:23

Stocki333 hat geschrieben:So ich hab mich jetzt entschlossen den Georg zu helfen. Wir werden das auch hier dokumentieren.
Hier gehts Weiter.
--> Link
Franz

Finde ich sehr korrekt von Dir, Franz. :top:
Den Georg wirds freuen...
Zum Glück hast Du Dich dazu entschieden, ihm weiter zu helfen. :wink:

Ruedi1952 am 25 Nov 2025 15:09:24

Glück für Georg und Arbeit für Franz

backspin am 25 Nov 2025 17:39:02

Sorry, dass ich da kurz reingrätsche. Ist der Solarregler auf den richtigen Batterietyp (GEL) eingestellt?

Stocki333 am 25 Nov 2025 18:01:37

backspin hat geschrieben:Sorry, dass ich da kurz reingrätsche. Ist der Solarregler auf den richtigen Batterietyp (GEL) eingestellt?

Kommt Zeit kommt Rat. Und ob Gel notwendig ist, das kommt noch auf. Normalerweise reicht Blei/ Säure
Franz

basste315 am 26 Nov 2025 12:31:42

Joachim260 hat geschrieben:Und Franz, jetzt nicht böse sein, ist nur ne Feststellung, aber ich sehe in diesen Beitrag viel von Helmut, hier bist du reingekrätscht, nicht er.

So ist es!

Er zeigt das klassische Platzhirschverhalten…

Wenn ich mich daran erinnert hätte, dass er schon vor 2 Jahren nach Telefonkontakt mit Georg diesen Akku „eingestellt“ hat, hätte ich mich von Anfang an zurückgehalten.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Knaus BoxLife für mehr Autarkie mit Budget
CB516 von CBE auch für LiFePo4 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt