|
Ich hab da nochmal eine Frage : in meinem Knaus Vansation ist ein CB516 Ladegerät verbaut . Das lädt die Autobatterie (AGM?) und die Aufbaubatterie. Diese habe ich ja getauscht und nun eine 320Ah LiFePo4 verbaut. Beim nachlesen habe ich gesehen, das das CB516 eigentlich nicht für LiFePo4 geeignet ist. Hat jemand einen Tip für ein gutes Ladegerät wo ich gleichzeitig die Autobatterie und den LiFePo4 mit laden kann ? Oder ist es nicht so schlimm wenn der LiFePo4 bei anliegenden 230V über das CB516 geladen wird ? Liegen keine 230V an wird der LiFePo4 über ein Solarpanel mit Victronlader geladen. Bin für alle Infos dankbar, LG Björn Das CBE 516 hat das Problem, das es nach einem Ladezyklus das Laden beendet und erst wieder startet, wenn die Spannung unter 12,8V sinkt, bei Blei richtig, bei Lithium schlecht, da diese dann zu ca. 80% entladen ist. Abhilfe: Gerät kurz aus/einschalten. Alternative 1: Victron IP22 Ladegerät mit 3 Ausgängen. Das 516 hat ein "drittes" Kabel (weiss/grau), das die Landstromanzeige im Panel aktiviert und im EBL (Toptron) dafür sorgt, dass dieses die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung versorgt. Deshalb wird das o.g. dritte Kabel zusätzlich an das Victron angeschlossen. Alternative 2: Das Victron IP 22 (ein Ausgang) oder ein anderes Ladegerät mit Lithium Einstellung verbauen, das CBE drinlassen (Platz ist genug) und am/im Toptron dessen Ausgang auf Bat 1 (Starter) umklemmen (geht simpel). Vorteil, die sowieso immer unterversorgte Starterbatterie (Euro 6, intelligente Lima Steuerung, nie voll bei Motorbetrieb) wird bei Landstrom sauber voll geladen. Ich habe dies so in meinem 2021 Vansation. Ist vollkommen egal alles gut. Der Liefepo4 ist das Ladegerät egal solange es nicht auf Einstellung AGM steht. Unsere Calira lädt zwei Liefepo4 da wussten die bei der Entwicklung nichtmal was das ist. Die Akkus werden bis max. 14,4 V geladen in der Einstellung Blei Säure. [quote="RaGu"] Alternative 2: Das Victron IP 22 (ein Ausgang) oder ein anderes Ladegerät mit Lithium Einstellung verbauen, das CBE drinlassen (Platz ist genug) und am/im Toptron dessen Ausgang auf Bat 1 (Starter) umklemmen (geht simpel). Vorteil, die sowieso immer unterversorgte Starterbatterie (Euro 6, intelligente Lima Steuerung, nie voll bei Motorbetrieb) wird bei Landstrom sauber voll geladen. So hatte ich mir das auch gedacht (hatte mich schon gewundert das die LiFePo4 nicht nachgeladen wird, hatte das dann auch schon rausgefunden das ich das Ladegerät einmal aus- und wieder anschalte, dann lädt es wieder. Die Victron IP 22 hab ich mir bestellt und werde sie verbauen für den LiFePo4 Akku. Was ist mit Toptron gemeint ? Das Bedienpanel ? Danke
In Vansation ist die Elektrik in der Heckgarage. Dort ist u.a. das sog. EBL (von der Firma Toptron) ein weißer (oder schwarzer) Kasten (Schukarton groß) mit vielen 12V Sicherungen. Dort Deckel abschrauben, oben links sind 2 große Schraubanschlüsse (Batt1 Starter, Batt 2 Bordbatterie), dort ist das Plus des CBE auf Bat2, einfach umschrauben auf Batt1, natürlich Strom aus dabei. Ah , Ok, Danke. Der Kasten ist jetzt schwarz und sitzt unter der Sitzbank im Wohnmobil ! Da sind jetzt die ganzen Sicherungen , da sitzt jetzt die ganze Elektronik. Auch die 320Ah Batterie habe ich mir viel gefummel da verbauen können.Ich schau mir das mal an , Danke für die Beschreibung und den Tip ! Wenn du das CB 516 auf die Starterbatterie umklemmst, das richtige Ladeprogramm einstellen! Wenn es keine AGM2 ist, solltest du nicht C: AGM 14,7 V verwenden! Helmut Danke Helmut ! Das CB615 lädt doch aber schon die Starterbatterie , oder ? Bei Werksazslieferung lädt es die Starterbatterie mit einer Erhaltungskadung und die original verbaute Aufbaubatterie . Oder ist das nicht so ? Richtig. Du beabsichtigst aber lt. Vorschlag 2) die Starterbatterie nicht nur mit Erhaltungsladung zu versorgen, sondern das Kabel umzuhängen - oder ? Dann kriegt sie die volle Ladung - daher das richtige Ladeprogramm auswählen! Helmut Alles klar, Danke ! Nochmal eine Frage für mich zum Verständnis : Der CB516 lädt nur die Aufbaubatterie bei 220V Anschluss?? Und die Starterbatterie und die Aufbaubatterie wird über den Ladebooster WA irgendwas bei Motorbetrieb geladen ? Oder lädt der CB516 bei 220V Betrieb auch die Starterbatterie ? Danke Hallo, bei Landstrom gibt es für die Starterbatterie eine Erhaltungsladung. Aber der Strom reicht nicht für eine richtige Ladung. Manche Booster machen das auch, wenn sie entsprechend verkabelt sind. Gruß Klaus Hallo Björn, kannst Du mal bitte ein Foto von der Elektrik, die unter der Sitzbank ist, reinstellen? Es würde mich die Position der Lithium Batterie interessieren. Ich habe mein CB516 auch im Fahrzeug gelassen. Bevor die Lithium soweit absackt damit das Ladegerät wieder anspringt, sind wir schon lange wieder auf Achse. Danke und Gruß Biker
Kann es vielleicht sein dass auch in Deinem Knaus das Trennrelais anzieht sobald die Aufbaubatterie eine Spannung von mehr als 13.2V hat? In dem Fall würden beide Batterien, sofern die Spannung der A-Batterie über dem Wert liegt, vom Ladegerät geladen. PEOBLEM ist allerdings dass in dem Fall das Relais erst wieder abfällt wenn, ohne Landstrom,… die Spannung unter 12,8V gefallen ist. Und dann sind beide Batterien leer. Grüße Dirk Das ist bei unserem Weinsberg auch so. Stehen wir länger ziehe ich die 40 A Sicherung am Starterakku dann ist die Verbindung unterbrochen. Wenn man ein neues Ladegerät benutzt kann man das alte CB516 komplett ersetzen ohne Funktionseinschränkungen. Dazu muss man nur ein 230VAC Relais mit 2 Sicherungen neben dem Ladegerät verbauen und Parallel zum Ladegerät anschließen . Vom +24VDC Ausgang Ladegerät über den Schließer des Relais das weise Kabel anschließen, damit bleibt die volle Funktion des alten CB516 erhalten. siehe Schaltungsvorschlag im Link. --> Link
Oder man nimmt das Victron IP22 Lithium Ladegerät (IP22/3) als Ersatz mit DREI Ausgängen und schließt das Signalkabel des CBE (230V Anzeige und ggf. weitere Funktionen) an einen der beiden "übrigen" Outputs an, ganz ohne Bastelei.... Ich habe auch mit der selben Konstellation vor dem cb516 eine Schaltuhr eingebaut die einmal täglich den eventuell vorhandenen Landstrom für 30 Sec. unterbricht. Läuft einwandfrei.
Ich habe das auch mit einem Timer gemacht und das Ladegerät für zwei Stunden ausgeschaltet. Es funktioniert einwandfrei. Ich benutze ein Victron-Solarladegerät für die Solarmodule, das so eingestellt ist, dass es den Lithium-Ionen-Akku einmal pro Woche optimiert. Stocki333 hat das hier im Forum ausführlich beschrieben. Es gibt auch eine Beschreibung, wie man die Victron Ladegeräte einstellt. Aller ding kenn ichdie Ladegeräte nur bis 15 A. Denke mir das das 30 A aber über die selbe Software verfügt. --> Link Ob das 30 A über einen Stromversorgungsmodus verfügt. Mußt du nachschauen. Du schreibst du hast einen 320 Ah Accu. Aber keine Bezeichnung dazu oder Selbstbau. Und ein Acu muß von den Zellspannungen ausbalanciert werden.Idealerweise bei 14,55 Volt. Das geht mit Victron LG sehr gut. --> Link Gruß Franz
Hinweis: Ab Baujahr 2020 (bzw. wenn die Start-Stop-Automatik verbaut ist), ist die Starterbatterie eine AGM... LG Peter
Eine 5€ - Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt tut es auch, einfach eine Nase (15min) auf aus stellen... LG Peter |
Anzeige
|